Unterstützung für den Mathematikunterricht liefern bediengleiche Softwareprodukte für eine Vielzahl der Schul- und Grafikrechner von CASIO.
Continue readingFortbildung zum Jugend-Technik-Coach – Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik fördern
Die Fortbildung zum „Jugend-Technik-Coach“ ist eine praxisorientierte Fortbildungsreihe im Bereich der außerschulischen Jugendbildung. Dabei spielt es keine Rolle, ob man neu in dieses Feld einsteigt oder bereits Kurse anbietet. Techniker und Pädagogen, Fortgeschrittene und Anfänger können von der praxisnahen Seminarreihe profitieren.
Der Landesverband naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung in Baden-Württemberg bietet eine strukturierte Fortbildung, die vom didaktischen Vorgehen bei der Workshopgestaltung bis zu naturwissenschaftlich-technischen Themen und Versuchen reicht.
In beiden Themenbereichen lernen Teilnehmer*innen Methoden und neue Ansätze kennen, die im Laufe der Fortbildung auch erprobt werden. Nach Abschluss der Fortbildung können die Ideen und Anregungen aufgegriffen, modifiziert und in eigenen Workshops, Seminaren oder Unterrichtseinheiten eingesetzt werden. Unsere Themen sind:
Lehren lernen – meine Rolle als Lehrende*r verstehen und stärke
- Kommunikation (auch in schwierigen Situationen)
- Umgang mit Lernwiderständen
- Gruppendynamik in Lernprozessen und Methodenwerkstatt
- Umgang mit Diversität in Lerngruppen
- Didaktisches Vorgehen – Von der Idee bis zur Umsetzung im Workshop
Technisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge – Verstehen und gestalten
Im Rahmen der Weiterbildung werden verschiedene Materialien und Techniken vorgestellt und angewandt – immer verzahnt mit einem methodisch-didaktischen Teil:
- Einführung in die Technikdidaktik
- Holzwerkstatt
- Elektrotechnische Grundlagen, Löten
- Einführung in die Robotik
- Digitale Lernangebote
- Naturwissenschaftliches Experimentieren / Versuche aus Physik, Chemie und Biologie
- Produktion von Medien mit Kindern und Jugendlichen (Video/Podcast)
Am Ende der Fortbildung kennen und können die Teilnehmer*innen naturwissenschaftliche Versuche, technische Settings mit Kindern oder Jugendlichen durchführen. Sie können einen Workshop von der Idee zur Umsetzung planen und kennen Methoden, wie man auch heterogene oder inklusive Gruppen sicher begleiten kann.
Rahmenbedingungen der Fortbildungen und Bildungsorte
Begleitet werden sie dabei von Trainer*innen und Coaches in renommierten Bildungseinrichtungen, die dem Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung angehören. Dazu gehören die experimenta in Heilbronn, das Technoseum in Mannheim, das VDI-Haus in Stuttgart, das NwT-Bildungshaus in Göppingen, die Wissenswerkstatt in Friedrichshafen, der TinkerTank aus Ludwigsburg und das Zentrum für Mediales Lernen am KIT.
Alle Bildungsorte stellen sich und ihre Angebote für Kinder und Jugendliche vor. So erhält man einen Überblick über die verschiedensten außerschulischen Angebote, kann mit den Mitarbeiter*innen über Programmplanung diskutieren und sich mit den Einrichtungen vernetzen.
Die Fortbildung besteht aus sieben anderthalbtägigen Workshops, von denen für die Teilnahmebescheinigung mindestens fünf besucht werden sollten. Die Kurseinheiten finden ab April im Abstand von ca. vier Wochen (jedoch nicht in den Schulferien) immer freitags (von 16 bis 19:30 Uhr) und samstags (9 bis 17 Uhr) in den jeweiligen Bildungseinrichtungen statt. Eine Terminübersicht finden Sie hier auf der Website. Kaffee, Tee, sonstige Getränke und Snacks werden zu allen Workshops bereitgestellt. Bei Bedarf können die Teilnehmenden auf ein Hotelkontingent zurückgreifen.
Offener Informationstag “JuTec OpenDay”
Am 03. April bietet der Landesverband einen offenen Informationstag, den „JuTec OpenDay“, in der experimenta in Heilbronn an. Am OpenDay können unverbindlich Fragen zum Programm gestellt werden. Außerdem berichten Coaches und ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihren Erfahrungen. So soll von Beginn an die Vernetzung erfahrener und neuer Jugend-Technik-Coaches gefördert werden.
Außerdem ist ein Besuch der experimenta möglich. Um eine formlose Anmeldung über die Mailadresse [email protected] wird gebeten.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
Homepage: https://www.natec-bw.de/projekte/fortbildungzumjugend-technik-coachjutec/
Terminübersicht: https://www.natec-bw.de/projekte/fortbildungzumjugend-technik-coachjutec/termine/2020/
Fragen können jederzeit per Mail an den Landesverband naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung gerichtet werden:
[email protected] oder [email protected]
Die Fortbildung zum Jugend-Technik-Coach wird vom Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung in Baden-Württemberg angeboten und durch die Aktion Mensch gefördert.
Wanted: GirlPower!
Egal ob wir per Messenger-App kommunizieren, ein Online-Ticket buchen oder das Wetter für morgen wissen möchten: Ohne digitale Anwendungen können wir uns unseren Alltag nicht mehr vorstellen. Daher sind IT-Fachkräfte auch beruflich stark gefragt und werden gut bezahlt. Aktuell sind Frauen aber noch deutlich in der Unterzahl, wenn es um die Gestaltung der Digitalisierung geht. Helfen Sie uns, das zu ändern und machen Sie mit Ihrer Klasse beim Videowettbewerb mit! Continue reading
„Girls change IT“ – Videowettbewerb für mehr Girl-Power in der IT
Ob Apps, Games oder Künstliche Intelligenz – die Welt der IT ist vielfältig und riesig. Eins gibt es da allerdings viel zu wenig: Girl-Power! „Girls change IT” hat sich zum Ziel gesetzt, das zu ändern. Machen Sie mit und greifen Sie das Thema und den Wettbewerb in Ihrer Klasse auf!Continue reading
Digitale Unterrichtsressourcen zum Thema Klimakrise
Jetzt sind die Mädels an der Reihe: Freie Plätze in den “Girls‘ Digital Camps”!
Es ist an der Zeit die digitale Technik ganz neu zu entdecken! Schülerinnen der Sekundarstufe I in Ostwürttemberg können in Schwäbisch Gmünd in kostenlosen Workshops und vertiefenden Camps die digitale Technik von der praktischen Seite kennenlernen. Dabei reichen die Themen von digitalen Anwendungen im Alltag, über Design bis hin zur Vorstellung von Ingenieurinnen als Role-Models. Sprechen Sie Ihre Schülerinnen noch heute darauf an!
Vom Zuhörer zum Mitmacher: Interaktiv Präsentieren
Präsentationen haben in der Schule einen festen Platz im Unterricht – mit dem fortschreitenden Einzug digitaler Präsentationstechnik in die Klassenzimmer bekommen sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler immer häufiger die Möglichkeit, vorbereitete Inhalte digital zu präsentieren. Auch gut vorbereitete Inhalte leiden schnell an der Tatsache, dass die Kommunikation naturgemäß eher einseitig verläuft – eine Person oder eine kleine Gruppe präsentiert ihr Wissen, eine größere Gruppe ist zum Zuhören verdammt. Interaktivität findet nur sporadisch statt, obwohl sie gerade im modernen, zeitgemäßen Unterricht von großer Bedeutung ist.
„Girls’ Digital Camps“ – Förderung digitaler Kompetenzen
Die Zukunft liegt in der Digitalisierung! Hier entstehen neue, kreative und herausfordernde Berufsfelder und Berufsbilder, für die Mädchen und junge Frauen sich begeistern können. Und genau diese Begeisterung für Informationstechnologie, Digitalisierung und Technik zu wecken, ist das große Ziel von „Girls’ Digital Camps“.Continue reading