Skip to content

Fortbildung zum Jugend-Technik-Coach – Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik fördern

Die Fortbildung zum „Jugend-Technik-Coach“ ist eine praxisorientierte Fortbildungsreihe im Bereich der außerschulischen Jugendbildung. Dabei spielt es keine Rolle, ob man neu in dieses Feld einsteigt oder bereits Kurse anbietet. Techniker und Pädagogen, Fortgeschrittene und Anfänger können von der praxisnahen Seminarreihe profitieren.

Der Landesverband naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung in Baden-Württemberg bietet eine strukturierte Fortbildung, die vom didaktischen Vorgehen bei der Workshopgestaltung bis zu naturwissenschaftlich-technischen Themen und Versuchen reicht.

In beiden Themenbereichen lernen Teilnehmer*innen Methoden und neue Ansätze kennen, die im Laufe der Fortbildung auch erprobt werden. Nach Abschluss der Fortbildung können die Ideen und Anregungen aufgegriffen, modifiziert und in eigenen Workshops, Seminaren oder Unterrichtseinheiten eingesetzt werden. Unsere Themen sind:

Lehren lernen – meine Rolle als Lehrende*r verstehen und stärke

  • Kommunikation (auch in schwierigen Situationen)
  • Umgang mit Lernwiderständen
  • Gruppendynamik in Lernprozessen und Methodenwerkstatt
  • Umgang mit Diversität in Lerngruppen
  • Didaktisches Vorgehen – Von der Idee bis zur Umsetzung im Workshop

Technisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge – Verstehen und gestalten

Im Rahmen der Weiterbildung werden verschiedene Materialien und Techniken vorgestellt und angewandt – immer verzahnt mit einem methodisch-didaktischen Teil:

  • Einführung in die Technikdidaktik
  • Holzwerkstatt
  • Elektrotechnische Grundlagen, Löten
  • Einführung in die Robotik
  • Digitale Lernangebote
  • Naturwissenschaftliches Experimentieren / Versuche aus Physik, Chemie und Biologie
  • Produktion von Medien mit Kindern und Jugendlichen (Video/Podcast)

Am Ende der Fortbildung kennen und können die Teilnehmer*innen naturwissenschaftliche Versuche, technische Settings mit Kindern oder Jugendlichen durchführen. Sie können einen Workshop von der Idee zur Umsetzung planen und kennen Methoden, wie man auch heterogene oder inklusive Gruppen sicher begleiten kann.

Rahmenbedingungen der Fortbildungen und Bildungsorte

Begleitet werden sie dabei von Trainer*innen und Coaches in renommierten Bildungseinrichtungen, die dem Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung angehören. Dazu gehören die experimenta in Heilbronn, das Technoseum in Mannheim, das VDI-Haus in Stuttgart, das NwT-Bildungshaus in Göppingen, die Wissenswerkstatt in Friedrichshafen, der TinkerTank aus Ludwigsburg und das Zentrum für Mediales Lernen am KIT.

Alle Bildungsorte stellen sich und ihre Angebote für Kinder und Jugendliche vor. So erhält man einen Überblick über die verschiedensten außerschulischen Angebote, kann mit den Mitarbeiter*innen über Programmplanung diskutieren und sich mit den Einrichtungen vernetzen.

Die Fortbildung besteht aus sieben anderthalbtägigen Workshops, von denen für die Teilnahmebescheinigung mindestens fünf besucht werden sollten. Die Kurseinheiten finden ab April im Abstand von ca. vier Wochen (jedoch nicht in den Schulferien) immer freitags (von 16 bis 19:30 Uhr) und samstags (9 bis 17 Uhr) in den jeweiligen Bildungseinrichtungen statt. Eine Terminübersicht finden Sie hier auf der Website. Kaffee, Tee, sonstige Getränke und Snacks werden zu allen Workshops bereitgestellt. Bei Bedarf können die Teilnehmenden auf ein Hotelkontingent zurückgreifen.

Offener Informationstag „JuTec OpenDay“

Am 03. April bietet der Landesverband einen offenen Informationstag, den „JuTec OpenDay“, in der experimenta in Heilbronn an. Am OpenDay können unverbindlich Fragen zum Programm gestellt werden. Außerdem berichten Coaches und ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihren Erfahrungen. So soll von Beginn an die Vernetzung erfahrener und neuer Jugend-Technik-Coaches gefördert werden.

Außerdem ist ein Besuch der experimenta möglich. Um eine formlose Anmeldung über die Mailadresse [email protected] wird gebeten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

Homepage: https://www.natec-bw.de/projekte/fortbildungzumjugend-technik-coachjutec/

Terminübersicht: https://www.natec-bw.de/projekte/fortbildungzumjugend-technik-coachjutec/termine/2020/

Fragen können jederzeit per Mail an den Landesverband naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung gerichtet werden:

[email protected] oder [email protected]


Die Fortbildung zum Jugend-Technik-Coach wird vom Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung in Baden-Württemberg angeboten und durch die Aktion Mensch gefördert.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Phänomenta Lüdenscheid
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2024
In der PHÄNOMENTA Lüdenscheid können Sie eine interaktive Ausstellung besuchen, die Ihnen die spannende Welt der Naturwissenschaften näherbringt. An rund 200 Stationen kann selbst experimentiert, getüftelt und geforscht werden.
Deutsches Hygienemuseum Dresden
28. Oktober, 2024
In einer Welt, die zunehmend von Technologie und Wissenschaft geprägt ist, spielt die MINT-Bildung eine entscheidende Rolle. Doch in Zeiten des Klimawandels und wachsender Ressourcenknappheit wird immer deutlicher, dass MINT-Wissen allein nicht ausreicht. Es bedarf eines nachhaltigen Ansatzes, der die technologische Entwicklung in Einklang mit den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit bringt.
Das Technik Museum Speyer beherbergt die größte Ausstellung für bemannte Raumfahrt.
Gesponserte Inhalte
1. Oktober, 2024
Lust auf eine Reise in die aufregende Welt der Technik? Die Technik Museen Sinsheim Speyer bieten Schulklassen faszinierende Einblicke in die Geschichte der Technik, der Luft- und Raumfahrt, des Automobils und vieles mehr.
Jugendliche bauen ein Modellauto
9. September, 2024
Klassenfahrten und außerschulische Lernorte bieten vor allem im MINT-Bereich eine perfekte Möglichkeit, um theoretische Inhalte aus dem Unterricht praxisnah zu ergänzen und Themen zu vertiefen. Dabei ermöglicht die praktische und interaktive Wissensvermittlung auch neue Lernchancen und trägt maßgeblich zu einem besseren Lernerfolg bei.
Version 1 (2)
4. Juni, 2024
Zukunftskompetenzen sind in aller Munde und die Frage, wie sie in der Schule gut erlernt werden können, beschäftigt viele Lehrkräfte und Schulleitungen. Gerade der MINT-Bereich kann hier wichtige Beiträge leisten, indem praxisorientierte Lernsettings geschaffen werden, die den Erwerb überfachlicher (Zukunfts)kompetenzen ermöglichen und dabei gleichzeitig motivieren und befähigen, naturwissenschaftliche Problemstellungen zu verstehen und zu bearbeiten.
Version 1 (3)
11. April, 2024
Informatik ist überall, nur nicht im Unterricht – obwohl die Kultusministerkonferenz das Gegenteil empfiehlt. Immerhin surft jedes zweite Kind zwischen sechs und 13 Jahren allein im Netz. Wieso Lehrkräfte nicht auf die Politik warten müssen und schon heute tollen Informatikunterricht ohne Computer machen können, lesen Sie hier.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (1)
20. Dezember, 2023
Jugend forscht, Jugend debattiert, Mathematik- Olympiade oder Jugend musiziert – Schülerwettbewerbe prägen bereits seit Jahrzehnten den Unterrichtsalltag vieler Schüler*innen. Dies gilt auch und in besonderem Maße für den Bereich der ökonomischen Bildung.
Header_Entdeckt_02-2023 (17)
21. November, 2023
„Wir suchen die Forscher von morgen!“ – Das Motto, unter dem die Zeitschrift stern 1965 zur ersten Runde von Jugend forscht aufrief, hat nichts von seiner Aktualität verloren. Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Spitzenkräften ist in Deutschland unvermindert hoch. Angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs wird sich der hierzulande bereits bestehende Fachkräftemangel sogar noch verschärfen. Vor diesem Hintergrund leistet Jugend forscht einen wichtigen Beitrag, um die jungen Talente zu finden und zu fördern, die wir in Wirtschaft und Wissenschaft dringend benötigen.
durchblickt-Fortbildung-KlettMint-Header-Blog
Gesponserte Inhalte
25. Mai, 2023
DURCHBLICKT! unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, mehr digitale Gesundheitskompetenz und einen sicheren Umgang mit digitalen Medien in den Unterricht zu integrieren. Auf dieser Grundlage fördern sie künftige Generationen selbstbestimmt und mit den Möglichkeiten der digitalen Welt über die eigene Gesundheit zu entscheiden. Neben direkt einsatzbereiten Unterrichtsmaterialien gibt es jetzt auch exklusive Live-Fortbildungen vor Ort! Jetzt mehr erfahren und anmelden!
coding-1853305_960_720
3. April, 2023
Vor zehn Jahren gründete ein französischer Tech-Milliardär die Programmierschule 42 – ohne Lehrkräfte, Noten und Stundenpläne: 42 Heilbronn. Mittlerweile gibt es 15.000 Studierende weltweit. Ein Besuch an einem deutschen Standort.
Makespacer_03
13. März, 2023
Die „Flurschule“ oder „Industrieschule“ prägt noch heute unsere Grundrisse im Bildungsbau. Dieses letztlich 200 Jahre alte Konzept stammt allerdings aus der Zeit der Industrialisierung: Gleichförmige Tätigkeiten an gleichförmigen Arbeitsplätzen verlangten nach gleichförmigen Arbeitskräften, die eine entsprechend organisierte Schule „produzieren“ und „liefern“ sollte.
shaking-hands-3091906_960_720
27. Februar, 2023
Zahlreiche Unternehmen sind regelmäßig auf der Suche nach Fachkräftenachwuchs. Dabei geht es den Betrieben nicht nur darum, junge Menschen, die unmittelbar vor dem Schulabschluss stehen, auf sich aufmerksam zu machen. Vielmehr sind Firmen bereit, Jugendliche frühzeitig über die Vielfalt der Berufe und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Sie als Lehrkraft können dieses Engagement für Ihre eigenen schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen nutzen. Das wissen auch WorldSkills Germany, anerkannte Bildungsorganisation für berufliche Wettbewerbe, und Sascha Bohn, Berater von Unternehmen im Bereich des Azubimarketings.