LEGO® Education Banner 2023

LEGO® Education SPIKE™ Essential

Spielerisch-entdeckendes Lernen fördern in der Grundschule

Spielen und Lernen sind kein Widerspruch – ganz im Gegenteil

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern, beim Arbeiten und Spielen mit LEGO® Education SPIKE™ Essential verschiedenste Kompetenzen zu entwickeln, die die Kinder für ihren weiteren Bildungsweg benötigen. Fördern Sie auf spielerisch-entdeckende Weise

  • kognitive Fähigkeiten wie Problemlösekompetenzen
  • emotionale Fähigkeiten wie den Aufbau von Selbstbewusstsein
  • physische Fähigkeiten wie sensorisch-motorische Fertigkeiten
  • soziale Kompetenzen wie das Arbeiten in Teams
  • kreative Fähigkeiten wie das Entwickeln und Ausdrücken von Ideen
  • informatische Kompetenzen durch einen ersten Einstieg ins Coden.

Einfach Programmieren lernen

Mit LEGO® Education SPIKE™ Essential gelingt Ihnen auf spielerische Weise der optimale Einstieg in die Grundprinzipien der informatischen Bildung und des Programmierens. Und dies gelingt einfach und erfolgreich, wenn Sie als Lehrkraft selbst noch keine Ahnung vom Programmieren haben. Tipp: Schauen Sie sich unbedingt unsere Videos an. Ganz sicher haben Sie anschließend Lust, mit LEGO® Education SPIKE™ Essential in Ihren Klassen erfolgreichen und fröhlichen Unterricht zu gestalten.

Trainingsvideo: Programmieren in der Grundschule

Trailer: LEGO® Education SPIKE™ Essential​ in der Grundschule

Wieso ist spielerisches Lernen so nachhaltig wirksam?

Eine umfangreiche, fünfjährige Studie der LEGO Foundation hat bewiesen, dass spielerisches Lernen mit den folgenden Merkmalen bei Kindern fest im Gedächtnis bleibt.

Es ist bedeutungsvoll – Kinder können neue Erfahrungen mit Bekanntem in Verbindung bringen, vorhandenes Erfahrungswissen wird einbezogen
und Wissen schrittweise aufgebaut.

Es ist sozial interaktiv – Kinder arbeiten in Gruppen und nutzen Strategien, mit denen
die Vorteile des gemeinsamen Lernens maximiert werden.

Es ist aktiv – Kinder entscheiden in gewissem Umfang selbst über den Inhalt und die
Vorgehensweisen beim Lernen.

Es ist wiederholend – Kinder erkunden und untersuchen neue Konzepte. Dabei dürfen
sie Dinge ausprobieren, Fehler machen und es erneut versuchen.

Es ist fröhlich – Kinder haben Spaß daran, Neues zu lernen.