Skip to content

Inspiration Biene

Die Unterrichtsmaterialien

Das Projekt „Biene und Bildung“ erkundet die vielfältigen Bezüge zwischen Bienen und Bildung und denkt frei über Disziplinen hinweg: Autorinnen und Autoren aus der gesamten Bundesrepublik entwickeln Unterrichtsentwürfe und Bildungsprojekte in den Natur- und Geisteswissenschaften, zusätzlich beschäftigt sich ein Sachbuch mit der Frage, was wir aus der alltäglichen Auseinandersetzung mit der Biene über den Kosmos und uns selbst lernen können – all das entsteht aus dem Dialog zwischen Naturwissenschaftlern, Philosophen, MINT- und Sprachlehrern, Waldorf-, Reform- und allgemeinbildenden Pädagogen.

Was ist das Besondere?

Bei der Beschäftigung mit dem Thema Bienen im Schulunterricht finden Kinder und Jugendliche einen realen Bezug zur lebendigen Natur und einem rätselhaften Naturwesen, dessen spannende Geheimnisse sie nach und nach erobern können. Sie begreifen und berühren einen außerordentlich komplexen und sinnvollen Lebenszusammenhang, der sie herausfordert, verantwortungsvoll zu handeln und dazu ermutigt, immer wieder neue Fragen zu stellen, ohne endgültige Antworten zu erhalten Und vielleicht geht es ja gar nicht „nur“ um die Bienen?

Unterrichtsmaterialien

Zum Download

Der Mythos der Biene

Der Jahresrhytmus des Biens

Wenn der Winter einzieht

Wie tickt das Bienengehirn?

Vergleich von Sinnen

Die Laufbahn einer Arbeitsbiene

Zu Gast im Wildbienenhotel

Wachstafeln

Die Cleverness der Bienen

Duftend-leuchtende Naturschönheiten

Schwarm sucht Wohnung

Wunderwerk Wabenbau

Bienenlyrik – Hautflügelnah

Kalendervorlage zu Bienenlyrik

Mit Honig backen

Biochemie und Honigbienen

Der Sound des Bienenschwarms

Jede Biene zählt

Ohne Bienen keine Äpfel

Nisthilfen für Wildbienen

Das Projekt

Das Gemeinschaftsprojekt der Software AG – Stiftung, der Aurelia Stiftung und Klett MEX erkundet auf anregende Weise die vielfältigen Bezüge zwischen Bienen und Bildung.

Das Unterrichstmaterial

Die Unterrichtsmaterialien wurden vor dem Hintergrund imkerlicher und pädagogischer Praxis entwickelt und eignen sich für verschiedene Klassenstufen und Fächer.