Skip to content

Von Zahlen zu Nachhaltigkeit – BNE-Inhalte im Matheunterricht

Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm „BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.

Ein Beitrag von Christoph Maitzen

Mittlerweile gibt es eine Reihe gelungener Praxisbeispiele, die aufzeigen, wie BNE-Inhalte niedrigschwellig im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I eingesetzt werden können. Diese Beispiele sind auch für Lehrkräfte geeignet, die sich im Anwendungskontext BNE weniger kompetent fühlen. Der Autor hat eine Vielzahl solcher Beispiele in einer übersichtlichen Tabelle zusammengestellt, die hier zum Download bereitsteht. Um einen Einblick in die ausgewählten Beiträge zu geben, werden im Folgenden zwei exemplarisch beschrieben.

Beispiel 1: Wie uns Entchen zu den Müllstrudeln der Welt führen

Die Unterrichtssequenz mit diesem Titel kann ab Klasse 5 mit einem Zeitbedarf von etwa drei Unterrichtsstunden im Fach Mathematik, in einem anderen Fach oder im Rahmen eines Projekttages eingesetzt werden, da spezielle mathematische Vorkenntnisse nicht notwendig sind. Inhaltlich knüpft die Sequenz an die Nachhaltigkeitsziele 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion und 14 Leben unter Wasser an.
Die etwa 29.000 Kunststofftiere, die bei einem Sturm im Januar 1992 aus einem Container im Nordpazifik ins Meer gelangten, schwimmen aufgrund ihrer Dichte an der Wasseroberfläche und werden durch die Oberflächenströmungen immer mal wieder an Strände gespült. Sie sind daher Ausgangspunkt für fünf Aufgaben:

  1. Die Lernenden entwickeln eine Vorstellung von der Größe der von den Kunststofftieren bedeckten Fläche.
  2. Grundlage für die zweite Aufgabe ist eine Karte mit den eingezeichneten globalen Oberflächenströmungen. Jeder Ort kann hier mithilfe seiner geografischen Koordinaten aufgefunden werden.
  3. Die Lernenden sollen die Meereswirbel erkennen, markieren und den ersten Reiseabschnitt der Entchen vom Unfallortnach Sitka in Alaska in die Karte einzeichnen.
  4. Mithilfe eines selbst erzeugten Maßstabes und Google Maps bestimmen die Lernenden Entfernungen.
  5. Die Lernenden schätzen mögliche Längen und Breiten des größten Müllstrudels Great Pacific Garbage Patch im Nordpazifischen Ozean und berechnen, wie viele Plastikteile sich ungefähr in dem Müllstrudel befinden. Das Material ist hier öffentlich zugänglich. Zur Vertiefung können sich verschiedene Themen anschließen, etwa Vermeidung von Plastikmüll, Reise des in Deutschland erzeugten Plastikmülls oder Befreiung der Meere vom Plastikmüll.

Weiteres Unterrichtsmaterial

Der Verein Mathematik- Unterrichts-Einheiten- Datei e. V. (MUED) stellt seit 2005 monatlich ein Arbeitsblatt zum kostenlosen Download zur Verfügung:

Beispiel 2: Schokolade – süß oder bitter, Welttag der Kinderarbeit am 12. Juni

Die gleichnamige Unterrichtssequenz kann mit einem Zeitbedarf von zwei Unterrichtsstunden ab Klasse 7 im Fach Mathematik eingesetzt werden und ist insbesondere für Hauptschulklassen gut geeignet. Das Material gibt die Möglichkeit, das Arbeiten mit Diagrammen und die Darstellung von Prozentsätzen im Sachkontext zu wiederholen und zu vernetzen. Inhaltlich knüpft die Sequenz an das Nachhaltigkeitsziel 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum an. Der Beitrag kann beim Friedrich Verlag einzeln erworben werden. Die sieben Aufgaben thematisieren unter anderem die Inhaltsstoffe von Schokoladensorten, die Hauptanbaugebiete der Kakaoproduktion, die von Kindern ausgeführten Tätigkeiten und die Anteile am Verkaufspreis einer Tafel Schokolade. Zudem geht der Beitrag der Frage nach: Wie viele Bäume sind zur Herstellung der in Deutschland verzehrten Schokolade nötig?

Die Unterrichtssequenz zum Thema Schokolade verbindet anschaulich BNE und Mathematik | © narong27 – Freepik

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

LE-SPIKE Essential-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
9. April, 2024
Unsere Welt verändert sich schnell, fast täglich gibt es technische Innovationen. Die Art und Weise, wie Kinder lernen und wichtige Fähigkeiten erwerben, muss mit diesen Veränderungen Schritt halten. Wir brauchen einen Unterricht, der die Kinder optimal auf die Welt von morgen vorbereitet und die lebenslange Lust am Lernen weckt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (17)
25. März, 2024
Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.
Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (2)
20. Dezember, 2023
Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“
Header_Entdeckt_04-2023
20. Dezember, 2023
Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden und zunehmend technisierten Gesellschaft werden Medienbildung und digitales Lernen auch im Bildungsbereich unabdingbar. Es gibt mehr und mehr hoch spezialisierte Berufsbilder, für die die sogenannten 21st century skills wie digitale Affinität, vernetztes Denken und Problemlösefähigkeit eine zentrale Rolle spielen. Gleichzeitig ist im Hinblick auf aktuelle gesamtgesellschaftliche Themen und Probleme wie den Klimawandel ein interdisziplinäres Denken und Arbeiten notwendig geworden. Ziel der Schulen muss es dabei sein, genau hier anzusetzen, um Schüler*innen auf neue Herausforderungen in der Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
6. Dezember, 2023
Die Online-Plattform www.teacheconomy.de stellt eine Fülle lehrplanrelevanter Unterrichtseinheiten mit digitalen Ergänzungen bereit, die zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht in Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufen I und II unterstützen. Ein neues Highlight ist die Filmreihe zur Berufsorientierung, bei der TikTokerin Selma einen Blick hinter die Kulissen von Digitalisierung, New Work und Co. wirft.
Header_Entdeckt_02-2023 (18)
30. November, 2023
Die Versauerung der Ozeane hat dem Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung zufolge einen erheblichen Einfluss auf marine Lebensformen, insbesondere auf jene, die ihre Skelette und Schalen aus Kalk aufbauen (zum Beispiel Korallen, Muscheln, Schnecken, Kalkalgen). Diese Organismen spielen eine essenzielle Rolle im marinen Ökosystem. Der niedrigere pH-Wert des sauren Wassers beeinträchtigt jedoch ihr Wachstum und kann das gesamte Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen.
Header_Entdeckt_02-2023 (19)
30. November, 2023
Die Anschaffung von Unterrichtsmitteln ist oftmals eine kostspielige Angelegenheit. Auf der Suche nach Alternativen, die zudem die Selbstständigkeit, Kreativität und das handwerkliche Geschick von Kindern fördern, lohnt sich der Blick über Ländergrenzen hinweg. So zeigt der informelle Sektor in den wirtschaftlich ärmeren Ländern unserer Erde Improvisationstalente und einen innovativen Reichtum, den man in der formalen Schule westlicher Staaten oft vergeblich sucht. Not macht erfinderisch – sie provoziert Einfälle auch für scheinbare Abfälle, und es gibt offenbar nichts, was sich nicht durch Recycling herstellen lässt.
Raumfahrtmedizin_ORP
Gesponserte Inhalte
12. Oktober, 2023
Das Schulmaterial der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und Klett MINT erklärt anschaulich, wie Astronautinnen und Astronauten die Veränderungen ihres Körpers erleben, wenn sie ins Weltall reisen und welchen Nutzen Ihre Erfahrungen für uns auf der Erde haben.
coocazoo_Blog_Schlau_mit_Wow_neu
Gesponserte Inhalte
20. September, 2023
Die kompakte, fächerübergreifende Unterrichtsreihe für die 3. und 4. Klasse aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützt Ihre Schüler:innen, fundierte Entscheidungen bei der Rettung unseres Planeten zu treffen. Am Beispiel von Plastikmüll lernen sie Zusammenhänge kennen und verstehen.