Skip to content

Von Zahlen zu Nachhaltigkeit – BNE-Inhalte im Matheunterricht

Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm „BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.

Ein Beitrag von Christoph Maitzen

Mittlerweile gibt es eine Reihe gelungener Praxisbeispiele, die aufzeigen, wie BNE-Inhalte niedrigschwellig im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I eingesetzt werden können. Diese Beispiele sind auch für Lehrkräfte geeignet, die sich im Anwendungskontext BNE weniger kompetent fühlen. Der Autor hat eine Vielzahl solcher Beispiele in einer übersichtlichen Tabelle zusammengestellt, die hier zum Download bereitsteht. Um einen Einblick in die ausgewählten Beiträge zu geben, werden im Folgenden zwei exemplarisch beschrieben.

Beispiel 1: Wie uns Entchen zu den Müllstrudeln der Welt führen

Die Unterrichtssequenz mit diesem Titel kann ab Klasse 5 mit einem Zeitbedarf von etwa drei Unterrichtsstunden im Fach Mathematik, in einem anderen Fach oder im Rahmen eines Projekttages eingesetzt werden, da spezielle mathematische Vorkenntnisse nicht notwendig sind. Inhaltlich knüpft die Sequenz an die Nachhaltigkeitsziele 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion und 14 Leben unter Wasser an.
Die etwa 29.000 Kunststofftiere, die bei einem Sturm im Januar 1992 aus einem Container im Nordpazifik ins Meer gelangten, schwimmen aufgrund ihrer Dichte an der Wasseroberfläche und werden durch die Oberflächenströmungen immer mal wieder an Strände gespült. Sie sind daher Ausgangspunkt für fünf Aufgaben:

  1. Die Lernenden entwickeln eine Vorstellung von der Größe der von den Kunststofftieren bedeckten Fläche.
  2. Grundlage für die zweite Aufgabe ist eine Karte mit den eingezeichneten globalen Oberflächenströmungen. Jeder Ort kann hier mithilfe seiner geografischen Koordinaten aufgefunden werden.
  3. Die Lernenden sollen die Meereswirbel erkennen, markieren und den ersten Reiseabschnitt der Entchen vom Unfallortnach Sitka in Alaska in die Karte einzeichnen.
  4. Mithilfe eines selbst erzeugten Maßstabes und Google Maps bestimmen die Lernenden Entfernungen.
  5. Die Lernenden schätzen mögliche Längen und Breiten des größten Müllstrudels Great Pacific Garbage Patch im Nordpazifischen Ozean und berechnen, wie viele Plastikteile sich ungefähr in dem Müllstrudel befinden. Das Material ist hier öffentlich zugänglich. Zur Vertiefung können sich verschiedene Themen anschließen, etwa Vermeidung von Plastikmüll, Reise des in Deutschland erzeugten Plastikmülls oder Befreiung der Meere vom Plastikmüll.

Weiteres Unterrichtsmaterial

Der Verein Mathematik- Unterrichts-Einheiten- Datei e. V. (MUED) stellt seit 2005 monatlich ein Arbeitsblatt zum kostenlosen Download zur Verfügung:

Beispiel 2: Schokolade – süß oder bitter, Welttag der Kinderarbeit am 12. Juni

Die gleichnamige Unterrichtssequenz kann mit einem Zeitbedarf von zwei Unterrichtsstunden ab Klasse 7 im Fach Mathematik eingesetzt werden und ist insbesondere für Hauptschulklassen gut geeignet. Das Material gibt die Möglichkeit, das Arbeiten mit Diagrammen und die Darstellung von Prozentsätzen im Sachkontext zu wiederholen und zu vernetzen. Inhaltlich knüpft die Sequenz an das Nachhaltigkeitsziel 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum an. Der Beitrag kann beim Friedrich Verlag einzeln erworben werden. Die sieben Aufgaben thematisieren unter anderem die Inhaltsstoffe von Schokoladensorten, die Hauptanbaugebiete der Kakaoproduktion, die von Kindern ausgeführten Tätigkeiten und die Anteile am Verkaufspreis einer Tafel Schokolade. Zudem geht der Beitrag der Frage nach: Wie viele Bäume sind zur Herstellung der in Deutschland verzehrten Schokolade nötig?

Die Unterrichtssequenz zum Thema Schokolade verbindet anschaulich BNE und Mathematik | © narong27 – Freepik

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Sammlung von Plastikgegenständen wie Zahnbürste und Spülschwamm
20. Februar, 2025
Überlegen Sie einmal, welche Gegenstände aus Kunststoff Sie heute schon benutzt haben. Ob Zahnbürste, Autoschlüssel, Brotbüchse – Kunststoffe sind in unserem Alltag omnipräsent, und das nicht grundlos. Wir nutzen sie jeden Tag. Doch was macht den Alltagsbegleiter Kunststoff eigentlich so besonders? Und gibt es vielleicht doch nachhaltigere Alternativen, die genauso viele Vorteile bieten?
Kinderhände bauen und spielen mit LEGO Education SPIKE-Elementen auf einem Tisch. Sie halten eine Karte und konstruieren kreative Modelle aus bunten LEGO-Steinen.
Gesponserte Inhalte
7. Februar, 2025
Was ist der Unterschied zwischen einer Rakete und naturwissenschaftlichen Schulfächern? Nun, während Raketen unsere Begeisterung für die Physik des Weltalls und Raumfahrttechnik entfachen, fehlt in vielen Klassenzimmern genau diese Faszination für Naturwissenschaften. Etwa die Hälfte der Lehrkräfte gibt an, dass ihre Schüler:innen kein Interesse an Naturwissenschaften haben. Das ergab eine Befragung von mehr als 6000 Lehrkräften weltweit, davon 500 in Deutschland.
Das Bild zeigt einen geöffneten Laptop, auf dem ein KI-Chatfenster geöffnet ist.
4. Februar, 2025
Im digitalen Zeitalter hat sich die Art und Weise, wie wir lehren und lernen, drastisch verändert. Künstliche Intelligenz (KI) nimmt einen immer größeren Platz in unserem Alltag ein und bietet neue Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln und zu erwerben. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist ChatGPT, ein leistungsfähiges Sprachmodell (Large Language Model, LLM), das von OpenAI entwickelt wurde und über künstliche neuronale Netze funktioniert, die darauf ausgelegt sind, menschenähnlichen Text zu verstehen und zu generieren. Doch welche Rolle kann und sollte ChatGPT im Mathematikunterricht spielen?
Mädchen schreibt eine mathematische Gleichung an die Tafel
29. Januar, 2025
Dass unsere Bildung dringend einer geschlechtergerechten und diversitätssensiblen MINT-Bildung bedarf, dürfte inzwischen nur noch die wenigsten überraschen. Doch wie kann diese konkret aussehen und wie kann ich, wenn ich als Lehrkraft den Anspruch habe, meinen Unterricht diskriminierungssensibel zu gestalten, dies in meiner täglichen Arbeit umsetzen? Mit Fokus auf das Unterrichtsfach Mathematik sollen in diesem Beitrag einige Überlegungen vorgestellt werden.
Lehrer erklärt zwei Schülern im Klassenzimmer ein technisches Modell aus einem fischertechnik-Bausatz, während andere Schüler interessiert zuschauen.
Gesponserte Inhalte
3. Januar, 2025
Unsere Welt wird digitaler, und KI prägt unseren Alltag. Mit den fischertechnik STEM Coding Max Bausätzen lernen Schüler:innen, wie Computer „denken“. Entdecken Sie die Schlüsselkompetenz Computational Thinking – praxisnah, kreativ und innovativ. Kostenlose Bausätze für Schulen erhältlich!
Eine Gruppe von Schülern und ein Lehrer in einem Klassenzimmer mit Computern. Die Schüler arbeiten gemeinsam an Laptops, während der Lehrer sie unterstützt.
10. Dezember, 2024
Die Klimakrise rückt immer mehr in den Fokus der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit. Während einige Expert:innen meinen, es sei schon zu spät für jegliche Unternehmungen, sind andere optimistischer und drängen auf eine schnelle und konsequente Umsetzung konkreter Maßnahmen. Ein wichtiger Aspekt bei der Bekämpfung ist das Erreichen eines CO2-neutralen Verkehrswesens. Hier sind insbesondere Elektroautos interessant. Ließe sich solch ein Projekt vielleicht im Unterricht aufgreifen?
Start einer Rakete der ESA über der Erde mit Blick auf den Planeten und den Weltraum im Hintergrund.
Gesponserte Inhalte
2. Dezember, 2024
Entdecken Sie das kostenfreie Schulmaterial „Trägersysteme – Von der Erde ins All“ der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR. Anschauliche Inhalte zu Raketen, physikalischen Prinzipien und praktischen Experimenten für den MINT-Unterricht. Jetzt downloaden!
Ein Mann trägt eine Kappe und Schutzbrille, hält eine Bohrmaschine in der Hand und lächelt fröhlich in die Kamera.
Gesponserte Inhalte
28. November, 2024
Die LEIFIphysik App wurde speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelt, bieten Lehrkräften aber ebenfalls optimale Nutzungsmöglichkeiten. Als Lehrerin oder Lehrer kannst du persönliche Sammlungen auf der LEIFIphysik-Website zusammenstellen und sie mit deiner Klasse teilen. Erstelle Unterrichtvorbereitungen, Hausaufgaben und Klausurvorbereitungen für deine Klassen oder auch für einzelne Schülerinnen und Schüler.
Silhouette von sieben Frauen
5. November, 2024
Für die Prävention von sexualisierter Gewalt und Übergriffen einerseits und für konsensuelle sexuelle Begegnungen andererseits ist es unerlässlich, den eigenen Körper zu kennen und Körperteile benennen zu können. Das ist bereits in den Lernzielen der 1. und 2. Klassen verankert.
Zwei Mädchen bauen mit LEGO Modellen
Gesponserte Inhalte
22. Oktober, 2024
Auf die tägliche Frage „Und, wie war es heute in der Schule?“ ernten Eltern von ihren Sprösslingen fast immer die eher unbefriedigende Antwort: „Gut.“ Manchmal gibt es lediglich ein kurzes Schulterzucken. Nur in Ausnahmefällen sprudeln die Kinder über und berichten begeistert von einem spannenden Projekt, einer interessanten Schulstunde oder einer mitreißenden Gruppenarbeit. Dabei sind es genau diese emotionsgeladenen Momente, die nachhaltig auf die Schüler:innen wirken und sie am nächsten Tag motiviert in die Schule gehen lassen. Wie können wir im Schulalltag mehr solcher mitreißenden Momente schaffen?
Arbeit mit Werkzeugen
13. August, 2024
Der Wolpertinger (lateinisch crisensus crisensus) ist ein bayrisches Fabelwesen, das sich aus mehreren Tierarten zusammensetzt und in verschiedenen Formen auftreten kann. Er eignet sich besonders für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht, da ebendiese individuelle Zusammensetzung eine tiefergehende Beschäftigung mit den Lebewesen des Waldes und den unterschiedlichen Besonderheiten erlaubt, die sie auszeichnen. Hier kommen konkrete Ideen, wie das auf spannende Weise umgesetzt werden kann.
Kinder an Laptops
3. Juli, 2024
digi.reporter ist ein kinderleicht zu bedienendes Content-Management-System (CMS) für Schüler:innen ab der Grundschule, mit dem sie lernen, eigenständig und rechtskonform multimediale Beiträge für eine webbasierte Veröffentlichung wie einer Online-Schulzeitung zu verfassen.