Skip to content

EduBreakout war gestern, jetzt heißt es EduBreakin!

Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“

Ein Beitrag von Fabian Bendlow, Rhein-Sieg-Gymnasium, Sankt Augustin

Zum Ende des letzten Schuljahres wollte ich meine Schüler*innen allerdings mit etwas Neuem überraschen. Nach einem kurzen Brainstorming kam die Idee: Warum das Konzept nicht einmal umdrehen? So wurde aus EduBreakout ein EduBreakin. Die Schüler*innen sollen nicht aus einem Raum entkommen, sondern in einen Raum eindringen.

Die Hintergrundgeschichte

Aus der Schule wurde der MINT-Innovationspreis NRW entwendet, ein wichtiger Pokal, den das MINTeam der Schule, eine Gruppe engagierter MINT-Lehrkräfte, gewonnen hatte – darunter auch ihr eigener Lehrer, Herr Bendlow. Aufgabe der Schüler*innen bei diesem EduBreakin ist es zunächst, herauszufinden, dass ein Mitglied der Schulleitung den Pokal an sich gerissen hat. Dann gilt es herauszufinden, wo sich diese Person zur Zeit der Durchführung des EduBreakin befindet. Als letzte Herausforderung muss der Person der Pokal wieder entwendet werden, was nur durch geschickte Ablenkung gelingen kann. Erst wenn der Pokal wieder rechtmäßig in den Händen von Herrn Bendlow ruht, ist die Mission erfüllt. Hier meine Erfahrungen mit dem EduBreakin „Die Suche nach dem MINT-Pokal“.

Der EduBreakin ist für einen Biologiekurs der Oberstufe konzipiert

Das Material

Der EduBreakin ist für einen Biologiekurs der Oberstufe konzipiert. Der Zeitrahmen umfasst eine Doppelstunde mit insgesamt 90 Minuten. Das aktuelle Thema Biomoleküle sollte den fachlichen Rahmen für die Gestaltung des Materials bieten. So finden sich im Material Aspekte wie Aminosäuren und Peptidbindung, Proteinstruktur und Denaturierung sowie Proteinfaltung und protein-assoziierte Krankheiten wieder. Daneben wird auch ein regionales MINT-Netzwerk, das zdi Rhein-Sieg, als Lerngegenstand thematisiert, weil es den besagten MINT-Preis verliehen hat. 

Obwohl sich die Behandlung der biologischen Fachinhalte spielerisch gestaltete, wurde die Methode zum Neuerwerb des Fachwissens eingesetzt. Da die Schüler*innen über Schultablets verfügten, wählte ich eine digitale Lernumgebung für den EduBreakin. Diese sollte die gesamten Fachinformationenbereitstellen, aber auch den spielerischen Charakter des Konzepts unterstützen. Am Ende entschied ich mich für die Plattform Genially. Außerdem kaufte ich im Internet einen Pokal und ließ ihn mit einer eigenen Namensplakette versehen. Gemäß der Rahmengeschichte musste der MINT-Pokal von den Schüler*innen aus dem Besitz eines Schulleitungsmitglieds entwendet werden. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich tatsächlich einen Kollegen gefunden habe, der bei dieser unkonventionellen Stunde als Übeltäter mitgewirkt hat. Da Herr Schürings (Name nicht verändert – Ehre, wem Ehre gebührt) tatsächlich Teil der Schulleitung der Petersberg Gesamtschule Oberpleis ist, war das Schauspiel perfekt. Als Oberstufenkoordinator war er außerdem allen Schüler*innen des Sekundarstufe-II-Kurses bestens bekannt, wodurch der EduBreakin noch authentischer und persönlicher für sie wurde.

Die Vorbereitung

Der EduBreakin ähnelt vom Aufbau her einer Schnitzeljagd. Die Schüler*innen werden zu Detektiv*innen und müssen in Teams den Verbleib der begehrten Trophäe ermitteln. Die Suche gliedert sich dabei in vier Phasen. Die Folien der einzelnen Phasen sind mit einem Passwort geschützt, um sicherzustellen, dass die Schüler*innen auch alle Fachinhalte oder Ermittlungsschritte während der Suche absolvieren. In jeder Phase müssen sich die Schüler*innen mit bestimmten biologischen Fachinhalten beschäftigen. Dazu können über die Genially-Oberfläche verschiedene Infoquellen wie Erklärfilme, Abbildungen oder Infotext abgerufen werden. Nach der fachlichen Recherche müssen die Schüler*innen ein Lernquiz absolvieren. Hierfür kam die Plattform LearningApps.org zum Einsatz. Nach erfolgreichem Abschluss des Quiz erhalten die Teams den nächsten Hinweis auf der Suche nach dem MINT-Pokal und das Passwort für die nächste Phase.

Die Durchführung

Um die Schüler*innen möglichst authentisch mit auf diese Reise zu nehmen und sie zunächst im Glauben zu lassen, dass unserem MINT-Team wirklich ein Pokal entwendet wurde, gestaltete ich meinen Auftritt am Anfang der Stunde entsprechend. Scheinbar stark angesäuert berichtete ich lautstark und wild gestikulierend von dem Diebstahl und ließ meiner schlechten Laune ungehemmt freien Lauf. Das eigentliche Thema der Stunde würde mit sofortiger Wirkung gestrichen und es ginge in den nächsten Minuten ausschließlich darum, den Pokal wiederzubeschaffen. Um die Dramatik und Ernsthaftigkeit zu unterstreichen, wählte ich ausnahmsweise entsprechende Worte im Kursraum: „Ihr habt jetzt 90 Minuten Zeit, um mir diesen Pokal zu bringen. Findet heraus, wer ihn gestohlen hat, und bringt mir, verdammt noch mal, den Pokal!“ Dieser etwas ungewohnte Stundeneinstieg gelang so glaubhaft, dass meine Schüler*innen völlig verwirrt waren und mir die Geschichte abkauften. Spätestens als ich die Schülerteams per QR-Code zu der vorbereiteten Genially-Tour schickte, war jedoch klar, dass diese unkonventionelle Stunde doch geplant war. Dies tat der Motivation jedoch keinen Abbruch. Noch innerhalb der Doppelstunde gelang es auch, den Übeltäter zu entlarven und den Pokal sicherzustellen.

Fazit

Mir als Lehrer hat dieses EduBreakin viel Freude bereitet. Die Schüler*innen sind voll auf die Geschichte angesprungen und haben sich motiviert und begeistert auf die Suche nach dem MINT-Pokal gemacht. Dies wurde auch in der anschließenden Feedbackrunde durch eine Schüleräußerung deutlich: „Es war eine geile Abwechslung!“

Hier geht’s zum EduBreakin

Die Genially-Lernoberfläche finden Sie hier:

Eine Übersicht inklusive der Passwörter für die einzelnen Phasen und der dadurch freigespielten Hinweise gibt es hier:

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

LE-SPIKE Essential-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
9. April, 2024
Unsere Welt verändert sich schnell, fast täglich gibt es technische Innovationen. Die Art und Weise, wie Kinder lernen und wichtige Fähigkeiten erwerben, muss mit diesen Veränderungen Schritt halten. Wir brauchen einen Unterricht, der die Kinder optimal auf die Welt von morgen vorbereitet und die lebenslange Lust am Lernen weckt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (17)
25. März, 2024
Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.
Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (2)
20. Dezember, 2023
Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“
Header_Entdeckt_04-2023
20. Dezember, 2023
Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden und zunehmend technisierten Gesellschaft werden Medienbildung und digitales Lernen auch im Bildungsbereich unabdingbar. Es gibt mehr und mehr hoch spezialisierte Berufsbilder, für die die sogenannten 21st century skills wie digitale Affinität, vernetztes Denken und Problemlösefähigkeit eine zentrale Rolle spielen. Gleichzeitig ist im Hinblick auf aktuelle gesamtgesellschaftliche Themen und Probleme wie den Klimawandel ein interdisziplinäres Denken und Arbeiten notwendig geworden. Ziel der Schulen muss es dabei sein, genau hier anzusetzen, um Schüler*innen auf neue Herausforderungen in der Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
6. Dezember, 2023
Die Online-Plattform www.teacheconomy.de stellt eine Fülle lehrplanrelevanter Unterrichtseinheiten mit digitalen Ergänzungen bereit, die zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht in Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufen I und II unterstützen. Ein neues Highlight ist die Filmreihe zur Berufsorientierung, bei der TikTokerin Selma einen Blick hinter die Kulissen von Digitalisierung, New Work und Co. wirft.
Header_Entdeckt_02-2023 (18)
30. November, 2023
Die Versauerung der Ozeane hat dem Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung zufolge einen erheblichen Einfluss auf marine Lebensformen, insbesondere auf jene, die ihre Skelette und Schalen aus Kalk aufbauen (zum Beispiel Korallen, Muscheln, Schnecken, Kalkalgen). Diese Organismen spielen eine essenzielle Rolle im marinen Ökosystem. Der niedrigere pH-Wert des sauren Wassers beeinträchtigt jedoch ihr Wachstum und kann das gesamte Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen.
Header_Entdeckt_02-2023 (19)
30. November, 2023
Die Anschaffung von Unterrichtsmitteln ist oftmals eine kostspielige Angelegenheit. Auf der Suche nach Alternativen, die zudem die Selbstständigkeit, Kreativität und das handwerkliche Geschick von Kindern fördern, lohnt sich der Blick über Ländergrenzen hinweg. So zeigt der informelle Sektor in den wirtschaftlich ärmeren Ländern unserer Erde Improvisationstalente und einen innovativen Reichtum, den man in der formalen Schule westlicher Staaten oft vergeblich sucht. Not macht erfinderisch – sie provoziert Einfälle auch für scheinbare Abfälle, und es gibt offenbar nichts, was sich nicht durch Recycling herstellen lässt.
Raumfahrtmedizin_ORP
Gesponserte Inhalte
12. Oktober, 2023
Das Schulmaterial der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und Klett MINT erklärt anschaulich, wie Astronautinnen und Astronauten die Veränderungen ihres Körpers erleben, wenn sie ins Weltall reisen und welchen Nutzen Ihre Erfahrungen für uns auf der Erde haben.
coocazoo_Blog_Schlau_mit_Wow_neu
Gesponserte Inhalte
20. September, 2023
Die kompakte, fächerübergreifende Unterrichtsreihe für die 3. und 4. Klasse aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützt Ihre Schüler:innen, fundierte Entscheidungen bei der Rettung unseres Planeten zu treffen. Am Beispiel von Plastikmüll lernen sie Zusammenhänge kennen und verstehen.