Skip to content

EduBreakout war gestern, jetzt heißt es EduBreakin!

Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“

Ein Beitrag von Fabian Bendlow, Rhein-Sieg-Gymnasium, Sankt Augustin

Zum Ende des letzten Schuljahres wollte ich meine Schüler*innen allerdings mit etwas Neuem überraschen. Nach einem kurzen Brainstorming kam die Idee: Warum das Konzept nicht einmal umdrehen? So wurde aus EduBreakout ein EduBreakin. Die Schüler*innen sollen nicht aus einem Raum entkommen, sondern in einen Raum eindringen.

Die Hintergrundgeschichte

Aus der Schule wurde der MINT-Innovationspreis NRW entwendet, ein wichtiger Pokal, den das MINTeam der Schule, eine Gruppe engagierter MINT-Lehrkräfte, gewonnen hatte – darunter auch ihr eigener Lehrer, Herr Bendlow. Aufgabe der Schüler*innen bei diesem EduBreakin ist es zunächst, herauszufinden, dass ein Mitglied der Schulleitung den Pokal an sich gerissen hat. Dann gilt es herauszufinden, wo sich diese Person zur Zeit der Durchführung des EduBreakin befindet. Als letzte Herausforderung muss der Person der Pokal wieder entwendet werden, was nur durch geschickte Ablenkung gelingen kann. Erst wenn der Pokal wieder rechtmäßig in den Händen von Herrn Bendlow ruht, ist die Mission erfüllt. Hier meine Erfahrungen mit dem EduBreakin „Die Suche nach dem MINT-Pokal“.

Der EduBreakin ist für einen Biologiekurs der Oberstufe konzipiert

Das Material

Der EduBreakin ist für einen Biologiekurs der Oberstufe konzipiert. Der Zeitrahmen umfasst eine Doppelstunde mit insgesamt 90 Minuten. Das aktuelle Thema Biomoleküle sollte den fachlichen Rahmen für die Gestaltung des Materials bieten. So finden sich im Material Aspekte wie Aminosäuren und Peptidbindung, Proteinstruktur und Denaturierung sowie Proteinfaltung und protein-assoziierte Krankheiten wieder. Daneben wird auch ein regionales MINT-Netzwerk, das zdi Rhein-Sieg, als Lerngegenstand thematisiert, weil es den besagten MINT-Preis verliehen hat. 

Obwohl sich die Behandlung der biologischen Fachinhalte spielerisch gestaltete, wurde die Methode zum Neuerwerb des Fachwissens eingesetzt. Da die Schüler*innen über Schultablets verfügten, wählte ich eine digitale Lernumgebung für den EduBreakin. Diese sollte die gesamten Fachinformationenbereitstellen, aber auch den spielerischen Charakter des Konzepts unterstützen. Am Ende entschied ich mich für die Plattform Genially. Außerdem kaufte ich im Internet einen Pokal und ließ ihn mit einer eigenen Namensplakette versehen. Gemäß der Rahmengeschichte musste der MINT-Pokal von den Schüler*innen aus dem Besitz eines Schulleitungsmitglieds entwendet werden. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich tatsächlich einen Kollegen gefunden habe, der bei dieser unkonventionellen Stunde als Übeltäter mitgewirkt hat. Da Herr Schürings (Name nicht verändert – Ehre, wem Ehre gebührt) tatsächlich Teil der Schulleitung der Petersberg Gesamtschule Oberpleis ist, war das Schauspiel perfekt. Als Oberstufenkoordinator war er außerdem allen Schüler*innen des Sekundarstufe-II-Kurses bestens bekannt, wodurch der EduBreakin noch authentischer und persönlicher für sie wurde.

Die Vorbereitung

Der EduBreakin ähnelt vom Aufbau her einer Schnitzeljagd. Die Schüler*innen werden zu Detektiv*innen und müssen in Teams den Verbleib der begehrten Trophäe ermitteln. Die Suche gliedert sich dabei in vier Phasen. Die Folien der einzelnen Phasen sind mit einem Passwort geschützt, um sicherzustellen, dass die Schüler*innen auch alle Fachinhalte oder Ermittlungsschritte während der Suche absolvieren. In jeder Phase müssen sich die Schüler*innen mit bestimmten biologischen Fachinhalten beschäftigen. Dazu können über die Genially-Oberfläche verschiedene Infoquellen wie Erklärfilme, Abbildungen oder Infotext abgerufen werden. Nach der fachlichen Recherche müssen die Schüler*innen ein Lernquiz absolvieren. Hierfür kam die Plattform LearningApps.org zum Einsatz. Nach erfolgreichem Abschluss des Quiz erhalten die Teams den nächsten Hinweis auf der Suche nach dem MINT-Pokal und das Passwort für die nächste Phase.

Die Durchführung

Um die Schüler*innen möglichst authentisch mit auf diese Reise zu nehmen und sie zunächst im Glauben zu lassen, dass unserem MINT-Team wirklich ein Pokal entwendet wurde, gestaltete ich meinen Auftritt am Anfang der Stunde entsprechend. Scheinbar stark angesäuert berichtete ich lautstark und wild gestikulierend von dem Diebstahl und ließ meiner schlechten Laune ungehemmt freien Lauf. Das eigentliche Thema der Stunde würde mit sofortiger Wirkung gestrichen und es ginge in den nächsten Minuten ausschließlich darum, den Pokal wiederzubeschaffen. Um die Dramatik und Ernsthaftigkeit zu unterstreichen, wählte ich ausnahmsweise entsprechende Worte im Kursraum: „Ihr habt jetzt 90 Minuten Zeit, um mir diesen Pokal zu bringen. Findet heraus, wer ihn gestohlen hat, und bringt mir, verdammt noch mal, den Pokal!“ Dieser etwas ungewohnte Stundeneinstieg gelang so glaubhaft, dass meine Schüler*innen völlig verwirrt waren und mir die Geschichte abkauften. Spätestens als ich die Schülerteams per QR-Code zu der vorbereiteten Genially-Tour schickte, war jedoch klar, dass diese unkonventionelle Stunde doch geplant war. Dies tat der Motivation jedoch keinen Abbruch. Noch innerhalb der Doppelstunde gelang es auch, den Übeltäter zu entlarven und den Pokal sicherzustellen.

Fazit

Mir als Lehrer hat dieses EduBreakin viel Freude bereitet. Die Schüler*innen sind voll auf die Geschichte angesprungen und haben sich motiviert und begeistert auf die Suche nach dem MINT-Pokal gemacht. Dies wurde auch in der anschließenden Feedbackrunde durch eine Schüleräußerung deutlich: „Es war eine geile Abwechslung!“

Hier geht’s zum EduBreakin

Die Genially-Lernoberfläche finden Sie hier:

Eine Übersicht inklusive der Passwörter für die einzelnen Phasen und der dadurch freigespielten Hinweise gibt es hier:

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Lehrer erklärt zwei Schülern im Klassenzimmer ein technisches Modell aus einem fischertechnik-Bausatz, während andere Schüler interessiert zuschauen.
Gesponserte Inhalte
3. Januar, 2025
Unsere Welt wird digitaler, und KI prägt unseren Alltag. Mit den fischertechnik STEM Coding Max Bausätzen lernen Schüler:innen, wie Computer „denken“. Entdecken Sie die Schlüsselkompetenz Computational Thinking – praxisnah, kreativ und innovativ. Kostenlose Bausätze für Schulen erhältlich!
Eine Gruppe von Schülern und ein Lehrer in einem Klassenzimmer mit Computern. Die Schüler arbeiten gemeinsam an Laptops, während der Lehrer sie unterstützt.
10. Dezember, 2024
Die Klimakrise rückt immer mehr in den Fokus der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit. Während einige Expert:innen meinen, es sei schon zu spät für jegliche Unternehmungen, sind andere optimistischer und drängen auf eine schnelle und konsequente Umsetzung konkreter Maßnahmen. Ein wichtiger Aspekt bei der Bekämpfung ist das Erreichen eines CO2-neutralen Verkehrswesens. Hier sind insbesondere Elektroautos interessant. Ließe sich solch ein Projekt vielleicht im Unterricht aufgreifen?
Start einer Rakete der ESA über der Erde mit Blick auf den Planeten und den Weltraum im Hintergrund.
Gesponserte Inhalte
2. Dezember, 2024
Entdecken Sie das kostenfreie Schulmaterial „Trägersysteme – Von der Erde ins All“ der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR. Anschauliche Inhalte zu Raketen, physikalischen Prinzipien und praktischen Experimenten für den MINT-Unterricht. Jetzt downloaden!
Ein Mann trägt eine Kappe und Schutzbrille, hält eine Bohrmaschine in der Hand und lächelt fröhlich in die Kamera.
Gesponserte Inhalte
28. November, 2024
Die LEIFIphysik App wurde speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelt, bieten Lehrkräften aber ebenfalls optimale Nutzungsmöglichkeiten. Als Lehrerin oder Lehrer kannst du persönliche Sammlungen auf der LEIFIphysik-Website zusammenstellen und sie mit deiner Klasse teilen. Erstelle Unterrichtvorbereitungen, Hausaufgaben und Klausurvorbereitungen für deine Klassen oder auch für einzelne Schülerinnen und Schüler.
Silhouette von sieben Frauen
5. November, 2024
Für die Prävention von sexualisierter Gewalt und Übergriffen einerseits und für konsensuelle sexuelle Begegnungen andererseits ist es unerlässlich, den eigenen Körper zu kennen und Körperteile benennen zu können. Das ist bereits in den Lernzielen der 1. und 2. Klassen verankert.
Zwei Mädchen bauen mit LEGO Modellen
Gesponserte Inhalte
22. Oktober, 2024
Auf die tägliche Frage „Und, wie war es heute in der Schule?“ ernten Eltern von ihren Sprösslingen fast immer die eher unbefriedigende Antwort: „Gut.“ Manchmal gibt es lediglich ein kurzes Schulterzucken. Nur in Ausnahmefällen sprudeln die Kinder über und berichten begeistert von einem spannenden Projekt, einer interessanten Schulstunde oder einer mitreißenden Gruppenarbeit. Dabei sind es genau diese emotionsgeladenen Momente, die nachhaltig auf die Schüler:innen wirken und sie am nächsten Tag motiviert in die Schule gehen lassen. Wie können wir im Schulalltag mehr solcher mitreißenden Momente schaffen?
Arbeit mit Werkzeugen
13. August, 2024
Der Wolpertinger (lateinisch crisensus crisensus) ist ein bayrisches Fabelwesen, das sich aus mehreren Tierarten zusammensetzt und in verschiedenen Formen auftreten kann. Er eignet sich besonders für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht, da ebendiese individuelle Zusammensetzung eine tiefergehende Beschäftigung mit den Lebewesen des Waldes und den unterschiedlichen Besonderheiten erlaubt, die sie auszeichnen. Hier kommen konkrete Ideen, wie das auf spannende Weise umgesetzt werden kann.
Kinder an Laptops
3. Juli, 2024
digi.reporter ist ein kinderleicht zu bedienendes Content-Management-System (CMS) für Schüler:innen ab der Grundschule, mit dem sie lernen, eigenständig und rechtskonform multimediale Beiträge für eine webbasierte Veröffentlichung wie einer Online-Schulzeitung zu verfassen.
Mädchen nutzt KI im Unterricht am Telefon
26. Juni, 2024
Einen kreativen Unterrichtseinstieg suchen, differenzierte Lernziele erstellen, Fehlerschwerpunkte in Klassenarbeiten erarbeiten oder auch einen Entwurf für einen Elternbrief formulieren lassen – künstliche Intelligenz (KI) eröffnet uns schon jetzt ganz schön nützliche Möglichkeiten zur Vereinfachung unseres Unterrichtsalltags. Aber auch unseren Schüler:innen bietet KI mindestens genauso viel Hilfestellung bei der Bearbeitung schriftlicher Lern- und Leistungsaufgaben.
LEGO Education Fußball-Unterrichtseinheit
Gesponserte Inhalte
27. Mai, 2024
Ab Juni wird ganz Deutschland wieder verstärkt im Fußball-Fieber sein. Auch viele Kinder begeistern sich bereits früh für den Sport und haben mindestens genausoviel Vorfreude wie Erwachsene. Dank der neuen Lerneinheiten von LEGO® Education SPIKE™ Essential bringen Sie den Fußball-Hype ab sofort auch in Ihr Klassenzimmer. Spiel, Spaß und maximale Aufmerksamkeit sind beim Bauen und Programmieren von Modellen rund um das Thema Fußball garantiert!
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (15)
21. Mai, 2024
Die Vorgaben des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) für das Abitur in Mathematik lassen den Schulen zwei Alternativen bei der Wahl des rechnerischen Hilfsmittels: das modulare Mathematiksystem (MMS) und den wissenschaftlichen Taschenrechner (WTR). Bei der Entscheidung sollte jedoch nicht das Abitur im Fokus stehen, sondern der fachdidaktische Nutzen für den Unterricht.
LE-SPIKE Essential-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
9. April, 2024
Unsere Welt verändert sich schnell, fast täglich gibt es technische Innovationen. Die Art und Weise, wie Kinder lernen und wichtige Fähigkeiten erwerben, muss mit diesen Veränderungen Schritt halten. Wir brauchen einen Unterricht, der die Kinder optimal auf die Welt von morgen vorbereitet und die lebenslange Lust am Lernen weckt.