Skip to content

Durch angeleitetes Spielen kognitive und kreative Fähigkeiten trainieren

Gesponserte Inhalte

Was spielerisches Lernen für unsere beiden Gehirnhälften bedeutet

Unsere Welt verändert sich schnell, fast täglich gibt es technische Innovationen. Die Art und Weise, wie Kinder lernen und wichtige Fähigkeiten erwerben, muss mit diesen Veränderungen Schritt halten. Wir brauchen einen Unterricht, der die Kinder optimal auf die Welt von morgen vorbereitet und die lebenslange Lust am Lernen weckt.

Um den Schülerinnen und Schülern von heute die bestmöglichen Lernkonzepte zu bieten, hat die LEGO® Foundation 369 Studien aus mehr als 40 Ländern ausgewertet. Die Ergebnisse untermauern das enorme Potenzial des spielerischen Lernens. Beim angeleiteten Spiel werden die linke und die rechte Hirnhälfte gleichermaßen trainiert und essenzielle kognitive und kreative Fähigkeiten gefördert.

Spielerisches Lernen & KOGNITIVE Fähigkeiten

Ob es um die Verarbeitung neuer Informationen oder die Bewältigung komplexer Aufgaben geht – die kognitive Entwicklung ist ein wichtiger Teil in der allgemeinen Entwicklung eines jeden Kindes. Sie bezieht sich auf die Aneignung von Fähigkeiten wie Denken, Wahrnehmen, Lernen und Verstehen.

In 237 Studien fand die LEGO Foundation einen positiven Zusammenhang zwischen spielerischem Lernen und kognitiven Fähigkeiten – das sind 64 % aller untersuchten Studien. Beim Lesen und Schreiben sowie in der Mathematik wurde der stärkste Zusammenhang konstatiert. Doch auch auf das Organisationstalent von Kindern sowie auf das räumliche Verständnis hat das angeleitete Spielen einen nachweisbaren Einfluss.

Mädchen spielt mit LEGO-Modell
Spielerisches Lernen aktiviert beide Gehirnhälften.

Spielerisches Lernen & KREATIVE Fähigkeiten

Kinder sind vom ersten Tag an kreativ und neugierig darauf, die Welt um sich herum zu entdecken. Wird die Kreativität gefördert, lernen sie, schneller Entscheidungen zu treffen, Probleme zu erkennen und zu lösen. Sie trauen sich eher, etwas Neues auszuprobieren und verfolgen ihre eigenen Ideen.

In 54 Studien konnte die LEGO Foundation einen direkten Zusammenhang zwischen spielerischem Lernen und Kreativität feststellen. Beim divergenten Denken und Entdecken war der Zusammenhang deutlicher als bei der motorischen Kreativität. Doch auch hier konnten Studien zeigen, dass sich insbesondere Bewegungsspiele positiv auswirken. Der Einfluss von angeleitetem Spielen auf die Entwicklung von Neugier wird erst seit kurzem erforscht.

Mit LEGO Education bringen Sie neuen Schwung in Ihren Unterricht!

Wie LEGO Steine helfen, das Gehirn zu trainieren

Spielerisches Hands-on-Lernen ins Klassenzimmer zu bringen, ist gar nicht schwierig. Mit den Lernkonzepten SPIKETM und BricQMotion von LEGO Education haben Lehrkräfte alles, was sie brauchen, um die kognitiven und kreativen Fähigkeiten der Kinder auf spielerische Weise zu schulen: Einen Bausatz mit vielen verschiedenen LEGO Elementen, eine Software zum Programmieren von Modellen und zahlreiche fertige Lerneinheiten für einen spannenden Unterricht. Werfen Sie selbst einen Blick auf die Unterrichtspläne und entdecken Sie, wie einfach das Lehren und Lernen mit LEGO Education gelingt!

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

LE-SPIKE Essential-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
9. April, 2024
Unsere Welt verändert sich schnell, fast täglich gibt es technische Innovationen. Die Art und Weise, wie Kinder lernen und wichtige Fähigkeiten erwerben, muss mit diesen Veränderungen Schritt halten. Wir brauchen einen Unterricht, der die Kinder optimal auf die Welt von morgen vorbereitet und die lebenslange Lust am Lernen weckt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (17)
25. März, 2024
Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.
Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (2)
20. Dezember, 2023
Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“
Header_Entdeckt_04-2023
20. Dezember, 2023
Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden und zunehmend technisierten Gesellschaft werden Medienbildung und digitales Lernen auch im Bildungsbereich unabdingbar. Es gibt mehr und mehr hoch spezialisierte Berufsbilder, für die die sogenannten 21st century skills wie digitale Affinität, vernetztes Denken und Problemlösefähigkeit eine zentrale Rolle spielen. Gleichzeitig ist im Hinblick auf aktuelle gesamtgesellschaftliche Themen und Probleme wie den Klimawandel ein interdisziplinäres Denken und Arbeiten notwendig geworden. Ziel der Schulen muss es dabei sein, genau hier anzusetzen, um Schüler*innen auf neue Herausforderungen in der Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
6. Dezember, 2023
Die Online-Plattform www.teacheconomy.de stellt eine Fülle lehrplanrelevanter Unterrichtseinheiten mit digitalen Ergänzungen bereit, die zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht in Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufen I und II unterstützen. Ein neues Highlight ist die Filmreihe zur Berufsorientierung, bei der TikTokerin Selma einen Blick hinter die Kulissen von Digitalisierung, New Work und Co. wirft.
Header_Entdeckt_02-2023 (18)
30. November, 2023
Die Versauerung der Ozeane hat dem Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung zufolge einen erheblichen Einfluss auf marine Lebensformen, insbesondere auf jene, die ihre Skelette und Schalen aus Kalk aufbauen (zum Beispiel Korallen, Muscheln, Schnecken, Kalkalgen). Diese Organismen spielen eine essenzielle Rolle im marinen Ökosystem. Der niedrigere pH-Wert des sauren Wassers beeinträchtigt jedoch ihr Wachstum und kann das gesamte Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen.
Header_Entdeckt_02-2023 (19)
30. November, 2023
Die Anschaffung von Unterrichtsmitteln ist oftmals eine kostspielige Angelegenheit. Auf der Suche nach Alternativen, die zudem die Selbstständigkeit, Kreativität und das handwerkliche Geschick von Kindern fördern, lohnt sich der Blick über Ländergrenzen hinweg. So zeigt der informelle Sektor in den wirtschaftlich ärmeren Ländern unserer Erde Improvisationstalente und einen innovativen Reichtum, den man in der formalen Schule westlicher Staaten oft vergeblich sucht. Not macht erfinderisch – sie provoziert Einfälle auch für scheinbare Abfälle, und es gibt offenbar nichts, was sich nicht durch Recycling herstellen lässt.
Raumfahrtmedizin_ORP
Gesponserte Inhalte
12. Oktober, 2023
Das Schulmaterial der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und Klett MINT erklärt anschaulich, wie Astronautinnen und Astronauten die Veränderungen ihres Körpers erleben, wenn sie ins Weltall reisen und welchen Nutzen Ihre Erfahrungen für uns auf der Erde haben.
coocazoo_Blog_Schlau_mit_Wow_neu
Gesponserte Inhalte
20. September, 2023
Die kompakte, fächerübergreifende Unterrichtsreihe für die 3. und 4. Klasse aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützt Ihre Schüler:innen, fundierte Entscheidungen bei der Rettung unseres Planeten zu treffen. Am Beispiel von Plastikmüll lernen sie Zusammenhänge kennen und verstehen.