Skip to content

Teach Economy: Digitaler Wirtschaftsunterricht mit Teach Economy

Gesponserte Inhalte

Die Online-Plattform www.teacheconomy.de stellt eine Fülle lehrplanrelevanter Unterrichtseinheiten mit digitalen Ergänzungen bereit, die zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht in Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufen I und II unterstützen. Ein neues Highlight ist die Filmreihe zur Beruflichen Orientierung, bei der TikTokerin Selma einen Blick hinter die Kulissen von Digitalisierung, New Work und Co. wirft.

Frische Impulse: Jeden Monat weitere spannende Materialien

Mit rund 300 verfügbaren Unterrichtsmaterialien bietet die Webseite eine umfassende Sammlung, die jeden Monat durch neue Angebote erweitert wird. Vollständige Unterrichtseinheiten, von Lehrkräften für Lehrkräfte entwickelt, und ergänzende digitale Anwendungen stehen auf Teach Economy bereit, um Ihren Unterricht auf vielfältige Weise zu bereichern.

Holen Sie die Top-Trends der Beruflichen Orientierung in Ihren Unterricht

Die Ergebnisse einer 2022 durchgeführten Umfrage der Bertelsmann-Stiftung zeigen eine besorgniserregende Situation unter Jugendlichen in Bezug auf ihre Berufliche Orientierung: Nur ein Viertel fühlt sich ausreichend informiert, während über die Hälfte vom bestehenden Informationsangebot überfordert ist.

In diesem Kontext gewinnt die persönliche Erfahrung von Menschen, die bereits erfolgreich berufliche Wege eingeschlagen haben und sich mit den aktuellen Entwicklungen in der Arbeitswelt auskennen, zunehmend an Bedeutung. Um diesen Bedarf zu decken, spricht Selma, die Protagonistin der neuen Teach Economy-Filmreihe zur Beruflichen Orientierung, mit einer Vielzahl an Expert:innen sowie erfolgreichen Unternehmer:innen.

Die sechsteilige Filmreihe „Was geht morgen? Deine Zukunft im Job“ fokussiert aktuelle Möglichkeiten sowie Herausforderungen für Berufseinsteiger:innen. Bereits veröffentlicht sind die Episoden „Zukunft hacken“ (Digitalisierung), „Gefragter Mangel“ (Fachkräftemangel) sowie „Einfach anders arbeiten“ (New Work). Im kommenden Jahr können Sie sich auf weitere drei Folgen freuen. Dann reicht die thematische Bandbreite von Nachhaltigkeit über Gender Shift bis hin zu Entrepreneurship. Als ideale Begleitung für den Unterricht dient die Filmreihe dazu, Schüler:innen gezielt auf ihre zukünftige Berufswelt vorzubereiten und ihnen dabei zu helfen, informierte Entscheidungen zu treffen.

Ihr Klassenzimmer wird zum Parlament

Wie können komplexe Verflechtungen zwischen Betriebs- und Volkswirtschaft, Politik und Gesellschaft den Schüler:innen auf eine erfahrungsorientierte Weise nähergebracht werden? Mit dem digitalen Planspiel Ecoland! Es bietet die Möglichkeit, die Führung eines fiktiven Kleinstaates zu simulieren.

Die Lernenden übernehmen die Rollen von Unternehmen, Haushalten, der Regierung oder Medien in Ecoland. In ihrer jeweiligen Rolle verhandeln sie demokratisch über neue Gesetze im Parlament, tragen typische Zielkonflikte zwischen den Interessensgruppen aus und erzielen Kompromisse. Dabei erleben sie die direkten Auswirkungen ihrer getroffenen Entscheidungen.

Führen Sie Ihre Schüler*innen dabei ganz individuell, je nach Wissenstand, an die Themen heran. Entscheiden Sie, ob die Gruppen mit eigenen Initiativen direkt in die Parlamentsarbeit einsteigen oder aus unserer Auswahl vorgefertigter Gesetzesentwürfe schöpfen, die Sie freischalten können.

„Teach Economy“-Newsletter: Immer auf aktuellem Stand

Interesse an einem monatlichen Update rund um aktuelle Wirtschaftsthemen, neue Unterrichtsmaterialien und Veranstaltungsangebote? Dann sichern Sie sich unverbindlich und kostenfrei den Newsletter.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Kinderhände bauen und spielen mit LEGO Education SPIKE-Elementen auf einem Tisch. Sie halten eine Karte und konstruieren kreative Modelle aus bunten LEGO-Steinen.
Gesponserte Inhalte
7. Februar, 2025
Was ist der Unterschied zwischen einer Rakete und naturwissenschaftlichen Schulfächern? Nun, während Raketen unsere Begeisterung für die Physik des Weltalls und Raumfahrttechnik entfachen, fehlt in vielen Klassenzimmern genau diese Faszination für Naturwissenschaften. Etwa die Hälfte der Lehrkräfte gibt an, dass ihre Schüler:innen kein Interesse an Naturwissenschaften haben. Das ergab eine Befragung von mehr als 6000 Lehrkräften weltweit, davon 500 in Deutschland.
Das Bild zeigt einen geöffneten Laptop, auf dem ein KI-Chatfenster geöffnet ist.
4. Februar, 2025
Im digitalen Zeitalter hat sich die Art und Weise, wie wir lehren und lernen, drastisch verändert. Künstliche Intelligenz (KI) nimmt einen immer größeren Platz in unserem Alltag ein und bietet neue Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln und zu erwerben. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist ChatGPT, ein leistungsfähiges Sprachmodell (Large Language Model, LLM), das von OpenAI entwickelt wurde und über künstliche neuronale Netze funktioniert, die darauf ausgelegt sind, menschenähnlichen Text zu verstehen und zu generieren. Doch welche Rolle kann und sollte ChatGPT im Mathematikunterricht spielen?
Mädchen schreibt eine mathematische Gleichung an die Tafel
29. Januar, 2025
Dass unsere Bildung dringend einer geschlechtergerechten und diversitätssensiblen MINT-Bildung bedarf, dürfte inzwischen nur noch die wenigsten überraschen. Doch wie kann diese konkret aussehen und wie kann ich, wenn ich als Lehrkraft den Anspruch habe, meinen Unterricht diskriminierungssensibel zu gestalten, dies in meiner täglichen Arbeit umsetzen? Mit Fokus auf das Unterrichtsfach Mathematik sollen in diesem Beitrag einige Überlegungen vorgestellt werden.
Bild eines 3-D-Druckers
3. Januar, 2025
Seien es Schulgesetze, Bildungsstandards oder Lehrpläne – es gibt diverse Vorgaben, um sicherzustellen, dass der Unterricht einheitlich, qualitativ hochwertig und zielgerichtet gestaltet ist. Und doch liegt Deutschland bei Bildungsstudien wie PISA selten in der Spitzengruppe. In naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik erzielt Deutschland zwar konstant gute Ergebnisse, in anderen Bereichen, wie dem digitalen Lernen oder bei der Förderung besonders leistungsstarker Schüler:innen, gibt es jedoch Nachholbedarf. Dabei gibt es natürlich Schulen, die in Sachen Begabtenförderung als Vorbild dienen könnten. Schauen wir uns eine davon einmal genauer an.
Lehrer erklärt zwei Schülern im Klassenzimmer ein technisches Modell aus einem fischertechnik-Bausatz, während andere Schüler interessiert zuschauen.
Gesponserte Inhalte
3. Januar, 2025
Unsere Welt wird digitaler, und KI prägt unseren Alltag. Mit den fischertechnik STEM Coding Max Bausätzen lernen Schüler:innen, wie Computer „denken“. Entdecken Sie die Schlüsselkompetenz Computational Thinking – praxisnah, kreativ und innovativ. Kostenlose Bausätze für Schulen erhältlich!
Eine Gruppe von Schülern und ein Lehrer in einem Klassenzimmer mit Computern. Die Schüler arbeiten gemeinsam an Laptops, während der Lehrer sie unterstützt.
10. Dezember, 2024
Die Klimakrise rückt immer mehr in den Fokus der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit. Während einige Expert:innen meinen, es sei schon zu spät für jegliche Unternehmungen, sind andere optimistischer und drängen auf eine schnelle und konsequente Umsetzung konkreter Maßnahmen. Ein wichtiger Aspekt bei der Bekämpfung ist das Erreichen eines CO2-neutralen Verkehrswesens. Hier sind insbesondere Elektroautos interessant. Ließe sich solch ein Projekt vielleicht im Unterricht aufgreifen?
Start einer Rakete der ESA über der Erde mit Blick auf den Planeten und den Weltraum im Hintergrund.
Gesponserte Inhalte
2. Dezember, 2024
Entdecken Sie das kostenfreie Schulmaterial „Trägersysteme – Von der Erde ins All“ der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR. Anschauliche Inhalte zu Raketen, physikalischen Prinzipien und praktischen Experimenten für den MINT-Unterricht. Jetzt downloaden!
Ein Mann trägt eine Kappe und Schutzbrille, hält eine Bohrmaschine in der Hand und lächelt fröhlich in die Kamera.
Gesponserte Inhalte
28. November, 2024
Die LEIFIphysik App wurde speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelt, bieten Lehrkräften aber ebenfalls optimale Nutzungsmöglichkeiten. Als Lehrerin oder Lehrer kannst du persönliche Sammlungen auf der LEIFIphysik-Website zusammenstellen und sie mit deiner Klasse teilen. Erstelle Unterrichtvorbereitungen, Hausaufgaben und Klausurvorbereitungen für deine Klassen oder auch für einzelne Schülerinnen und Schüler.
Silhouette von sieben Frauen
5. November, 2024
Für die Prävention von sexualisierter Gewalt und Übergriffen einerseits und für konsensuelle sexuelle Begegnungen andererseits ist es unerlässlich, den eigenen Körper zu kennen und Körperteile benennen zu können. Das ist bereits in den Lernzielen der 1. und 2. Klassen verankert.
Zwei Mädchen bauen mit LEGO Modellen
Gesponserte Inhalte
22. Oktober, 2024
Auf die tägliche Frage „Und, wie war es heute in der Schule?“ ernten Eltern von ihren Sprösslingen fast immer die eher unbefriedigende Antwort: „Gut.“ Manchmal gibt es lediglich ein kurzes Schulterzucken. Nur in Ausnahmefällen sprudeln die Kinder über und berichten begeistert von einem spannenden Projekt, einer interessanten Schulstunde oder einer mitreißenden Gruppenarbeit. Dabei sind es genau diese emotionsgeladenen Momente, die nachhaltig auf die Schüler:innen wirken und sie am nächsten Tag motiviert in die Schule gehen lassen. Wie können wir im Schulalltag mehr solcher mitreißenden Momente schaffen?
Arbeit mit Werkzeugen
13. August, 2024
Der Wolpertinger (lateinisch crisensus crisensus) ist ein bayrisches Fabelwesen, das sich aus mehreren Tierarten zusammensetzt und in verschiedenen Formen auftreten kann. Er eignet sich besonders für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht, da ebendiese individuelle Zusammensetzung eine tiefergehende Beschäftigung mit den Lebewesen des Waldes und den unterschiedlichen Besonderheiten erlaubt, die sie auszeichnen. Hier kommen konkrete Ideen, wie das auf spannende Weise umgesetzt werden kann.
Kinder an Laptops
3. Juli, 2024
digi.reporter ist ein kinderleicht zu bedienendes Content-Management-System (CMS) für Schüler:innen ab der Grundschule, mit dem sie lernen, eigenständig und rechtskonform multimediale Beiträge für eine webbasierte Veröffentlichung wie einer Online-Schulzeitung zu verfassen.