Skip to content

Den Fußball-Hype ins Klassenzimmer bringen

Gesponserte Inhalte

Ab Juni wird ganz Deutschland wieder verstärkt im Fußball-Fieber sein. Auch viele Kinder begeistern sich bereits früh für den Sport und haben mindestens genausoviel Vorfreude wie Erwachsene. Dank der neuen Lerneinheiten von LEGO® Education SPIKE™ Essential bringen Sie den Fußball-Hype ab sofort auch in Ihr Klassenzimmer. Spiel, Spaß und maximale Aufmerksamkeit sind beim Bauen und Programmieren von Modellen rund um das Thema Fußball garantiert!

Fünf spannende Lerneinheiten für den Sachunterricht

Beginnen Sie mit einer imaginären Reise ins Fußballstadion. Vielleicht in die Allianzarena in München, das Volksparkstadion in Hamburg oder ins Berliner Olympiastadion, in dem gerne die Finalspiele ausgetragen werden. Egal wohin die gedankliche Reise geht, jedes Kind kennt die Aufregung und Spannung aus dem Stadion – bringen Sie diese ins Klassenzimmer.

Beispielaufgabe 1: Die Eintrittskarte bitte!

Egal an welchen Ort Sie gedanklich mit Ihren Schüler*innen reisen – zunächst einmal müssen sie ihre Einlasstickets vorzeigen und entwerten lassen. Und genau hier setzt die erste der fünf Lerneinheiten an: „Die Eintrittskarten, bitte!“. Aufgabe der Schüler*innen ist es, einen automatischen Ticketentwerter auf Papier zu entwerfen, mit LEGO Steinen zu bauen und mit der SPIKE App zu programmieren. Hierbei sollen Sie den Einsatz eines Sensors berücksichtigen und das Modell motorisieren, so dass es den Deckel anheben (Ticket vorzeigen) und senken kann (Ticket entwerten). Eine knifflige Aufgabe, bei der die Kinder ihre Entwürfe sicherlich wiederholt testen und überarbeiten müssen. Doch im Team macht das richtig viel Spaß!

Ticketentwerter LEGO Spike Essential
Der Ticketentwerter öffnet und schließt sich dank Sensor wie von Zauberhand.

Beispielaufgabe 2: Wo ist mein Sitzplatz?

Nachdem Ihre Schüler*innen erfolgreich den Einlass passiert haben, müssen Sie ihren Sitzplatz finden. In großen Stadien wie München oder Hamburg ist das gar nicht einfach! Deswegen sollen sie in Lerneinheit 2 ein Modell entwerfen und bauen, das ihnen hilft, die Fußballfans auf ihre Sitzplätze einzuweisen. Der Clou: Die Tickets haben unterschiedliche Farben und weisen damit auf den jeweiligen Sitzbereich hin. Das Modell benötigt also einen Sensor zur Farberkennung und muss dann nach links oder rechts zeigen können – je nachdem wo sich der Sitzbereich befindet. Sie werden erstaunt sein, wie spielend leicht die Kinder diese Aufgabe meistern werden, insbesondere wenn Sie bereits Erfahrung mit dem Lernkonzept SPIKE Essential von LEGO Education gesammelt haben.

Beispielaufgabe 3: Treffsicherheit beim Elfmeterschießen

Sobald die Schüler*innen Ihre Sitzplätze eingenommen haben, geht das Spiel los. Und schon ertönt ein Pfiff: Das versehentliche Handspiel wird mit einem Elfmeter bestraft! Aufgabe der Kinder ist es, ein Modell zum Elfmeterschießen zu bauen, das präzise, mit der richtigen Kraft aufs Tor schießen kann. Dabei sind auch die Form des Fußes und ein stabiles Fundament wichtig. Mit dem fertigen Modell können die Schüler*innen die Energieübertragung untersuchen sowie die Wirksamkeit von anderen Komponenten erforschen.

Tor LEGO Education SPIKE Essential
Immer in Bewegung bleiben!

Halte das Tor!

Elfmeterschießen wäre langweilig, wenn auf der Gegenseite nicht ein guter Torwart warten würde, um den Treffer zu vereiteln. Und genau diesen dürfen die Schüler*innen in Lerneinheit Nummer 4 entwickeln und bauen. Wichtig ist, dass sich der Torwart im selbstgebauten Tor permanent hin und her bewegt, denn dann hat er die beste Chance, den Ball zu halten. Zur Programmierung dieser sich wiederholenden Bewegung eignen sich Programmierschleifen und auch eine Lichtmatrix kann bei der Erfüllung der spannenden Aufgabe helfen.

Schritt für Schritt zum Ergebnis

Mit den vorgestellten Lerneinheiten „Fußball im MINT-Unterricht” können Ihre Schüler*innen ihre Konstruktions- und Programmierfähigkeiten auf spielerische Art weiterentwickeln. Damit das bestmöglich gelingt, sollten die Schüler*innen folgende Schritte durchlaufen:

  1. Das Problem benennen und verstehen
  2. Ideen sammeln
  3. Einen Prototyp bauene
  4. Modelle testen und überarbeiten
  5. Den Lösungsansart präsentieren

Doch jetzt viel Spaß bei den Fußball-Übungen – ob im Stadion oder im Klassenzimmer!

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Drei Kinder stehen mit Tablets in den Händen vor einem virtuellen Eisbären
14. Mai, 2025
Die Anwendung „Reise in die Arktis“ von Heartucate bringt Schüler:innen ab der Sekundarstufe I die faszinierende Welt der Klimaforschung näher. Mit Augmented Reality tauchen sie in die raue, eisige Landschaft der Arktis ein, unterstützen Professor Aureus bei wissenschaftlichen Aufgaben und erstellen mit den von ihnen ermittelten Daten gemeinsam einen Klimabericht. Durch praxisnahe Aufgaben und interaktives Lernen fördert das Projekt das Bewusstsein für den Klimawandel und gibt Anregungen, wie jeder einen Beitrag zum Schutz unserer Erde leisten kann.
Schüler:innen bauen gemeinsam mit LEGO SPIKE Prime.
Gesponserte Inhalte
7. Mai, 2025
Stellen Sie sich vor, ein Nashorn rollt durch Ihr Klassenzimmer – nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus LEGO®-Steinen gebaut und programmiert von Ihren Schüler:innen. Sie blicken in konzentrierte, faszinierte Gesichter und sehen, wie sich Knoten lösen, die sich im rein theoretischen Unterricht oft nur enger ziehen. Was zunächst vielleicht lediglich spielerisch-niedlich wirkt, wird im MINT-Unterricht zum Aha-Erlebnis, denn wenn Technik begreifbar wird, beginnt echtes Verstehen. Und plötzlich macht Lernen für die Schüler:innen wieder Sinn.
Biene hängt an einer gelben Blüte
6. Mai, 2025
„Alles hängt mit allem zusammen“, erkannte bereits Alexander von Humboldt. In Zeiten der Klimakrise wird deutlich, wie lebenswichtig natürliche Partnerschaften sind, denn: keine Blütenpflanzen ohne Bestäuber, keine Hülsenfrüchte ohne Bakterien. Und damit weniger Stabilität für unsere Ökosysteme und Ernährung. Könnte Gentechnik die Lösung sein? Und falls ja, welches Ausmaß an gentechnischen Eingriffen können wir komplexen Lebensgemeinschaften im Ökosystem zumuten, ohne unsere Lebensgrundlagen zu gefährden?
Junge Frau steht mit Schutzbrille hinter einem elektronischen Robotergreifarm und beobachtet, was passiert
15. April, 2025
Erinnern Sie sich? In einem früheren Onlinebeitrag haben wir auf dem MINT-Zirkel-Blog einen Roboterarm vorgestellt, der ganz einfach aus Pappe, Spritzen, Schläuchen und Büroklammern gebaut werden kann. Der elektronische Robotergreifarm 2.0 stellt eine Weiterentwicklung des damaligen Robotergreifarms vor.
Junge Frau schleift mit einer Maschine einen Holzbalken
9. April, 2025
Nicht nur in den MINT-Berufen, auch in Handwerksberufen fehlt qualifiziertes Personal. In vielen Berufen werden unterschiedliche mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten genutzt. Am Beispiel des Ausbildungsberufs Zimmerer/Zimmerin wird in diesem Beitrag ausgehend von einer Fachwerkansicht gezeigt, wie sich Lernende typische Fachbegriffe aneignen und daran anschließend typische Rechnungen aus dem Berufsfeld Zimmerer/Zimmerin ausführen.
Schülerin fotografdiert einen Leoparden, was zeigen soll, wie lebensecht die App ist
1. April, 2025
Bereits seit Jahren wird davor gewarnt, dass der Verlust an Biodiversität alarmierende Ausmaße annimmt. Das Bewusstsein für die Wichtigkeit von biologischer Vielfalt und Umweltschutz zu schärfen, ist daher von entscheidender Bedeutung. Wenn wir das Thema in die Klassenzimmer bringen, können wir bereits der nachkommenden Generation zeigen, wie spannend und wertvoll unsere natürliche Welt ist – und dass es in unser aller Händen liegt, sie zu schützen.
Schülerinnen und Schüler machen ein chemisches Experiment unter der Aufsicht einer Lehrerin
25. März, 2025
Wer kennt das nicht: Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen, Notenkonferenzen werden abgehalten, vielleicht steht eine Projektwoche an, Ausflugstage zum Abschluss werden geplant. Die Schülerschaft ist gedanklich schon in den Sommerferien, normaler Unterricht findet eigentlich kaum noch statt. Um in dieser Phase des auslaufenden Schuljahres doch noch etwas Schüleraktivierung in die Klassen zu bekommen und auch ein wenig die Lerninhalte des vergangenen Schuljahres zu wiederholen, hatte ich mir für das Ende des Schuljahres 2023/24 etwas ausgedacht: ein EduQuest zum Schuljahresabschluss.
Sammlung von Plastikgegenständen wie Zahnbürste und Spülschwamm
20. Februar, 2025
Überlegen Sie einmal, welche Gegenstände aus Kunststoff Sie heute schon benutzt haben. Ob Zahnbürste, Autoschlüssel, Brotbüchse – Kunststoffe sind in unserem Alltag omnipräsent, und das nicht grundlos. Wir nutzen sie jeden Tag. Doch was macht den Alltagsbegleiter Kunststoff eigentlich so besonders? Und gibt es vielleicht doch nachhaltigere Alternativen, die genauso viele Vorteile bieten?
Kinderhände bauen und spielen mit LEGO Education SPIKE-Elementen auf einem Tisch. Sie halten eine Karte und konstruieren kreative Modelle aus bunten LEGO-Steinen.
Gesponserte Inhalte
7. Februar, 2025
Was ist der Unterschied zwischen einer Rakete und naturwissenschaftlichen Schulfächern? Nun, während Raketen unsere Begeisterung für die Physik des Weltalls und Raumfahrttechnik entfachen, fehlt in vielen Klassenzimmern genau diese Faszination für Naturwissenschaften. Etwa die Hälfte der Lehrkräfte gibt an, dass ihre Schüler:innen kein Interesse an Naturwissenschaften haben. Das ergab eine Befragung von mehr als 6000 Lehrkräften weltweit, davon 500 in Deutschland.
Das Bild zeigt einen geöffneten Laptop, auf dem ein KI-Chatfenster geöffnet ist.
4. Februar, 2025
Im digitalen Zeitalter hat sich die Art und Weise, wie wir lehren und lernen, drastisch verändert. Künstliche Intelligenz (KI) nimmt einen immer größeren Platz in unserem Alltag ein und bietet neue Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln und zu erwerben. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist ChatGPT, ein leistungsfähiges Sprachmodell (Large Language Model, LLM), das von OpenAI entwickelt wurde und über künstliche neuronale Netze funktioniert, die darauf ausgelegt sind, menschenähnlichen Text zu verstehen und zu generieren. Doch welche Rolle kann und sollte ChatGPT im Mathematikunterricht spielen?
Mädchen schreibt eine mathematische Gleichung an die Tafel
29. Januar, 2025
Dass unsere Bildung dringend einer geschlechtergerechten und diversitätssensiblen MINT-Bildung bedarf, dürfte inzwischen nur noch die wenigsten überraschen. Doch wie kann diese konkret aussehen und wie kann ich, wenn ich als Lehrkraft den Anspruch habe, meinen Unterricht diskriminierungssensibel zu gestalten, dies in meiner täglichen Arbeit umsetzen? Mit Fokus auf das Unterrichtsfach Mathematik sollen in diesem Beitrag einige Überlegungen vorgestellt werden.
Lehrer erklärt zwei Schülern im Klassenzimmer ein technisches Modell aus einem fischertechnik-Bausatz, während andere Schüler interessiert zuschauen.
Gesponserte Inhalte
3. Januar, 2025
Unsere Welt wird digitaler, und KI prägt unseren Alltag. Mit den fischertechnik STEM Coding Max Bausätzen lernen Schüler:innen, wie Computer „denken“. Entdecken Sie die Schlüsselkompetenz Computational Thinking – praxisnah, kreativ und innovativ. Kostenlose Bausätze für Schulen erhältlich!