Ab Juni wird ganz Deutschland wieder verstärkt im Fußball-Fieber sein. Auch viele Kinder begeistern sich bereits früh für den Sport und haben mindestens genausoviel Vorfreude wie Erwachsene. Dank der neuen Lerneinheiten von LEGO® Education SPIKE™ Essential bringen Sie den Fußball-Hype ab sofort auch in Ihr Klassenzimmer. Spiel, Spaß und maximale Aufmerksamkeit sind beim Bauen und Programmieren von Modellen rund um das Thema Fußball garantiert!
Fünf spannende Lerneinheiten für den Sachunterricht
Beginnen Sie mit einer imaginären Reise ins Fußballstadion. Vielleicht in die Allianzarena in München, das Volksparkstadion in Hamburg oder ins Berliner Olympiastadion, in dem gerne die Finalspiele ausgetragen werden. Egal wohin die gedankliche Reise geht, jedes Kind kennt die Aufregung und Spannung aus dem Stadion – bringen Sie diese ins Klassenzimmer.
Beispielaufgabe 1: Die Eintrittskarte bitte!
Egal an welchen Ort Sie gedanklich mit Ihren Schüler*innen reisen – zunächst einmal müssen sie ihre Einlasstickets vorzeigen und entwerten lassen. Und genau hier setzt die erste der fünf Lerneinheiten an: „Die Eintrittskarten, bitte!“. Aufgabe der Schüler*innen ist es, einen automatischen Ticketentwerter auf Papier zu entwerfen, mit LEGO Steinen zu bauen und mit der SPIKE App zu programmieren. Hierbei sollen Sie den Einsatz eines Sensors berücksichtigen und das Modell motorisieren, so dass es den Deckel anheben (Ticket vorzeigen) und senken kann (Ticket entwerten). Eine knifflige Aufgabe, bei der die Kinder ihre Entwürfe sicherlich wiederholt testen und überarbeiten müssen. Doch im Team macht das richtig viel Spaß!
Beispielaufgabe 2: Wo ist mein Sitzplatz?
Nachdem Ihre Schüler*innen erfolgreich den Einlass passiert haben, müssen Sie ihren Sitzplatz finden. In großen Stadien wie München oder Hamburg ist das gar nicht einfach! Deswegen sollen sie in Lerneinheit 2 ein Modell entwerfen und bauen, das ihnen hilft, die Fußballfans auf ihre Sitzplätze einzuweisen. Der Clou: Die Tickets haben unterschiedliche Farben und weisen damit auf den jeweiligen Sitzbereich hin. Das Modell benötigt also einen Sensor zur Farberkennung und muss dann nach links oder rechts zeigen können – je nachdem wo sich der Sitzbereich befindet. Sie werden erstaunt sein, wie spielend leicht die Kinder diese Aufgabe meistern werden, insbesondere wenn Sie bereits Erfahrung mit dem Lernkonzept SPIKE Essential von LEGO Education gesammelt haben.
Beispielaufgabe 3: Treffsicherheit beim Elfmeterschießen
Sobald die Schüler*innen Ihre Sitzplätze eingenommen haben, geht das Spiel los. Und schon ertönt ein Pfiff: Das versehentliche Handspiel wird mit einem Elfmeter bestraft! Aufgabe der Kinder ist es, ein Modell zum Elfmeterschießen zu bauen, das präzise, mit der richtigen Kraft aufs Tor schießen kann. Dabei sind auch die Form des Fußes und ein stabiles Fundament wichtig. Mit dem fertigen Modell können die Schüler*innen die Energieübertragung untersuchen sowie die Wirksamkeit von anderen Komponenten erforschen.
Halte das Tor!
Elfmeterschießen wäre langweilig, wenn auf der Gegenseite nicht ein guter Torwart warten würde, um den Treffer zu vereiteln. Und genau diesen dürfen die Schüler*innen in Lerneinheit Nummer 4 entwickeln und bauen. Wichtig ist, dass sich der Torwart im selbstgebauten Tor permanent hin und her bewegt, denn dann hat er die beste Chance, den Ball zu halten. Zur Programmierung dieser sich wiederholenden Bewegung eignen sich Programmierschleifen und auch eine Lichtmatrix kann bei der Erfüllung der spannenden Aufgabe helfen.
Schritt für Schritt zum Ergebnis
Mit den vorgestellten Lerneinheiten „Fußball im MINT-Unterricht” können Ihre Schüler*innen ihre Konstruktions- und Programmierfähigkeiten auf spielerische Art weiterentwickeln. Damit das bestmöglich gelingt, sollten die Schüler*innen folgende Schritte durchlaufen:
- Das Problem benennen und verstehen
- Ideen sammeln
- Einen Prototyp bauene
- Modelle testen und überarbeiten
- Den Lösungsansart präsentieren