Skip to content

Den Fußball-Hype ins Klassenzimmer bringen

Gesponserte Inhalte

Ab Juni wird ganz Deutschland wieder verstärkt im Fußball-Fieber sein. Auch viele Kinder begeistern sich bereits früh für den Sport und haben mindestens genausoviel Vorfreude wie Erwachsene. Dank der neuen Lerneinheiten von LEGO® Education SPIKE™ Essential bringen Sie den Fußball-Hype ab sofort auch in Ihr Klassenzimmer. Spiel, Spaß und maximale Aufmerksamkeit sind beim Bauen und Programmieren von Modellen rund um das Thema Fußball garantiert!

Fünf spannende Lerneinheiten für den Sachunterricht

Beginnen Sie mit einer imaginären Reise ins Fußballstadion. Vielleicht in die Allianzarena in München, das Volksparkstadion in Hamburg oder ins Berliner Olympiastadion, in dem gerne die Finalspiele ausgetragen werden. Egal wohin die gedankliche Reise geht, jedes Kind kennt die Aufregung und Spannung aus dem Stadion – bringen Sie diese ins Klassenzimmer.

Beispielaufgabe 1: Die Eintrittskarte bitte!

Egal an welchen Ort Sie gedanklich mit Ihren Schüler*innen reisen – zunächst einmal müssen sie ihre Einlasstickets vorzeigen und entwerten lassen. Und genau hier setzt die erste der fünf Lerneinheiten an: „Die Eintrittskarten, bitte!“. Aufgabe der Schüler*innen ist es, einen automatischen Ticketentwerter auf Papier zu entwerfen, mit LEGO Steinen zu bauen und mit der SPIKE App zu programmieren. Hierbei sollen Sie den Einsatz eines Sensors berücksichtigen und das Modell motorisieren, so dass es den Deckel anheben (Ticket vorzeigen) und senken kann (Ticket entwerten). Eine knifflige Aufgabe, bei der die Kinder ihre Entwürfe sicherlich wiederholt testen und überarbeiten müssen. Doch im Team macht das richtig viel Spaß!

Ticketentwerter LEGO Spike Essential
Der Ticketentwerter öffnet und schließt sich dank Sensor wie von Zauberhand.

Beispielaufgabe 2: Wo ist mein Sitzplatz?

Nachdem Ihre Schüler*innen erfolgreich den Einlass passiert haben, müssen Sie ihren Sitzplatz finden. In großen Stadien wie München oder Hamburg ist das gar nicht einfach! Deswegen sollen sie in Lerneinheit 2 ein Modell entwerfen und bauen, das ihnen hilft, die Fußballfans auf ihre Sitzplätze einzuweisen. Der Clou: Die Tickets haben unterschiedliche Farben und weisen damit auf den jeweiligen Sitzbereich hin. Das Modell benötigt also einen Sensor zur Farberkennung und muss dann nach links oder rechts zeigen können – je nachdem wo sich der Sitzbereich befindet. Sie werden erstaunt sein, wie spielend leicht die Kinder diese Aufgabe meistern werden, insbesondere wenn Sie bereits Erfahrung mit dem Lernkonzept SPIKE Essential von LEGO Education gesammelt haben.

Beispielaufgabe 3: Treffsicherheit beim Elfmeterschießen

Sobald die Schüler*innen Ihre Sitzplätze eingenommen haben, geht das Spiel los. Und schon ertönt ein Pfiff: Das versehentliche Handspiel wird mit einem Elfmeter bestraft! Aufgabe der Kinder ist es, ein Modell zum Elfmeterschießen zu bauen, das präzise, mit der richtigen Kraft aufs Tor schießen kann. Dabei sind auch die Form des Fußes und ein stabiles Fundament wichtig. Mit dem fertigen Modell können die Schüler*innen die Energieübertragung untersuchen sowie die Wirksamkeit von anderen Komponenten erforschen.

Tor LEGO Education SPIKE Essential
Immer in Bewegung bleiben!

Halte das Tor!

Elfmeterschießen wäre langweilig, wenn auf der Gegenseite nicht ein guter Torwart warten würde, um den Treffer zu vereiteln. Und genau diesen dürfen die Schüler*innen in Lerneinheit Nummer 4 entwickeln und bauen. Wichtig ist, dass sich der Torwart im selbstgebauten Tor permanent hin und her bewegt, denn dann hat er die beste Chance, den Ball zu halten. Zur Programmierung dieser sich wiederholenden Bewegung eignen sich Programmierschleifen und auch eine Lichtmatrix kann bei der Erfüllung der spannenden Aufgabe helfen.

Schritt für Schritt zum Ergebnis

Mit den vorgestellten Lerneinheiten „Fußball im MINT-Unterricht” können Ihre Schüler*innen ihre Konstruktions- und Programmierfähigkeiten auf spielerische Art weiterentwickeln. Damit das bestmöglich gelingt, sollten die Schüler*innen folgende Schritte durchlaufen:

  1. Das Problem benennen und verstehen
  2. Ideen sammeln
  3. Einen Prototyp bauene
  4. Modelle testen und überarbeiten
  5. Den Lösungsansart präsentieren

Doch jetzt viel Spaß bei den Fußball-Übungen – ob im Stadion oder im Klassenzimmer!

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Kinderhände bauen und spielen mit LEGO Education SPIKE-Elementen auf einem Tisch. Sie halten eine Karte und konstruieren kreative Modelle aus bunten LEGO-Steinen.
Gesponserte Inhalte
7. Februar, 2025
Was ist der Unterschied zwischen einer Rakete und naturwissenschaftlichen Schulfächern? Nun, während Raketen unsere Begeisterung für die Physik des Weltalls und Raumfahrttechnik entfachen, fehlt in vielen Klassenzimmern genau diese Faszination für Naturwissenschaften. Etwa die Hälfte der Lehrkräfte gibt an, dass ihre Schüler:innen kein Interesse an Naturwissenschaften haben. Das ergab eine Befragung von mehr als 6000 Lehrkräften weltweit, davon 500 in Deutschland.
Das Bild zeigt einen geöffneten Laptop, auf dem ein KI-Chatfenster geöffnet ist.
4. Februar, 2025
Im digitalen Zeitalter hat sich die Art und Weise, wie wir lehren und lernen, drastisch verändert. Künstliche Intelligenz (KI) nimmt einen immer größeren Platz in unserem Alltag ein und bietet neue Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln und zu erwerben. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist ChatGPT, ein leistungsfähiges Sprachmodell (Large Language Model, LLM), das von OpenAI entwickelt wurde und über künstliche neuronale Netze funktioniert, die darauf ausgelegt sind, menschenähnlichen Text zu verstehen und zu generieren. Doch welche Rolle kann und sollte ChatGPT im Mathematikunterricht spielen?
Mädchen schreibt eine mathematische Gleichung an die Tafel
29. Januar, 2025
Dass unsere Bildung dringend einer geschlechtergerechten und diversitätssensiblen MINT-Bildung bedarf, dürfte inzwischen nur noch die wenigsten überraschen. Doch wie kann diese konkret aussehen und wie kann ich, wenn ich als Lehrkraft den Anspruch habe, meinen Unterricht diskriminierungssensibel zu gestalten, dies in meiner täglichen Arbeit umsetzen? Mit Fokus auf das Unterrichtsfach Mathematik sollen in diesem Beitrag einige Überlegungen vorgestellt werden.
Lehrer erklärt zwei Schülern im Klassenzimmer ein technisches Modell aus einem fischertechnik-Bausatz, während andere Schüler interessiert zuschauen.
Gesponserte Inhalte
3. Januar, 2025
Unsere Welt wird digitaler, und KI prägt unseren Alltag. Mit den fischertechnik STEM Coding Max Bausätzen lernen Schüler:innen, wie Computer „denken“. Entdecken Sie die Schlüsselkompetenz Computational Thinking – praxisnah, kreativ und innovativ. Kostenlose Bausätze für Schulen erhältlich!
Eine Gruppe von Schülern und ein Lehrer in einem Klassenzimmer mit Computern. Die Schüler arbeiten gemeinsam an Laptops, während der Lehrer sie unterstützt.
10. Dezember, 2024
Die Klimakrise rückt immer mehr in den Fokus der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit. Während einige Expert:innen meinen, es sei schon zu spät für jegliche Unternehmungen, sind andere optimistischer und drängen auf eine schnelle und konsequente Umsetzung konkreter Maßnahmen. Ein wichtiger Aspekt bei der Bekämpfung ist das Erreichen eines CO2-neutralen Verkehrswesens. Hier sind insbesondere Elektroautos interessant. Ließe sich solch ein Projekt vielleicht im Unterricht aufgreifen?
Start einer Rakete der ESA über der Erde mit Blick auf den Planeten und den Weltraum im Hintergrund.
Gesponserte Inhalte
2. Dezember, 2024
Entdecken Sie das kostenfreie Schulmaterial „Trägersysteme – Von der Erde ins All“ der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR. Anschauliche Inhalte zu Raketen, physikalischen Prinzipien und praktischen Experimenten für den MINT-Unterricht. Jetzt downloaden!
Ein Mann trägt eine Kappe und Schutzbrille, hält eine Bohrmaschine in der Hand und lächelt fröhlich in die Kamera.
Gesponserte Inhalte
28. November, 2024
Die LEIFIphysik App wurde speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelt, bieten Lehrkräften aber ebenfalls optimale Nutzungsmöglichkeiten. Als Lehrerin oder Lehrer kannst du persönliche Sammlungen auf der LEIFIphysik-Website zusammenstellen und sie mit deiner Klasse teilen. Erstelle Unterrichtvorbereitungen, Hausaufgaben und Klausurvorbereitungen für deine Klassen oder auch für einzelne Schülerinnen und Schüler.
Silhouette von sieben Frauen
5. November, 2024
Für die Prävention von sexualisierter Gewalt und Übergriffen einerseits und für konsensuelle sexuelle Begegnungen andererseits ist es unerlässlich, den eigenen Körper zu kennen und Körperteile benennen zu können. Das ist bereits in den Lernzielen der 1. und 2. Klassen verankert.
Zwei Mädchen bauen mit LEGO Modellen
Gesponserte Inhalte
22. Oktober, 2024
Auf die tägliche Frage „Und, wie war es heute in der Schule?“ ernten Eltern von ihren Sprösslingen fast immer die eher unbefriedigende Antwort: „Gut.“ Manchmal gibt es lediglich ein kurzes Schulterzucken. Nur in Ausnahmefällen sprudeln die Kinder über und berichten begeistert von einem spannenden Projekt, einer interessanten Schulstunde oder einer mitreißenden Gruppenarbeit. Dabei sind es genau diese emotionsgeladenen Momente, die nachhaltig auf die Schüler:innen wirken und sie am nächsten Tag motiviert in die Schule gehen lassen. Wie können wir im Schulalltag mehr solcher mitreißenden Momente schaffen?
Arbeit mit Werkzeugen
13. August, 2024
Der Wolpertinger (lateinisch crisensus crisensus) ist ein bayrisches Fabelwesen, das sich aus mehreren Tierarten zusammensetzt und in verschiedenen Formen auftreten kann. Er eignet sich besonders für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht, da ebendiese individuelle Zusammensetzung eine tiefergehende Beschäftigung mit den Lebewesen des Waldes und den unterschiedlichen Besonderheiten erlaubt, die sie auszeichnen. Hier kommen konkrete Ideen, wie das auf spannende Weise umgesetzt werden kann.
Kinder an Laptops
3. Juli, 2024
digi.reporter ist ein kinderleicht zu bedienendes Content-Management-System (CMS) für Schüler:innen ab der Grundschule, mit dem sie lernen, eigenständig und rechtskonform multimediale Beiträge für eine webbasierte Veröffentlichung wie einer Online-Schulzeitung zu verfassen.
Mädchen nutzt KI im Unterricht am Telefon
26. Juni, 2024
Einen kreativen Unterrichtseinstieg suchen, differenzierte Lernziele erstellen, Fehlerschwerpunkte in Klassenarbeiten erarbeiten oder auch einen Entwurf für einen Elternbrief formulieren lassen – künstliche Intelligenz (KI) eröffnet uns schon jetzt ganz schön nützliche Möglichkeiten zur Vereinfachung unseres Unterrichtsalltags. Aber auch unseren Schüler:innen bietet KI mindestens genauso viel Hilfestellung bei der Bearbeitung schriftlicher Lern- und Leistungsaufgaben.