Skip to content

Spaß am Programmieren entwickeln

Gesponserte Inhalte

Mit dem handlungsorientierten Lernkonzept SPIKE TM Essential von LEGO® Education können Sie Grundschulkindern elementare Aspekte der informatischen Bildung vermitteln, die für ein Verständnis der digitalen Welt immer wichtiger wird. In spannenden Unterrichtseinheiten, die auf die Lehrpläne abgestimmt sind, lernen die Kinder spielerisch die Grundlagen der Programmierung kennen und erwerben wichtige übergreifende, interdisziplinäre Fähigkeiten. Probieren Sie es auf der didacta bei Klett MINT selbst aus!

Spielerisch-entdeckendes Lernen – einfach angeboren!

Kinder gehen beim Lernen von Natur aus anders vor als Erwachsene: mehr handelnd, ausprobierend und entdeckend als vorausplanend, systematisch und gezielt. Sie machen also ganz automatisch das, was bereits viele pädagogische und psychologische Untersuchungen als überlegene Lernmethode bestätigen haben. Spielerische und damit auf eigener Aktivität basierende Lernprozesse verankern das Wissen dauerhafter und tiefer. Das Lernkonzept SPIKE Essential wurde entwickelt, um genau dieses entdeckende Lernen gezielt zu fördern. Das Bauen von Modellen mit den vertrauten LEGO Steinen macht Grundschulkindern aller Jahrgangsstufen viel Spaß und weckt auf spielerische Weise ihre Neugierde auf das Thema Programmieren. Besser kann der Start in die digitale Bildung nicht gelingen!

Fertige Unterrichtspläne für den Sachunterricht

Um den Kindern das Programmieren Schritt für Schritt beizubringen, hat LEGO Education eine Vielzahl lehrplanbezogener Unterrichtspläne für SPIKE Essential entwickelt. Insgesamt bietet das Lernkonzept Stoff für rund 50 Stunden Unterricht!

In den einzelnen Aufgaben befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit alltagsnahen Geschichten, in denen sie auf spielerische Weise Probleme lösen müssen und so zu selbstständigen Denkern werden.

Eine anschauliche Beispielaufgabe ist „Eine Runde im Riesenrad“ für die Grundschulklassen 1 bis 2. In der hier erzählten Geschichte möchten die sympathischen LEGO Minifiguren gemeinsam eine Runde im Riesenrad drehen. Beim Bearbeiten der Aufgabe lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Grundprinzipien des Programmierens kennen, sondern auch, eine vorhandene Lösung so zu verändern, dass sie richtig funktioniert, einer Figur in der Geschichte zu helfen und wichtige Ideen oder Details aus einem Text zu beschreiben.

Mit dem richtigen Code kann die Fahrt mit dem Riesenrad starten!

Programmieren von LEGO Modellen selbst ausprobieren

Probieren Sie das Programmieren doch einfach selbst einmal aus und sehen Sie, wie einfach und spielerisch es funktioniert! In unserem interaktiven Trainingsvideo lernen Sie in wenigen Minuten, wie man das selbstgebaute LEGO Riesenrad mithilfe der kindgerechten SPIKE App zum Leben erweckt. Ein Erfolgserlebnis und jede Menge Spaß sind dabei garantiert!

Kinderleichtes Programmieren mit Scratchbasierten Textblöcken in der SPIKE App

Besuchen Sie uns auf der didacta und lernen Sie SPIKE Essential kennen!

Vom 07. bis 11.03.2023 findet die didacta, die weltweit größte Fachmesse für Bildungswirtschaft, auf dem Messegelände in Stuttgart statt. Klett MINT ist auf der didacta selbstverständlich mit vielen spannenden Angeboten, darunter auch den Lernkonzepten von LEGO Education, präsent. Besuchen Sie uns in Halle 3 Stand C71 und wir stellen Ihnen SPIKE Essential gerne persönlich vor!

Mehr Infos über spielerisch-entdeckendes Lernen mit SPIKE Essential erhalten Sie auf LEGOeducation.de.

Bereits überzeugt? HIER können Sie unser Lernkonzept kaufen!

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Kinder an Laptops
3. Juli, 2024
digi.reporter ist ein kinderleicht zu bedienendes Content-Management-System (CMS) für Schüler:innen ab der Grundschule, mit dem sie lernen, eigenständig und rechtskonform multimediale Beiträge für eine webbasierte Veröffentlichung wie einer Online-Schulzeitung zu verfassen.
Mädchen nutzt KI im Unterricht am Telefon
26. Juni, 2024
Einen kreativen Unterrichtseinstieg suchen, differenzierte Lernziele erstellen, Fehlerschwerpunkte in Klassenarbeiten erarbeiten oder auch einen Entwurf für einen Elternbrief formulieren lassen – künstliche Intelligenz (KI) eröffnet uns schon jetzt ganz schön nützliche Möglichkeiten zur Vereinfachung unseres Unterrichtsalltags. Aber auch unseren Schüler:innen bietet KI mindestens genauso viel Hilfestellung bei der Bearbeitung schriftlicher Lern- und Leistungsaufgaben.
LEGO Education Fußball-Unterrichtseinheit
Gesponserte Inhalte
27. Mai, 2024
Ab Juni wird ganz Deutschland wieder verstärkt im Fußball-Fieber sein. Auch viele Kinder begeistern sich bereits früh für den Sport und haben mindestens genausoviel Vorfreude wie Erwachsene. Dank der neuen Lerneinheiten von LEGO® Education SPIKE™ Essential bringen Sie den Fußball-Hype ab sofort auch in Ihr Klassenzimmer. Spiel, Spaß und maximale Aufmerksamkeit sind beim Bauen und Programmieren von Modellen rund um das Thema Fußball garantiert!
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (15)
21. Mai, 2024
Die Vorgaben des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) für das Abitur in Mathematik lassen den Schulen zwei Alternativen bei der Wahl des rechnerischen Hilfsmittels: das modulare Mathematiksystem (MMS) und den wissenschaftlichen Taschenrechner (WTR). Bei der Entscheidung sollte jedoch nicht das Abitur im Fokus stehen, sondern der fachdidaktische Nutzen für den Unterricht.
LE-SPIKE Essential-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
9. April, 2024
Unsere Welt verändert sich schnell, fast täglich gibt es technische Innovationen. Die Art und Weise, wie Kinder lernen und wichtige Fähigkeiten erwerben, muss mit diesen Veränderungen Schritt halten. Wir brauchen einen Unterricht, der die Kinder optimal auf die Welt von morgen vorbereitet und die lebenslange Lust am Lernen weckt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (17)
25. März, 2024
Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.
Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (2)
20. Dezember, 2023
Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“
Header_Entdeckt_04-2023
20. Dezember, 2023
Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden und zunehmend technisierten Gesellschaft werden Medienbildung und digitales Lernen auch im Bildungsbereich unabdingbar. Es gibt mehr und mehr hoch spezialisierte Berufsbilder, für die die sogenannten 21st century skills wie digitale Affinität, vernetztes Denken und Problemlösefähigkeit eine zentrale Rolle spielen. Gleichzeitig ist im Hinblick auf aktuelle gesamtgesellschaftliche Themen und Probleme wie den Klimawandel ein interdisziplinäres Denken und Arbeiten notwendig geworden. Ziel der Schulen muss es dabei sein, genau hier anzusetzen, um Schüler*innen auf neue Herausforderungen in der Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
6. Dezember, 2023
Die Online-Plattform www.teacheconomy.de stellt eine Fülle lehrplanrelevanter Unterrichtseinheiten mit digitalen Ergänzungen bereit, die zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht in Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufen I und II unterstützen. Ein neues Highlight ist die Filmreihe zur Berufsorientierung, bei der TikTokerin Selma einen Blick hinter die Kulissen von Digitalisierung, New Work und Co. wirft.