Skip to content

Mit digi.reporter Medienhandeln und soziale Teilhabe stärken

digi.reporter ist ein kinderleicht zu bedienendes Content-Management-System (CMS) für Schüler:innen ab der Grundschule, mit dem sie lernen, eigenständig und rechtskonform multimediale Beiträge für eine webbasierte Veröffentlichung wie einer Online-Schulzeitung zu verfassen. Warum die digitale Beitragsarbeit gerade jetzt für Schulen so bedeutend und wie genau digi-reporter Chancengleichheit, Selbstwirksamkeit und Vernetzung fördert, erfahren Sie in diesem Beitrag. 

Ein Beitrag von Dr. Nina Blankenberg  

Im 21. Jahrhundert ist eine umfassende Medienkompetenz ein essenzieller Schlüssel für berufliche Chancen, demokratische Teilhabe und die Entwicklung einer aktiven, selbstbewussten Rolle in unserer Gesellschaft. Bereits Grundschüler:innen bewegen sich heute ganz selbstverständlich in einer Kultur der Digitalität, die ganz neue Formen der gesellschaftlichen Teilhabe bereithält. Ein unbedachtes und unvorbereitetes Verhalten darin birgt Gefahren und Risiken, auf die Schüler:innen frühestmöglich vorbereitet werden sollten. 

digi.reporter ist Bildungs- und Kommunikationsmedium

digi.reporter ermöglicht Schulen als digitales Bildungsmedium eine kinderleichte Digitalisierung des Unterrichts zum fächerübergreifenden Erwerb von Medienkompetenz. Durch die selbstständige Arbeit im Content-Management-System (CMS) mit dem Ziel der Erstellung von publizierbarem und rechtskonformem Content erlernen Schüler:innen umfassende Kompetenzen im Bereich des Medienhandelns und damit zentrale Schlüsselqualifikationen. Partizipation, Meinungsfreiheit, Selbstbestimmung und Faktensicherung sind somit selbstverständliche Erfahrungen von Beginn ihrer Schulzeit. So ist zum Beispiel die Auseinandersetzung mit Text- und Bildquellen im CMS verpflichtend und schult frühzeitig den Blick auf die Einhaltung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten als zentrale Grundlagen digitaler Kommunikation. 

Die Brehm-Schule ist die Pionierin der Grundschulen. In einer Schulzeitungs-AG im Nachmittagsbereich wurde das Grobkonzept für digi.reporter ersonnen und mit den Schüler:innen weiterentwickelt.

Das „beiläufige“ Ergebnis des Lernprozesses durch die Arbeit mit digi.reporter ist eine Online-Veröffentlichung, etwa in Form einer Online-Schülerzeitung oder einer Online-Projektseite der Schule, die als digitales Schaufenster Schüler:innen, Eltern und Interessierten einen aktuellen und multimedialen Einblick in den Schulalltag ihrer Schule vermittelt. Damit ist digi.reporter neben dem Bildungsmedium auch ein Kommunikationsmedium der Schule, mit dem sie sich authentisch positionieren kann. 

Förderung von Chancengleichheit, Selbstwirksamkeit und Vernetzung

Die Einbindung multimedialer Formate wird mit digi.reporter kinderleicht und fördert so die Sichtbarkeit von Schüler:innen, die vielleicht (noch) nicht über eine besondere Schreibstärke verfügen, sich aber dennoch einbringen und ausdrücken möchten – sei es über Video-, Audio- oder Bildformate. Teilnehmende digi.reporter-Schulen umfassen bereits alle Schulformen, so auch Förder- und Brennpunktschulen.  

Der web- und LOG IN-basierte Zugang zum System ermöglicht es jeder Schülerin und jedem Schüler, multimediale Beiträge jederzeit und von überall in der Rolle „Redakteur:in“ zu verfassen. Die „Chefredaktion“ hat darüber hinaus technisch die Möglichkeit, diese Beiträge zu redigieren und im Sinne des Peer-Ansatzes Rückmeldung zu geben. Die tatsächliche Veröffentlichung freigegebener Beiträge erfolgt ausschließlich durch eine verantwortliche Projektleitung, eine Lehrkraft oder eine andere Person über 18 Jahre.  

Der digi.reporter-Lernkosmos

Mit den Modulen „LEAD & LEARN“ steht digi.reporter den betreuenden Lehrkräften organisatorisch und inhaltlich zur Seite. Im Bereich „LEAD“ finden Lehrkräfte beispielsweise rechtliche Vorlagen, die es bei der Veröffentlichung von Online-Beiträgen Minderjähriger im Internet braucht. Im Bereich „LEARN“ finden Schüler:innen etwa eine Auswahl an Selbstlernmodulen zum Thema Medienkompetenz.  

Eine stetig wachsende digi.reporter-Community macht die Vernetzung unter den teilnehmenden Schulen möglich und fördert den inhaltlichen Austausch und die Unterstützung von Schulen untereinander.  

Hier geht’s zu digi.reporter

Unter www.digireporter.de finden Sie viele Beispielprojekte und können selbst digi.reporter werden.

Dr. Nina Blankenberg

Dr. Nina Blankenberg ist promovierte Betriebswirtin. Seit 2019 leitet sie eine Schülerzeitungs-AG an einer Grundschule, in der die Idee zu digi.reporter entstanden ist und die maßgeblich zu ihrer praxisnahen Umsetzung beigetragen hat. 2021 gründete sie die Werkstatt für digitale Bildung & Kommunikation gUG mit dem Ziel, Schulen auf dem Weg der Medienbildung handlungsorientiert zu unterstützen. 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Kinder an Laptops
3. Juli, 2024
digi.reporter ist ein kinderleicht zu bedienendes Content-Management-System (CMS) für Schüler:innen ab der Grundschule, mit dem sie lernen, eigenständig und rechtskonform multimediale Beiträge für eine webbasierte Veröffentlichung wie einer Online-Schulzeitung zu verfassen.
Mädchen nutzt KI im Unterricht am Telefon
26. Juni, 2024
Einen kreativen Unterrichtseinstieg suchen, differenzierte Lernziele erstellen, Fehlerschwerpunkte in Klassenarbeiten erarbeiten oder auch einen Entwurf für einen Elternbrief formulieren lassen – künstliche Intelligenz (KI) eröffnet uns schon jetzt ganz schön nützliche Möglichkeiten zur Vereinfachung unseres Unterrichtsalltags. Aber auch unseren Schüler:innen bietet KI mindestens genauso viel Hilfestellung bei der Bearbeitung schriftlicher Lern- und Leistungsaufgaben.
LEGO Education Fußball-Unterrichtseinheit
Gesponserte Inhalte
27. Mai, 2024
Ab Juni wird ganz Deutschland wieder verstärkt im Fußball-Fieber sein. Auch viele Kinder begeistern sich bereits früh für den Sport und haben mindestens genausoviel Vorfreude wie Erwachsene. Dank der neuen Lerneinheiten von LEGO® Education SPIKE™ Essential bringen Sie den Fußball-Hype ab sofort auch in Ihr Klassenzimmer. Spiel, Spaß und maximale Aufmerksamkeit sind beim Bauen und Programmieren von Modellen rund um das Thema Fußball garantiert!
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (15)
21. Mai, 2024
Die Vorgaben des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) für das Abitur in Mathematik lassen den Schulen zwei Alternativen bei der Wahl des rechnerischen Hilfsmittels: das modulare Mathematiksystem (MMS) und den wissenschaftlichen Taschenrechner (WTR). Bei der Entscheidung sollte jedoch nicht das Abitur im Fokus stehen, sondern der fachdidaktische Nutzen für den Unterricht.
LE-SPIKE Essential-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
9. April, 2024
Unsere Welt verändert sich schnell, fast täglich gibt es technische Innovationen. Die Art und Weise, wie Kinder lernen und wichtige Fähigkeiten erwerben, muss mit diesen Veränderungen Schritt halten. Wir brauchen einen Unterricht, der die Kinder optimal auf die Welt von morgen vorbereitet und die lebenslange Lust am Lernen weckt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (17)
25. März, 2024
Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.
Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (2)
20. Dezember, 2023
Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“
Header_Entdeckt_04-2023
20. Dezember, 2023
Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden und zunehmend technisierten Gesellschaft werden Medienbildung und digitales Lernen auch im Bildungsbereich unabdingbar. Es gibt mehr und mehr hoch spezialisierte Berufsbilder, für die die sogenannten 21st century skills wie digitale Affinität, vernetztes Denken und Problemlösefähigkeit eine zentrale Rolle spielen. Gleichzeitig ist im Hinblick auf aktuelle gesamtgesellschaftliche Themen und Probleme wie den Klimawandel ein interdisziplinäres Denken und Arbeiten notwendig geworden. Ziel der Schulen muss es dabei sein, genau hier anzusetzen, um Schüler*innen auf neue Herausforderungen in der Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
6. Dezember, 2023
Die Online-Plattform www.teacheconomy.de stellt eine Fülle lehrplanrelevanter Unterrichtseinheiten mit digitalen Ergänzungen bereit, die zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht in Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufen I und II unterstützen. Ein neues Highlight ist die Filmreihe zur Berufsorientierung, bei der TikTokerin Selma einen Blick hinter die Kulissen von Digitalisierung, New Work und Co. wirft.