Skip to content

Den Fußball-Hype ins Klassenzimmer bringen

Gesponserte Inhalte

Ab Juni wird ganz Deutschland wieder verstärkt im Fußball-Fieber sein. Auch viele Kinder begeistern sich bereits früh für den Sport und haben mindestens genausoviel Vorfreude wie Erwachsene. Dank der neuen Lerneinheiten von LEGO® Education SPIKE™ Essential bringen Sie den Fußball-Hype ab sofort auch in Ihr Klassenzimmer. Spiel, Spaß und maximale Aufmerksamkeit sind beim Bauen und Programmieren von Modellen rund um das Thema Fußball garantiert!

Fünf spannende Lerneinheiten für den Sachunterricht

Beginnen Sie mit einer imaginären Reise ins Fußballstadion. Vielleicht in die Allianzarena in München, das Volksparkstadion in Hamburg oder ins Berliner Olympiastadion, in dem gerne die Finalspiele ausgetragen werden. Egal wohin die gedankliche Reise geht, jedes Kind kennt die Aufregung und Spannung aus dem Stadion – bringen Sie diese ins Klassenzimmer.

Beispielaufgabe 1: Die Eintrittskarte bitte!

Egal an welchen Ort Sie gedanklich mit Ihren Schüler*innen reisen – zunächst einmal müssen sie ihre Einlasstickets vorzeigen und entwerten lassen. Und genau hier setzt die erste der fünf Lerneinheiten an: „Die Eintrittskarten, bitte!“. Aufgabe der Schüler*innen ist es, einen automatischen Ticketentwerter auf Papier zu entwerfen, mit LEGO Steinen zu bauen und mit der SPIKE App zu programmieren. Hierbei sollen Sie den Einsatz eines Sensors berücksichtigen und das Modell motorisieren, so dass es den Deckel anheben (Ticket vorzeigen) und senken kann (Ticket entwerten). Eine knifflige Aufgabe, bei der die Kinder ihre Entwürfe sicherlich wiederholt testen und überarbeiten müssen. Doch im Team macht das richtig viel Spaß!

Ticketentwerter LEGO Spike Essential
Der Ticketentwerter öffnet und schließt sich dank Sensor wie von Zauberhand.

Beispielaufgabe 2: Wo ist mein Sitzplatz?

Nachdem Ihre Schüler*innen erfolgreich den Einlass passiert haben, müssen Sie ihren Sitzplatz finden. In großen Stadien wie München oder Hamburg ist das gar nicht einfach! Deswegen sollen sie in Lerneinheit 2 ein Modell entwerfen und bauen, das ihnen hilft, die Fußballfans auf ihre Sitzplätze einzuweisen. Der Clou: Die Tickets haben unterschiedliche Farben und weisen damit auf den jeweiligen Sitzbereich hin. Das Modell benötigt also einen Sensor zur Farberkennung und muss dann nach links oder rechts zeigen können – je nachdem wo sich der Sitzbereich befindet. Sie werden erstaunt sein, wie spielend leicht die Kinder diese Aufgabe meistern werden, insbesondere wenn Sie bereits Erfahrung mit dem Lernkonzept SPIKE Essential von LEGO Education gesammelt haben.

Beispielaufgabe 3: Treffsicherheit beim Elfmeterschießen

Sobald die Schüler*innen Ihre Sitzplätze eingenommen haben, geht das Spiel los. Und schon ertönt ein Pfiff: Das versehentliche Handspiel wird mit einem Elfmeter bestraft! Aufgabe der Kinder ist es, ein Modell zum Elfmeterschießen zu bauen, das präzise, mit der richtigen Kraft aufs Tor schießen kann. Dabei sind auch die Form des Fußes und ein stabiles Fundament wichtig. Mit dem fertigen Modell können die Schüler*innen die Energieübertragung untersuchen sowie die Wirksamkeit von anderen Komponenten erforschen.

Tor LEGO Education SPIKE Essential
Immer in Bewegung bleiben!

Halte das Tor!

Elfmeterschießen wäre langweilig, wenn auf der Gegenseite nicht ein guter Torwart warten würde, um den Treffer zu vereiteln. Und genau diesen dürfen die Schüler*innen in Lerneinheit Nummer 4 entwickeln und bauen. Wichtig ist, dass sich der Torwart im selbstgebauten Tor permanent hin und her bewegt, denn dann hat er die beste Chance, den Ball zu halten. Zur Programmierung dieser sich wiederholenden Bewegung eignen sich Programmierschleifen und auch eine Lichtmatrix kann bei der Erfüllung der spannenden Aufgabe helfen.

Schritt für Schritt zum Ergebnis

Mit den vorgestellten Lerneinheiten „Fußball im MINT-Unterricht” können Ihre Schüler*innen ihre Konstruktions- und Programmierfähigkeiten auf spielerische Art weiterentwickeln. Damit das bestmöglich gelingt, sollten die Schüler*innen folgende Schritte durchlaufen:

  1. Das Problem benennen und verstehen
  2. Ideen sammeln
  3. Einen Prototyp bauene
  4. Modelle testen und überarbeiten
  5. Den Lösungsansart präsentieren

Doch jetzt viel Spaß bei den Fußball-Übungen – ob im Stadion oder im Klassenzimmer!

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Kinder an Laptops
3. Juli, 2024
digi.reporter ist ein kinderleicht zu bedienendes Content-Management-System (CMS) für Schüler:innen ab der Grundschule, mit dem sie lernen, eigenständig und rechtskonform multimediale Beiträge für eine webbasierte Veröffentlichung wie einer Online-Schulzeitung zu verfassen.
Mädchen nutzt KI im Unterricht am Telefon
26. Juni, 2024
Einen kreativen Unterrichtseinstieg suchen, differenzierte Lernziele erstellen, Fehlerschwerpunkte in Klassenarbeiten erarbeiten oder auch einen Entwurf für einen Elternbrief formulieren lassen – künstliche Intelligenz (KI) eröffnet uns schon jetzt ganz schön nützliche Möglichkeiten zur Vereinfachung unseres Unterrichtsalltags. Aber auch unseren Schüler:innen bietet KI mindestens genauso viel Hilfestellung bei der Bearbeitung schriftlicher Lern- und Leistungsaufgaben.
LEGO Education Fußball-Unterrichtseinheit
Gesponserte Inhalte
27. Mai, 2024
Ab Juni wird ganz Deutschland wieder verstärkt im Fußball-Fieber sein. Auch viele Kinder begeistern sich bereits früh für den Sport und haben mindestens genausoviel Vorfreude wie Erwachsene. Dank der neuen Lerneinheiten von LEGO® Education SPIKE™ Essential bringen Sie den Fußball-Hype ab sofort auch in Ihr Klassenzimmer. Spiel, Spaß und maximale Aufmerksamkeit sind beim Bauen und Programmieren von Modellen rund um das Thema Fußball garantiert!
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (15)
21. Mai, 2024
Die Vorgaben des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) für das Abitur in Mathematik lassen den Schulen zwei Alternativen bei der Wahl des rechnerischen Hilfsmittels: das modulare Mathematiksystem (MMS) und den wissenschaftlichen Taschenrechner (WTR). Bei der Entscheidung sollte jedoch nicht das Abitur im Fokus stehen, sondern der fachdidaktische Nutzen für den Unterricht.
LE-SPIKE Essential-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
9. April, 2024
Unsere Welt verändert sich schnell, fast täglich gibt es technische Innovationen. Die Art und Weise, wie Kinder lernen und wichtige Fähigkeiten erwerben, muss mit diesen Veränderungen Schritt halten. Wir brauchen einen Unterricht, der die Kinder optimal auf die Welt von morgen vorbereitet und die lebenslange Lust am Lernen weckt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (17)
25. März, 2024
Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.
Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (2)
20. Dezember, 2023
Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“
Header_Entdeckt_04-2023
20. Dezember, 2023
Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden und zunehmend technisierten Gesellschaft werden Medienbildung und digitales Lernen auch im Bildungsbereich unabdingbar. Es gibt mehr und mehr hoch spezialisierte Berufsbilder, für die die sogenannten 21st century skills wie digitale Affinität, vernetztes Denken und Problemlösefähigkeit eine zentrale Rolle spielen. Gleichzeitig ist im Hinblick auf aktuelle gesamtgesellschaftliche Themen und Probleme wie den Klimawandel ein interdisziplinäres Denken und Arbeiten notwendig geworden. Ziel der Schulen muss es dabei sein, genau hier anzusetzen, um Schüler*innen auf neue Herausforderungen in der Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
6. Dezember, 2023
Die Online-Plattform www.teacheconomy.de stellt eine Fülle lehrplanrelevanter Unterrichtseinheiten mit digitalen Ergänzungen bereit, die zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht in Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufen I und II unterstützen. Ein neues Highlight ist die Filmreihe zur Berufsorientierung, bei der TikTokerin Selma einen Blick hinter die Kulissen von Digitalisierung, New Work und Co. wirft.