Naturphänomene in der Grundschule spielerisch begreifen
Die kleine Maria kommt in ihr Kinderzimmer. Es ist ein sonniger Tag und sie öffnet das Fenster. Wie von Zauberhand wirbelt es die Papiere auf ihrem Schreibtisch durcheinander. Die Blätter schweben sanft zu Boden. Maria ist etwas verärgert, aber vor allem erstaunt – welche unsichtbaren Kräfte sind hier am Werk? Wie kann Luft Papier bewegen?
Genau dieser Fragestellung gehen Grundschüler in der brandneuen Aufgabe „MATERIE“ auf den Grund. Sie ist Teil der neuen Unterrichtseinheiten zum Themenbereich Naturwissenschaften und wurde jüngst für das Lernkonzept SPIKE Essential von LEGO® Education veröffentlicht. Hierbei sollen die Kinder mit Hilfe von LEGO Steinen einen motorisierten Ventilator bauen, dessen Luftstrom einen selbst gebauten Papierturm umwerfen kann. Sie sollen erklären, dass Luftpartikel zwar zu klein sind, um sie zu sehen, aber vom Ventilator gegen das Papier gedrückt werden und dieses tatsächlich bewegen können. Sie begreifen, dass Luft mehr ist als leerer Raum und finden sicherlich viele andere Beispiele, welche diese Erkenntnis untermauern. Wie sollte sonst ein Luftballon oder ein Autoreifen funktionieren? Wie sollte man Kerzen auspusten können? Wie sollte der Wind an unseren Haaren zerren können?
Direkter Lehrplanbezug von „MATERIE“
Pädagogen und Bildungsexperten haben bei der Entwicklung dieser kindgerechten Aufgabe eng zusammengearbeitet, um einen direkten Bezug zum aktuellen Lehrplan für Grundschulen sicherzustellen:
Naturwissenschaftlich-mathematische Perspektive
- Erkennen, dass Luft eine Wirkung hat
- Anhand eines Modells beschreiben, dass Luft aus Teilchen besteht
- Einfache naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Erkenntnismethoden anwenden
Technische Perspektive
- Ein Modell planen, bauen und präsentieren, das die Wirkung von Luft veranschaulicht
Informatische Perspektive
- Abläufe untersuchen und in sinnvolle Teilschritte gliedern
- Das Modell mit einer einfachen, blockbasierten Programmiersprache programmieren
Sprachliche Perspektive
- Informative und mit Beispielen untermauerte Texte schreiben und den eigenen Standpunkt darlegen
Spielerisch Experimentieren mit AHA-Effekt
Beim Bearbeiten der Aufgabe werden die Schülerinnen und Schüler dazu animiert, mit der Drehzahlgeschwindigkeit des Ventilators, dessen Ausrichtung und Abstand zum Papierturm sowie größeren Flügeln aus Pappe zu experimentieren. Sie werden mit eigenen Augen sehen, wie sich Ursache und Wirkung verhalten und das Erlernte tief und nachhaltig verankern.
Das Beste: Es fühlt sich nicht nach mühevollem Erlernen von naturwissenschaftlichen Prinzipien an, sondern nach Spiel und Spaß! LEGO Education weckt und befriedigt die Neugier und die Entdeckerfreude der Jüngsten auf einfachste Art und Weise.
Rundum-Sorglospaket für Lehrkräfte
Auch für Lehrkräfte ist die Unterrichtgestaltung mit LEGO® Education SPIKE™ Essential spielend leicht. Neben der Aufgabe „MATERIE“ warten weitere fertige Unterrichtspläne für über 100 Stunden Unterricht auf Sie. Die Hälfte davon brandneu zum Thema Naturwissenschaften – hier es geht um spannende Erkenntnisse in den Bereichen Physik, Erde, Weltraum, Umwelt und Leben. Zu jeder Aufgabe gibt es Ideen für die Differenzierung, Tipps für die Moderation, Fragen und Antworten für den Unterricht, Hintergrundinformationen zu den Themen und Empfehlungen für relevante Programmier-Tutorials. Zusätzliche Aktivitäten zur Verbesserung der Lese- und Schreibfähigkeiten sowie der mathematischen Fähigkeiten für fächerübergreifenden Unterricht runden das Angebot ab.
Überzeugen Sie sich selbst und lernen Sie SPIKE Essential und viele kindgerechte Aufgaben kennen.