Skip to content

Das Geheimnis unsichtbarer Materie

Gesponserte Inhalte

Naturphänomene in der Grundschule spielerisch begreifen

Die kleine Maria kommt in ihr Kinderzimmer. Es ist ein sonniger Tag und sie öffnet das Fenster. Wie von Zauberhand wirbelt es die Papiere auf ihrem Schreibtisch durcheinander. Die Blätter schweben sanft zu Boden. Maria ist etwas verärgert, aber vor allem erstaunt – welche unsichtbaren Kräfte sind hier am Werk? Wie kann Luft Papier bewegen?

Genau dieser Fragestellung gehen Grundschüler in der brandneuen Aufgabe „MATERIE“ auf den Grund. Sie ist Teil der neuen Unterrichtseinheiten zum Themenbereich Naturwissenschaften und wurde jüngst für das Lernkonzept SPIKE Essential von LEGO® Education veröffentlicht. Hierbei sollen die Kinder mit Hilfe von LEGO Steinen einen motorisierten Ventilator bauen, dessen Luftstrom einen selbst gebauten Papierturm umwerfen kann. Sie sollen erklären, dass Luftpartikel zwar zu klein sind, um sie zu sehen, aber vom Ventilator gegen das Papier gedrückt werden und dieses tatsächlich bewegen können. Sie begreifen, dass Luft mehr ist als leerer Raum und finden sicherlich viele andere Beispiele, welche diese Erkenntnis untermauern. Wie sollte sonst ein Luftballon oder ein Autoreifen funktionieren? Wie sollte man Kerzen auspusten können? Wie sollte der Wind an unseren Haaren zerren können?

Direkter Lehrplanbezug von „MATERIE“

Pädagogen und Bildungsexperten haben bei der Entwicklung dieser kindgerechten Aufgabe eng zusammengearbeitet, um einen direkten Bezug zum aktuellen Lehrplan für Grundschulen sicherzustellen:

Naturwissenschaftlich-mathematische Perspektive

  • Erkennen, dass Luft eine Wirkung hat
  • Anhand eines Modells beschreiben, dass Luft aus Teilchen besteht
  • Einfache naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Erkenntnismethoden anwenden

Technische Perspektive

  • Ein Modell planen, bauen und präsentieren, das die Wirkung von Luft veranschaulicht

Informatische Perspektive

  • Abläufe untersuchen und in sinnvolle Teilschritte gliedern
  • Das Modell mit einer einfachen, blockbasierten Programmiersprache programmieren

Sprachliche Perspektive

  • Informative und mit Beispielen untermauerte Texte schreiben und den eigenen Standpunkt darlegen
Lego Windrad
Mit LEGO Education lernen Ihre Schülerinnen und Schüler schnell wie der Wind

Spielerisch Experimentieren mit AHA-Effekt

Beim Bearbeiten der Aufgabe werden die Schülerinnen und Schüler dazu animiert, mit der Drehzahlgeschwindigkeit des Ventilators, dessen Ausrichtung und Abstand zum Papierturm sowie größeren Flügeln aus Pappe zu experimentieren. Sie werden mit eigenen Augen sehen, wie sich Ursache und Wirkung verhalten und das Erlernte tief und nachhaltig verankern.

Das Beste: Es fühlt sich nicht nach mühevollem Erlernen von naturwissenschaftlichen Prinzipien an, sondern nach Spiel und Spaß! LEGO Education weckt und befriedigt die Neugier und die Entdeckerfreude der Jüngsten auf einfachste Art und Weise.

Rundum-Sorglospaket für Lehrkräfte

Auch für Lehrkräfte ist die Unterrichtgestaltung mit LEGO® Education SPIKE™ Essential spielend leicht. Neben der Aufgabe „MATERIE“ warten weitere fertige Unterrichtspläne für über 100 Stunden Unterricht auf Sie. Die Hälfte davon brandneu zum Thema Naturwissenschaften – hier es geht um spannende Erkenntnisse in den Bereichen Physik, Erde, Weltraum, Umwelt und Leben. Zu jeder Aufgabe gibt es Ideen für die Differenzierung, Tipps für die Moderation, Fragen und Antworten für den Unterricht, Hintergrundinformationen zu den Themen und Empfehlungen für relevante Programmier-Tutorials. Zusätzliche Aktivitäten zur Verbesserung der Lese- und Schreibfähigkeiten sowie der mathematischen Fähigkeiten für fächerübergreifenden Unterricht runden das Angebot ab.

Überzeugen Sie sich selbst und lernen Sie SPIKE Essential und viele kindgerechte Aufgaben kennen.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Arbeit mit Werkzeugen
13. August, 2024
Der Wolpertinger (lateinisch crisensus crisensus) ist ein bayrisches Fabelwesen, das sich aus mehreren Tierarten zusammensetzt und in verschiedenen Formen auftreten kann. Er eignet sich besonders für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht, da ebendiese individuelle Zusammensetzung eine tiefergehende Beschäftigung mit den Lebewesen des Waldes und den unterschiedlichen Besonderheiten erlaubt, die sie auszeichnen. Hier kommen konkrete Ideen, wie das auf spannende Weise umgesetzt werden kann.
Kinder an Laptops
3. Juli, 2024
digi.reporter ist ein kinderleicht zu bedienendes Content-Management-System (CMS) für Schüler:innen ab der Grundschule, mit dem sie lernen, eigenständig und rechtskonform multimediale Beiträge für eine webbasierte Veröffentlichung wie einer Online-Schulzeitung zu verfassen.
Mädchen nutzt KI im Unterricht am Telefon
26. Juni, 2024
Einen kreativen Unterrichtseinstieg suchen, differenzierte Lernziele erstellen, Fehlerschwerpunkte in Klassenarbeiten erarbeiten oder auch einen Entwurf für einen Elternbrief formulieren lassen – künstliche Intelligenz (KI) eröffnet uns schon jetzt ganz schön nützliche Möglichkeiten zur Vereinfachung unseres Unterrichtsalltags. Aber auch unseren Schüler:innen bietet KI mindestens genauso viel Hilfestellung bei der Bearbeitung schriftlicher Lern- und Leistungsaufgaben.
LEGO Education Fußball-Unterrichtseinheit
Gesponserte Inhalte
27. Mai, 2024
Ab Juni wird ganz Deutschland wieder verstärkt im Fußball-Fieber sein. Auch viele Kinder begeistern sich bereits früh für den Sport und haben mindestens genausoviel Vorfreude wie Erwachsene. Dank der neuen Lerneinheiten von LEGO® Education SPIKE™ Essential bringen Sie den Fußball-Hype ab sofort auch in Ihr Klassenzimmer. Spiel, Spaß und maximale Aufmerksamkeit sind beim Bauen und Programmieren von Modellen rund um das Thema Fußball garantiert!
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (15)
21. Mai, 2024
Die Vorgaben des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) für das Abitur in Mathematik lassen den Schulen zwei Alternativen bei der Wahl des rechnerischen Hilfsmittels: das modulare Mathematiksystem (MMS) und den wissenschaftlichen Taschenrechner (WTR). Bei der Entscheidung sollte jedoch nicht das Abitur im Fokus stehen, sondern der fachdidaktische Nutzen für den Unterricht.
LE-SPIKE Essential-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
9. April, 2024
Unsere Welt verändert sich schnell, fast täglich gibt es technische Innovationen. Die Art und Weise, wie Kinder lernen und wichtige Fähigkeiten erwerben, muss mit diesen Veränderungen Schritt halten. Wir brauchen einen Unterricht, der die Kinder optimal auf die Welt von morgen vorbereitet und die lebenslange Lust am Lernen weckt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (17)
25. März, 2024
Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.
Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (2)
20. Dezember, 2023
Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“
Header_Entdeckt_04-2023
20. Dezember, 2023
Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden und zunehmend technisierten Gesellschaft werden Medienbildung und digitales Lernen auch im Bildungsbereich unabdingbar. Es gibt mehr und mehr hoch spezialisierte Berufsbilder, für die die sogenannten 21st century skills wie digitale Affinität, vernetztes Denken und Problemlösefähigkeit eine zentrale Rolle spielen. Gleichzeitig ist im Hinblick auf aktuelle gesamtgesellschaftliche Themen und Probleme wie den Klimawandel ein interdisziplinäres Denken und Arbeiten notwendig geworden. Ziel der Schulen muss es dabei sein, genau hier anzusetzen, um Schüler*innen auf neue Herausforderungen in der Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten.