Skip to content

Die besten TED Talks zum Thema Bildung – und welche Impulse sie für den Schulalltag bereithalten

Wenn wir uns für ein bestimmtes Thema interessieren und dazu unser Wissen erweitern möchten, ist unsere erste Anlaufstelle oft das Internet, gefolgt von Podcasts, Wissensvideos oder Sachbüchern. TED Talks haben in den vergangenen Jahren in Deutschland zwar sicherlich an Bekanntheit gewonnen, fristen jedoch verglichen mit ihrer Popularität in englischsprachigen Ländern wie den USA oder Großbritannien noch immer ein Schattendasein – das jedoch völlig zu Unrecht.

Ein Beitrag von Silke Panten

TED steht für „Technologie, Entertainment und Design“, die ursprünglichen Themenschwerpunkte der TED Talks. Im Laufe der Zeit haben sich die Themen allerdings erweitert, sodass man heute nicht wenige Präsentationen auch aus Bereichen wie Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, persönliche Entwicklung oder eben Bildung findet. Die TED Talks dauern im Schnitt 15 Minuten und werden etwa von Expert:innen, Aktivist:innen oder Visionär:innen in einer inspirierenden und zugänglichen Weise gehalten. Auch die Plattform selbst gestaltet den Zugang möglichst niedrigschwellig. So kann man die Talks nicht nur mit englischen Untertiteln ansehen oder hören. Ist die Zeit einmal knapp oder sucht man etwas ganz Bestimmtes, kann man sich auch einfach die Transkriptionen der Talks durchlesen; häufig werden die in vielen verschiedenen Sprachen angeboten, darunter nicht selten auch auf Deutsch. Unter den Top Ten der beliebtesten TED Talks des Jahres 2023 waren auch einige aus dem Bildungssektor dabei. Was sie uns zeigen?

Warum es sich mit dem Gamification-Ansatz besser lernt

Platz 2 belegte Luis von Ahn, CEO der Sprachlern-App Duolingo mit seinem interessanten und gleichzeitig äußerst amüsanten Talk „How to make learning as addictive as social media“. Und, Hand aufs Herz, das ist doch wohl der Traum einer jeden Lehrkraft: dass man es schafft, Schüler:innen mit dem eigenen Unterricht so einzunehmen und zu fesseln, wie es sonst nur die sozialen Medien schaffen. Luis von Ahn stammt aus dem wirtschaftsschwachen Guatemala und erkannte schon früh, dass der Zugang zu Bildung eng an das Einkommen gekoppelt ist und dass das Lernen einer Fremdsprache, insbesondere Englisch, das Einkommenspotenzial erheblich steigern kann. Seine Vision ist es, den Zugang zu Bildung so niedrigschwellig wie möglich zu gestalten, und zwar sowohl aus finanzieller als auch aus psychologischer Sicht. Sein Trick, wie er ihn beschreibt, ist, auf dem Buffettisch des Selbstlernens nicht den unbeliebten Brokkoli neben den süßen Nachtisch zu stellen und darauf zu hoffen, dass sich die Menschen schon für das Richtige, ergo das Gesunde, entscheiden würden. Nein, er brachte den Brokkoli dazu, selbst wie der süße Nachtisch zu schmecken, sodass die Leute gar nicht anders können als zuzugreifen. Und wie schaffte er das? Eines seiner Geheimnisse nennt er den „Streak“. Der Streak macht sichtbar, wie lange die Nutzer:innen bereits lernen. Das geht so: Die App zählt die Tage, an denen die Nutzer:innen eine Lektion absolvieren, und zeigt sie an prominenter Stelle an. Jeden einzelnen Tag klettert die Zahl so nach oben – oder wird zurück auf null gesetzt, wenn an einem Tag einmal nicht gelernt wird. So werden die Nutzer:innen motiviert, jeden Tag aktiv zu werden, und sei es auch nur für eine einzige Lektion. Natürlich, das funktioniert nicht zuletzt deshalb so gut, weil Duolingo es schafft, Sprachen auf spielerische Weise zu vermitteln.

Und wie kann man das im Klassenzimmer anwenden? Der Clue ist, das Interesse und den Spaß am Lernen so hoch zu halten, dass die Motivation bei den Schüler:innen wie von selbst entsteht. Abwechslung ist das Stichwort – oder auch Gamification: Regelmäßig eingesetzte Spiele, Experimente, Teamprojekte, Rätsel oder Exkursionen halten die Schüler:innen auch dann bei der Stange, wenn der Lernstoff einmal mühsam aus dem Lehrbuch erarbeitet werden muss. Apropos, warum nicht auch einmal einen TED Talk nutzen, um den Schüler:innen den Stoff zu vermitteln?

Warum ChatGPT im Grunde auch nur ein Schüler ist

Tablets haben bereits in den meisten Klassenzimmern Einzug gehalten – und mit ihnen die KI | © Bild von zinkevych auf Freepik

Auf Platz 3 der beliebtesten TED Talks 2023 schaffte es OpenAI-Mitbegründer Greg Brockmann mit seinem Talk „The inside story of ChatGPT’s astonishing potential“. Wer also schon lange einmal einen Blick hinter die Kulissen von Wundertool ChatGPT werfen wollte, ist hier genau richtig. Das Spannende an dem Talk – neben all den Funktionen und möglichen Plugins von ChatGPT, die Brockmann auf kurzweilige Weise präsentiert – ist seine Sichtweise auf das Tool. Er spricht von einer „Kind-Maschine“, der man die Welt gezeigt hat, das gesamte Internet, und von der man anschließend wissen möchte, was sie denkt, was als Nächstes komme. Erhält man daraufhin eine Antwort, die einem nicht gut genug erscheint, verbessert man die Antworten der „Kind-Machine“ durch gezieltes und konkretes Feedback. Und das ist durchaus etwas, das sich wunderbar ins Klassenzimmer und auf die eigenen Schüler:innen übertragen lässt.

Warum künstliche Intelligenz das Beste ist, was dem Bildungssektor passieren konnte

Den letzten TED Talk aus den Top Ten von 2023, den wir Ihnen hier vorstellen möchten, ist von Sal Khan und landete auf Platz 6. Im Jahr 2006 gründete Khan eine Non-Profit-Organisation mit dem Ziel, jedem Menschen überall auf der Welt einen kostenlosen Zugang zu Bildung zu verschaffen. Seine These: Künstliche Intelligenz (KI) ist das Beste, was dem Bildungsbereich je passieren konnte. Seine Vision: mithilfe von KI jedem Schüler und jeder Schülerin ein Lerntool und jeder Lehrkraft ein Lehrtool zur Verfügung zu stellen. Dass solch ein Tool mit dem „Khanmigo“ in seinen Anfängen bereits existiert und wie das die Lernkurve aller Schüler:innen steigern kann, erklärt Khan in seinem inspirierenden TED Talk „How AI could save (not destroy) education“. Nicht zuletzt möchte er in seinem Talk die Angst vor der KI nehmen. Mit ChatGPT kamen insbesondere im Bildungssektor diverse Ängste auf, etwa: Was ist, wenn ChatGPT nun die Aufsätze und Hausarbeiten schreibt, die eigentlich die Kinder schreiben sollen? 

Nicht nur Schüler:innen profitieren vom Umgang mit KI-Tools – auch für Lehrkräfte können sie eine enorme Erleichterung und Zeitersparnis bewirken | © Bild von prostooleh auf Freepik

Khan zeigt auf, dass es einen Mittelweg gibt, bei dem die KI die Arbeiten nicht für die Schüler:innen schreibt, sondern mit ihnen. Gleichzeitig erklärt er, wie wirkungsvoll KI auch für Lehrkräfte sein kann, um individuellen Unterricht zu gestalten und gleichzeitig Zeit zu sparen, etwa indem sie bei der Erstellung von Unterrichtsplänen hilft oder Tipps gibt, wie bestimmte Themen unterrichtet werden könnten.

Was lernen wir aus seinem Talk? Es bringt nichts, die Augen vor Entwicklungen wie künstlicher Intelligenz und Sprachmodellen wie ChatGPT zu verschließen, sie aus dem Klassenzimmer zu verbannen und zur Anwendung bei den Hausaufgaben zu verbieten. Vielmehr könnte es die Aufgabe der Lehrkraft sein, einen Weg zu finden, wie die KI das Lernen für die Schüler:innen erleichtern kann. Eine Aufgabe, die aktuell zu schwer klingt, um sie umzusetzen? Nun, warum nicht die KI selbst um Hilfe bei diesem Problem bitten?

Headerbild | © Bild von wavebreakmedia_micro auf Freepik

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

TED-Talk_Bildung_Header_1920x1080
28. Februar, 2024
Wenn wir uns für ein bestimmtes Thema interessieren und dazu unser Wissen erweitern möchten, ist unsere erste Anlaufstelle oft das Internet, gefolgt von Podcasts, Wissensvideos oder Sachbüchern. TED Talks haben in den vergangenen Jahren in Deutschland zwar sicherlich an Bekanntheit gewonnen, fristen jedoch verglichen mit ihrer Popularität in englischsprachigen Ländern wie den USA oder Großbritannien noch immer ein Schattendasein – das jedoch völlig zu Unrecht.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (4)
11. Januar, 2024
Es ist ein hübsches Spiel für geduldige Kinder: Auf einer Holzplatte ist ein Kreis aufgezeichnet, und auf dem Umfang dieses Kreises sind in gleichmäßigen Abständen p – 1 Nägel eingeschlagen, wobei p in der Größenordnung von einigen Hundert liegt und am besten eine Primzahl ist. Die Nägel n sind fortlaufend nummeriert. Die Aufgabe besteht darin, für alle n von 1 bis p – 1 einen Faden von Nagel n zu Nagel 2n zu ziehen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023
20. Dezember, 2023
Seit ein Artikel in der New York Times im Dezember 2017 über ein geheimes Programm zur Erforschung von unbekannten Luftphänomenen (UAP) im US-Verteidigungsministerium berichtete, häufen sich die Nachrichten zu UAP. Ein ehemaliger Geheimdienstoffizier sagte nun vor dem Kongress aus, dass die USA sogar im Besitz „intakter, nicht menschlicher Technologie“ seien. Sollte uns eine außerirdische Intelligenz besuchen, könnte diese Erkenntnis die Menschheit jedoch in eine kosmische Krise stürzen.
Header_Entdeckt_02-2023 (20)
5. Dezember, 2023
Albert Einsteins Relativitätstheorie dient heute als Werkzeug: Erstmals wurde die Masse eines Sterns anhand der Deformation seiner Raumzeit ringsum gemessen. Schon 1912 hatte Einstein entdeckt, wie ein Stern durch seine Schwerkraft die Lichtstrahlen eines anderen, viel weiter entfernten Sterns geringfügig verbiegt. Weil der Ablenkwinkel winzig ist, schrieb er 1936, nachdem er diesen Gravitationslinseneffekt erneut untersucht hatte: „Selbstverständlich besteht keine Hoffnung, das Phänomen zu beobachten.“
Header_Entdeckt_02-2023 (14)
8. November, 2023
Mit Platz für sieben reguläre Besatzungsmitglieder und einer ununterbrochenen menschlichen Präsenz seit Oktober 2000 ist die Internationale Raumstation (ISS) die größte und erfolgreichste Raumstation aller Zeiten. Ihre Zukunft jedoch wird immer ungewisser.
Header_Entdeckt_02-2023 (4)
10. Oktober, 2023
Je größer die Frequenz einer schwingenden Klaviersaite, umso höher ist der Ton, den der Mensch hört. Allerdings steigt die Tonhöhe nicht gleichmäßig mit der Frequenz an, sondern wird vom Gehör logarithmisch abgeflacht.
Header_Entdeckt_02-2023 (3)
27. September, 2023
Der Tag hat noch gar nicht richtig angefangen, da haben wir schon tausend Dinge im Kopf: schnell anziehen, frühstücken, zur Arbeit hetzen … Kaum dort angekommen, füllt sich der Schreibtisch schneller als ein Fußballstadion beim Finale der Weltmeisterschaft. Der Kopierer streikt, das Meeting wurde vorverlegt und der Kaffee ist alle. Nach nur zwei Stunden Arbeit ist man direkt wieder reif für das Bett, weil man letzte Nacht schon wieder kaum geschlafen hat.
MZ-2023_Beitragsbild (1)
15. September, 2023
Digital First, Textverstehen zweitrangig? Der Eindruck könnte entstehen, wenn man das Leseverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit den Ergebnissen der empirischen Leseforschung kontrastiert. Denn die Leseforschung sagt, dass wir anspruchsvolle Sachtexte weniger gut verstehen, wenn wir sie digital lesen. Befragt nach ihren Lesegewohnheiten berichten aber Studierende, dass sie mehr als 80  Prozent ihrer Lesezeiten vor dem Bildschirm verbringen. Belletristik wird hingegen lieber auf Papier gelesen als auf dem E-Reader. Dabei gibt die Leseforschung mit Blick auf die narrativen Texte Entwarnung: Ein Nachteil ist mit der digitalen Lektüre nicht verbunden.
MZ-01-23_Beitragsbild BecksEcke
27. Juni, 2023
Ein raffiniertes Konzept könnte die elementarsten Arbeitsschritte eines Rechners auf eine völlig neue Grundlage stellen – aber das wird voraussichtlich nicht passieren.
MZ-02-23_Beitragsbild (4)
16. Juni, 2023
Viel Glück im neuen Jahr – das sollen die kleinen „Glücksklee“-Blumentöpfe verheißen, die alljährlich zu Silvester auf den Markt kommen. Tatsächlich handelt es sich dabei um Sauerklee (Oxalis tetraphylla) aus Mexiko, bei dem alle Blätter grundsätzlich aus vier Einzelblättchen bestehen. Ein Glücksklee (Trifolium repens) verdient aber seinen Namen gerade dadurch, dass er sich nur mit etwas Glück finden lässt. Die normalen Blätter von echtem Klee bestehen aus drei Blättchen, die fingerförmig angeordnet sind. Daher der wissenschaftliche Gattungsname Trifolium, also Dreiblatt. Bei nur einem von 5.000 Blättern sind vier Blättchen vorhanden – solche Seltenheiten gelten in vielen Kulturen als Glücksbringer. Ob Gene oder Umwelt zu Viererklees führen, wird schon seit Jahrzehnten diskutiert. Der Schlüssel zum Glück(sklee) ist zwar noch nicht gefunden, aber sein Versteck konnte eingegrenzt werden.
MZ-02-23_Beitragsbild
2. Juni, 2023
Frei schwebend vor dem schwarzen Hintergrund des Weltalls leuchtet die blaue Weltkugel: „The Blue Marble“, aufgenommen am 7. Dezember 1972 etwa 29.000 Kilometer entfernt von der Erde von der Crew der Apollo 17 auf dem Weg zum Mond. Die analoge Hasselblad-Mittelformatkamera mit f-2,8/80 mm Festbrennweite von Zeiss bannt die ganze Erde auf ein Bild und zeigt dabei fast ganz Afrika, den Atlantik und den Indischen Ozean mit einem entstehenden Taifun über Indien.
MZ-01-23_Beitragsbild (4)
30. Mai, 2023
In einem spannenden Forschungsprojekt der Freien Universität Berlin werden Honigbienen zu Verbündeten, um den schädlichen Umwelteinflüssen von Agrargiften auf die Spur zu kommen.