Skip to content

ChemEscape – knifflige Rätsel durch Experimentieren lösen

Denken Sie ab und zu einmal an Ihre Chemie-Unterrichtsstunden zurück? Haben Sie damals viel selbst experimentieren dürfen? Oder hätten Sie gerne mehr experimentiert? Diese Erfahrung teilen viele der Teammitglieder im Team Science & Education des JungChemikerForums (JCF) der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. Sie haben sich daher entschlossen, einen Chemie Escape-Room für Schüler*innen zu entwickeln, um diese für die MINT-Fächer zu begeistern.

Ein Beitrag von Monja Schilling mit dem JCF-Team Science & Education

Das Format des Escape-Rooms als Beispiel für den Gamification-Trend in der Didaktik erfreut sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit. Ein flexibel einsetzbares Chemie-Experimentierkit für Schüler*innen war allerdings bisher nicht erhältlich. Der Chemie-Escape-Room ChemEscape füllt diese Lücke. Den Lehrkräften wird das nötige Material für sechs unterschiedliche Experimente, die die Vielfalt der Chemie zeigen, kostenfrei als wieder verwendbares Kit zugesendet. Es wird kaum eigenes Material zusätzlich benötigt und die Lehrkräfte können das Spiel jederzeit in eine 90-minütige Unterrichtseinheit einbauen. Alle Anleitungen und Begleitmaterial sind auf der interaktiven Website eingebettet (s. Kasten). 

Experimente aus verschiedenen Fachrichtungen der Chemie

Die Schüler*innen sollen mithilfe des ChemEscape wieder stärker für die Chemie und andere naturwissenschaftliche Studiengänge begeistert werden, da hier in den letzten Jahren die Zahl der Studienanfänger *innen stetig sank (Quelle: Nachr. Chem. 2022, 70[7|8], 8). Das Team Science & Education hatte daher die Idee, einen ChemieEscape-Room zu entwickeln, der den Schüler*innen nicht nur die Chemie näherbringt, sondern sie auch in ihrer Studien- und Berufswahl für die Naturwissenschaften im Allgemeinen und die Chemie im Besonderen unterstützt und begeistert. Das eigenständige Experimentieren und Lösen der Rätsel soll dabei die besondere Praxisnähe und Relevanz des Chemiestudiums für aktuelle Herausforderungen erfahrbar machen. Jedes Teammitglied entwickelte einen Versuch, der an einer Schule durchgeführt werden kann und gleichzeitig einen Bezug zur eigenen Arbeit im Labor besitzt. Auf diese Weise wurden Experimente aus verschiedenen Fachrichtungen der Chemie entwickelt. Alle Experimente wurden in eine Story eingebettet, die von Anfang an das Interesse zum Rätseln weckt und Spannung aufbaut.

Rückmeldungen von Schüler*innen während der Pilotphase

Ideen für den Einsatz im Unterricht

Die Schüler*innen können das gelernte Wissen aus dem Unterricht spielerisch anwenden

Zusätzlich bietet der wieder verwendbare und ortsunabhängige Escape-Room den Lehrkräften eine vielversprechende Option für den Schulunterricht. Die Schüler*innen können während des selbstständigen Experimentierens das gelernte Wissen aus dem Unterricht spielerisch anwenden und vertiefen. Zusätzlich kann die Lehrkraft den Spielablauf des ChemEscape an die jeweilige Gruppe anpassen und individuell in den regulären Stoff integrieren. Beispielsweise können vor dem Durchführen des ChemEscape Kurzreferate von den Schüler*innen zu den jeweiligen Themen gehalten werden, etwa als Auffrischung des Stoffes vor einer Klausur oder vor dem Abitur.

So funktioniert das Spielkit

Für das Spielen des Chemie-Escape-Rooms wird ein Kit mit dem nötigen Material an die Schulen geschickt. Die Vorbereitungszeit für die Lehrkräfte wird dadurch so gering wie möglich gehalten. Da ein Versand von Chemikalien mit der Post jedoch mit erheblichem Aufwand verbunden ist, sind verdünnte Lösungen von Säuren, Basen und Metallsalzen von den Lehrkräften selbst anzusetzen. Die Anleitungen dafür sind ebenfalls im Kit enthalten. Experimentieranleitungen, Begleittexte mit weiterführenden Informationen, Informationstexte für Schüler*innen und Lehrkräfte sind auf der Website frei zugänglich. Dort sind auch die Lösungen und Lösungshinweise integriert, jedoch mit einem Passwort versehen, damit neugierige Schüler*innen keinen Zugriff haben. Alle Anleitungen und Texte können zudem ausgedruckt werden, damit das Spielen auch ohne Internet problemlos funktioniert. Alle Rätsel können unabhängig voneinander bearbeitet werden und erfordern praktisches Arbeiten im Labor. Um den ChemEscape zu bewältigen, müssen sechs
Rätsel gelöst werden, die in eine Hintergrundgeschichte eingebettet sind. Je Experiment wird dann ein Teil des Lösungscodes ermittelt, der am Schluss auf der Website eingegeben wird, um das Schloss zu knacken.

Pilotphase wurde erfolgreich abgeschlossen

Um die Umsetzbarkeit besser einschätzen zu können und Chancen und Probleme frühzeitig zu erkennen, wurden Lehrkräfte aus verschiedenen Bundesländern während der Projektphase befragt. Dabei konnten Fragen zur Materialverfügbarkeit, dem zeitlichen Rahmen und der angemessenen Schwierigkeit der Experimente geklärt werden. Im Anschluss wurden von Mai bis Juli 2022 Pilotprojekte an über zwanzig Schulen in Deutschland und Österreich durchgeführt. Es wurden gezielt verschiedene Schularten (Gymnasium, Berufsschule, Gesamtschule, Fachoberschule), Klassenstufen (Klassen 10 bis 13) und Klassengrößen (3 bis 30 Schüler*innen) ausgewählt, um sicherzustellen, dass der ChemEscape für alle geeignet ist und den Schüler*innen Spaß bereitet. Seit November 2022 steht der ChemEscape nun allen interessierten Lehrkräften kostenlos zur Verfügung. Die Mehrheit der Schüler*innen konnte sich aktiv am Escape-Room beteiligen und  vom eigenen Vorwissen profitieren. Das Konzept und die Anleitungen wurden von über 80 Prozent als gut organisiert und verständlich empfunden. Die Schwierigkeit der Experimente wurde von über 90 Prozent als nicht schwer beurteilt und 85 Prozent der Schüler*innen würden gerne wieder einen Escape-Room im Unterricht spielen. Die Lernlevel der Schüler*innen waren durch die verschiedenen Klassenstufen und

Monja Schilling Mehmet Ali Inal Inhalt des ChemEscape-Kits, das vom JCF-Team Science & Education per Post an die Schulen geschickt wird

Schularten sehr unterschiedlich. Dennoch hatten alle Schüler*innen viel Spaß beim Rätseln und konnten den ChemEscape in Teamarbeit erfolgreich lösen. Die Mehrheit der Lehrkräfte empfand den Umfang der Vorbereitung als angemessen, wobei dieser meistens bei 45 bis 60 Minuten lag. Über 90 Prozent der Lehrkräfte empfanden den Schwierigkeitsgrad der Experimente und Rätsel als angemessen und würden den ChemEscape wieder im Unterricht spielen oder Kolleg*innen weiterempfehlen. Wir haben Sie neugierig gemacht und Sie haben jetzt auch Lust, ein bisschen zu rätseln und Ihre Schüler*innen für die Chemie zu begeistern? Dann wünschen wir viel Spaß dabei!

Hier kann der ChemEscape bestellt werden

Das Team Science & Education des JungChemikerForums der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. hat den Chemie-Escape-Room ChemEscape für Schüler*innen entwickelt, um diese für die Chemie zu begeistern. Das Spielkit ist für alle Klassen ab der Jahrgangsstufe 10 geeignet und wird Schulen und Bildungseinrichtungen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

coocazoo_Blog_Schlau_mit_Wow_neu
Gesponserte Inhalte
20. September, 2023
Die kompakte, fächerübergreifende Unterrichtsreihe für die 3. und 4. Klasse aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützt Ihre Schüler:innen, fundierte Entscheidungen bei der Rettung unseres Planeten zu treffen. Am Beispiel von Plastikmüll lernen sie Zusammenhänge kennen und verstehen.
MZ-01-23_Beitragsbild (1)
7. Juli, 2023
Denken Sie ab und zu einmal an Ihre Chemie-Unterrichtsstunden zurück? Haben Sie damals viel selbst experimentieren dürfen? Oder hätten Sie gerne mehr experimentiert? Diese Erfahrung teilen viele der Teammitglieder im Team Science & Education des JungChemikerForums (JCF) der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. Sie haben sich daher entschlossen, einen Chemie Escape-Room für Schüler*innen zu entwickeln, um diese für die MINT-Fächer zu begeistern.
MZ-01-23_Beitragsbild
30. Juni, 2023
Wir leben in einer VUCA-Welt. Der Begriff wurde bereits Mitte der 1980er-Jahre in den Wirtschaftswissenschaften geprägt und später vor allem für den Bereich moderner Unternehmensführung und -strategien auskonzipiert. VUCA ist eine englische Abkürzung und beschreibt den Zustand des gesellschaftlichen Zusammenlebens (und damit die Märkte und das Wirtschaften) als veränderlich (volatile), unsicher (uncertain), komplex (complex) und mehrdeutig (ambiguous).
OVS-Ausschnitt-Stunde-Wege-des-Lichts
Gesponserte Inhalte
16. Juni, 2023
Die Kultusministerien meldeten laut einer Umfrage des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) vom 25. Januar 2023 genau 12.341 unbesetzte Stellen. Bis 2025 werden bereits 25.000 Stellen unbesetzt sein, vor allem in den MINT-Fächern. Was tun?
MZ-02-23_Beitragsbild (2)
9. Juni, 2023
Das Schmelzen der Gletscher hat globale Folgen für das Leben auf dieser Erde. Einerseits stellen die Gletscher unsere Süßwasserspeicher dar. Ein Schmelzen würde zuerst zu Überschwemmungen und dann zu Wassernot führen. Andererseits verursacht das Schmelzen der Gletscher Klimaänderungen und damit verbunden einen Temperaturanstieg auf der Erde. Genau hier setzt das Physikexperiment an, in dem die Schüler*innen der 5. und 6. Klasse das Schmelzen von Eis erforschen und einen Zusammenhang mit dem Klimawandel herstellen. Hierfür wird eine digitale Experimentierumgebung im Comicformat zur Verfügung gestellt, die durch gestufte Lernhilfen adaptives Lernen ermöglicht.
2
19. Mai, 2023
Der Unterricht der naturwissenschaftlichen Fächer verläuft häufig problemorientiert. Das bedeutet, es werden Problemlöseprozesse durchlaufen, in denen die Lernenden zunächst mit einer realen, authentischen oder konstruierten Problemsituation konfrontiert werden, aus der sich ein oder mehrere Fragestellungen ergeben, die für die Lernenden nicht auf Anhieb lösbar sind. Was sie aber leisten können, ist, auf der Basis ihres Vor- oder Alltagswissens Ideen, Vermutungen oder gar Hypothesen zur Fragestellung zu formulieren, diese dann durch Auswertung empirischer Daten zu prüfen und über die erhaltenen Ergebnisse die Fragestellung(en) zu beantworten.
MZ-01-23_Beitragsbild (1)
15. April, 2023
Der Klimawandel beschreibt die langfristigen Veränderungen von Faktoren wie der Temperatur, des Niederschlags und der Meeresströmungen. Er schreitet bedrohlich schnell voran, trifft vor allem besonders vulnerable Gruppen und betrifft uns alle. Längst ist von einer Klimakrise die Rede, die die Gesundheit, Sicherheit und Ernährung, ja die gesamte Existenz der Menschheit bedroht. Wir alle bekommen den Klimawandel im wahrsten Sinne des Wortes zu spüren. Laut Angaben des Weltklimarates IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) sind 3,3 bis 3,6 Milliarden Menschen auf der Welt „hochgradig gefährdet“.
MZ-01-23_Beitragsbild
14. April, 2023
Eine verlorene Schiffsladung ist nicht nur ein Ärgernis für die Reederei, in den meisten Fällen hat solch ein Ereignis zudem negative Folgen für die Umwelt. Im Januar 1992 gelangten durch einen Sturm etwa 28.800 Kunststofftiere ins Meer. Unter dem Namen „Friendly Floatees“ wurden sie weltbekannt und halfen der Wissenschaft, die windgetriebenen Oberflächenströmungen besser zu verstehen.
LE-Klett-Mint-Kampagne-Header-4-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
5. April, 2023
In der Grundschule sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern vielmehr eine Reihe wichtiger Kernkompetenzen, die sie für ihren weiteren Bildungsweg und ihr folgendes Alltagsleben benötigen. Mit dem Lernkonzept SPIKE TM Essential von LEGO® Education gelingt es Lehrkräften leicht, spielerisch-entdeckendes Lernen in ihren Klassenzimmern zu fördern und den Kindern damit alle relevanten Fähigkeiten schnell und nachhaltig zu vermitteln.
A999jowd_35a2ga_8hg
16. März, 2023
In den letzten Jahren scheint der anthropogene Klimawandel unsere Gesellschaft zu spalten. Der notwendige wissenschaftliche Diskurs geht zwischen Straßenblockaden und Demonstrationen in einem Gemenge von Meinungen und politischer Stimmungs-mache unter. Das Verständnis naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung kann nicht nur dazu beitragen, Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels nachzuvollziehen, sondern bildet auch die Grundlage für eine aktive und wissenschaftlich fundierte Beteiligung am Klimaschutz.
LE-Klett-Mint-Kampagne-Header-3-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
8. März, 2023
Grundschülerinnen und -schüler begreifen Dinge schneller, wenn sie Erfahrungen und Erlebnisse aus ihrem eigenen Alltag mit dem neuen Lernstoff verbinden können. Dann macht das Lernen mehr Spaß und ergibt für die Kinder einen alltagsbezogenen Sinn. Mit den bekannten LEGO® Steinen aus dem Lernkonzept SPIKETM Essential von LEGO Education können sie die ihnen bekannte Welt in realitätsnahen Modellen nachbilden und die zugehörigen Aufgaben mit Alltagsbezug lösen.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
17. Februar, 2023
Ob fachlich geprüfte Unterrichtseinheiten oder dazu passende digitale Ergänzungen – das umfangreiche und kostenlose Angebot www.teacheconomy.de bietet spannende, didaktisch aufbereitete Materialien für den Wirtschaftsunterricht. Auch dieses Jahr wird das Teach Economy Team wieder mit einem Stand auf der didacta in Stuttgart vor Ort sein. Schauen Sie mal vorbei!