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ChemEscape – knifflige Rätsel durch Experimentieren lösen

Denken Sie ab und zu einmal an Ihre Chemie-Unterrichtsstunden zurück? Haben Sie damals viel selbst experimentieren dürfen? Oder hätten Sie gerne mehr experimentiert? Diese Erfahrung teilen viele der Teammitglieder im Team Science & Education des JungChemikerForums (JCF) der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. Sie haben sich daher entschlossen, einen Chemie Escape-Room für Schüler*innen zu entwickeln, um diese für die MINT-Fächer zu begeistern.

Ein Beitrag von Monja Schilling mit dem JCF-Team Science & Education

Das Format des Escape-Rooms als Beispiel für den Gamification-Trend in der Didaktik erfreut sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit. Ein flexibel einsetzbares Chemie-Experimentierkit für Schüler*innen war allerdings bisher nicht erhältlich. Der Chemie-Escape-Room ChemEscape füllt diese Lücke. Den Lehrkräften wird das nötige Material für sechs unterschiedliche Experimente, die die Vielfalt der Chemie zeigen, kostenfrei als wieder verwendbares Kit zugesendet. Es wird kaum eigenes Material zusätzlich benötigt und die Lehrkräfte können das Spiel jederzeit in eine 90-minütige Unterrichtseinheit einbauen. Alle Anleitungen und Begleitmaterial sind auf der interaktiven Website eingebettet (s. Kasten). 

Experimente aus verschiedenen Fachrichtungen der Chemie

Die Schüler*innen sollen mithilfe des ChemEscape wieder stärker für die Chemie und andere naturwissenschaftliche Studiengänge begeistert werden, da hier in den letzten Jahren die Zahl der Studienanfänger *innen stetig sank (Quelle: Nachr. Chem. 2022, 70[7|8], 8). Das Team Science & Education hatte daher die Idee, einen ChemieEscape-Room zu entwickeln, der den Schüler*innen nicht nur die Chemie näherbringt, sondern sie auch in ihrer Studien- und Berufswahl für die Naturwissenschaften im Allgemeinen und die Chemie im Besonderen unterstützt und begeistert. Das eigenständige Experimentieren und Lösen der Rätsel soll dabei die besondere Praxisnähe und Relevanz des Chemiestudiums für aktuelle Herausforderungen erfahrbar machen. Jedes Teammitglied entwickelte einen Versuch, der an einer Schule durchgeführt werden kann und gleichzeitig einen Bezug zur eigenen Arbeit im Labor besitzt. Auf diese Weise wurden Experimente aus verschiedenen Fachrichtungen der Chemie entwickelt. Alle Experimente wurden in eine Story eingebettet, die von Anfang an das Interesse zum Rätseln weckt und Spannung aufbaut.

Rückmeldungen von Schüler*innen während der Pilotphase

Ideen für den Einsatz im Unterricht

Die Schüler*innen können das gelernte Wissen aus dem Unterricht spielerisch anwenden

Zusätzlich bietet der wieder verwendbare und ortsunabhängige Escape-Room den Lehrkräften eine vielversprechende Option für den Schulunterricht. Die Schüler*innen können während des selbstständigen Experimentierens das gelernte Wissen aus dem Unterricht spielerisch anwenden und vertiefen. Zusätzlich kann die Lehrkraft den Spielablauf des ChemEscape an die jeweilige Gruppe anpassen und individuell in den regulären Stoff integrieren. Beispielsweise können vor dem Durchführen des ChemEscape Kurzreferate von den Schüler*innen zu den jeweiligen Themen gehalten werden, etwa als Auffrischung des Stoffes vor einer Klausur oder vor dem Abitur.

So funktioniert das Spielkit

Für das Spielen des Chemie-Escape-Rooms wird ein Kit mit dem nötigen Material an die Schulen geschickt. Die Vorbereitungszeit für die Lehrkräfte wird dadurch so gering wie möglich gehalten. Da ein Versand von Chemikalien mit der Post jedoch mit erheblichem Aufwand verbunden ist, sind verdünnte Lösungen von Säuren, Basen und Metallsalzen von den Lehrkräften selbst anzusetzen. Die Anleitungen dafür sind ebenfalls im Kit enthalten. Experimentieranleitungen, Begleittexte mit weiterführenden Informationen, Informationstexte für Schüler*innen und Lehrkräfte sind auf der Website frei zugänglich. Dort sind auch die Lösungen und Lösungshinweise integriert, jedoch mit einem Passwort versehen, damit neugierige Schüler*innen keinen Zugriff haben. Alle Anleitungen und Texte können zudem ausgedruckt werden, damit das Spielen auch ohne Internet problemlos funktioniert. Alle Rätsel können unabhängig voneinander bearbeitet werden und erfordern praktisches Arbeiten im Labor. Um den ChemEscape zu bewältigen, müssen sechs
Rätsel gelöst werden, die in eine Hintergrundgeschichte eingebettet sind. Je Experiment wird dann ein Teil des Lösungscodes ermittelt, der am Schluss auf der Website eingegeben wird, um das Schloss zu knacken.

Pilotphase wurde erfolgreich abgeschlossen

Um die Umsetzbarkeit besser einschätzen zu können und Chancen und Probleme frühzeitig zu erkennen, wurden Lehrkräfte aus verschiedenen Bundesländern während der Projektphase befragt. Dabei konnten Fragen zur Materialverfügbarkeit, dem zeitlichen Rahmen und der angemessenen Schwierigkeit der Experimente geklärt werden. Im Anschluss wurden von Mai bis Juli 2022 Pilotprojekte an über zwanzig Schulen in Deutschland und Österreich durchgeführt. Es wurden gezielt verschiedene Schularten (Gymnasium, Berufsschule, Gesamtschule, Fachoberschule), Klassenstufen (Klassen 10 bis 13) und Klassengrößen (3 bis 30 Schüler*innen) ausgewählt, um sicherzustellen, dass der ChemEscape für alle geeignet ist und den Schüler*innen Spaß bereitet. Seit November 2022 steht der ChemEscape nun allen interessierten Lehrkräften kostenlos zur Verfügung. Die Mehrheit der Schüler*innen konnte sich aktiv am Escape-Room beteiligen und  vom eigenen Vorwissen profitieren. Das Konzept und die Anleitungen wurden von über 80 Prozent als gut organisiert und verständlich empfunden. Die Schwierigkeit der Experimente wurde von über 90 Prozent als nicht schwer beurteilt und 85 Prozent der Schüler*innen würden gerne wieder einen Escape-Room im Unterricht spielen. Die Lernlevel der Schüler*innen waren durch die verschiedenen Klassenstufen und

Monja Schilling Mehmet Ali Inal Inhalt des ChemEscape-Kits, das vom JCF-Team Science & Education per Post an die Schulen geschickt wird

Schularten sehr unterschiedlich. Dennoch hatten alle Schüler*innen viel Spaß beim Rätseln und konnten den ChemEscape in Teamarbeit erfolgreich lösen. Die Mehrheit der Lehrkräfte empfand den Umfang der Vorbereitung als angemessen, wobei dieser meistens bei 45 bis 60 Minuten lag. Über 90 Prozent der Lehrkräfte empfanden den Schwierigkeitsgrad der Experimente und Rätsel als angemessen und würden den ChemEscape wieder im Unterricht spielen oder Kolleg*innen weiterempfehlen. Wir haben Sie neugierig gemacht und Sie haben jetzt auch Lust, ein bisschen zu rätseln und Ihre Schüler*innen für die Chemie zu begeistern? Dann wünschen wir viel Spaß dabei!

Hier kann der ChemEscape bestellt werden

Das Team Science & Education des JungChemikerForums der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. hat den Chemie-Escape-Room ChemEscape für Schüler*innen entwickelt, um diese für die Chemie zu begeistern. Das Spielkit ist für alle Klassen ab der Jahrgangsstufe 10 geeignet und wird Schulen und Bildungseinrichtungen kostenlos zur Verfügung gestellt.

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