In der Grundschule sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern vielmehr eine Reihe wichtiger Kernkompetenzen, die sie für ihren weiteren Bildungsweg und ihr folgendes Alltagsleben benötigen. Mit dem Lernkonzept SPIKETM Essential von LEGO® Education gelingt es Lehrkräften leicht, spielerisch-entdeckendes Lernen in ihren Klassenzimmern zu fördern und den Kindern damit alle relevanten Fähigkeiten schnell und nachhaltig zu vermitteln.
Spielen und Lernen sind kein Widerspruch
Beim gemeinsamen Bauen und Programmieren von alltagsnahen Modellen mit den bekannten LEGO Steinen und einer kindgerechten App haben die Schülerinnen und Schüler jede Menge Spaß und arbeiten in Teams an einem Set. Dabei entwickeln sie quasi nebenbei viele wichtige Fähigkeiten für ihr späteres Leben wie zum Beispiel:
- kognitive Fähigkeiten wie Problemlösekompetenzen, logisches Kombinieren
- emotionale Fähigkeiten wie den Aufbau von Selbstbewusstsein, Frustrationstoleranz
- physische Fähigkeiten wie sensorisch-motorische Fertigkeiten
- soziale Fähigkeiten wie Teamarbeit
- kreative Fähigkeiten wie das Entwickeln und Ausdrücken von Ideen
- informatische Fähigkeiten durch einen ersten Einstieg ins Coden
Blick ins Klassenzimmer
Werfen Sie einen Blick ins Klassenzimmer von Katharina Dausch, Grundschullehrerin aus Rheinland-Pfalz. Sie ist großer Fan von allen LEGO Education Produkten und gibt in einem kurzen Interview-Video Einblick in ihren Unterricht mit SPIKE Essential.
Sehen Sie selbst, mit wie viel Begeisterung die Kinder dabei sind, wenn es darum geht, Modelle zu bauen und mit deren Hilfe alltagsnahen Problemstellungen auf den Grund zu gehen. Im Video programmieren sie zunächst einen Farbsensor, der erkennt, ob sich in einem Glas Orangensaft oder Kaffee befindet.
Als nächstes kommt der Gyrosensor zum Einsatz, der registriert, ob die Kinder nicken, also „Ja“ sagen, oder den Kopf schütteln und damit „Nein“ sagen. In der letzten Aufgabe im Video werden beide Sensoren kombiniert und dienen als Alarmanlage für eine Schatzkiste. Beim Bearbeiten dieser Aufgabenstellungen verbessern die Kinder alle oben genannten Kompetenzen – und das ganz automatisch und auf spielerische Art und Weise!
Lehrerfortbildungen durch LEGO Education Handelspartner
Die Anforderungen an den digitalen Unterricht wachsen, doch so einfach ist die Umsetzung im Alltag nicht. Unterstützt durch Lehrerworkshops oder Einführungen gelingt der Unterricht mit SPIKE Essential jeder Lehrkraft spielend leicht. Vorkenntnisse sind keinerlei notwendig, eine einmalige Einführung reicht oftmals aus.
Alle Materialien, die für den Unterricht benötigt werden, befinden sich in der kostenfreien SPIKE App. Damit reduziert sich die Vorbereitungszeit quasi auf Null. Das Programmieren der LEGO Modelle mit der App gelingt ebenso leicht weil intuitiv. In den unteren Klassen wird dazu eine einfache Symbolsprache verwendet, später kommt textbasiertes Coden auf Basis von Scratch zum Einsatz.
Wenn Sie mehr über das spielerisch-entdeckende Lernen mit SPIKE Essential erfahren wollen und eine Einführung in die Materialien haben wollen, dann ist das durch kostenfreie Workshops oder umfängliche Lehrerfortbildungen bei dem autorisierten LEGO Education Fachhandel möglich. In unterschiedlichen Kursen können Sie zum einen die Pädagogik und das Set überhaupt kennenlernen oder sich ausführlich für den Einsatz im Unterricht schulen lassen. Einer effektiven Lehrstrategie für einen handlungsorientierten MINT-Unterricht mit SPIKE Essential steht da nichts mehr im Wege.
Kontakt
Mehr Infos über spielerisch-entdeckendes Lernen mit SPIKE Essential erhalten Sie auf LEGOeducation.de.