Skip to content

Wichtige Kompetenzen für den weiteren Bildungsweg fördern

Gesponserte Inhalte

In der Grundschule sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern vielmehr eine Reihe wichtiger Kernkompetenzen, die sie für ihren weiteren Bildungsweg und ihr folgendes Alltagsleben benötigen. Mit dem Lernkonzept SPIKETM Essential von LEGO® Education gelingt es Lehrkräften leicht, spielerisch-entdeckendes Lernen in ihren Klassenzimmern zu fördern und den Kindern damit alle relevanten Fähigkeiten schnell und nachhaltig zu vermitteln.

Spielen und Lernen sind kein Widerspruch

Beim gemeinsamen Bauen und Programmieren von alltagsnahen Modellen mit den bekannten LEGO Steinen und einer kindgerechten App haben die Schülerinnen und Schüler jede Menge Spaß und arbeiten in Teams an einem Set. Dabei entwickeln sie quasi nebenbei viele wichtige Fähigkeiten für ihr späteres Leben wie zum Beispiel:

  • kognitive Fähigkeiten wie Problemlösekompetenzen, logisches Kombinieren
  • emotionale Fähigkeiten wie den Aufbau von Selbstbewusstsein, Frustrationstoleranz
  • physische Fähigkeiten wie sensorisch-motorische Fertigkeiten
  • soziale Fähigkeiten wie Teamarbeit
  • kreative Fähigkeiten wie das Entwickeln und Ausdrücken von Ideen
  • informatische Fähigkeiten durch einen ersten Einstieg ins Coden

Blick ins Klassenzimmer

Werfen Sie einen Blick ins Klassenzimmer von Katharina Dausch, Grundschullehrerin aus Rheinland-Pfalz. Sie ist großer Fan von allen LEGO Education Produkten und gibt in einem kurzen Interview-Video Einblick in ihren Unterricht mit SPIKE Essential.
Sehen Sie selbst, mit wie viel Begeisterung die Kinder dabei sind, wenn es darum geht, Modelle zu bauen und mit deren Hilfe alltagsnahen Problemstellungen auf den Grund zu gehen. Im Video programmieren sie zunächst einen Farbsensor, der erkennt, ob sich in einem Glas Orangensaft oder Kaffee befindet.

Bild1
SPIKE Essential Modell mit Farbsensor

Als nächstes kommt der Gyrosensor zum Einsatz, der registriert, ob die Kinder nicken, also „Ja“ sagen, oder den Kopf schütteln und damit „Nein“ sagen. In der letzten Aufgabe im Video werden beide Sensoren kombiniert und dienen als Alarmanlage für eine Schatzkiste. Beim Bearbeiten dieser Aufgabenstellungen verbessern die Kinder alle oben genannten Kompetenzen – und das ganz automatisch und auf spielerische Art und Weise!

Lehrerfortbildungen durch LEGO Education Handelspartner

Die Anforderungen an den digitalen Unterricht wachsen, doch so einfach ist die Umsetzung im Alltag nicht. Unterstützt durch Lehrerworkshops oder Einführungen gelingt der Unterricht mit SPIKE Essential jeder Lehrkraft spielend leicht. Vorkenntnisse sind keinerlei notwendig, eine einmalige Einführung reicht oftmals aus.

Alle Materialien, die für den Unterricht benötigt werden, befinden sich in der kostenfreien SPIKE App. Damit reduziert sich die Vorbereitungszeit quasi auf Null. Das Programmieren der LEGO Modelle mit der App gelingt ebenso leicht weil intuitiv. In den unteren Klassen wird dazu eine einfache Symbolsprache verwendet, später kommt textbasiertes Coden auf Basis von Scratch zum Einsatz.

Kinderleichtes Programmieren von LEGO Modellen

Wenn Sie mehr über das spielerisch-entdeckende Lernen mit SPIKE Essential erfahren wollen und eine Einführung in die Materialien haben wollen, dann ist das durch kostenfreie Workshops oder umfängliche Lehrerfortbildungen bei dem autorisierten LEGO Education Fachhandel möglich. In unterschiedlichen Kursen können Sie zum einen die Pädagogik und das Set überhaupt kennenlernen oder sich ausführlich für den Einsatz im Unterricht schulen lassen. Einer effektiven Lehrstrategie für einen handlungsorientierten MINT-Unterricht mit SPIKE Essential steht da nichts mehr im Wege.

Kontakt

Mehr Infos über spielerisch-entdeckendes Lernen mit SPIKE Essential erhalten Sie auf LEGOeducation.de.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Drei Kinder stehen mit Tablets in den Händen vor einem virtuellen Eisbären
14. Mai, 2025
Die Anwendung „Reise in die Arktis“ von Heartucate bringt Schüler:innen ab der Sekundarstufe I die faszinierende Welt der Klimaforschung näher. Mit Augmented Reality tauchen sie in die raue, eisige Landschaft der Arktis ein, unterstützen Professor Aureus bei wissenschaftlichen Aufgaben und erstellen mit den von ihnen ermittelten Daten gemeinsam einen Klimabericht. Durch praxisnahe Aufgaben und interaktives Lernen fördert das Projekt das Bewusstsein für den Klimawandel und gibt Anregungen, wie jeder einen Beitrag zum Schutz unserer Erde leisten kann.
Schüler:innen bauen gemeinsam mit LEGO SPIKE Prime.
Gesponserte Inhalte
7. Mai, 2025
Stellen Sie sich vor, ein Nashorn rollt durch Ihr Klassenzimmer – nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus LEGO®-Steinen gebaut und programmiert von Ihren Schüler:innen. Sie blicken in konzentrierte, faszinierte Gesichter und sehen, wie sich Knoten lösen, die sich im rein theoretischen Unterricht oft nur enger ziehen. Was zunächst vielleicht lediglich spielerisch-niedlich wirkt, wird im MINT-Unterricht zum Aha-Erlebnis, denn wenn Technik begreifbar wird, beginnt echtes Verstehen. Und plötzlich macht Lernen für die Schüler:innen wieder Sinn.
Biene hängt an einer gelben Blüte
6. Mai, 2025
„Alles hängt mit allem zusammen“, erkannte bereits Alexander von Humboldt. In Zeiten der Klimakrise wird deutlich, wie lebenswichtig natürliche Partnerschaften sind, denn: keine Blütenpflanzen ohne Bestäuber, keine Hülsenfrüchte ohne Bakterien. Und damit weniger Stabilität für unsere Ökosysteme und Ernährung. Könnte Gentechnik die Lösung sein? Und falls ja, welches Ausmaß an gentechnischen Eingriffen können wir komplexen Lebensgemeinschaften im Ökosystem zumuten, ohne unsere Lebensgrundlagen zu gefährden?
Junge Frau steht mit Schutzbrille hinter einem elektronischen Robotergreifarm und beobachtet, was passiert
15. April, 2025
Erinnern Sie sich? In einem früheren Onlinebeitrag haben wir auf dem MINT-Zirkel-Blog einen Roboterarm vorgestellt, der ganz einfach aus Pappe, Spritzen, Schläuchen und Büroklammern gebaut werden kann. Der elektronische Robotergreifarm 2.0 stellt eine Weiterentwicklung des damaligen Robotergreifarms vor.
Junge Frau schleift mit einer Maschine einen Holzbalken
9. April, 2025
Nicht nur in den MINT-Berufen, auch in Handwerksberufen fehlt qualifiziertes Personal. In vielen Berufen werden unterschiedliche mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten genutzt. Am Beispiel des Ausbildungsberufs Zimmerer/Zimmerin wird in diesem Beitrag ausgehend von einer Fachwerkansicht gezeigt, wie sich Lernende typische Fachbegriffe aneignen und daran anschließend typische Rechnungen aus dem Berufsfeld Zimmerer/Zimmerin ausführen.
Schülerin fotografdiert einen Leoparden, was zeigen soll, wie lebensecht die App ist
1. April, 2025
Bereits seit Jahren wird davor gewarnt, dass der Verlust an Biodiversität alarmierende Ausmaße annimmt. Das Bewusstsein für die Wichtigkeit von biologischer Vielfalt und Umweltschutz zu schärfen, ist daher von entscheidender Bedeutung. Wenn wir das Thema in die Klassenzimmer bringen, können wir bereits der nachkommenden Generation zeigen, wie spannend und wertvoll unsere natürliche Welt ist – und dass es in unser aller Händen liegt, sie zu schützen.
Schülerinnen und Schüler machen ein chemisches Experiment unter der Aufsicht einer Lehrerin
25. März, 2025
Wer kennt das nicht: Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen, Notenkonferenzen werden abgehalten, vielleicht steht eine Projektwoche an, Ausflugstage zum Abschluss werden geplant. Die Schülerschaft ist gedanklich schon in den Sommerferien, normaler Unterricht findet eigentlich kaum noch statt. Um in dieser Phase des auslaufenden Schuljahres doch noch etwas Schüleraktivierung in die Klassen zu bekommen und auch ein wenig die Lerninhalte des vergangenen Schuljahres zu wiederholen, hatte ich mir für das Ende des Schuljahres 2023/24 etwas ausgedacht: ein EduQuest zum Schuljahresabschluss.
Sammlung von Plastikgegenständen wie Zahnbürste und Spülschwamm
20. Februar, 2025
Überlegen Sie einmal, welche Gegenstände aus Kunststoff Sie heute schon benutzt haben. Ob Zahnbürste, Autoschlüssel, Brotbüchse – Kunststoffe sind in unserem Alltag omnipräsent, und das nicht grundlos. Wir nutzen sie jeden Tag. Doch was macht den Alltagsbegleiter Kunststoff eigentlich so besonders? Und gibt es vielleicht doch nachhaltigere Alternativen, die genauso viele Vorteile bieten?
Kinderhände bauen und spielen mit LEGO Education SPIKE-Elementen auf einem Tisch. Sie halten eine Karte und konstruieren kreative Modelle aus bunten LEGO-Steinen.
Gesponserte Inhalte
7. Februar, 2025
Was ist der Unterschied zwischen einer Rakete und naturwissenschaftlichen Schulfächern? Nun, während Raketen unsere Begeisterung für die Physik des Weltalls und Raumfahrttechnik entfachen, fehlt in vielen Klassenzimmern genau diese Faszination für Naturwissenschaften. Etwa die Hälfte der Lehrkräfte gibt an, dass ihre Schüler:innen kein Interesse an Naturwissenschaften haben. Das ergab eine Befragung von mehr als 6000 Lehrkräften weltweit, davon 500 in Deutschland.
Das Bild zeigt einen geöffneten Laptop, auf dem ein KI-Chatfenster geöffnet ist.
4. Februar, 2025
Im digitalen Zeitalter hat sich die Art und Weise, wie wir lehren und lernen, drastisch verändert. Künstliche Intelligenz (KI) nimmt einen immer größeren Platz in unserem Alltag ein und bietet neue Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln und zu erwerben. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist ChatGPT, ein leistungsfähiges Sprachmodell (Large Language Model, LLM), das von OpenAI entwickelt wurde und über künstliche neuronale Netze funktioniert, die darauf ausgelegt sind, menschenähnlichen Text zu verstehen und zu generieren. Doch welche Rolle kann und sollte ChatGPT im Mathematikunterricht spielen?
Mädchen schreibt eine mathematische Gleichung an die Tafel
29. Januar, 2025
Dass unsere Bildung dringend einer geschlechtergerechten und diversitätssensiblen MINT-Bildung bedarf, dürfte inzwischen nur noch die wenigsten überraschen. Doch wie kann diese konkret aussehen und wie kann ich, wenn ich als Lehrkraft den Anspruch habe, meinen Unterricht diskriminierungssensibel zu gestalten, dies in meiner täglichen Arbeit umsetzen? Mit Fokus auf das Unterrichtsfach Mathematik sollen in diesem Beitrag einige Überlegungen vorgestellt werden.
Lehrer erklärt zwei Schülern im Klassenzimmer ein technisches Modell aus einem fischertechnik-Bausatz, während andere Schüler interessiert zuschauen.
Gesponserte Inhalte
3. Januar, 2025
Unsere Welt wird digitaler, und KI prägt unseren Alltag. Mit den fischertechnik STEM Coding Max Bausätzen lernen Schüler:innen, wie Computer „denken“. Entdecken Sie die Schlüsselkompetenz Computational Thinking – praxisnah, kreativ und innovativ. Kostenlose Bausätze für Schulen erhältlich!