Skip to content

Wichtige Kompetenzen für den weiteren Bildungsweg fördern

Gesponserte Inhalte

In der Grundschule sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern vielmehr eine Reihe wichtiger Kernkompetenzen, die sie für ihren weiteren Bildungsweg und ihr folgendes Alltagsleben benötigen. Mit dem Lernkonzept SPIKETM Essential von LEGO® Education gelingt es Lehrkräften leicht, spielerisch-entdeckendes Lernen in ihren Klassenzimmern zu fördern und den Kindern damit alle relevanten Fähigkeiten schnell und nachhaltig zu vermitteln.

Spielen und Lernen sind kein Widerspruch

Beim gemeinsamen Bauen und Programmieren von alltagsnahen Modellen mit den bekannten LEGO Steinen und einer kindgerechten App haben die Schülerinnen und Schüler jede Menge Spaß und arbeiten in Teams an einem Set. Dabei entwickeln sie quasi nebenbei viele wichtige Fähigkeiten für ihr späteres Leben wie zum Beispiel:

  • kognitive Fähigkeiten wie Problemlösekompetenzen, logisches Kombinieren
  • emotionale Fähigkeiten wie den Aufbau von Selbstbewusstsein, Frustrationstoleranz
  • physische Fähigkeiten wie sensorisch-motorische Fertigkeiten
  • soziale Fähigkeiten wie Teamarbeit
  • kreative Fähigkeiten wie das Entwickeln und Ausdrücken von Ideen
  • informatische Fähigkeiten durch einen ersten Einstieg ins Coden

Blick ins Klassenzimmer

Werfen Sie einen Blick ins Klassenzimmer von Katharina Dausch, Grundschullehrerin aus Rheinland-Pfalz. Sie ist großer Fan von allen LEGO Education Produkten und gibt in einem kurzen Interview-Video Einblick in ihren Unterricht mit SPIKE Essential.
Sehen Sie selbst, mit wie viel Begeisterung die Kinder dabei sind, wenn es darum geht, Modelle zu bauen und mit deren Hilfe alltagsnahen Problemstellungen auf den Grund zu gehen. Im Video programmieren sie zunächst einen Farbsensor, der erkennt, ob sich in einem Glas Orangensaft oder Kaffee befindet.

Bild1
SPIKE Essential Modell mit Farbsensor

Als nächstes kommt der Gyrosensor zum Einsatz, der registriert, ob die Kinder nicken, also „Ja“ sagen, oder den Kopf schütteln und damit „Nein“ sagen. In der letzten Aufgabe im Video werden beide Sensoren kombiniert und dienen als Alarmanlage für eine Schatzkiste. Beim Bearbeiten dieser Aufgabenstellungen verbessern die Kinder alle oben genannten Kompetenzen – und das ganz automatisch und auf spielerische Art und Weise!

Lehrerfortbildungen durch LEGO Education Handelspartner

Die Anforderungen an den digitalen Unterricht wachsen, doch so einfach ist die Umsetzung im Alltag nicht. Unterstützt durch Lehrerworkshops oder Einführungen gelingt der Unterricht mit SPIKE Essential jeder Lehrkraft spielend leicht. Vorkenntnisse sind keinerlei notwendig, eine einmalige Einführung reicht oftmals aus.

Alle Materialien, die für den Unterricht benötigt werden, befinden sich in der kostenfreien SPIKE App. Damit reduziert sich die Vorbereitungszeit quasi auf Null. Das Programmieren der LEGO Modelle mit der App gelingt ebenso leicht weil intuitiv. In den unteren Klassen wird dazu eine einfache Symbolsprache verwendet, später kommt textbasiertes Coden auf Basis von Scratch zum Einsatz.

Kinderleichtes Programmieren von LEGO Modellen

Wenn Sie mehr über das spielerisch-entdeckende Lernen mit SPIKE Essential erfahren wollen und eine Einführung in die Materialien haben wollen, dann ist das durch kostenfreie Workshops oder umfängliche Lehrerfortbildungen bei dem autorisierten LEGO Education Fachhandel möglich. In unterschiedlichen Kursen können Sie zum einen die Pädagogik und das Set überhaupt kennenlernen oder sich ausführlich für den Einsatz im Unterricht schulen lassen. Einer effektiven Lehrstrategie für einen handlungsorientierten MINT-Unterricht mit SPIKE Essential steht da nichts mehr im Wege.

Kontakt

Mehr Infos über spielerisch-entdeckendes Lernen mit SPIKE Essential erhalten Sie auf LEGOeducation.de.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (2)
20. Dezember, 2023
Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“
Header_Entdeckt_04-2023
20. Dezember, 2023
Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden und zunehmend technisierten Gesellschaft werden Medienbildung und digitales Lernen auch im Bildungsbereich unabdingbar. Es gibt mehr und mehr hoch spezialisierte Berufsbilder, für die die sogenannten 21st century skills wie digitale Affinität, vernetztes Denken und Problemlösefähigkeit eine zentrale Rolle spielen. Gleichzeitig ist im Hinblick auf aktuelle gesamtgesellschaftliche Themen und Probleme wie den Klimawandel ein interdisziplinäres Denken und Arbeiten notwendig geworden. Ziel der Schulen muss es dabei sein, genau hier anzusetzen, um Schüler*innen auf neue Herausforderungen in der Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
6. Dezember, 2023
Die Online-Plattform www.teacheconomy.de stellt eine Fülle lehrplanrelevanter Unterrichtseinheiten mit digitalen Ergänzungen bereit, die zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht in Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufen I und II unterstützen. Ein neues Highlight ist die Filmreihe zur Berufsorientierung, bei der TikTokerin Selma einen Blick hinter die Kulissen von Digitalisierung, New Work und Co. wirft.
Header_Entdeckt_02-2023 (18)
30. November, 2023
Die Versauerung der Ozeane hat dem Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung zufolge einen erheblichen Einfluss auf marine Lebensformen, insbesondere auf jene, die ihre Skelette und Schalen aus Kalk aufbauen (zum Beispiel Korallen, Muscheln, Schnecken, Kalkalgen). Diese Organismen spielen eine essenzielle Rolle im marinen Ökosystem. Der niedrigere pH-Wert des sauren Wassers beeinträchtigt jedoch ihr Wachstum und kann das gesamte Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen.
Header_Entdeckt_02-2023 (19)
30. November, 2023
Die Anschaffung von Unterrichtsmitteln ist oftmals eine kostspielige Angelegenheit. Auf der Suche nach Alternativen, die zudem die Selbstständigkeit, Kreativität und das handwerkliche Geschick von Kindern fördern, lohnt sich der Blick über Ländergrenzen hinweg. So zeigt der informelle Sektor in den wirtschaftlich ärmeren Ländern unserer Erde Improvisationstalente und einen innovativen Reichtum, den man in der formalen Schule westlicher Staaten oft vergeblich sucht. Not macht erfinderisch – sie provoziert Einfälle auch für scheinbare Abfälle, und es gibt offenbar nichts, was sich nicht durch Recycling herstellen lässt.
Raumfahrtmedizin_ORP
Gesponserte Inhalte
12. Oktober, 2023
Das Schulmaterial der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und Klett MINT erklärt anschaulich, wie Astronautinnen und Astronauten die Veränderungen ihres Körpers erleben, wenn sie ins Weltall reisen und welchen Nutzen Ihre Erfahrungen für uns auf der Erde haben.
coocazoo_Blog_Schlau_mit_Wow_neu
Gesponserte Inhalte
20. September, 2023
Die kompakte, fächerübergreifende Unterrichtsreihe für die 3. und 4. Klasse aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützt Ihre Schüler:innen, fundierte Entscheidungen bei der Rettung unseres Planeten zu treffen. Am Beispiel von Plastikmüll lernen sie Zusammenhänge kennen und verstehen.
MZ-01-23_Beitragsbild (1)
7. Juli, 2023
Denken Sie ab und zu einmal an Ihre Chemie-Unterrichtsstunden zurück? Haben Sie damals viel selbst experimentieren dürfen? Oder hätten Sie gerne mehr experimentiert? Diese Erfahrung teilen viele der Teammitglieder im Team Science & Education des JungChemikerForums (JCF) der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. Sie haben sich daher entschlossen, einen Chemie Escape-Room für Schüler*innen zu entwickeln, um diese für die MINT-Fächer zu begeistern.
MZ-01-23_Beitragsbild
30. Juni, 2023
Wir leben in einer VUCA-Welt. Der Begriff wurde bereits Mitte der 1980er-Jahre in den Wirtschaftswissenschaften geprägt und später vor allem für den Bereich moderner Unternehmensführung und -strategien auskonzipiert. VUCA ist eine englische Abkürzung und beschreibt den Zustand des gesellschaftlichen Zusammenlebens (und damit die Märkte und das Wirtschaften) als veränderlich (volatile), unsicher (uncertain), komplex (complex) und mehrdeutig (ambiguous).