Skip to content

Forschendes Lernen mit Alltagsbezug – ein handlungsorientierter Ansatz

Gesponserte Inhalte

Grundschülerinnen und -schüler begreifen Dinge schneller, wenn sie Erfahrungen und Erlebnisse aus ihrem eigenen Alltag mit dem neuen Lernstoff verbinden können. Dann macht das Lernen mehr Spaß und ergibt für die Kinder einen alltagsbezogenen Sinn. Mit den bekannten LEGO® Steinen aus dem Lernkonzept SPIKETM Essential von LEGO Education können sie die ihnen bekannte Welt in realitätsnahen Modellen nachbilden und die zugehörigen Aufgaben mit Alltagsbezug lösen.

Die Rolle der aktiv Lernenden

Beim forschenden Lernen wird sowohl von Lehrkräften als auch von den Schülerinnen und Schülern eine neue Einstellung zum Lernen gefordert. Von den Kindern wird erwartet, dass sie eigene Fragen stellen, Hypothesen formulieren, selbständig Lösungsstrategien suchen und Experimente durchführen. Dazu bauen sie Modelle, die echte Problemstellungen im Kleinen darstellen können. Durch wiederholtes Testen und Verbessern ihrer Konstruktionen finden sie schließlich die optimale Lösung für die ihnen gestellte Aufgabe – und zwar ganz intuitiv und kinderleicht.   

Einsatz eines Farbsensors zur Lösung alltagsnaher Probleme

Forschendes Lernen im Praxistest

Grundschullehrerin Katharina Dausch hat das Potenzial des forschenden Lernens erkannt und praktiziert es erfolgreich mithilfe von SPIKE Essential in ihrem Unterricht. Sie weiß von einer besonderen Motivation zu berichten, da kein Kind jemals eine negative Erfahrung mit LEGO Modellen gesammelt hat. Im Gegenteil: Die Kinder können mithilfe selbstgebauter Modelle Sachverhalte selbst entdecken und im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Fehler machen und verbessern ist an diesen Modellen auch ein bereits bekanntes Prozedere. Das bestätigt auch Katharina Dausch im Interview:

„Jedes Kind will entdecken und begreifen. Das ist Teil von der Entwicklung des Kindes. Nur wenn es etwas wichtig findet und mit dem Kopf kognitiv bei der Sache ist, lernt ein Kind auch. Es muss brennen für eine Sache. Wenn wir das nicht haben, wird ein Kind nicht lernen oder nicht schnell lernen.“ 

Und auch in puncto Differenzierbarkeit punktet SPIKE Essential. Und das ist immens wichtig, denn nicht nur Katharina Dauschs Schülerinnen und Schüler haben sehr unterschiedliche Voraussetzungen und Lernstände. Allen Kindern gerecht zu werden, ist für Lehrkräfte stets eine Herausforderung. Doch dank SPIKE Essential und der Differenzierbarkeit der zugehörigen Aufgaben können Lehrkräfte jedes Kind genau dort abholen, wo es gerade steht.

Offene Aufgaben mit Alltagsbezug

Forschendes Lernen ist durch offene Aufgabenstellungen gekennzeichnet. Die vielzähligen Aufgaben von SPIKE Essential sind ebenfalls als offene Aufgaben formuliert und haben noch einen weiteren Mehrwert: Sie alle besitzen einen klaren Alltagsbezug, der das Lernen für die Kinder besonders bedeutungsvoll und damit erfolgreich macht.

Ein Beispiel hierfür findet sich in dem Interview-Video mit Katharina Dausch, das auch die Arbeit der Kinder mit SPIKE Essential zeigt. Konkret geht es darum, Menschen mit einer Rot-Grün-Schwäche zu helfen. Hierfür bauen die Schülerinnen und Schüler einen Farbsensor, der ihnen hilft, Farben zu erkennen. Sie testen ihren Sensor an Gläsern mit Orangensaft und Kaffee und übertragen ihre Erkenntnisse anschließend auf Probleme in der realen Welt.

Eine andere Aufgabe mit klarem Alltagsbezug, die sich in der kostenfreien App von SPIKE Essential findet, ist das „Müllfressende Monster“. Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Arbeitsauftrag, ein Monster-Modell zu bauen und dann ein Programm zu erstellen und zu testen, mit dem das müllfressende Monster auf blauen „Müll“ reagiert. Übertragen auf die reale Welt, lassen sich so lustige, automatisierte Maschinen zur Mülltrennung entwickeln, die die Menschen dazu animieren, ihren Müll gerne zu trennen.

Müllfressendes Monster: Aufgabe mit klarem Alltagsbezug zum Thema Mülltrennung

Programmieren lernen leicht gemacht.

Wenn Sie mehr über das Programmieren von SPIKE Essential Modellen erfahren möchten, sehen Sie sich unser Trainingsvideo an. Der Einstieg ist wirklich sehr niederschwellig, probieren Sie es aus und überzeugen Sie sich selbst!

Kontakt

Mehr Infos über spielerisch-entdeckendes Lernen mit SPIKE Essential erhalten Sie auf LEGOeducation.de.

Bereits überzeugt? HIER können Sie unser Lernkonzept kaufen!

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Silhouette von sieben Frauen
5. November, 2024
Für die Prävention von sexualisierter Gewalt und Übergriffen einerseits und für konsensuelle sexuelle Begegnungen andererseits ist es unerlässlich, den eigenen Körper zu kennen und Körperteile benennen zu können. Das ist bereits in den Lernzielen der 1. und 2. Klassen verankert.
Zwei Mädchen bauen mit LEGO Modellen
Gesponserte Inhalte
22. Oktober, 2024
Auf die tägliche Frage „Und, wie war es heute in der Schule?“ ernten Eltern von ihren Sprösslingen fast immer die eher unbefriedigende Antwort: „Gut.“ Manchmal gibt es lediglich ein kurzes Schulterzucken. Nur in Ausnahmefällen sprudeln die Kinder über und berichten begeistert von einem spannenden Projekt, einer interessanten Schulstunde oder einer mitreißenden Gruppenarbeit. Dabei sind es genau diese emotionsgeladenen Momente, die nachhaltig auf die Schüler:innen wirken und sie am nächsten Tag motiviert in die Schule gehen lassen. Wie können wir im Schulalltag mehr solcher mitreißenden Momente schaffen?
Arbeit mit Werkzeugen
13. August, 2024
Der Wolpertinger (lateinisch crisensus crisensus) ist ein bayrisches Fabelwesen, das sich aus mehreren Tierarten zusammensetzt und in verschiedenen Formen auftreten kann. Er eignet sich besonders für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht, da ebendiese individuelle Zusammensetzung eine tiefergehende Beschäftigung mit den Lebewesen des Waldes und den unterschiedlichen Besonderheiten erlaubt, die sie auszeichnen. Hier kommen konkrete Ideen, wie das auf spannende Weise umgesetzt werden kann.
Kinder an Laptops
3. Juli, 2024
digi.reporter ist ein kinderleicht zu bedienendes Content-Management-System (CMS) für Schüler:innen ab der Grundschule, mit dem sie lernen, eigenständig und rechtskonform multimediale Beiträge für eine webbasierte Veröffentlichung wie einer Online-Schulzeitung zu verfassen.
Mädchen nutzt KI im Unterricht am Telefon
26. Juni, 2024
Einen kreativen Unterrichtseinstieg suchen, differenzierte Lernziele erstellen, Fehlerschwerpunkte in Klassenarbeiten erarbeiten oder auch einen Entwurf für einen Elternbrief formulieren lassen – künstliche Intelligenz (KI) eröffnet uns schon jetzt ganz schön nützliche Möglichkeiten zur Vereinfachung unseres Unterrichtsalltags. Aber auch unseren Schüler:innen bietet KI mindestens genauso viel Hilfestellung bei der Bearbeitung schriftlicher Lern- und Leistungsaufgaben.
LEGO Education Fußball-Unterrichtseinheit
Gesponserte Inhalte
27. Mai, 2024
Ab Juni wird ganz Deutschland wieder verstärkt im Fußball-Fieber sein. Auch viele Kinder begeistern sich bereits früh für den Sport und haben mindestens genausoviel Vorfreude wie Erwachsene. Dank der neuen Lerneinheiten von LEGO® Education SPIKE™ Essential bringen Sie den Fußball-Hype ab sofort auch in Ihr Klassenzimmer. Spiel, Spaß und maximale Aufmerksamkeit sind beim Bauen und Programmieren von Modellen rund um das Thema Fußball garantiert!
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (15)
21. Mai, 2024
Die Vorgaben des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) für das Abitur in Mathematik lassen den Schulen zwei Alternativen bei der Wahl des rechnerischen Hilfsmittels: das modulare Mathematiksystem (MMS) und den wissenschaftlichen Taschenrechner (WTR). Bei der Entscheidung sollte jedoch nicht das Abitur im Fokus stehen, sondern der fachdidaktische Nutzen für den Unterricht.
LE-SPIKE Essential-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
9. April, 2024
Unsere Welt verändert sich schnell, fast täglich gibt es technische Innovationen. Die Art und Weise, wie Kinder lernen und wichtige Fähigkeiten erwerben, muss mit diesen Veränderungen Schritt halten. Wir brauchen einen Unterricht, der die Kinder optimal auf die Welt von morgen vorbereitet und die lebenslange Lust am Lernen weckt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (17)
25. März, 2024
Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.
Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.