Skip to content

Forschendes Lernen mit Alltagsbezug – ein handlungsorientierter Ansatz

Gesponserte Inhalte

Grundschülerinnen und -schüler begreifen Dinge schneller, wenn sie Erfahrungen und Erlebnisse aus ihrem eigenen Alltag mit dem neuen Lernstoff verbinden können. Dann macht das Lernen mehr Spaß und ergibt für die Kinder einen alltagsbezogenen Sinn. Mit den bekannten LEGO® Steinen aus dem Lernkonzept SPIKETM Essential von LEGO Education können sie die ihnen bekannte Welt in realitätsnahen Modellen nachbilden und die zugehörigen Aufgaben mit Alltagsbezug lösen.

Die Rolle der aktiv Lernenden

Beim forschenden Lernen wird sowohl von Lehrkräften als auch von den Schülerinnen und Schülern eine neue Einstellung zum Lernen gefordert. Von den Kindern wird erwartet, dass sie eigene Fragen stellen, Hypothesen formulieren, selbständig Lösungsstrategien suchen und Experimente durchführen. Dazu bauen sie Modelle, die echte Problemstellungen im Kleinen darstellen können. Durch wiederholtes Testen und Verbessern ihrer Konstruktionen finden sie schließlich die optimale Lösung für die ihnen gestellte Aufgabe – und zwar ganz intuitiv und kinderleicht.   

Einsatz eines Farbsensors zur Lösung alltagsnaher Probleme

Forschendes Lernen im Praxistest

Grundschullehrerin Katharina Dausch hat das Potenzial des forschenden Lernens erkannt und praktiziert es erfolgreich mithilfe von SPIKE Essential in ihrem Unterricht. Sie weiß von einer besonderen Motivation zu berichten, da kein Kind jemals eine negative Erfahrung mit LEGO Modellen gesammelt hat. Im Gegenteil: Die Kinder können mithilfe selbstgebauter Modelle Sachverhalte selbst entdecken und im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Fehler machen und verbessern ist an diesen Modellen auch ein bereits bekanntes Prozedere. Das bestätigt auch Katharina Dausch im Interview:

„Jedes Kind will entdecken und begreifen. Das ist Teil von der Entwicklung des Kindes. Nur wenn es etwas wichtig findet und mit dem Kopf kognitiv bei der Sache ist, lernt ein Kind auch. Es muss brennen für eine Sache. Wenn wir das nicht haben, wird ein Kind nicht lernen oder nicht schnell lernen.“ 

Und auch in puncto Differenzierbarkeit punktet SPIKE Essential. Und das ist immens wichtig, denn nicht nur Katharina Dauschs Schülerinnen und Schüler haben sehr unterschiedliche Voraussetzungen und Lernstände. Allen Kindern gerecht zu werden, ist für Lehrkräfte stets eine Herausforderung. Doch dank SPIKE Essential und der Differenzierbarkeit der zugehörigen Aufgaben können Lehrkräfte jedes Kind genau dort abholen, wo es gerade steht.

Offene Aufgaben mit Alltagsbezug

Forschendes Lernen ist durch offene Aufgabenstellungen gekennzeichnet. Die vielzähligen Aufgaben von SPIKE Essential sind ebenfalls als offene Aufgaben formuliert und haben noch einen weiteren Mehrwert: Sie alle besitzen einen klaren Alltagsbezug, der das Lernen für die Kinder besonders bedeutungsvoll und damit erfolgreich macht.

Ein Beispiel hierfür findet sich in dem Interview-Video mit Katharina Dausch, das auch die Arbeit der Kinder mit SPIKE Essential zeigt. Konkret geht es darum, Menschen mit einer Rot-Grün-Schwäche zu helfen. Hierfür bauen die Schülerinnen und Schüler einen Farbsensor, der ihnen hilft, Farben zu erkennen. Sie testen ihren Sensor an Gläsern mit Orangensaft und Kaffee und übertragen ihre Erkenntnisse anschließend auf Probleme in der realen Welt.

Eine andere Aufgabe mit klarem Alltagsbezug, die sich in der kostenfreien App von SPIKE Essential findet, ist das „Müllfressende Monster“. Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Arbeitsauftrag, ein Monster-Modell zu bauen und dann ein Programm zu erstellen und zu testen, mit dem das müllfressende Monster auf blauen „Müll“ reagiert. Übertragen auf die reale Welt, lassen sich so lustige, automatisierte Maschinen zur Mülltrennung entwickeln, die die Menschen dazu animieren, ihren Müll gerne zu trennen.

Müllfressendes Monster: Aufgabe mit klarem Alltagsbezug zum Thema Mülltrennung

Programmieren lernen leicht gemacht.

Wenn Sie mehr über das Programmieren von SPIKE Essential Modellen erfahren möchten, sehen Sie sich unser Trainingsvideo an. Der Einstieg ist wirklich sehr niederschwellig, probieren Sie es aus und überzeugen Sie sich selbst!

Kontakt

Mehr Infos über spielerisch-entdeckendes Lernen mit SPIKE Essential erhalten Sie auf LEGOeducation.de.

Bereits überzeugt? HIER können Sie unser Lernkonzept kaufen!

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

LE-Klett-Mint-Kampagne-Header-3-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
8. März, 2023
Grundschülerinnen und -schüler begreifen Dinge schneller, wenn sie Erfahrungen und Erlebnisse aus ihrem eigenen Alltag mit dem neuen Lernstoff verbinden können. Dann macht das Lernen mehr Spaß und ergibt für die Kinder einen alltagsbezogenen Sinn. Mit den bekannten LEGO® Steinen aus dem Lernkonzept SPIKETM Essential von LEGO Education können sie die ihnen bekannte Welt in realitätsnahen Modellen nachbilden und die zugehörigen Aufgaben mit Alltagsbezug lösen.
Books_MZ-01-23_Beitragsbild
28. Februar, 2023
Wir haben in den letzten Wochen wieder einige spannende Bücher aus der MINT-Welt entdeckt, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten. Werfen Sie einen Blick auf unser Lesetipps für das Frühjahr!
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
17. Februar, 2023
Ob fachlich geprüfte Unterrichtseinheiten oder dazu passende digitale Ergänzungen – das umfangreiche und kostenlose Angebot www.teacheconomy.de bietet spannende, didaktisch aufbereitete Materialien für den Wirtschaftsunterricht. Auch dieses Jahr wird das Teach Economy Team wieder mit einem Stand auf der didacta in Stuttgart vor Ort sein. Schauen Sie mal vorbei!
LE-Klett-Mint-Kampagne-Header-2-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
13. Februar, 2023
Mit dem handlungsorientierten Lernkonzept SPIKE TM Essential von LEGO® Education können Sie Grundschulkindern elementare Aspekte der informatischen Bildung vermitteln, die für ein Verständnis der digitalen Welt immer wichtiger wird. In spannenden Unterrichtseinheiten, die auf die Lehrpläne abgestimmt sind, lernen die Kinder spielerisch die Grundlagen der Programmierung kennen und erwerben wichtige übergreifende, interdisziplinäre Fähigkeiten. Probieren Sie es auf der didacta bei Klett MINT selbst aus!
headergrafik-buddy 1920x1080px
Gesponserte Inhalte
1. Februar, 2023
Für eine Schule, die unsere Kinder auf die Zukunft vorbereitet, brauchen wir revolutionär neue Konzepte – pädagogisch, räumlich und methodisch. Jetzt revolutioniert der medienBuddy von Hohenloher die Medienversorgung.
LMS_DID_2023_Allg_Blog_MINT-Zirkel_1920_1280px
Gesponserte Inhalte
27. Januar, 2023
Vom 7. bis 11. März 2023 findet mit der didacta – die Bildungsmesse wieder eines der bekanntesten und größten Bildungsevents in Stuttgart statt. Verteilt auf fünf Hallen bietet die Bildungsbranche den BesucherInnen einen umfassenden Einblick in die neuesten Entwicklungen und Angebote von morgen.
Die richtige Technik für mehr Messkompetenz Conrad
Gesponserte Inhalte
9. Dezember, 2022
Für die Vermittlung naturwissenschaftlicher und technischer Inhalte in der schulischen und beruflichen Bildung sind gut ausgestattete Fachräume und funktionales Equipment wichtige Voraussetzungen. Relevant ist unter anderem das Erlernen verschiedener Messtechniken und das kompetente Beurteilen der Ergebnisse. Die Beschaffung passender Messtechnik ermöglicht die Conrad Sourcing Platform.
ENTDECKT Weihnachtsspecial
30. November, 2022
Winterzeit ist Lesezeit. Einige Bücher sind uns in den letzten Wochen besonders aufgefallen. Grund genug, sie hier zu empfehlen, ob zur eigenen Lektüre oder als Geschenk.
sozialpolitik.com Erklärfilmwettbewerb_2
Gesponserte Inhalte
29. November, 2022
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) bietet mit sozialpolitik.com u. a. Informationen rund um das deutsche Sozialsystem oder zum Berufseinstieg für Schüler*innen. Neben Arbeitsblättern und Übungen auf der Website wird auch ein Schüler*innenmagazin mit allen wissenswerten Fakten angeboten.
Titel_Programmieren
11. November, 2022
Von wegen „Frauen können keine Technik“. Dr. Carmen Köhler beweist, dass technische Hingabe manchmal Umwege nimmt, sich am Ende aber immer durchsetzt. Wie sie ihre spannenden Aufgaben miteinander verknüpft und warum sie mit ihrer Leidenschaft für MINT andere begeistern möchte, erzählt sie im Interview.
Milchstrasse_titel
4. November, 2022
Die Zentren fast aller Galaxien beherbergen ein finsteres Herz: ein supermassereiches Schwarzes Loch mit der Masse zwischen einer Million und 100 Milliarden Sonnen. Das gilt auch für die Milchstraße. Die Schwerkraftfalle in ihrem Mittelpunkt heißt Sagittarius A*, benannt nach der gleichnamigen Radioquelle im Sternbild Schütze, gut 26.000 Lichtjahre entfernt. Das Schwarze Loch hat vier Millionen Sonnenmassen und wurde nun erstmals so direkt abgebildet, wie das beim prinzipiell Unsichtbaren möglich ist: als dunkler Schatten auf dem leuchtenden Gas und Plasma in der unmittelbaren Umgebung.
Astro_titel
31. Oktober, 2022
Vor 26 Jahren deuteten Wissenschaftler*innen erstmals an, dass es womöglich im tiefsten Abyssal der Erde Kosmisches zu entdecken gibt. Sie schlugen vor, in den unberührtesten Regionen des Ozeangrunds nach außerirdischen Spuren zu suchen und so die Geschichte des Universums auf der Erde selbst zu erforschen. Damit war das Forschungsgebiet der Tiefseeastronomie geboren.