Skip to content

Forschendes Lernen mit Alltagsbezug – ein handlungsorientierter Ansatz

Gesponserte Inhalte

Grundschülerinnen und -schüler begreifen Dinge schneller, wenn sie Erfahrungen und Erlebnisse aus ihrem eigenen Alltag mit dem neuen Lernstoff verbinden können. Dann macht das Lernen mehr Spaß und ergibt für die Kinder einen alltagsbezogenen Sinn. Mit den bekannten LEGO® Steinen aus dem Lernkonzept SPIKETM Essential von LEGO Education können sie die ihnen bekannte Welt in realitätsnahen Modellen nachbilden und die zugehörigen Aufgaben mit Alltagsbezug lösen.

Die Rolle der aktiv Lernenden

Beim forschenden Lernen wird sowohl von Lehrkräften als auch von den Schülerinnen und Schülern eine neue Einstellung zum Lernen gefordert. Von den Kindern wird erwartet, dass sie eigene Fragen stellen, Hypothesen formulieren, selbständig Lösungsstrategien suchen und Experimente durchführen. Dazu bauen sie Modelle, die echte Problemstellungen im Kleinen darstellen können. Durch wiederholtes Testen und Verbessern ihrer Konstruktionen finden sie schließlich die optimale Lösung für die ihnen gestellte Aufgabe – und zwar ganz intuitiv und kinderleicht.   

Einsatz eines Farbsensors zur Lösung alltagsnaher Probleme

Forschendes Lernen im Praxistest

Grundschullehrerin Katharina Dausch hat das Potenzial des forschenden Lernens erkannt und praktiziert es erfolgreich mithilfe von SPIKE Essential in ihrem Unterricht. Sie weiß von einer besonderen Motivation zu berichten, da kein Kind jemals eine negative Erfahrung mit LEGO Modellen gesammelt hat. Im Gegenteil: Die Kinder können mithilfe selbstgebauter Modelle Sachverhalte selbst entdecken und im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Fehler machen und verbessern ist an diesen Modellen auch ein bereits bekanntes Prozedere. Das bestätigt auch Katharina Dausch im Interview:

„Jedes Kind will entdecken und begreifen. Das ist Teil von der Entwicklung des Kindes. Nur wenn es etwas wichtig findet und mit dem Kopf kognitiv bei der Sache ist, lernt ein Kind auch. Es muss brennen für eine Sache. Wenn wir das nicht haben, wird ein Kind nicht lernen oder nicht schnell lernen.“ 

Und auch in puncto Differenzierbarkeit punktet SPIKE Essential. Und das ist immens wichtig, denn nicht nur Katharina Dauschs Schülerinnen und Schüler haben sehr unterschiedliche Voraussetzungen und Lernstände. Allen Kindern gerecht zu werden, ist für Lehrkräfte stets eine Herausforderung. Doch dank SPIKE Essential und der Differenzierbarkeit der zugehörigen Aufgaben können Lehrkräfte jedes Kind genau dort abholen, wo es gerade steht.

Offene Aufgaben mit Alltagsbezug

Forschendes Lernen ist durch offene Aufgabenstellungen gekennzeichnet. Die vielzähligen Aufgaben von SPIKE Essential sind ebenfalls als offene Aufgaben formuliert und haben noch einen weiteren Mehrwert: Sie alle besitzen einen klaren Alltagsbezug, der das Lernen für die Kinder besonders bedeutungsvoll und damit erfolgreich macht.

Ein Beispiel hierfür findet sich in dem Interview-Video mit Katharina Dausch, das auch die Arbeit der Kinder mit SPIKE Essential zeigt. Konkret geht es darum, Menschen mit einer Rot-Grün-Schwäche zu helfen. Hierfür bauen die Schülerinnen und Schüler einen Farbsensor, der ihnen hilft, Farben zu erkennen. Sie testen ihren Sensor an Gläsern mit Orangensaft und Kaffee und übertragen ihre Erkenntnisse anschließend auf Probleme in der realen Welt.

Eine andere Aufgabe mit klarem Alltagsbezug, die sich in der kostenfreien App von SPIKE Essential findet, ist das „Müllfressende Monster“. Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Arbeitsauftrag, ein Monster-Modell zu bauen und dann ein Programm zu erstellen und zu testen, mit dem das müllfressende Monster auf blauen „Müll“ reagiert. Übertragen auf die reale Welt, lassen sich so lustige, automatisierte Maschinen zur Mülltrennung entwickeln, die die Menschen dazu animieren, ihren Müll gerne zu trennen.

Müllfressendes Monster: Aufgabe mit klarem Alltagsbezug zum Thema Mülltrennung

Programmieren lernen leicht gemacht.

Wenn Sie mehr über das Programmieren von SPIKE Essential Modellen erfahren möchten, sehen Sie sich unser Trainingsvideo an. Der Einstieg ist wirklich sehr niederschwellig, probieren Sie es aus und überzeugen Sie sich selbst!

Kontakt

Mehr Infos über spielerisch-entdeckendes Lernen mit SPIKE Essential erhalten Sie auf LEGOeducation.de.

Bereits überzeugt? HIER können Sie unser Lernkonzept kaufen!

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

coocazoo_Blog_Schlau_mit_Wow_neu
Gesponserte Inhalte
20. September, 2023
Die kompakte, fächerübergreifende Unterrichtsreihe für die 3. und 4. Klasse aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützt Ihre Schüler:innen, fundierte Entscheidungen bei der Rettung unseres Planeten zu treffen. Am Beispiel von Plastikmüll lernen sie Zusammenhänge kennen und verstehen.
MZ-01-23_Beitragsbild (1)
7. Juli, 2023
Denken Sie ab und zu einmal an Ihre Chemie-Unterrichtsstunden zurück? Haben Sie damals viel selbst experimentieren dürfen? Oder hätten Sie gerne mehr experimentiert? Diese Erfahrung teilen viele der Teammitglieder im Team Science & Education des JungChemikerForums (JCF) der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. Sie haben sich daher entschlossen, einen Chemie Escape-Room für Schüler*innen zu entwickeln, um diese für die MINT-Fächer zu begeistern.
MZ-01-23_Beitragsbild
30. Juni, 2023
Wir leben in einer VUCA-Welt. Der Begriff wurde bereits Mitte der 1980er-Jahre in den Wirtschaftswissenschaften geprägt und später vor allem für den Bereich moderner Unternehmensführung und -strategien auskonzipiert. VUCA ist eine englische Abkürzung und beschreibt den Zustand des gesellschaftlichen Zusammenlebens (und damit die Märkte und das Wirtschaften) als veränderlich (volatile), unsicher (uncertain), komplex (complex) und mehrdeutig (ambiguous).
OVS-Ausschnitt-Stunde-Wege-des-Lichts
Gesponserte Inhalte
16. Juni, 2023
Die Kultusministerien meldeten laut einer Umfrage des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) vom 25. Januar 2023 genau 12.341 unbesetzte Stellen. Bis 2025 werden bereits 25.000 Stellen unbesetzt sein, vor allem in den MINT-Fächern. Was tun?
MZ-02-23_Beitragsbild (2)
9. Juni, 2023
Das Schmelzen der Gletscher hat globale Folgen für das Leben auf dieser Erde. Einerseits stellen die Gletscher unsere Süßwasserspeicher dar. Ein Schmelzen würde zuerst zu Überschwemmungen und dann zu Wassernot führen. Andererseits verursacht das Schmelzen der Gletscher Klimaänderungen und damit verbunden einen Temperaturanstieg auf der Erde. Genau hier setzt das Physikexperiment an, in dem die Schüler*innen der 5. und 6. Klasse das Schmelzen von Eis erforschen und einen Zusammenhang mit dem Klimawandel herstellen. Hierfür wird eine digitale Experimentierumgebung im Comicformat zur Verfügung gestellt, die durch gestufte Lernhilfen adaptives Lernen ermöglicht.
2
19. Mai, 2023
Der Unterricht der naturwissenschaftlichen Fächer verläuft häufig problemorientiert. Das bedeutet, es werden Problemlöseprozesse durchlaufen, in denen die Lernenden zunächst mit einer realen, authentischen oder konstruierten Problemsituation konfrontiert werden, aus der sich ein oder mehrere Fragestellungen ergeben, die für die Lernenden nicht auf Anhieb lösbar sind. Was sie aber leisten können, ist, auf der Basis ihres Vor- oder Alltagswissens Ideen, Vermutungen oder gar Hypothesen zur Fragestellung zu formulieren, diese dann durch Auswertung empirischer Daten zu prüfen und über die erhaltenen Ergebnisse die Fragestellung(en) zu beantworten.
MZ-01-23_Beitragsbild (1)
15. April, 2023
Der Klimawandel beschreibt die langfristigen Veränderungen von Faktoren wie der Temperatur, des Niederschlags und der Meeresströmungen. Er schreitet bedrohlich schnell voran, trifft vor allem besonders vulnerable Gruppen und betrifft uns alle. Längst ist von einer Klimakrise die Rede, die die Gesundheit, Sicherheit und Ernährung, ja die gesamte Existenz der Menschheit bedroht. Wir alle bekommen den Klimawandel im wahrsten Sinne des Wortes zu spüren. Laut Angaben des Weltklimarates IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) sind 3,3 bis 3,6 Milliarden Menschen auf der Welt „hochgradig gefährdet“.
MZ-01-23_Beitragsbild
14. April, 2023
Eine verlorene Schiffsladung ist nicht nur ein Ärgernis für die Reederei, in den meisten Fällen hat solch ein Ereignis zudem negative Folgen für die Umwelt. Im Januar 1992 gelangten durch einen Sturm etwa 28.800 Kunststofftiere ins Meer. Unter dem Namen „Friendly Floatees“ wurden sie weltbekannt und halfen der Wissenschaft, die windgetriebenen Oberflächenströmungen besser zu verstehen.
LE-Klett-Mint-Kampagne-Header-4-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
5. April, 2023
In der Grundschule sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern vielmehr eine Reihe wichtiger Kernkompetenzen, die sie für ihren weiteren Bildungsweg und ihr folgendes Alltagsleben benötigen. Mit dem Lernkonzept SPIKE TM Essential von LEGO® Education gelingt es Lehrkräften leicht, spielerisch-entdeckendes Lernen in ihren Klassenzimmern zu fördern und den Kindern damit alle relevanten Fähigkeiten schnell und nachhaltig zu vermitteln.
A999jowd_35a2ga_8hg
16. März, 2023
In den letzten Jahren scheint der anthropogene Klimawandel unsere Gesellschaft zu spalten. Der notwendige wissenschaftliche Diskurs geht zwischen Straßenblockaden und Demonstrationen in einem Gemenge von Meinungen und politischer Stimmungs-mache unter. Das Verständnis naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung kann nicht nur dazu beitragen, Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels nachzuvollziehen, sondern bildet auch die Grundlage für eine aktive und wissenschaftlich fundierte Beteiligung am Klimaschutz.
LE-Klett-Mint-Kampagne-Header-3-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
8. März, 2023
Grundschülerinnen und -schüler begreifen Dinge schneller, wenn sie Erfahrungen und Erlebnisse aus ihrem eigenen Alltag mit dem neuen Lernstoff verbinden können. Dann macht das Lernen mehr Spaß und ergibt für die Kinder einen alltagsbezogenen Sinn. Mit den bekannten LEGO® Steinen aus dem Lernkonzept SPIKETM Essential von LEGO Education können sie die ihnen bekannte Welt in realitätsnahen Modellen nachbilden und die zugehörigen Aufgaben mit Alltagsbezug lösen.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
17. Februar, 2023
Ob fachlich geprüfte Unterrichtseinheiten oder dazu passende digitale Ergänzungen – das umfangreiche und kostenlose Angebot www.teacheconomy.de bietet spannende, didaktisch aufbereitete Materialien für den Wirtschaftsunterricht. Auch dieses Jahr wird das Teach Economy Team wieder mit einem Stand auf der didacta in Stuttgart vor Ort sein. Schauen Sie mal vorbei!