Skip to content

Citizen Science – echte Forschungsprojekte in der Schule

Pinguine in der Antarktis zählen, Galaxie-typen identifizieren oder Tiere der Seren-geti bestimmen – Citizen Science bietet vielfältige Möglichkeiten zum Mitforschen für Schüler*innen.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Julia Lorke

Forschendes Lernen wird vor allem in MINT-Fächern gefordert. Jedoch stellt dieser Ansatz Lehrkräfte unter regulären Unterrichtsbedingungen vor Herausforderungen. Forschungsprozesse lassen sich oft schlecht in der begrenzten Unterrichtszeit oder mit den in der Schule zur Verfügung stehenden Ressourcen an Betreuung und Materialien umsetzen. Mit Schüler*innen Forschungsfragen zu entwickeln, die sich realistisch unter Unterrichtsbedingungen untersuchen lassen, ist nicht einfach; erst recht nicht, wenn die Ergebnisse auch außerhalb des Unterrichts Relevanz besitzen sollen.

Authentische Forschung in der Schule

Citizen Science bietet einen hilfreichen Ansatz für Lehrkräfte, um authentische Forschung im Schulkontext umzusetzen. Es gibt vielfältige Citizen-Science-Projekte, die sich unter anderem in ihrem Partizipationsgrad unterscheiden. Projekte des Typs co-created sind echte Grassroots-Projekte, bei denen Bürger*innen alle Phasen des Forschungsprozesses (mit)gestalten. Sogenannte contributory Citizen-Science-Projekte hingegen ermöglichen das Mitforschen für Bürger*innen in bestimmten Schritten des Forschungsprozesses. Dabei handelt es sich meist um die Schritte des Datensammelns und/oder erste Datenanalysen. Lerngruppen können so an authentischen Forschungsprojekten mitforschen, jedoch liegt die Hauptverantwortung bei den Projektverantwortlichen, oft professionellen Wissenschaftler*innen. 

Zahlreiche Projekte stehen zur Auswahl

Forschungsfragen sowie Datenerhebungs- und -analysemethoden liegen demnach schon vor; so werden Lehrkräfte im Vergleich zu einem selbst entwickelten Forschungsprojekt im Unterricht entlastet. Oftmals werden auch Informations- oder Unterrichtsmaterialien von den Citizen-Science-Projekten angeboten, die die Umsetzung im Unterricht unterstützen (etwa Plastic Pirates). Da es auch zahlreiche Citizen-Science-Projekte gibt, bei denen die Teilnahme der Citizen Scientists komplett online abläuft, entfallen eventuell vorhandene geografi-sche Beschränkungen bei der Auswahl von Themen. So lassen sich etwa von Deutsch-land aus Pinguine in der Antarktis für das Projekt Penguin Watch zählen.

Die Umsetzung im Unterricht

Wichtig bei der Umsetzung von Citizen Science im Unterricht ist es, den Unterschied des Forschungsansatzes zu anderen Experimenten im Unterricht aufzuzeigen. Dazu können Materialien genutzt werden, die Citizen Science als Forschungsansatz allgemein vorstellen, etwa den Film „Was ist Citizen Science?“ oder die Materialien zu Citizen Science von Umwelt im Unterricht.

Viele Projekte bieten zusätzlich projektspezifische Materialien an, die gezielt in das Thema einführen und die Forschungsaktivitäten anleiten. Für die Schulstunde der Gartenvögel etwa stehen Informationsmaterialien, Mal- und Steckbriefvorlagen sowie Selbsttests und Teilnehmerurkunden der Naturschutzjugend im NABU zur Verfügung. Bruckermann und Mahler (siehe Literaturtipps) bieten einen Unterrichtsvorschlag, bei dem das Erlernen und Einüben fachgemäßer Arbeitsweisen im Biologieunterricht durch Teilnahme an den Online-Citizen-Science-Projekten „Chimp&See“ und „WildCam Gorongosa“ im Fokus stehen.

Das passende Projekt finden

Erste Anlaufstelle für die Projektauswahl, die natürlich auch gemeinsam mit Schüler*innen erfolgen kann, ist die Plattform „Bürger schaffen Wissen“. Hier kann ein Projektkatalog etwa nach Fachrichtung, Region, Onlineteilnahme oder der Eignung für Kinder durchsucht werden.

Zahlreiche, meist englischsprachige online angebotene Citizen-Science- Projekte findet man auf der Zooniverse-Plattform. Nach einer Einführung mit entsprechender Orientierung auf der Plattform ist die Teilnahme durchaus auch mit geringen Sprachkenntnissen möglich.

Plastic Pirates Citizen Science
Von der Probennahme zur Dokumentation: Die Daten, die die Plastic Pirates sammeln, werden wissenschaftlich erfasst und auf einer Online-Karte zusammengetragen. | © BMBF - Gesine Born

Ein Ansatz mit großem Potenzial

Die Wirkung von Citizen Science auf die Teilnehmenden wird seit mehreren Jahren erforscht. Dabei werden neben Fachwissen auch Interesse, Motivation und Selbstwirksamkeit untersucht. Zudem rücken die Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung zunehmend in den Fokus der Forschung, um die praktische Umsetzung schon während der Projektentwicklung besser zu unterstützen.

Die Teilnahme an contributory Citizen-Science-Projekten kann als Einstieg zu weiterem Engagement führen. Denn ein Vorteil des Forschungsansatzes ist es, dass Schüler*innen bei Interesse auch in ihrer Freizeit weiter mitforschen und weitere Citizen-Science-Projekte entdecken können. Auch wäre als nächster Schritt die Beteiligung an einem Citizen-Science-Projekt oder einem Reallabor mit höherem Partizipationslevel denkbar.

Literaturtipps

Bruckermann, T., Lorke, J. (2021): „Online Citizen Science: Mit digitalen Tools Forschung in den Unterricht bringen“, Unterricht Biologie, 469, S. 44–47.

Bruckermann, T., Mahler, D. (2021): „Online-Citizen-Science-Plattformen zum Mitforschen“. In J. Meßinger-Koppelt, J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.):
„Naturwissenschaften digital. Toolbox für den Unterricht“, Hamburg: Joachim Herz Stiftung, S. 60–63.

Lorke, J. (2021): „Wissenschaft zum Mitforschen – Citizen Science für die Schulpraxis“. In J. Meßinger-Koppelt, J. Plath (Hrsg.): „Miterleben, wie Wissen entsteht: Mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht forschen“, Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag, S. 34–37.

Julia Lorke
© Manor Lux

Prof. Dr. Julia Lorke

Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Biologie an der RWTH Aachen University. In ihre Arbeit bringt sie ihre Erfahrung als Lehrerin, Dozentin, Wissenschaftlerin und Wissenschaftskommunikatorin ein.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Silhouette von sieben Frauen
5. November, 2024
Für die Prävention von sexualisierter Gewalt und Übergriffen einerseits und für konsensuelle sexuelle Begegnungen andererseits ist es unerlässlich, den eigenen Körper zu kennen und Körperteile benennen zu können. Das ist bereits in den Lernzielen der 1. und 2. Klassen verankert.
Zwei Mädchen bauen mit LEGO Modellen
Gesponserte Inhalte
22. Oktober, 2024
Auf die tägliche Frage „Und, wie war es heute in der Schule?“ ernten Eltern von ihren Sprösslingen fast immer die eher unbefriedigende Antwort: „Gut.“ Manchmal gibt es lediglich ein kurzes Schulterzucken. Nur in Ausnahmefällen sprudeln die Kinder über und berichten begeistert von einem spannenden Projekt, einer interessanten Schulstunde oder einer mitreißenden Gruppenarbeit. Dabei sind es genau diese emotionsgeladenen Momente, die nachhaltig auf die Schüler:innen wirken und sie am nächsten Tag motiviert in die Schule gehen lassen. Wie können wir im Schulalltag mehr solcher mitreißenden Momente schaffen?
Arbeit mit Werkzeugen
13. August, 2024
Der Wolpertinger (lateinisch crisensus crisensus) ist ein bayrisches Fabelwesen, das sich aus mehreren Tierarten zusammensetzt und in verschiedenen Formen auftreten kann. Er eignet sich besonders für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht, da ebendiese individuelle Zusammensetzung eine tiefergehende Beschäftigung mit den Lebewesen des Waldes und den unterschiedlichen Besonderheiten erlaubt, die sie auszeichnen. Hier kommen konkrete Ideen, wie das auf spannende Weise umgesetzt werden kann.
Kinder an Laptops
3. Juli, 2024
digi.reporter ist ein kinderleicht zu bedienendes Content-Management-System (CMS) für Schüler:innen ab der Grundschule, mit dem sie lernen, eigenständig und rechtskonform multimediale Beiträge für eine webbasierte Veröffentlichung wie einer Online-Schulzeitung zu verfassen.
Mädchen nutzt KI im Unterricht am Telefon
26. Juni, 2024
Einen kreativen Unterrichtseinstieg suchen, differenzierte Lernziele erstellen, Fehlerschwerpunkte in Klassenarbeiten erarbeiten oder auch einen Entwurf für einen Elternbrief formulieren lassen – künstliche Intelligenz (KI) eröffnet uns schon jetzt ganz schön nützliche Möglichkeiten zur Vereinfachung unseres Unterrichtsalltags. Aber auch unseren Schüler:innen bietet KI mindestens genauso viel Hilfestellung bei der Bearbeitung schriftlicher Lern- und Leistungsaufgaben.
LEGO Education Fußball-Unterrichtseinheit
Gesponserte Inhalte
27. Mai, 2024
Ab Juni wird ganz Deutschland wieder verstärkt im Fußball-Fieber sein. Auch viele Kinder begeistern sich bereits früh für den Sport und haben mindestens genausoviel Vorfreude wie Erwachsene. Dank der neuen Lerneinheiten von LEGO® Education SPIKE™ Essential bringen Sie den Fußball-Hype ab sofort auch in Ihr Klassenzimmer. Spiel, Spaß und maximale Aufmerksamkeit sind beim Bauen und Programmieren von Modellen rund um das Thema Fußball garantiert!
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (15)
21. Mai, 2024
Die Vorgaben des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) für das Abitur in Mathematik lassen den Schulen zwei Alternativen bei der Wahl des rechnerischen Hilfsmittels: das modulare Mathematiksystem (MMS) und den wissenschaftlichen Taschenrechner (WTR). Bei der Entscheidung sollte jedoch nicht das Abitur im Fokus stehen, sondern der fachdidaktische Nutzen für den Unterricht.
LE-SPIKE Essential-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
9. April, 2024
Unsere Welt verändert sich schnell, fast täglich gibt es technische Innovationen. Die Art und Weise, wie Kinder lernen und wichtige Fähigkeiten erwerben, muss mit diesen Veränderungen Schritt halten. Wir brauchen einen Unterricht, der die Kinder optimal auf die Welt von morgen vorbereitet und die lebenslange Lust am Lernen weckt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (17)
25. März, 2024
Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.
Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.