Skip to content

Citizen Science – echte Forschungsprojekte in der Schule

Pinguine in der Antarktis zählen, Galaxie-typen identifizieren oder Tiere der Seren-geti bestimmen – Citizen Science bietet vielfältige Möglichkeiten zum Mitforschen für Schüler*innen.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Julia Lorke

Forschendes Lernen wird vor allem in MINT-Fächern gefordert. Jedoch stellt dieser Ansatz Lehrkräfte unter regulären Unterrichtsbedingungen vor Herausforderungen. Forschungsprozesse lassen sich oft schlecht in der begrenzten Unterrichtszeit oder mit den in der Schule zur Verfügung stehenden Ressourcen an Betreuung und Materialien umsetzen. Mit Schüler*innen Forschungsfragen zu entwickeln, die sich realistisch unter Unterrichtsbedingungen untersuchen lassen, ist nicht einfach; erst recht nicht, wenn die Ergebnisse auch außerhalb des Unterrichts Relevanz besitzen sollen.

Authentische Forschung in der Schule

Citizen Science bietet einen hilfreichen Ansatz für Lehrkräfte, um authentische Forschung im Schulkontext umzusetzen. Es gibt vielfältige Citizen-Science-Projekte, die sich unter anderem in ihrem Partizipationsgrad unterscheiden. Projekte des Typs co-created sind echte Grassroots-Projekte, bei denen Bürger*innen alle Phasen des Forschungsprozesses (mit)gestalten. Sogenannte contributory Citizen-Science-Projekte hingegen ermöglichen das Mitforschen für Bürger*innen in bestimmten Schritten des Forschungsprozesses. Dabei handelt es sich meist um die Schritte des Datensammelns und/oder erste Datenanalysen. Lerngruppen können so an authentischen Forschungsprojekten mitforschen, jedoch liegt die Hauptverantwortung bei den Projektverantwortlichen, oft professionellen Wissenschaftler*innen. 

Zahlreiche Projekte stehen zur Auswahl

Forschungsfragen sowie Datenerhebungs- und -analysemethoden liegen demnach schon vor; so werden Lehrkräfte im Vergleich zu einem selbst entwickelten Forschungsprojekt im Unterricht entlastet. Oftmals werden auch Informations- oder Unterrichtsmaterialien von den Citizen-Science-Projekten angeboten, die die Umsetzung im Unterricht unterstützen (etwa Plastic Pirates). Da es auch zahlreiche Citizen-Science-Projekte gibt, bei denen die Teilnahme der Citizen Scientists komplett online abläuft, entfallen eventuell vorhandene geografi-sche Beschränkungen bei der Auswahl von Themen. So lassen sich etwa von Deutsch-land aus Pinguine in der Antarktis für das Projekt Penguin Watch zählen.

Die Umsetzung im Unterricht

Wichtig bei der Umsetzung von Citizen Science im Unterricht ist es, den Unterschied des Forschungsansatzes zu anderen Experimenten im Unterricht aufzuzeigen. Dazu können Materialien genutzt werden, die Citizen Science als Forschungsansatz allgemein vorstellen, etwa den Film „Was ist Citizen Science?“ oder die Materialien zu Citizen Science von Umwelt im Unterricht.

Viele Projekte bieten zusätzlich projektspezifische Materialien an, die gezielt in das Thema einführen und die Forschungsaktivitäten anleiten. Für die Schulstunde der Gartenvögel etwa stehen Informationsmaterialien, Mal- und Steckbriefvorlagen sowie Selbsttests und Teilnehmerurkunden der Naturschutzjugend im NABU zur Verfügung. Bruckermann und Mahler (siehe Literaturtipps) bieten einen Unterrichtsvorschlag, bei dem das Erlernen und Einüben fachgemäßer Arbeitsweisen im Biologieunterricht durch Teilnahme an den Online-Citizen-Science-Projekten „Chimp&See“ und „WildCam Gorongosa“ im Fokus stehen.

Das passende Projekt finden

Erste Anlaufstelle für die Projektauswahl, die natürlich auch gemeinsam mit Schüler*innen erfolgen kann, ist die Plattform „Bürger schaffen Wissen“. Hier kann ein Projektkatalog etwa nach Fachrichtung, Region, Onlineteilnahme oder der Eignung für Kinder durchsucht werden.

Zahlreiche, meist englischsprachige online angebotene Citizen-Science- Projekte findet man auf der Zooniverse-Plattform. Nach einer Einführung mit entsprechender Orientierung auf der Plattform ist die Teilnahme durchaus auch mit geringen Sprachkenntnissen möglich.

Plastic Pirates Citizen Science
Von der Probennahme zur Dokumentation: Die Daten, die die Plastic Pirates sammeln, werden wissenschaftlich erfasst und auf einer Online-Karte zusammengetragen. | © BMBF - Gesine Born

Ein Ansatz mit großem Potenzial

Die Wirkung von Citizen Science auf die Teilnehmenden wird seit mehreren Jahren erforscht. Dabei werden neben Fachwissen auch Interesse, Motivation und Selbstwirksamkeit untersucht. Zudem rücken die Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung zunehmend in den Fokus der Forschung, um die praktische Umsetzung schon während der Projektentwicklung besser zu unterstützen.

Die Teilnahme an contributory Citizen-Science-Projekten kann als Einstieg zu weiterem Engagement führen. Denn ein Vorteil des Forschungsansatzes ist es, dass Schüler*innen bei Interesse auch in ihrer Freizeit weiter mitforschen und weitere Citizen-Science-Projekte entdecken können. Auch wäre als nächster Schritt die Beteiligung an einem Citizen-Science-Projekt oder einem Reallabor mit höherem Partizipationslevel denkbar.

Literaturtipps

Bruckermann, T., Lorke, J. (2021): „Online Citizen Science: Mit digitalen Tools Forschung in den Unterricht bringen“, Unterricht Biologie, 469, S. 44–47.

Bruckermann, T., Mahler, D. (2021): „Online-Citizen-Science-Plattformen zum Mitforschen“. In J. Meßinger-Koppelt, J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.):
„Naturwissenschaften digital. Toolbox für den Unterricht“, Hamburg: Joachim Herz Stiftung, S. 60–63.

Lorke, J. (2021): „Wissenschaft zum Mitforschen – Citizen Science für die Schulpraxis“. In J. Meßinger-Koppelt, J. Plath (Hrsg.): „Miterleben, wie Wissen entsteht: Mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht forschen“, Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag, S. 34–37.

Julia Lorke
© Manor Lux

Prof. Dr. Julia Lorke

Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Biologie an der RWTH Aachen University. In ihre Arbeit bringt sie ihre Erfahrung als Lehrerin, Dozentin, Wissenschaftlerin und Wissenschaftskommunikatorin ein.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

LE-SPIKE Essential-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
9. April, 2024
Unsere Welt verändert sich schnell, fast täglich gibt es technische Innovationen. Die Art und Weise, wie Kinder lernen und wichtige Fähigkeiten erwerben, muss mit diesen Veränderungen Schritt halten. Wir brauchen einen Unterricht, der die Kinder optimal auf die Welt von morgen vorbereitet und die lebenslange Lust am Lernen weckt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (17)
25. März, 2024
Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.
Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (2)
20. Dezember, 2023
Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“
Header_Entdeckt_04-2023
20. Dezember, 2023
Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden und zunehmend technisierten Gesellschaft werden Medienbildung und digitales Lernen auch im Bildungsbereich unabdingbar. Es gibt mehr und mehr hoch spezialisierte Berufsbilder, für die die sogenannten 21st century skills wie digitale Affinität, vernetztes Denken und Problemlösefähigkeit eine zentrale Rolle spielen. Gleichzeitig ist im Hinblick auf aktuelle gesamtgesellschaftliche Themen und Probleme wie den Klimawandel ein interdisziplinäres Denken und Arbeiten notwendig geworden. Ziel der Schulen muss es dabei sein, genau hier anzusetzen, um Schüler*innen auf neue Herausforderungen in der Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
6. Dezember, 2023
Die Online-Plattform www.teacheconomy.de stellt eine Fülle lehrplanrelevanter Unterrichtseinheiten mit digitalen Ergänzungen bereit, die zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht in Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufen I und II unterstützen. Ein neues Highlight ist die Filmreihe zur Berufsorientierung, bei der TikTokerin Selma einen Blick hinter die Kulissen von Digitalisierung, New Work und Co. wirft.
Header_Entdeckt_02-2023 (18)
30. November, 2023
Die Versauerung der Ozeane hat dem Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung zufolge einen erheblichen Einfluss auf marine Lebensformen, insbesondere auf jene, die ihre Skelette und Schalen aus Kalk aufbauen (zum Beispiel Korallen, Muscheln, Schnecken, Kalkalgen). Diese Organismen spielen eine essenzielle Rolle im marinen Ökosystem. Der niedrigere pH-Wert des sauren Wassers beeinträchtigt jedoch ihr Wachstum und kann das gesamte Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen.
Header_Entdeckt_02-2023 (19)
30. November, 2023
Die Anschaffung von Unterrichtsmitteln ist oftmals eine kostspielige Angelegenheit. Auf der Suche nach Alternativen, die zudem die Selbstständigkeit, Kreativität und das handwerkliche Geschick von Kindern fördern, lohnt sich der Blick über Ländergrenzen hinweg. So zeigt der informelle Sektor in den wirtschaftlich ärmeren Ländern unserer Erde Improvisationstalente und einen innovativen Reichtum, den man in der formalen Schule westlicher Staaten oft vergeblich sucht. Not macht erfinderisch – sie provoziert Einfälle auch für scheinbare Abfälle, und es gibt offenbar nichts, was sich nicht durch Recycling herstellen lässt.
Raumfahrtmedizin_ORP
Gesponserte Inhalte
12. Oktober, 2023
Das Schulmaterial der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und Klett MINT erklärt anschaulich, wie Astronautinnen und Astronauten die Veränderungen ihres Körpers erleben, wenn sie ins Weltall reisen und welchen Nutzen Ihre Erfahrungen für uns auf der Erde haben.
coocazoo_Blog_Schlau_mit_Wow_neu
Gesponserte Inhalte
20. September, 2023
Die kompakte, fächerübergreifende Unterrichtsreihe für die 3. und 4. Klasse aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützt Ihre Schüler:innen, fundierte Entscheidungen bei der Rettung unseres Planeten zu treffen. Am Beispiel von Plastikmüll lernen sie Zusammenhänge kennen und verstehen.