Skip to content

Weltraumtechnologie im Unterricht Erdbeobachtung aus dem All

Gesponserte Inhalte

Das Schulmaterial der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und Klett MINT erklärt anschaulich, wie Erdbeobachtung funktioniert und welchen Nutzen der Blick von oben für uns auf der Erde hat.

Erdbeobachtungsdaten aus dem All ermöglichen uns, den Zustand unserer Erde im Blick zu haben. In der Landwirtschaft helfen Satellitendaten den Zustand der Pflanzen zu erkennen und so Düngemittel angepasst einzusetzen. Im Katastrophenschutz können Satelliten schnelle Hilfe liefern und Ersthelfern den nötigen Überblick verschaffen. Erdbeobachtungsdaten sind vor allem wichtig, um unseren Planeten lebenswert zu erhalten. Denn nur, wenn wir unsere Erde verstehen, können wir sie auch entsprechend schützen.

Raumfahrt im Klassenzimmer

Wir möchten Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I die vielfältigen Möglichkeiten der Erdbeobachtung sowie die zugrunde liegenden physikalischen Prinzipien und geografischen Voraussetzungen nahebringen. Dafür haben die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR und Klett MINT gemeinsam mit Lehrkräften ein weiteres Arbeits- und Informationsheft für einen faszinierenden MINT-Unterricht entwickelt. Es lässt sich in Einheiten „zergliedern“, die sich in den Physik-, Technik-, Geografie und Informatikunterricht integrieren lassen. In diesem Themenheft erfahren Sie, wie sich die Veränderungen der Erde beobachten lassen, wie man Daten und Werte in der Fernerkundung erfasst und mit ihnen arbeitet und, nicht zuletzt, wie uns Erdbeobachtungsdaten hier auf der Erde helfen. Die Lernenden bekommen einen grundlegenden Zugang zur Fernerkundung aus dem All – einfach, verständlich und faszinierend.

Bau einer CO2-Ampel

In einem Praxismodul führen verschiedene Projekte die Schülerinnen und Schüler an die Erfassung und Speicherung von Umweltdaten (Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit) sowie die Positions-bestimmung der erfassten Daten heran. Bauen Sie mithilfe eines Arduinos eine hochwertige mobile Messstation!

Lerninhalte für den MINT-Unterricht

Laden Sie sich das Heft im Schulportal Space2School herunter oder bestellen Sie es kostenfrei:

Stöbern Sie gerne im Schulportal der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR! Dort finden Sie Informationen zu spannenden Wettbewerben und interessantes Material für MINT-Fächer aller Jahrgangsstufen. Kennen Sie schon die weiteren Arbeits- und Informationshefte zu Themen der angewandten Raumfahrt?

  • Robotik – Sensible Helfer auf der Erde und im All
  • Satellitenkommunikation – Wie wir mit Satelliten weltweit in Verbindung bleiben
  • Navigation – Wie wir uns mit und ohne Satelliten in der Welt zurrechtfinden

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Programmieren Lego
Gesponserte Inhalte
23. Januar, 2023
Wer keinerlei Erfahrung mit digitalem Unterricht hat, der möchte das Thema oft gar nicht aufgreifen. Aber mit dem handlungsorientierten Lernkonzept SPIKE TM Essential von LEGO® Education gelingt es spielend leicht, Grundschulkindern der Klassen 1 bis 4 die Grundprinzipien des Programmierens beizubringen.
Waerme
23. Januar, 2023
Mithilfe von Thermografie- oder Wärmebildkameras lässt sich die für unsere optische Wahrnehmung nicht erfassbare Infrarotstrahlung detektieren und sichtbar machen. Die von verschiedenen Gegenständen oder Lebewesen emittierte Wärmestrahlung wird durch die Programmierung der Kamera so umgerechnet, dass sogenannte Falschfarbenwärmebilder entstehen. Unterrichtliche Erfahrungen zeigen, dass Lernende diese Farbcodierung zumeist intuitiv verstehen.
Citizen Science © Gesine Born
5. Januar, 2023
Pinguine in der Antarktis zählen, Galaxietypen identifizieren oder Tiere der Serengeti bestimmen – Citizen Science bietet vielfältige Möglichkeiten zum Mitforschen für Schüler*innen.
2022_11_24_Schulmatrial EO Banner_ohne Text und Logo
Gesponserte Inhalte
1. Dezember, 2022
Das Schulmaterial der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und Klett MINT erklärt anschaulich, wie Erdbeobachtung funktioniert und welchen Nutzen der Blick von oben für uns auf der Erde hat.
Blogbeitrag_Präparate-Hosentasche_Header
25. November, 2022
Das Mikroskopieren stellt eine für die Naturwissenschaften einzigartige Arbeitsweise dar und ist als eine Form des Untersuchens für den Biologieunterricht von besonderer Bedeutung. Beim Mikroskopieren werden die Sinne durch das Mikroskop erweitert und Objekte sowie Phänomene der Natur erfahrbar, die makroskopisch nicht untersucht werden können. Neben den systematischen Beobachtungen können aber auch weitere Fähigkeiten gefördert werden.
Wolf
14. Oktober, 2022
Seit über 20 Jahren leben wieder Wölfe in Deutschland. Die Rückkehr des Wolfes wird von Naturschutzgruppen begrüßt und von Jäger*innen sowie Nutztierhalter*innen kritisch gesehen. Zu Recht? Betrachten wir einmal die von der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) veröffentlichten Daten durch die Mathematikbrille.
MZ-02-22_Beitragsbild-3D-Druck
25. August, 2022
Es scheint ein Charakteristikum des fortschreitenden 21. Jahrhunderts zu sein, dass unser Alltag geprägt ist von globalen Krisen, die von der Menschheit nur dann gelöst werden können, wenn sie sich kollektiv intelligent verhält. Ob und wie das gelingen kann, ist mit Sicherheit auch eine Frage unseres Bildungssystems.
MZ-02-22_Blogbeitrag_Fischereispiel
8. August, 2022
Auch in der Wirtschaftswissenschaft werden Experimente mittlerweile zur Untersuchung einer Vielzahl von Fragestellungen genutzt: Die experimentelle Wirtschaftsforschung gilt als etablierte Disziplin.
MZ-02-22_Beitragsbild_Energie
29. Juli, 2022
Biomasse, Sonnenenergie, Windkraft und Wasserkraft sind die Themen der Zukunft. Grund genug, sie bereits heute auf spielerische Weise in den Unterricht einzubinden. Dieser Beitrag gibt spannende Unterrichtsideen in Form von Stationen und Experimenten.
MZ-02-22_Beiragsbild-Hecken
8. Juli, 2022
Hecken sind viel mehr als nur ein Sichtschutz für Haus und Garten. Sie sind ein wichtiger Lebensraum, in dem sich so manche tierische Überraschung versteckt, und können zudem Treibhausgasemissionen kompensieren – vorausgesetzt, es handelt sich um Naturhecken aus einheimischen Sträuchern.
MZ-01-22_Beitragsbild_Rätsel-Würfelaufkleber
8. Juni, 2022
Auf MINT Zirkel gibt es Knobel- und Rätselspaß mit Heinrich Hemme.
MZ-01-22_Beitragsbild_Geldscheine
7. Juni, 2022
Schaut man in die Geldbörsen in aller Welt, so entdeckt man viele Banknoten, die voller Mathematik, Physik und Astronomie sind. Wer nach Tadschikistan reist, wird mit großer Sicherheit auch einen 20-Somoni-Schein in seiner Geldbörse haben. Darauf ist der Universalgelehrte Avicenna abgebildet.