Skip to content

„Fliegen“ – Mit der Unterrichtseinheit vom Flugplan in Ihren Lehrplan

Gesponserte Inhalte

Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit selbst. Mittlerweile sind Verkehr und Transport in der Luft nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Im Zuge der Corona-Pandemie sind die Verkehrszahlen um bis zu 70% eingebrochen. Die DFS bereitet sich aber bereits heute auf ansteigende Flugbewegungen vor.

Zum Stillstand kam es im deutschen Luftraum nie

Neben den Rückholflügen im vergangenen Jahr finden durchgehend Frachtflüge statt, die dringend benötigte medizinische Artikel wie Schutzanzüge, Masken oder mittlerweile auch Impfstoffe nach Deutschland liefern. Kontrolliert werden alle Flüge von den Fluglotsinnen und Fluglotsen der Deutschen Flugsicherung. Sie weisen den Pilotinnen und Piloten per Sprechfunk den sicheren und effizienten Weg durch den deutschen Luftraum. Ein verantwortungsvoller Beitrag, um auch in Ausnahmezeiten die Grundversorgung von Menschen und Wirtschaft sicherzustellen.

Fliegen – Vermittlung einer vielschichtigen Faszination mit der DFS

Das von der DFS Deutsche Flugsicherung und Klett MINT gemeinsam erarbeitete Unterrichtsmaterial „Fliegen“ nimmt sich sowohl der Geschichte als auch der Zukunft des Themas Fliegen an. Leonardo da Vinci legte in der Renaissance mit den ersten Skizzen von Flugobjekten das Fundament. Heute ist die Entwicklung weit fortgeschritten. Neue Herausforderungen müssen bewältigt werden. Klimaschonendes Fliegen, die Weiterentwicklung der Kommunikationstechnologien oder die Optimierung der Flugphysik und Aerodynamik müssen gemeistert werden, um die Faszination Fliegen in der Praxis zu perfektionieren.

Fächerübergreifende MINT-Inhalte didaktisch sinnvoll aufbereitet

Wie entwickelte sich die Geschichte des Fliegens? Wie wurde das Fliegen sicher? Wie wird der Luftraum kontrolliert? Welche Anforderungen werden an den Treibstoff gestellt? An das Flugzeug? An das Flugpersonal? Das ist nur ein Bruchteil der Fragestellungen, die im Arbeitsbuch „Fliegen“ thematisiert werden. Das Arbeitsbuch ist eine Zusammenarbeit von Autor*innen, Schulpraktiker*innen und fachlichen Expert*innen. Das Material ist modular aufgebaut und nach einzelnen Schulfächern gegliedert. Als besonderes Highlight sind die Lerneinheiten für den bilingualen Unterricht hervorzuheben.

Die Handreichung unterstützt den Unterricht in der Oberstufe. Organisieren Sie damit ein Projekt oder Projekttage – etwa zur Aerodynamik. Aber nicht nur für das Fach Physik finden Sie viele Anregungen.  Auch für die Fächer Biologie, Geographie, Englisch, Wirtschaftskunde, Technik oder Chemie erhalten Sie passende Angebote.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Blogbeitrag_Präparate-Hosentasche_Header
25. November, 2022
Das Mikroskopieren stellt eine für die Naturwissenschaften einzigartige Arbeitsweise dar und ist als eine Form des Untersuchens für den Biologieunterricht von besonderer Bedeutung. Beim Mikroskopieren werden die Sinne durch das Mikroskop erweitert und Objekte sowie Phänomene der Natur erfahrbar, die makroskopisch nicht untersucht werden können. Neben den systematischen Beobachtungen können aber auch weitere Fähigkeiten gefördert werden.
Wolf
14. Oktober, 2022
Seit über 20 Jahren leben wieder Wölfe in Deutschland. Die Rückkehr des Wolfes wird von Naturschutzgruppen begrüßt und von Jäger*innen sowie Nutztierhalter*innen kritisch gesehen. Zu Recht? Betrachten wir einmal die von der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) veröffentlichten Daten durch die Mathematikbrille.
MZ-02-22_Beitragsbild-3D-Druck
25. August, 2022
Es scheint ein Charakteristikum des fortschreitenden 21. Jahrhunderts zu sein, dass unser Alltag geprägt ist von globalen Krisen, die von der Menschheit nur dann gelöst werden können, wenn sie sich kollektiv intelligent verhält. Ob und wie das gelingen kann, ist mit Sicherheit auch eine Frage unseres Bildungssystems.
MZ-02-22_Blogbeitrag_Fischereispiel
8. August, 2022
Auch in der Wirtschaftswissenschaft werden Experimente mittlerweile zur Untersuchung einer Vielzahl von Fragestellungen genutzt: Die experimentelle Wirtschaftsforschung gilt als etablierte Disziplin.
MZ-02-22_Beitragsbild_Energie
29. Juli, 2022
Biomasse, Sonnenenergie, Windkraft und Wasserkraft sind die Themen der Zukunft. Grund genug, sie bereits heute auf spielerische Weise in den Unterricht einzubinden. Dieser Beitrag gibt spannende Unterrichtsideen in Form von Stationen und Experimenten.
MZ-02-22_Beiragsbild-Hecken
8. Juli, 2022
Hecken sind viel mehr als nur ein Sichtschutz für Haus und Garten. Sie sind ein wichtiger Lebensraum, in dem sich so manche tierische Überraschung versteckt, und können zudem Treibhausgasemissionen kompensieren – vorausgesetzt, es handelt sich um Naturhecken aus einheimischen Sträuchern.
MZ-01-22_Beitragsbild_Rätsel-Würfelaufkleber
8. Juni, 2022
Auf MINT Zirkel gibt es Knobel- und Rätselspaß mit Heinrich Hemme.
MZ-01-22_Beitragsbild_Geldscheine
7. Juni, 2022
Schaut man in die Geldbörsen in aller Welt, so entdeckt man viele Banknoten, die voller Mathematik, Physik und Astronomie sind. Wer nach Tadschikistan reist, wird mit großer Sicherheit auch einen 20-Somoni-Schein in seiner Geldbörse haben. Darauf ist der Universalgelehrte Avicenna abgebildet.
MZ_01-22_Beitragsbild_3-D-Drucker
2. Juni, 2022
Unterschiedlichste Anwendungen der 3-D-Drucktechnologie führten in den letzten Jahren in vielen Bereichen der Industrie und Forschung zu enormen Fortschritten. Die stetige Weiterentwicklung zukünftiger Anwendungsmöglichkeiten wie der 3-D-Druck von Häusern oder das sogenannte Bioprinting, also der Druck von Gewebestrukturen oder Organen, lässt darüber hinaus vermuten, dass die Bedeutung der 3-D-Druckindustrie auch weiterhin stark zunehmen wird. Lässt sich das auch im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetzen?
MZ_2022_01_Beitragsbild_Lernen-durch-Schreiben
25. Mai, 2022
Die Lehr-Lernforschung nimmt an, dass Schüler*innen Lerninhalte besser durchdringenund verstehen, wenn sie über diese Inhalte schreiben. Schreiben als explizite Lernaktivität erweist sich aber nicht nur als sinnvoll in den sozialwissenschaftlichen Fächern, in denen seit jeher viel geschrieben wird. Eine aktuelle Metaanalyse zeigt,dass dies genauso für die naturwissenschaftlich-mathematischen Fächer gilt.
MZ-01-2022_Beitragsbild_Mystery
18. Mai, 2022
Beim problemorientierten Chemieunterricht denken die meisten Lehrkräfte sicher an Erarbeitungen anhand von Experimenten oder experimentellen Daten. Doch es geht auch spielerischer, nämlich durch ein Mystery. Wie genau die Mystery-Methode auf spannende, rätselhafte und aktivierende Weise angewendet werden kann, zeigt dieser Beitrag anhand der Erarbeitung der Daniell-Zelle.
MZ-01-22_Beitragsbild_Waermespeicher
13. Mai, 2022
Um unsere Gesellschaft klimaneutral oder sogar klimapositiv umzugestalten, ist neben einer besseren Wärmedämmung auch und gerade im Wärmesektor, der etwa die Hälfte des Energiebedarfs ausmacht, eine Abkehr von Erdöl und Erdgas erforderlich. Als Ersatz eignen sich Erdwärme, Sonnenenergie (Solarthermie) und Heizen mit „grünem“ Strom in Kombination mit Wärmespeichern.