Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit selbst. Mittlerweile sind Verkehr und Transport in der Luft nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Im Zuge der Corona-Pandemie sind die Verkehrszahlen um bis zu 70% eingebrochen. Die DFS bereitet sich aber bereits heute auf ansteigende Flugbewegungen vor.
Zum Stillstand kam es im deutschen Luftraum nie
Neben den Rückholflügen im vergangenen Jahr finden durchgehend Frachtflüge statt, die dringend benötigte medizinische Artikel wie Schutzanzüge, Masken oder mittlerweile auch Impfstoffe nach Deutschland liefern. Kontrolliert werden alle Flüge von den Fluglotsinnen und Fluglotsen der Deutschen Flugsicherung. Sie weisen den Pilotinnen und Piloten per Sprechfunk den sicheren und effizienten Weg durch den deutschen Luftraum. Ein verantwortungsvoller Beitrag, um auch in Ausnahmezeiten die Grundversorgung von Menschen und Wirtschaft sicherzustellen.
Fliegen – Vermittlung einer vielschichtigen Faszination mit der DFS
Das von der DFS Deutsche Flugsicherung und Klett MINT gemeinsam erarbeitete Unterrichtsmaterial „Fliegen“ nimmt sich sowohl der Geschichte als auch der Zukunft des Themas Fliegen an. Leonardo da Vinci legte in der Renaissance mit den ersten Skizzen von Flugobjekten das Fundament. Heute ist die Entwicklung weit fortgeschritten. Neue Herausforderungen müssen bewältigt werden. Klimaschonendes Fliegen, die Weiterentwicklung der Kommunikationstechnologien oder die Optimierung der Flugphysik und Aerodynamik müssen gemeistert werden, um die Faszination Fliegen in der Praxis zu perfektionieren.
Fächerübergreifende MINT-Inhalte didaktisch sinnvoll aufbereitet
Wie entwickelte sich die Geschichte des Fliegens? Wie wurde das Fliegen sicher? Wie wird der Luftraum kontrolliert? Welche Anforderungen werden an den Treibstoff gestellt? An das Flugzeug? An das Flugpersonal? Das ist nur ein Bruchteil der Fragestellungen, die im Arbeitsbuch „Fliegen“ thematisiert werden. Das Arbeitsbuch ist eine Zusammenarbeit von Autor*innen, Schulpraktiker*innen und fachlichen Expert*innen. Das Material ist modular aufgebaut und nach einzelnen Schulfächern gegliedert. Als besonderes Highlight sind die Lerneinheiten für den bilingualen Unterricht hervorzuheben.
Die Handreichung unterstützt den Unterricht in der Oberstufe. Organisieren Sie damit ein Projekt oder Projekttage – etwa zur Aerodynamik. Aber nicht nur für das Fach Physik finden Sie viele Anregungen. Auch für die Fächer Biologie, Geographie, Englisch, Wirtschaftskunde, Technik oder Chemie erhalten Sie passende Angebote.