Skip to content

Thinkathon Digitale Schule: Mitmachen beim Online-Ideenwettbewerb

Jetzt sind eure Ideen gefragt: Wie können wir mit digitaler Tinte und digitalen Stiften die Schulen besser machen? Den besten Einsendungen winken beim großen Online-Ideenwettbewerb von WACOM tolle Preise. Wie das geht? Erfahrt ihr gleich hier.

Ohne Kreide und Tafel oder Stift und Papier läuft in der Schule nicht viel: Seit jeher wird geschrieben, gezeichnet, durchgestrichen und angestrichen. Sobald diese gelernten Methoden fehlen – wie in der digitalen Schule oder im Online-Unterricht – steht man vor einer Herausforderung. Denn die Handschrift macht es leicht, Ideen und Gedanken auszudrücken. Da stoßen Maus und Tastatur schnell an ihre Grenzen.

Gesucht: die besten Ideen zu digitaler Tinte

Gemeinsam mit Schülerinnen, Lehrenden oder Programmierern sollen Ideen gefunden werden, wie sich der Unterricht mithilfe digitaler Tinte und digitaler Stifte nachhaltig verändern lässt. Dem Ideenreichtum der Teilnehmenden sind dabei keine Grenzen gesetzt. Was zählt sind Einfälle, die wirklich einen Unterschied machen – damit Lernen, Unterrichten und Zusammenarbeiten einfacher und innovativer werden, egal ob im Klassenzimmer, Zuhause oder unterwegs.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Video Introduction from Thinkathon Team on Vimeo.

Video aufnehmen und mitmachen

Es kann um Anwendungsszenarien gehen, um die nötigen technischen Hilfsmittel oder die Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden. Alle, die eine tolle Idee zur digitalen Schule haben, sind herzlich eingeladen, sich am Ideenwettbewerb zu beteiligen: Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Designer*innen, Programmierer*innen. Die einzige Voraussetzung: Digitale Stifte oder digitale Tinte müssen die technologische Grundlage der eingereichten Idee sein.
Die Anmeldung erfolgt direkt unter https://thinkathon.wacom.com/. Hier haben die Teilnehmenden noch bis zum 28. Oktober Zeit, ihre Ideen in einem Video zu präsentieren. Bewertet werden die Einsendungen u. a. nach Kreativität und Innovationskraft der Idee und Anwendbarkeit auf den aktuellen Schulalltag.

Weiterführende Informationen

WACOM_Logo_K_desktop

Website: https://thinkathon.wacom.com/

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Programmieren Lego
Gesponserte Inhalte
23. Januar, 2023
Wer keinerlei Erfahrung mit digitalem Unterricht hat, der möchte das Thema oft gar nicht aufgreifen. Aber mit dem handlungsorientierten Lernkonzept SPIKE TM Essential von LEGO® Education gelingt es spielend leicht, Grundschulkindern der Klassen 1 bis 4 die Grundprinzipien des Programmierens beizubringen.
Waerme
23. Januar, 2023
Mithilfe von Thermografie- oder Wärmebildkameras lässt sich die für unsere optische Wahrnehmung nicht erfassbare Infrarotstrahlung detektieren und sichtbar machen. Die von verschiedenen Gegenständen oder Lebewesen emittierte Wärmestrahlung wird durch die Programmierung der Kamera so umgerechnet, dass sogenannte Falschfarbenwärmebilder entstehen. Unterrichtliche Erfahrungen zeigen, dass Lernende diese Farbcodierung zumeist intuitiv verstehen.
Citizen Science © Gesine Born
5. Januar, 2023
Pinguine in der Antarktis zählen, Galaxietypen identifizieren oder Tiere der Serengeti bestimmen – Citizen Science bietet vielfältige Möglichkeiten zum Mitforschen für Schüler*innen.
2022_11_24_Schulmatrial EO Banner_ohne Text und Logo
Gesponserte Inhalte
1. Dezember, 2022
Das Schulmaterial der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und Klett MINT erklärt anschaulich, wie Erdbeobachtung funktioniert und welchen Nutzen der Blick von oben für uns auf der Erde hat.
Blogbeitrag_Präparate-Hosentasche_Header
25. November, 2022
Das Mikroskopieren stellt eine für die Naturwissenschaften einzigartige Arbeitsweise dar und ist als eine Form des Untersuchens für den Biologieunterricht von besonderer Bedeutung. Beim Mikroskopieren werden die Sinne durch das Mikroskop erweitert und Objekte sowie Phänomene der Natur erfahrbar, die makroskopisch nicht untersucht werden können. Neben den systematischen Beobachtungen können aber auch weitere Fähigkeiten gefördert werden.
Wolf
14. Oktober, 2022
Seit über 20 Jahren leben wieder Wölfe in Deutschland. Die Rückkehr des Wolfes wird von Naturschutzgruppen begrüßt und von Jäger*innen sowie Nutztierhalter*innen kritisch gesehen. Zu Recht? Betrachten wir einmal die von der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) veröffentlichten Daten durch die Mathematikbrille.
MZ-02-22_Beitragsbild-3D-Druck
25. August, 2022
Es scheint ein Charakteristikum des fortschreitenden 21. Jahrhunderts zu sein, dass unser Alltag geprägt ist von globalen Krisen, die von der Menschheit nur dann gelöst werden können, wenn sie sich kollektiv intelligent verhält. Ob und wie das gelingen kann, ist mit Sicherheit auch eine Frage unseres Bildungssystems.
MZ-02-22_Blogbeitrag_Fischereispiel
8. August, 2022
Auch in der Wirtschaftswissenschaft werden Experimente mittlerweile zur Untersuchung einer Vielzahl von Fragestellungen genutzt: Die experimentelle Wirtschaftsforschung gilt als etablierte Disziplin.
MZ-02-22_Beitragsbild_Energie
29. Juli, 2022
Biomasse, Sonnenenergie, Windkraft und Wasserkraft sind die Themen der Zukunft. Grund genug, sie bereits heute auf spielerische Weise in den Unterricht einzubinden. Dieser Beitrag gibt spannende Unterrichtsideen in Form von Stationen und Experimenten.
MZ-02-22_Beiragsbild-Hecken
8. Juli, 2022
Hecken sind viel mehr als nur ein Sichtschutz für Haus und Garten. Sie sind ein wichtiger Lebensraum, in dem sich so manche tierische Überraschung versteckt, und können zudem Treibhausgasemissionen kompensieren – vorausgesetzt, es handelt sich um Naturhecken aus einheimischen Sträuchern.
MZ-01-22_Beitragsbild_Rätsel-Würfelaufkleber
8. Juni, 2022
Auf MINT Zirkel gibt es Knobel- und Rätselspaß mit Heinrich Hemme.
MZ-01-22_Beitragsbild_Geldscheine
7. Juni, 2022
Schaut man in die Geldbörsen in aller Welt, so entdeckt man viele Banknoten, die voller Mathematik, Physik und Astronomie sind. Wer nach Tadschikistan reist, wird mit großer Sicherheit auch einen 20-Somoni-Schein in seiner Geldbörse haben. Darauf ist der Universalgelehrte Avicenna abgebildet.