Skip to content

Ist das Mathematik – oder kann das weg?

Die historische Forschung hat um die Mathematik-Schulbücher der Vergangenheit bislang einen großen Bogen gemacht. Schließlich ging es doch in den Lehrwerken vermeintlich nur um ideologiefreies Rechnen. Aber ist das wirklich so? Es ist an der Zeit, die Absurdität so mancher mathematischen Schulbuchaufgabe offenzulegen.


Welche historischen Erkenntnisse lassen sich aus Mathematik-Aufgaben
gewinnen? Da mathematische Sachaufgaben Abbildungen der jeweiligen Lebenswirklichkeit sind, eignen sie sich vorzüglich als historische Quellen. Was also können uns Aufgaben über den vorherrschenden Zeitgeist verraten?

Vom Kaiserreich bis zum Dritten Reich

Noch zu Kaisers Zeiten wurde das propagandistische Potenzial von mathematischen Sachaufgaben eher selten bewusst genutzt. Die typische Textaufgabe begann mit dem Wort „Jemand …“. Mathematik-Bücher für die Schule waren zumeist reine Aufgabensammlungen, die in der Weimarer Republik einfach weiter benutzt bzw. in Neuauflagen nur leicht verändert wurden. Von den veränderten politischen Bedingungen ist in ihnen nur wenig zu spüren. Dies ändert sich Mitte der 1930er-Jahre, als erste neue Schulbücher im Geiste des Nationalsozialismus erschienen. Bereits 1934 wurde das Reichsministerium für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung mit der Absicht gegründet, die föderale Bildungslandschaft in Deutschland zu zerstören. Die entsprechenden Vorgaben und Lehrpläne aus Berlin wurden allerdings mit unterschiedlicher Geschwindigkeit umgesetzt. Während die nach 1933 erscheinenden Mathe-Bücher für die Volksschule und die Mittelschulen menschenverachtende Aufgaben zu den
Themen Juden und Euthanasie enthalten, finden sich dergleichen Aufgaben in den Schulbüchern höherer Schulen kaum, vielmehr dominieren hier zum Teil recht anspruchsvolle Aufgaben militärischen Inhalts.

Textaufgaben in der DDR

Nach der doppelten Staatsgründung auf deutschem Boden 1949 erwiesen sich die Schulbuchmacher der DDR, was die militäraffinen Aufgaben anbelangte, als gelehrige Schüler der Schulbuchautoren vor 1945. Zwar zeichnen sich die Mathematik-Bücher der DDR zum Teil durch anspruchsvolle und moderne methodische bzw. didaktische Vorgehensweisen aus, doch dessen ungeachtet steht die mathematische
Sachaufgabe in ihnen im Dienst des Sozialismus. Ziel war es, die spezifischen Möglichkeiten des Faches Mathematik
für die kommunistische Erziehung der Jugend auszuschöpfen.

Textaufgaben in der alten und neuen Bundesrepublik

In der alten Bundesrepublik litten die mathematischen Sachaufgaben zumeist unter dem Diktum der strikten Anwendungsorientierung. Im Zentrum stand die Alltagsnähe der Aufgaben, die sie für Schülerinnen und Schüler interessanter machen sollte. Der didaktische Praktiker weiß jedoch: Je exotischer und unwirklicher eine Aufgabe ist, desto mehr Aufmerksamkeit kann erzielt werden. Leider ist die durchschnittliche mathematische Textaufgabe auch aktuell häufig immer noch gezwungen anwendungsorientiert und damit eher bieder und reizlos. Schließlich soll der junge Mensch auf sein bevorstehendes Berufs- und Alltagsleben vorbereitet werden. Da nimmt es kaum Wunder, dass durchschnittlich mathematisch (un-)begabte Schülerinnen und Schüler mit Desinteresse und Unwillen darauf reagieren.

Es wäre naiv, davon auszugehen, unsere Gegenwart – und damit auch unsere Mathematik-Bücher – sei ideologiefrei. Jede Zeit nutzt ihre Deutungshoheit. Aber wir können feststellen, dass gegenwärtige Textaufgaben eben nicht mehr bellizistisch oder chauvinistisch sind – und dies ist ein großer Fortschritt.

Bernhard Neff


Über den Autor:

Bernhard Neff studierte Geschichte und Mathematik und arbeitet als Gymnasiallehrer in der Erwachsenenbildung am Hessenkolleg Wiesbaden.
Sein Buch „Legen 5 Soldaten in 2 Stunden 300 Quadratmeter Stolperdraht …Die lustigsten Matheaufgaben von 1890 bis heute“ ist 2019 im riva-Verlag erschienen.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Lehrer erklärt zwei Schülern im Klassenzimmer ein technisches Modell aus einem fischertechnik-Bausatz, während andere Schüler interessiert zuschauen.
Gesponserte Inhalte
3. Januar, 2025
Unsere Welt wird digitaler, und KI prägt unseren Alltag. Mit den fischertechnik STEM Coding Max Bausätzen lernen Schüler:innen, wie Computer „denken“. Entdecken Sie die Schlüsselkompetenz Computational Thinking – praxisnah, kreativ und innovativ. Kostenlose Bausätze für Schulen erhältlich!
Eine Gruppe von Schülern und ein Lehrer in einem Klassenzimmer mit Computern. Die Schüler arbeiten gemeinsam an Laptops, während der Lehrer sie unterstützt.
10. Dezember, 2024
Die Klimakrise rückt immer mehr in den Fokus der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit. Während einige Expert:innen meinen, es sei schon zu spät für jegliche Unternehmungen, sind andere optimistischer und drängen auf eine schnelle und konsequente Umsetzung konkreter Maßnahmen. Ein wichtiger Aspekt bei der Bekämpfung ist das Erreichen eines CO2-neutralen Verkehrswesens. Hier sind insbesondere Elektroautos interessant. Ließe sich solch ein Projekt vielleicht im Unterricht aufgreifen?
Start einer Rakete der ESA über der Erde mit Blick auf den Planeten und den Weltraum im Hintergrund.
Gesponserte Inhalte
2. Dezember, 2024
Entdecken Sie das kostenfreie Schulmaterial „Trägersysteme – Von der Erde ins All“ der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR. Anschauliche Inhalte zu Raketen, physikalischen Prinzipien und praktischen Experimenten für den MINT-Unterricht. Jetzt downloaden!
Ein Mann trägt eine Kappe und Schutzbrille, hält eine Bohrmaschine in der Hand und lächelt fröhlich in die Kamera.
Gesponserte Inhalte
28. November, 2024
Die LEIFIphysik App wurde speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelt, bieten Lehrkräften aber ebenfalls optimale Nutzungsmöglichkeiten. Als Lehrerin oder Lehrer kannst du persönliche Sammlungen auf der LEIFIphysik-Website zusammenstellen und sie mit deiner Klasse teilen. Erstelle Unterrichtvorbereitungen, Hausaufgaben und Klausurvorbereitungen für deine Klassen oder auch für einzelne Schülerinnen und Schüler.
Silhouette von sieben Frauen
5. November, 2024
Für die Prävention von sexualisierter Gewalt und Übergriffen einerseits und für konsensuelle sexuelle Begegnungen andererseits ist es unerlässlich, den eigenen Körper zu kennen und Körperteile benennen zu können. Das ist bereits in den Lernzielen der 1. und 2. Klassen verankert.
Zwei Mädchen bauen mit LEGO Modellen
Gesponserte Inhalte
22. Oktober, 2024
Auf die tägliche Frage „Und, wie war es heute in der Schule?“ ernten Eltern von ihren Sprösslingen fast immer die eher unbefriedigende Antwort: „Gut.“ Manchmal gibt es lediglich ein kurzes Schulterzucken. Nur in Ausnahmefällen sprudeln die Kinder über und berichten begeistert von einem spannenden Projekt, einer interessanten Schulstunde oder einer mitreißenden Gruppenarbeit. Dabei sind es genau diese emotionsgeladenen Momente, die nachhaltig auf die Schüler:innen wirken und sie am nächsten Tag motiviert in die Schule gehen lassen. Wie können wir im Schulalltag mehr solcher mitreißenden Momente schaffen?
Arbeit mit Werkzeugen
13. August, 2024
Der Wolpertinger (lateinisch crisensus crisensus) ist ein bayrisches Fabelwesen, das sich aus mehreren Tierarten zusammensetzt und in verschiedenen Formen auftreten kann. Er eignet sich besonders für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht, da ebendiese individuelle Zusammensetzung eine tiefergehende Beschäftigung mit den Lebewesen des Waldes und den unterschiedlichen Besonderheiten erlaubt, die sie auszeichnen. Hier kommen konkrete Ideen, wie das auf spannende Weise umgesetzt werden kann.
Kinder an Laptops
3. Juli, 2024
digi.reporter ist ein kinderleicht zu bedienendes Content-Management-System (CMS) für Schüler:innen ab der Grundschule, mit dem sie lernen, eigenständig und rechtskonform multimediale Beiträge für eine webbasierte Veröffentlichung wie einer Online-Schulzeitung zu verfassen.
Mädchen nutzt KI im Unterricht am Telefon
26. Juni, 2024
Einen kreativen Unterrichtseinstieg suchen, differenzierte Lernziele erstellen, Fehlerschwerpunkte in Klassenarbeiten erarbeiten oder auch einen Entwurf für einen Elternbrief formulieren lassen – künstliche Intelligenz (KI) eröffnet uns schon jetzt ganz schön nützliche Möglichkeiten zur Vereinfachung unseres Unterrichtsalltags. Aber auch unseren Schüler:innen bietet KI mindestens genauso viel Hilfestellung bei der Bearbeitung schriftlicher Lern- und Leistungsaufgaben.
LEGO Education Fußball-Unterrichtseinheit
Gesponserte Inhalte
27. Mai, 2024
Ab Juni wird ganz Deutschland wieder verstärkt im Fußball-Fieber sein. Auch viele Kinder begeistern sich bereits früh für den Sport und haben mindestens genausoviel Vorfreude wie Erwachsene. Dank der neuen Lerneinheiten von LEGO® Education SPIKE™ Essential bringen Sie den Fußball-Hype ab sofort auch in Ihr Klassenzimmer. Spiel, Spaß und maximale Aufmerksamkeit sind beim Bauen und Programmieren von Modellen rund um das Thema Fußball garantiert!
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (15)
21. Mai, 2024
Die Vorgaben des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) für das Abitur in Mathematik lassen den Schulen zwei Alternativen bei der Wahl des rechnerischen Hilfsmittels: das modulare Mathematiksystem (MMS) und den wissenschaftlichen Taschenrechner (WTR). Bei der Entscheidung sollte jedoch nicht das Abitur im Fokus stehen, sondern der fachdidaktische Nutzen für den Unterricht.
LE-SPIKE Essential-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
9. April, 2024
Unsere Welt verändert sich schnell, fast täglich gibt es technische Innovationen. Die Art und Weise, wie Kinder lernen und wichtige Fähigkeiten erwerben, muss mit diesen Veränderungen Schritt halten. Wir brauchen einen Unterricht, der die Kinder optimal auf die Welt von morgen vorbereitet und die lebenslange Lust am Lernen weckt.