Skip to content

Digitale Bildung ohne Tabus: Lernplattform zum Thema Menstruation

READY FOR RED ist eine digitale Lernplattform, die Jugendlichen das Thema Menstruation, Zyklus und Monatshygiene auf altersgerechte und unpeinliche Weise vermittelt. Auf vier Levels erwarten die Jugendlichen mehr als 70 interaktive und abwechslungsreiche Lernspiele und Videos.

Das Projekt READY FOR RED hat sich zum Ziel gesetzt, eine flächendeckende Aufklärung von Jugendlichen rund um das Thema Menstruation in Gang zu setzen. Die digitale Lernplattform – kombiniert mit physischem Anschauungs- und Lehrmaterial – unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahren die notwendigen Inhalte rund um das Thema Menstruation, Zyklus und Monatshygiene sowie die gesellschaftliche Relevanz dieser Thematik zu vermitteln.

Das Thema ist weithin tabuisiert. Daraus folgen mangelndes Wissen über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Regelschmerzen, die gesundheitlichen und ökologischen Auswirkungen von Monatshygiene und nicht zuletzt die Isolierung von Mädchen während ihrer Periode.

Idee und Ziel des Projektes

Jugendliche informieren sich heute über Onlinemedien. Die Qualität der Webseiten ist aber oft nicht gesichert. READY FOR RED wurde daher in Kooperation mit über 70 Expertinnen und Experten entwickelt und nähert sich auf spielerische Weise dem Thema. Die Lernplattform kann am PC, Tablet oder Smartphone genutzt werden und ist aufgrund des modularen Aufbaus für die 5. bis 10. Klasse geeignet. Die Jugendlichen werden zur selbstständigen und aktiven Aneignung von Wissen zum Thema Menstruation, Zyklus und Monatshygiene befähigt und ermutigt. Die Inhalte fördern dabei bewusst das Kennenlernen unterschiedlicher Weltanschauungen und Erklärungsmuster sowie die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema. Zudem unterstützt die Plattform den Einsatz digitaler Lehrmittel in den MINT- Fächern (insbesondere Biologie).

Inhaltlicher Aufbau

Die Plattform bietet vier Level zu folgenden Themen:

1. Meine Regel, mein Körper: die erste Regel und der weibliche Körper, Tabuthema Menstruation und gesellschaftliche Bedeutung, weibliche Geschlechtsorgane und Zyklus- Basis wissen

2. Meine Produkte: Handhabung und Inhaltsstoffe der gängigsten Hygieneartikel

3. Meine Gesundheit: Regelschmerzen und andere (unangenehme) Begleiterscheinungen der Menstruation, Pille, Sex & Co in Zusammenhang mit der Menstruation sowie „Was passiert beim ersten Frauenarzt-Besuch?“

4. Meine Umwelt: der Alltag mit dem Thema Menstruation und Reaktionen des persönlichen Umfeldes, soziale und kulturelle Normen, Politik und Ökonomie bzw. Umweltauswirkungen von Monatshygieneartikeln

Vier Level von READY FOR RED

 

Zusätzlich zu den Levels beinhaltet die Lernplattform einen FAQ-Bereich mit den wichtigsten Begriffen und Fragen sowie eine „Question Zone“, in der Jugendliche anonym Fragen stellen können. Jedes Level wird mit einem Abschlussquiz zur Wissensüberprüfung beendet. Je nachdem, wie viel Zeit für die Lernplattform verfügbar ist bzw. worauf der Fokus liegt, können die Levels unabhängig voneinander absolviert werden. Für den Einsatz der Unterrichtsmaterialien von READY FOR RED sollten zwei bis vier Unterrichtsstunden eingeplant werden.

Aufgrund des modularen Aufbaus der Plattform können die Inhalte individuell an das Alter und das Vorwissen der Jugendlichen angepasst werden. Tools, Videos und interaktive Spiele erleichtern den Lehrkräften die Vermittlung des Themas Menstruation und Zyklus und wirken gleichzeitig auflockernd. Zahlreiche Videos zeigen Erfahrungsberichte von Mädchen bzw. Frauen und Jungen bzw. Männern. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen persönlichen, schambefreiten Zugang zu dem Thema.

Und dies ist auch wichtig für Jungen. „Ein echter Tabubruch und eine aufgeklärte Gesellschaft können nur gelingen, wenn alle Geschlechter gleichermaßen aufgeklärt sind. Deshalb richtet sich das Projekt bewusst nicht nur an Mädchen, sondern auch an Jungen und ist daher auch sehr gut in gemischten Klassen bzw. Gruppen anwendbar“, erklärt Bettina Steinbrugger, Mit-Initiatorin von READY FOR RED.

Materialien und Unterstützung für Lehrkräfte

Jede Schule, die sich für READY FOR RED anmeldet, erhält eine Anschauungsbox. Sie enthält Muster aller gängigen Monatshygieneartikel und unterstützt Lehrkräfte vor allem auf Level 2, wo die einzelnen Produkte ausführlich behandelt werden. Durch die Ansichtsexemplare können sich die Jugendlichen ihr eigenes Bild über Form, Haptik und Größe der einzelnen Produkte machen und erfahren darüber hinaus durch die Lernspiele die Vor- und Nachteile jedes einzelnen Produkts. Neben dem Zugang zur digitalen Plattform erhalten die Lehrkräfte außerdem umfassendes digitales Hintergrundmaterial sowie eine Step-by-step-Anleitung und die Möglichkeit einer Schulung per Webinar.

Bettina Steinbrugger, Selina Teuschl


Weitere Informationen:

READY FOR RED: www.readyforred.at
Kostenlose Nutzung der Plattform: 2020 gibt es für Schulen die Möglichkeit, die Plattform kostenlos im Unterricht einzusetzen. Dafür genügt eine Anmeldung unter folgendem Link: www.ready-for-red.at/anmeldung-fuer- schulenlehrkraefteund-jugendgruppen/

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Arbeit mit Werkzeugen
13. August, 2024
Der Wolpertinger (lateinisch crisensus crisensus) ist ein bayrisches Fabelwesen, das sich aus mehreren Tierarten zusammensetzt und in verschiedenen Formen auftreten kann. Er eignet sich besonders für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht, da ebendiese individuelle Zusammensetzung eine tiefergehende Beschäftigung mit den Lebewesen des Waldes und den unterschiedlichen Besonderheiten erlaubt, die sie auszeichnen. Hier kommen konkrete Ideen, wie das auf spannende Weise umgesetzt werden kann.
Kinder an Laptops
3. Juli, 2024
digi.reporter ist ein kinderleicht zu bedienendes Content-Management-System (CMS) für Schüler:innen ab der Grundschule, mit dem sie lernen, eigenständig und rechtskonform multimediale Beiträge für eine webbasierte Veröffentlichung wie einer Online-Schulzeitung zu verfassen.
Mädchen nutzt KI im Unterricht am Telefon
26. Juni, 2024
Einen kreativen Unterrichtseinstieg suchen, differenzierte Lernziele erstellen, Fehlerschwerpunkte in Klassenarbeiten erarbeiten oder auch einen Entwurf für einen Elternbrief formulieren lassen – künstliche Intelligenz (KI) eröffnet uns schon jetzt ganz schön nützliche Möglichkeiten zur Vereinfachung unseres Unterrichtsalltags. Aber auch unseren Schüler:innen bietet KI mindestens genauso viel Hilfestellung bei der Bearbeitung schriftlicher Lern- und Leistungsaufgaben.
LEGO Education Fußball-Unterrichtseinheit
Gesponserte Inhalte
27. Mai, 2024
Ab Juni wird ganz Deutschland wieder verstärkt im Fußball-Fieber sein. Auch viele Kinder begeistern sich bereits früh für den Sport und haben mindestens genausoviel Vorfreude wie Erwachsene. Dank der neuen Lerneinheiten von LEGO® Education SPIKE™ Essential bringen Sie den Fußball-Hype ab sofort auch in Ihr Klassenzimmer. Spiel, Spaß und maximale Aufmerksamkeit sind beim Bauen und Programmieren von Modellen rund um das Thema Fußball garantiert!
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (15)
21. Mai, 2024
Die Vorgaben des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) für das Abitur in Mathematik lassen den Schulen zwei Alternativen bei der Wahl des rechnerischen Hilfsmittels: das modulare Mathematiksystem (MMS) und den wissenschaftlichen Taschenrechner (WTR). Bei der Entscheidung sollte jedoch nicht das Abitur im Fokus stehen, sondern der fachdidaktische Nutzen für den Unterricht.
LE-SPIKE Essential-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
9. April, 2024
Unsere Welt verändert sich schnell, fast täglich gibt es technische Innovationen. Die Art und Weise, wie Kinder lernen und wichtige Fähigkeiten erwerben, muss mit diesen Veränderungen Schritt halten. Wir brauchen einen Unterricht, der die Kinder optimal auf die Welt von morgen vorbereitet und die lebenslange Lust am Lernen weckt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (17)
25. März, 2024
Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.
Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (2)
20. Dezember, 2023
Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“
Header_Entdeckt_04-2023
20. Dezember, 2023
Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden und zunehmend technisierten Gesellschaft werden Medienbildung und digitales Lernen auch im Bildungsbereich unabdingbar. Es gibt mehr und mehr hoch spezialisierte Berufsbilder, für die die sogenannten 21st century skills wie digitale Affinität, vernetztes Denken und Problemlösefähigkeit eine zentrale Rolle spielen. Gleichzeitig ist im Hinblick auf aktuelle gesamtgesellschaftliche Themen und Probleme wie den Klimawandel ein interdisziplinäres Denken und Arbeiten notwendig geworden. Ziel der Schulen muss es dabei sein, genau hier anzusetzen, um Schüler*innen auf neue Herausforderungen in der Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten.