Skip to content

Digitale Bildung ohne Tabus: Lernplattform zum Thema Menstruation

READY FOR RED ist eine digitale Lernplattform, die Jugendlichen das Thema Menstruation, Zyklus und Monatshygiene auf altersgerechte und unpeinliche Weise vermittelt. Auf vier Levels erwarten die Jugendlichen mehr als 70 interaktive und abwechslungsreiche Lernspiele und Videos.

Das Projekt READY FOR RED hat sich zum Ziel gesetzt, eine flächendeckende Aufklärung von Jugendlichen rund um das Thema Menstruation in Gang zu setzen. Die digitale Lernplattform – kombiniert mit physischem Anschauungs- und Lehrmaterial – unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahren die notwendigen Inhalte rund um das Thema Menstruation, Zyklus und Monatshygiene sowie die gesellschaftliche Relevanz dieser Thematik zu vermitteln.

Das Thema ist weithin tabuisiert. Daraus folgen mangelndes Wissen über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Regelschmerzen, die gesundheitlichen und ökologischen Auswirkungen von Monatshygiene und nicht zuletzt die Isolierung von Mädchen während ihrer Periode.

Idee und Ziel des Projektes

Jugendliche informieren sich heute über Onlinemedien. Die Qualität der Webseiten ist aber oft nicht gesichert. READY FOR RED wurde daher in Kooperation mit über 70 Expertinnen und Experten entwickelt und nähert sich auf spielerische Weise dem Thema. Die Lernplattform kann am PC, Tablet oder Smartphone genutzt werden und ist aufgrund des modularen Aufbaus für die 5. bis 10. Klasse geeignet. Die Jugendlichen werden zur selbstständigen und aktiven Aneignung von Wissen zum Thema Menstruation, Zyklus und Monatshygiene befähigt und ermutigt. Die Inhalte fördern dabei bewusst das Kennenlernen unterschiedlicher Weltanschauungen und Erklärungsmuster sowie die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema. Zudem unterstützt die Plattform den Einsatz digitaler Lehrmittel in den MINT- Fächern (insbesondere Biologie).

Inhaltlicher Aufbau

Die Plattform bietet vier Level zu folgenden Themen:

1. Meine Regel, mein Körper: die erste Regel und der weibliche Körper, Tabuthema Menstruation und gesellschaftliche Bedeutung, weibliche Geschlechtsorgane und Zyklus- Basis wissen

2. Meine Produkte: Handhabung und Inhaltsstoffe der gängigsten Hygieneartikel

3. Meine Gesundheit: Regelschmerzen und andere (unangenehme) Begleiterscheinungen der Menstruation, Pille, Sex & Co in Zusammenhang mit der Menstruation sowie „Was passiert beim ersten Frauenarzt-Besuch?“

4. Meine Umwelt: der Alltag mit dem Thema Menstruation und Reaktionen des persönlichen Umfeldes, soziale und kulturelle Normen, Politik und Ökonomie bzw. Umweltauswirkungen von Monatshygieneartikeln

Vier Level von READY FOR RED

 

Zusätzlich zu den Levels beinhaltet die Lernplattform einen FAQ-Bereich mit den wichtigsten Begriffen und Fragen sowie eine „Question Zone“, in der Jugendliche anonym Fragen stellen können. Jedes Level wird mit einem Abschlussquiz zur Wissensüberprüfung beendet. Je nachdem, wie viel Zeit für die Lernplattform verfügbar ist bzw. worauf der Fokus liegt, können die Levels unabhängig voneinander absolviert werden. Für den Einsatz der Unterrichtsmaterialien von READY FOR RED sollten zwei bis vier Unterrichtsstunden eingeplant werden.

Aufgrund des modularen Aufbaus der Plattform können die Inhalte individuell an das Alter und das Vorwissen der Jugendlichen angepasst werden. Tools, Videos und interaktive Spiele erleichtern den Lehrkräften die Vermittlung des Themas Menstruation und Zyklus und wirken gleichzeitig auflockernd. Zahlreiche Videos zeigen Erfahrungsberichte von Mädchen bzw. Frauen und Jungen bzw. Männern. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen persönlichen, schambefreiten Zugang zu dem Thema.

Und dies ist auch wichtig für Jungen. „Ein echter Tabubruch und eine aufgeklärte Gesellschaft können nur gelingen, wenn alle Geschlechter gleichermaßen aufgeklärt sind. Deshalb richtet sich das Projekt bewusst nicht nur an Mädchen, sondern auch an Jungen und ist daher auch sehr gut in gemischten Klassen bzw. Gruppen anwendbar“, erklärt Bettina Steinbrugger, Mit-Initiatorin von READY FOR RED.

Materialien und Unterstützung für Lehrkräfte

Jede Schule, die sich für READY FOR RED anmeldet, erhält eine Anschauungsbox. Sie enthält Muster aller gängigen Monatshygieneartikel und unterstützt Lehrkräfte vor allem auf Level 2, wo die einzelnen Produkte ausführlich behandelt werden. Durch die Ansichtsexemplare können sich die Jugendlichen ihr eigenes Bild über Form, Haptik und Größe der einzelnen Produkte machen und erfahren darüber hinaus durch die Lernspiele die Vor- und Nachteile jedes einzelnen Produkts. Neben dem Zugang zur digitalen Plattform erhalten die Lehrkräfte außerdem umfassendes digitales Hintergrundmaterial sowie eine Step-by-step-Anleitung und die Möglichkeit einer Schulung per Webinar.

Bettina Steinbrugger, Selina Teuschl


Weitere Informationen:

READY FOR RED: www.readyforred.at
Kostenlose Nutzung der Plattform: 2020 gibt es für Schulen die Möglichkeit, die Plattform kostenlos im Unterricht einzusetzen. Dafür genügt eine Anmeldung unter folgendem Link: www.ready-for-red.at/anmeldung-fuer- schulenlehrkraefteund-jugendgruppen/

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Kinderhände bauen und spielen mit LEGO Education SPIKE-Elementen auf einem Tisch. Sie halten eine Karte und konstruieren kreative Modelle aus bunten LEGO-Steinen.
Gesponserte Inhalte
7. Februar, 2025
Was ist der Unterschied zwischen einer Rakete und naturwissenschaftlichen Schulfächern? Nun, während Raketen unsere Begeisterung für die Physik des Weltalls und Raumfahrttechnik entfachen, fehlt in vielen Klassenzimmern genau diese Faszination für Naturwissenschaften. Etwa die Hälfte der Lehrkräfte gibt an, dass ihre Schüler:innen kein Interesse an Naturwissenschaften haben. Das ergab eine Befragung von mehr als 6000 Lehrkräften weltweit, davon 500 in Deutschland.
Das Bild zeigt einen geöffneten Laptop, auf dem ein KI-Chatfenster geöffnet ist.
4. Februar, 2025
Im digitalen Zeitalter hat sich die Art und Weise, wie wir lehren und lernen, drastisch verändert. Künstliche Intelligenz (KI) nimmt einen immer größeren Platz in unserem Alltag ein und bietet neue Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln und zu erwerben. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist ChatGPT, ein leistungsfähiges Sprachmodell (Large Language Model, LLM), das von OpenAI entwickelt wurde und über künstliche neuronale Netze funktioniert, die darauf ausgelegt sind, menschenähnlichen Text zu verstehen und zu generieren. Doch welche Rolle kann und sollte ChatGPT im Mathematikunterricht spielen?
Mädchen schreibt eine mathematische Gleichung an die Tafel
29. Januar, 2025
Dass unsere Bildung dringend einer geschlechtergerechten und diversitätssensiblen MINT-Bildung bedarf, dürfte inzwischen nur noch die wenigsten überraschen. Doch wie kann diese konkret aussehen und wie kann ich, wenn ich als Lehrkraft den Anspruch habe, meinen Unterricht diskriminierungssensibel zu gestalten, dies in meiner täglichen Arbeit umsetzen? Mit Fokus auf das Unterrichtsfach Mathematik sollen in diesem Beitrag einige Überlegungen vorgestellt werden.
Lehrer erklärt zwei Schülern im Klassenzimmer ein technisches Modell aus einem fischertechnik-Bausatz, während andere Schüler interessiert zuschauen.
Gesponserte Inhalte
3. Januar, 2025
Unsere Welt wird digitaler, und KI prägt unseren Alltag. Mit den fischertechnik STEM Coding Max Bausätzen lernen Schüler:innen, wie Computer „denken“. Entdecken Sie die Schlüsselkompetenz Computational Thinking – praxisnah, kreativ und innovativ. Kostenlose Bausätze für Schulen erhältlich!
Eine Gruppe von Schülern und ein Lehrer in einem Klassenzimmer mit Computern. Die Schüler arbeiten gemeinsam an Laptops, während der Lehrer sie unterstützt.
10. Dezember, 2024
Die Klimakrise rückt immer mehr in den Fokus der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit. Während einige Expert:innen meinen, es sei schon zu spät für jegliche Unternehmungen, sind andere optimistischer und drängen auf eine schnelle und konsequente Umsetzung konkreter Maßnahmen. Ein wichtiger Aspekt bei der Bekämpfung ist das Erreichen eines CO2-neutralen Verkehrswesens. Hier sind insbesondere Elektroautos interessant. Ließe sich solch ein Projekt vielleicht im Unterricht aufgreifen?
Start einer Rakete der ESA über der Erde mit Blick auf den Planeten und den Weltraum im Hintergrund.
Gesponserte Inhalte
2. Dezember, 2024
Entdecken Sie das kostenfreie Schulmaterial „Trägersysteme – Von der Erde ins All“ der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR. Anschauliche Inhalte zu Raketen, physikalischen Prinzipien und praktischen Experimenten für den MINT-Unterricht. Jetzt downloaden!
Ein Mann trägt eine Kappe und Schutzbrille, hält eine Bohrmaschine in der Hand und lächelt fröhlich in die Kamera.
Gesponserte Inhalte
28. November, 2024
Die LEIFIphysik App wurde speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelt, bieten Lehrkräften aber ebenfalls optimale Nutzungsmöglichkeiten. Als Lehrerin oder Lehrer kannst du persönliche Sammlungen auf der LEIFIphysik-Website zusammenstellen und sie mit deiner Klasse teilen. Erstelle Unterrichtvorbereitungen, Hausaufgaben und Klausurvorbereitungen für deine Klassen oder auch für einzelne Schülerinnen und Schüler.
Silhouette von sieben Frauen
5. November, 2024
Für die Prävention von sexualisierter Gewalt und Übergriffen einerseits und für konsensuelle sexuelle Begegnungen andererseits ist es unerlässlich, den eigenen Körper zu kennen und Körperteile benennen zu können. Das ist bereits in den Lernzielen der 1. und 2. Klassen verankert.
Zwei Mädchen bauen mit LEGO Modellen
Gesponserte Inhalte
22. Oktober, 2024
Auf die tägliche Frage „Und, wie war es heute in der Schule?“ ernten Eltern von ihren Sprösslingen fast immer die eher unbefriedigende Antwort: „Gut.“ Manchmal gibt es lediglich ein kurzes Schulterzucken. Nur in Ausnahmefällen sprudeln die Kinder über und berichten begeistert von einem spannenden Projekt, einer interessanten Schulstunde oder einer mitreißenden Gruppenarbeit. Dabei sind es genau diese emotionsgeladenen Momente, die nachhaltig auf die Schüler:innen wirken und sie am nächsten Tag motiviert in die Schule gehen lassen. Wie können wir im Schulalltag mehr solcher mitreißenden Momente schaffen?
Arbeit mit Werkzeugen
13. August, 2024
Der Wolpertinger (lateinisch crisensus crisensus) ist ein bayrisches Fabelwesen, das sich aus mehreren Tierarten zusammensetzt und in verschiedenen Formen auftreten kann. Er eignet sich besonders für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht, da ebendiese individuelle Zusammensetzung eine tiefergehende Beschäftigung mit den Lebewesen des Waldes und den unterschiedlichen Besonderheiten erlaubt, die sie auszeichnen. Hier kommen konkrete Ideen, wie das auf spannende Weise umgesetzt werden kann.
Kinder an Laptops
3. Juli, 2024
digi.reporter ist ein kinderleicht zu bedienendes Content-Management-System (CMS) für Schüler:innen ab der Grundschule, mit dem sie lernen, eigenständig und rechtskonform multimediale Beiträge für eine webbasierte Veröffentlichung wie einer Online-Schulzeitung zu verfassen.
Mädchen nutzt KI im Unterricht am Telefon
26. Juni, 2024
Einen kreativen Unterrichtseinstieg suchen, differenzierte Lernziele erstellen, Fehlerschwerpunkte in Klassenarbeiten erarbeiten oder auch einen Entwurf für einen Elternbrief formulieren lassen – künstliche Intelligenz (KI) eröffnet uns schon jetzt ganz schön nützliche Möglichkeiten zur Vereinfachung unseres Unterrichtsalltags. Aber auch unseren Schüler:innen bietet KI mindestens genauso viel Hilfestellung bei der Bearbeitung schriftlicher Lern- und Leistungsaufgaben.