Mathematik(er) auf Banknoten – Urbain Le Verrier

Schaut man in die Geldbörsen in aller Welt, so entdeckt man viele Banknoten, die voller Mathematik, Physik und Astronomie stecken.

Urbain le Verrier (auch Leverrier) wurde am 11. März 1811 in Saint Lô geboren. Nach seinem Mathematikstudium widmete er sich ab 1836 der Astronomie. 1845 konnte er zeigen, dass die Bahnstörungen des Uranus auf einen Planeten hinwiesen, der außerhalb der Uranusbahn liegen musste. Ein Jahr später konnte er mit seinen komplexen Berechnungen den Ort dieses „neuen“ Planeten bestimmen. Die Astronomen der Pariser Sternwarte gingen auf seine Forschungen nicht ein. So sandte er seine Ergebnisse nach Berlin, wo noch in der Nacht des Eintreffens seiner Berechnungen, durch die Astronomen Johann Gottfried Galle und Heinrich Louis d’Arrest, der Neptun entdeckt wurde.

Die Entdeckung des Neptuns und die Leitung der Pariser Sternwarte, die Le Verrier ab 1854 inne hatte, sind auf der 50-Francs-Banknote dargestellt. Auf der Vorderseite ist hinter dem Portrait die Pariser Sternwarte erkennbar. Die Gestaltung der Rückseite der Banknote zählt für mich zu den schönsten Abbildungen überhaupt. Ein entspannter Neptun ist zu sehen, vor genau dem Himmelsausschnitt, in dem er sich zum Zeitpunkt der Entdeckung aufhielt – die Jahreszahl 1846 ist angegeben.

Viele weitere Details zu Le Verrier ließen sich beschreiben. Hinweisen möchte ich auf den nach ihm benannten Mondkrater.

Thomas Jahre

Mehr zu zum Thema finden Sie hier.

3-D-Druck – ein Baustein hin zum eigenverantwortlichen Lernen
Das Fischereispiel – ein Experiment (nicht nur) für den Ökonomieunterricht
Energien der Zukunft als Unterrichtsthema
Hier ist was im Busch!
Rätsel | Würfelaufkleber
Mathematik(er) auf Banknoten – Avicenna
Eine nachhaltige Welt aus dem 3-D-Drucker – Widerspruch oder Chance?
Lernen durch Schreiben: Gilt das auch für MINT-Fächer?
Mit einem Mystery spielerisch zum Bau der Daniell-Zelle
Wärmespeicher – ein spannendes Thema für fächerübergreifenden MINT-Unterricht
13. Mai, 2022
Um unsere Gesellschaft klimaneutral oder sogar klimapositiv umzugestalten, ist neben einer besseren Wärmedämmung auch und gerade im Wärmesektor, der etwa die Hälfte des Energiebedarfs ausmacht, eine Abkehr von Erdöl und Erdgas erforderlich. Als Ersatz eignen sich Erdwärme, Sonnenenergie (Solarthermie) und Heizen mit „grünem“ Strom in Kombination mit Wärmespeichern.
Teure Technik? – Bau eines Robotergreifarms aus günstigen Materialien
2. Mai, 2022
Roboter begeistern Schüler*innen aller Altersklassen. Die Verwendung von Robotern im technischen Unterricht sorgt für gesteigertes Interesse und Motivation, da Inhalte anhand von faszinierenden Realobjekten greifbar gemacht werden.
Urheberrecht – ein Buch mit sieben Siegeln?
25. April, 2022
Egal um welches Fach es sich handelt, jede Lehrkraft kommt mit dem Thema Urheberrecht in Berührung und sollte deshalb mit den Grundlagen vertraut sein. Dabei geht es nicht nur um den Umgang mit im Unterricht eingesetzten Materialien, sondern auch darum, die Schüler*innen zu sensibilisieren.