Skip to content

Unterrichtsmaterial „Unser Sonnensystem“ im Grundschul-Praxistest

Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ) haben wir das Arbeitsheft „Unser Sonnensystem“ für die Klassen 3 bis 6 entwickelt. Spannende Fragen rund um das Weltall und seine Planeten werden hier in verschiedenen Aufgaben praxisnah untersucht und wecken die Neugier junger Forscher.
Uns freut es immer ganz besonders, wenn wir Feedback zu unseren Materialien erhalten. Marga Theissig, Lehrerin an der KGS Mechernich, hat uns von der Arbeit mit „Unser Sonnensystem“ in der Projektwoche ihrer Dritt- und Viertklässler berichtet. Als Thema wählten die Kinder „Unser Sonnensystem mit seinen Planeten“. Mit Hilfe unseres Arbeitsheftes haben sie drei Tage lang den Weltraum erkundet. Es wurde gelesen, geklebt, geschraubt und gestaunt. In verschiedenen Experimenten konnten die Kinder die Unterschiede zwischen den einzelnen Planeten selbst erfahren und kritisch hinterfragen:
„Aber das ist doch unlogisch, wie kann denn ein Gasplanet einen festen Kern haben?“
Das Sonnensystem bietet neben verschiedenen Themen zu Geowissenschaften oder Mathematik auch spannende physikalische, technische und biologische Aufgabenstellungen und es können MINT-fächerübergreifende Unterrichtseinheiten gestaltet werden. Für den Planetenweg entwarfen die Schülerinnen und Schüler Informationstafeln. Dabei haben sich die Kinder paarweise einen Planeten ausgesucht, ihn erforscht und die für sie wichtigen Informationen herausgearbeitet. Es wurden Miniaturausgaben der Planeten gebastelt und in ihr Verhältnis zur Sonne gesetzt. Im Maßstab 1:4.000 Millionen haben die Kinder dann das Sonnensystem nachgebaut, einige Planeten waren da nur noch millimetergroß. Die Entfernungen innerhalb des Sonnensystems haben beim Aufbau auf dem Schulhof zu einigem Erstaunen geführt:
„Der Mars passt ja gar nicht mehr auf den Hof. Wie weit müssen wir dann laufen um den Neptun aufzustellen?“
Viele kleine Teile ergaben schließlich ein großes Ganzes: Aus den einzelnen Stationstafeln und Planetennachbauten haben die Kinder stolz ihren ganz eigenen Planetenwanderweg geschaffen.

Weitere Informationen

Neben dem Arbeitsheft „Unser Sonnensystem“ können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern mit Hilfe der Bände „Erde und Mond“ und „Mit Astronauten ins Weltall“ noch weiter den Weltraum erkunden. Mitmach-Experimente, spannende Aufgaben und viele Forschungsfragen warten auf Sie!

Links

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Das Fischereispiel – ein Experiment (nicht nur) für den Ökonomieunterricht
8. August, 2022
Auch in der Wirtschaftswissenschaft werden Experimente mittlerweile zur Untersuchung einer Vielzahl von Fragestellungen genutzt: Die experimentelle Wirtschaftsforschung gilt als etablierte Disziplin.
Energien der Zukunft als Unterrichtsthema
29. Juli, 2022
Biomasse, Sonnenenergie, Windkraft und Wasserkraft sind die Themen der Zukunft. Grund genug, sie bereits heute auf spielerische Weise in den Unterricht einzubinden. Dieser Beitrag gibt spannende Unterrichtsideen in Form von Stationen und Experimenten.
Hier ist was im Busch!
8. Juli, 2022
Hecken sind viel mehr als nur ein Sichtschutz für Haus und Garten. Sie sind ein wichtiger Lebensraum, in dem sich so manche tierische Überraschung versteckt, und können zudem Treibhausgasemissionen kompensieren – vorausgesetzt, es handelt sich um Naturhecken aus einheimischen Sträuchern.
Rätsel | Würfelaufkleber
8. Juni, 2022
Auf MINT Zirkel gibt es Knobel- und Rätselspaß mit Heinrich Hemme.
Mathematik(er) auf Banknoten – Avicenna
7. Juni, 2022
Schaut man in die Geldbörsen in aller Welt, so entdeckt man viele Banknoten, die voller Mathematik, Physik und Astronomie sind. Wer nach Tadschikistan reist, wird mit großer Sicherheit auch einen 20-Somoni-Schein in seiner Geldbörse haben. Darauf ist der Universalgelehrte Avicenna abgebildet.
Eine nachhaltige Welt aus dem 3-D-Drucker – Widerspruch oder Chance?
2. Juni, 2022
Unterschiedlichste Anwendungen der 3-D-Drucktechnologie führten in den letzten Jahren in vielen Bereichen der Industrie und Forschung zu enormen Fortschritten. Die stetige Weiterentwicklung zukünftiger Anwendungsmöglichkeiten wie der 3-D-Druck von Häusern oder das sogenannte Bioprinting, also der Druck von Gewebestrukturen oder Organen, lässt darüber hinaus vermuten, dass die Bedeutung der 3-D-Druckindustrie auch weiterhin stark zunehmen wird. Lässt sich das auch im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetzen?
Lernen durch Schreiben: Gilt das auch für MINT-Fächer?
25. Mai, 2022
Die Lehr-Lernforschung nimmt an, dass Schüler*innen Lerninhalte besser durchdringenund verstehen, wenn sie über diese Inhalte schreiben. Schreiben als explizite Lernaktivität erweist sich aber nicht nur als sinnvoll in den sozialwissenschaftlichen Fächern, in denen seit jeher viel geschrieben wird. Eine aktuelle Metaanalyse zeigt,dass dies genauso für die naturwissenschaftlich-mathematischen Fächer gilt.
Mit einem Mystery spielerisch zum Bau der Daniell-Zelle
18. Mai, 2022
Beim problemorientierten Chemieunterricht denken die meisten Lehrkräfte sicher an Erarbeitungen anhand von Experimenten oder experimentellen Daten. Doch es geht auch spielerischer, nämlich durch ein Mystery. Wie genau die Mystery-Methode auf spannende, rätselhafte und aktivierende Weise angewendet werden kann, zeigt dieser Beitrag anhand der Erarbeitung der Daniell-Zelle.
Wärmespeicher – ein spannendes Thema für fächerübergreifenden MINT-Unterricht
13. Mai, 2022
Um unsere Gesellschaft klimaneutral oder sogar klimapositiv umzugestalten, ist neben einer besseren Wärmedämmung auch und gerade im Wärmesektor, der etwa die Hälfte des Energiebedarfs ausmacht, eine Abkehr von Erdöl und Erdgas erforderlich. Als Ersatz eignen sich Erdwärme, Sonnenenergie (Solarthermie) und Heizen mit „grünem“ Strom in Kombination mit Wärmespeichern.
Teure Technik? – Bau eines Robotergreifarms aus günstigen Materialien
2. Mai, 2022
Roboter begeistern Schüler*innen aller Altersklassen. Die Verwendung von Robotern im technischen Unterricht sorgt für gesteigertes Interesse und Motivation, da Inhalte anhand von faszinierenden Realobjekten greifbar gemacht werden.
Urheberrecht – ein Buch mit sieben Siegeln?
25. April, 2022
Egal um welches Fach es sich handelt, jede Lehrkraft kommt mit dem Thema Urheberrecht in Berührung und sollte deshalb mit den Grundlagen vertraut sein. Dabei geht es nicht nur um den Umgang mit im Unterricht eingesetzten Materialien, sondern auch darum, die Schüler*innen zu sensibilisieren.
Trockenstress bei Pflanzen – Wassermangel im Unterricht messen
11. April, 2022
In den Jahren 2018 bis 2020 regnete es in Deutschland viel zu wenig, was deutlich am Zustand der Wälder zu sehen ist. Zwar verfügen Pflanzen über bestimmte Mechanismen, mit trockenen Phasen umzugehen, aber eben nur für eine bestimmte Zeit.