Skip to content

Mathematik aus den Medien – Fussball-WM 2018

Alltägliches lässt sich gut für keineswegs alltägliche Mathematik-Aufgaben nutzen – insbesondere, wenn es dabei um mathematische Fehler geht: Endlich einmal den ach so klugen Erwachsenen einen Fehler nachweisen können!

Zum einen lässt sich mit diesen Aufgaben der Unterricht auffrischen und auflockern. Zum anderen ergeben sich veränderte Fragestellungen – diese fordern und fördern nicht nur Rechenfertigkeiten, sondern auch ein Verständnis der grundlegenden Begriffe – und die Fähigkeit, mit und über Mathematik zu reflektieren, zu argumentieren und zu kommunizieren.

Der Ball ist rund

Der klassische Fußball – es gibt ihn immer noch. Er besteht aus 12 Fünfecken und 20 Sechsecken. Vornehm: ein Ikosaeder­stumpf – einer der sogenannten archimedischen Körper, die sich nach einem besonderen regelmäßigen Muster aus verschiedenen regelmäßigen Vielecken zusammensetzen. Insofern ist er nicht wirklich „rund“, doch er kommt der gewünschten Kugelgestalt recht nahe. Vor allem, wenn er aufgepumpt ist, was dem Spiel ohnehin gut tut.

Den Ball flach halten

Immer wieder finden sich in Medien Abbildungen, bei denen der Ball mit lauter regelmäßigen Sechsecken dargestellt wird. Regelmäßige Sechsecke lassen sich vorzüglich aneinanderlegen – nur: Ein Ball wird das nie! Auch wenn man den Ball ja flach halten soll … Manche Tornetze bestehen gerade aus lauter Sechs­ecken. Aus gutem Grund.

Fußball-Fermi-Foto-Fragen

Für Fußball-Fans ist der Fußball das Größte. Da kann er gar nicht groß genug sein.

  • Wie groß ist dieser Riesen-Fußball?
  • Wie groß wäre das passende Fußball­tor?
  • Wie groß wäre das passende Fußballfeld?
  • Wie viele normale Bälle passen in einen solchen Riesen-Fußball?

Ähnliche Aufgaben stellte einst Enrico Fermi, Nobelpreisträger und Professor für Physik, seinen Studenten in den 1940er Jahren. Dabei geht es vor allem um kreatives Denken, um mutiges, aber passendes Vereinfachen und die Geduld, ein Pro­blem selbstständig zu lösen – Fähigkeiten, die heute mehr denn je gefragt sind.

  • Wie viele Fußbälle passen nebeneinander auf ein Fußballfeld?
  • Wie viele Fußbälle muss die FIFA für alle Spiele der Fußball-WM bereitstellen?
  • Wie viel Kreide wird benötigt, um alle Spielfelder an einem Bundesliga-Fußball-­Wochenende zu markieren?
  • Wie viele Grashalme sprießen im Stadion?

Prof. Dr. Wilfried Herget

Literatur-Tipp
Solche Fermi-Fragen – jeweils mit sehr ausführlichem Lehrer-­Lösungs-­Kommentar-­Band – gibt es als Karteikarten-Box für Klasse 5–7 und für Klasse 8–10: Büchter, A., Herget, W., Leuders, T., Müller, J. (2007/2011): Die Fermi-Box. Klasse 5–7/Klasse 8–10. Klett: Stuttgart

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Energien der Zukunft als Unterrichtsthema
29. Juli, 2022
Biomasse, Sonnenenergie, Windkraft und Wasserkraft sind die Themen der Zukunft. Grund genug, sie bereits heute auf spielerische Weise in den Unterricht einzubinden. Dieser Beitrag gibt spannende Unterrichtsideen in Form von Stationen und Experimenten.
Hier ist was im Busch!
8. Juli, 2022
Hecken sind viel mehr als nur ein Sichtschutz für Haus und Garten. Sie sind ein wichtiger Lebensraum, in dem sich so manche tierische Überraschung versteckt, und können zudem Treibhausgasemissionen kompensieren – vorausgesetzt, es handelt sich um Naturhecken aus einheimischen Sträuchern.
Rätsel | Würfelaufkleber
8. Juni, 2022
Auf MINT Zirkel gibt es Knobel- und Rätselspaß mit Heinrich Hemme.
Mathematik(er) auf Banknoten – Avicenna
7. Juni, 2022
Schaut man in die Geldbörsen in aller Welt, so entdeckt man viele Banknoten, die voller Mathematik, Physik und Astronomie sind. Wer nach Tadschikistan reist, wird mit großer Sicherheit auch einen 20-Somoni-Schein in seiner Geldbörse haben. Darauf ist der Universalgelehrte Avicenna abgebildet.
Eine nachhaltige Welt aus dem 3-D-Drucker – Widerspruch oder Chance?
2. Juni, 2022
Unterschiedlichste Anwendungen der 3-D-Drucktechnologie führten in den letzten Jahren in vielen Bereichen der Industrie und Forschung zu enormen Fortschritten. Die stetige Weiterentwicklung zukünftiger Anwendungsmöglichkeiten wie der 3-D-Druck von Häusern oder das sogenannte Bioprinting, also der Druck von Gewebestrukturen oder Organen, lässt darüber hinaus vermuten, dass die Bedeutung der 3-D-Druckindustrie auch weiterhin stark zunehmen wird. Lässt sich das auch im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetzen?
Lernen durch Schreiben: Gilt das auch für MINT-Fächer?
25. Mai, 2022
Die Lehr-Lernforschung nimmt an, dass Schüler*innen Lerninhalte besser durchdringenund verstehen, wenn sie über diese Inhalte schreiben. Schreiben als explizite Lernaktivität erweist sich aber nicht nur als sinnvoll in den sozialwissenschaftlichen Fächern, in denen seit jeher viel geschrieben wird. Eine aktuelle Metaanalyse zeigt,dass dies genauso für die naturwissenschaftlich-mathematischen Fächer gilt.
Mit einem Mystery spielerisch zum Bau der Daniell-Zelle
18. Mai, 2022
Beim problemorientierten Chemieunterricht denken die meisten Lehrkräfte sicher an Erarbeitungen anhand von Experimenten oder experimentellen Daten. Doch es geht auch spielerischer, nämlich durch ein Mystery. Wie genau die Mystery-Methode auf spannende, rätselhafte und aktivierende Weise angewendet werden kann, zeigt dieser Beitrag anhand der Erarbeitung der Daniell-Zelle.
Wärmespeicher – ein spannendes Thema für fächerübergreifenden MINT-Unterricht
13. Mai, 2022
Um unsere Gesellschaft klimaneutral oder sogar klimapositiv umzugestalten, ist neben einer besseren Wärmedämmung auch und gerade im Wärmesektor, der etwa die Hälfte des Energiebedarfs ausmacht, eine Abkehr von Erdöl und Erdgas erforderlich. Als Ersatz eignen sich Erdwärme, Sonnenenergie (Solarthermie) und Heizen mit „grünem“ Strom in Kombination mit Wärmespeichern.
Teure Technik? – Bau eines Robotergreifarms aus günstigen Materialien
2. Mai, 2022
Roboter begeistern Schüler*innen aller Altersklassen. Die Verwendung von Robotern im technischen Unterricht sorgt für gesteigertes Interesse und Motivation, da Inhalte anhand von faszinierenden Realobjekten greifbar gemacht werden.
Urheberrecht – ein Buch mit sieben Siegeln?
25. April, 2022
Egal um welches Fach es sich handelt, jede Lehrkraft kommt mit dem Thema Urheberrecht in Berührung und sollte deshalb mit den Grundlagen vertraut sein. Dabei geht es nicht nur um den Umgang mit im Unterricht eingesetzten Materialien, sondern auch darum, die Schüler*innen zu sensibilisieren.
Trockenstress bei Pflanzen – Wassermangel im Unterricht messen
11. April, 2022
In den Jahren 2018 bis 2020 regnete es in Deutschland viel zu wenig, was deutlich am Zustand der Wälder zu sehen ist. Zwar verfügen Pflanzen über bestimmte Mechanismen, mit trockenen Phasen umzugehen, aber eben nur für eine bestimmte Zeit.
Lernen über Modelle am Beispiel der Lichtbrechung
21. März, 2022
Die Grenzen des Lichtstrahlenmodells bieten eine dankbare Gelegenheit für die Arbeit am Modellverständnis. Am Beispiel der Lichtbrechung wird ein konkreter Ansatz aufgezeigt.