Skip to content

Ingrid Richl über ihr Projekt „Der positive Fußabdruck“

Das Projekt „Der positive Fußabdruck“, initiiert von der Lehrerin Ingrid Richl, bringt das Konzept „Cradle to Cradle“ an die Schulen. Was hinter dem Konzept steckt, wie Schüler*innen auf das Material reagieren und warum Deutschland im internationalen Vergleich hinterherhinkt erfahren Sie im Interview.

Frau Richl, was ist die Grundidee des Projekts „Der positive Fußabdruck“?

Nicht weniger schlecht sein, sondern gut, die Umkehrung des Fußabdrucks. Wenn wir Produkte so herstellen, dass sie gesund sind und Nährstoffe sind für weitere Produkte, entweder biologische oder technische, also wenn alles zu 100% wiederverwendet wird, schaffen wir wirkliches Recycling und schützen Umwelt und Ressourcen. Wenn wir nur Sonnenenergie verwenden, wenn das Wasser, das die Firma verlässt, so sauber ist, wie das, das in die Firma geflossen ist, wenn wir die Menschen der gesamten Wertstoffkette gut behandeln, dann sind wir positiv für die Natur und die Menschen. Somit hinterlassen wir einen positiven Fußabdruck. Dieses Konzept ist der Kern des Projekts „der positive Fußabdruck“, welches es sich zum Ziel gesetzt hat, Unterrichtsmaterial für Lehrer*innen zu entwickeln, das fächerübergreifend eingesetzt werden kann.

Ihr Projekt klingt, frei nach Tim Bendzko, nach „nur noch kurz die Welt retten“. Ist das auch die Motivation, die sie antreibt?

Schon. Immer wenn ich Kinder sehe, ob in der Schule oder auf der Straße, denke ich, dass ich alles tun will, was ich imstande bin zu leisten, damit sie eine gute Zukunft haben können. Dabei weiß ich, dass es nicht mal eben so kurz geht, sondern ein langer schwieriger Prozess ist, und dass es nicht sicher ist, ob es gelingen wird. Aber ich will meinen Beitrag leisten.

Dieser Beitrag soll also ein Lehrwerk sein, das auf Ihren eigenen Erfahrungen basiert. Aus der Praxis gefragt: Wie reagieren Schüler*innen auf das Thema im Unterricht?

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Die Schüler*innen zeigen großes Interesse, wenn sie bemerken, dass es sich nicht um das normale Einsparen, Vermindern, Vermeiden von Dingen geht. Besonders freuen sich die Schüler*innen der 5.-7. Klassen an dem positiven Gedanken, der hinter der Idee steckt. Sie sind regelrecht begeistert und wollen am liebsten sofort etwas unternehmen, um C2C (Cradle to Cradle, also das Konzept der Wiederverwendung von Ressourcen; Anm. d. Red.) bekannt zu machen.

Warum glauben Sie, dass ein Lehrwerk ein geeignetes Ziel des Projekts ist?

Meiner Meinung nach sollten möglichst viele Schüler*innen in den Genuss dieses Designkonzeptes kommen. Da Lehrer*innen im Allgemeinen wenig Zeit haben, um sich in neue Themen einzuarbeiten und um ihnen damit den Zugang für C2C zu ermöglichen, hatte ich die Idee, ein Lehrwerk zu gestalten. Dazu habe ich ein Manuskript geschrieben, das dank der Hilfe der Community des MINT Zirkels ergänzt und ausgearbeitet wird.

Das Konzept des „Cradle to Cradle“, das hinter dem Projekt steht, ist in den Niederlanden und den USA schon sehr erfolgreich. In Deutschland gibt es eher zurückhaltende Töne. Weshalb tun sich deutsche Akteure aus der Industrie und der Politik schwer mit dem Thema?

Ich denke, dass es dafür verschiedene Gründe geben könnte. Die Deutschen sind leider eher zurückhaltender und weniger mutig, wenn es um neue Dinge geht. Sie entwickeln viele spannende Ideen, doch um- und eingesetzt werden sie oft in anderen Ländern. In Deutschland propagiert man schon lange den Umweltschutz und so signalisiert man, dass schon viel getan wird. Dass das jedoch die Probleme nicht löst, sondern zu neuen führt, sehen viele nicht. Man meint, diese Dinge perfektionieren zu müssen, damit sie zu dem erwünschten Erfolg führen. Es ist schwieriger, sich von althergebrachten Vorstellungen zu verabschieden, als neu einzusteigen und sofort anders zu denken, zu planen und handeln.

Sie sind über dieses Projekt sehr engagiert in der Sache. Welche anderen Projekte verfolgen Sie derzeit?

Ich versuche Firmen, Politiker, Akademien, Medien,… für dieses Thema zu sensibilisieren. Wir würden gerne C2C – Umweltschulen in Anlehnung an die Umweltschulen, die in Niedersachsen weit verbreitet sind, ausschreiben oder einen Wettbewerb für Schulen bzw. Schüler und Schülerinnen organisieren. Aber zunächst steht dieses Projekt für das Lehrbuch im Vordergrund!

Das Interview führte MINT Zirkel-Redakteur Till Kernen.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (17)
25. März, 2024
Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.
Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (2)
20. Dezember, 2023
Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“
Header_Entdeckt_04-2023
20. Dezember, 2023
Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden und zunehmend technisierten Gesellschaft werden Medienbildung und digitales Lernen auch im Bildungsbereich unabdingbar. Es gibt mehr und mehr hoch spezialisierte Berufsbilder, für die die sogenannten 21st century skills wie digitale Affinität, vernetztes Denken und Problemlösefähigkeit eine zentrale Rolle spielen. Gleichzeitig ist im Hinblick auf aktuelle gesamtgesellschaftliche Themen und Probleme wie den Klimawandel ein interdisziplinäres Denken und Arbeiten notwendig geworden. Ziel der Schulen muss es dabei sein, genau hier anzusetzen, um Schüler*innen auf neue Herausforderungen in der Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
6. Dezember, 2023
Die Online-Plattform www.teacheconomy.de stellt eine Fülle lehrplanrelevanter Unterrichtseinheiten mit digitalen Ergänzungen bereit, die zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht in Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufen I und II unterstützen. Ein neues Highlight ist die Filmreihe zur Berufsorientierung, bei der TikTokerin Selma einen Blick hinter die Kulissen von Digitalisierung, New Work und Co. wirft.
Header_Entdeckt_02-2023 (18)
30. November, 2023
Die Versauerung der Ozeane hat dem Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung zufolge einen erheblichen Einfluss auf marine Lebensformen, insbesondere auf jene, die ihre Skelette und Schalen aus Kalk aufbauen (zum Beispiel Korallen, Muscheln, Schnecken, Kalkalgen). Diese Organismen spielen eine essenzielle Rolle im marinen Ökosystem. Der niedrigere pH-Wert des sauren Wassers beeinträchtigt jedoch ihr Wachstum und kann das gesamte Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen.
Header_Entdeckt_02-2023 (19)
30. November, 2023
Die Anschaffung von Unterrichtsmitteln ist oftmals eine kostspielige Angelegenheit. Auf der Suche nach Alternativen, die zudem die Selbstständigkeit, Kreativität und das handwerkliche Geschick von Kindern fördern, lohnt sich der Blick über Ländergrenzen hinweg. So zeigt der informelle Sektor in den wirtschaftlich ärmeren Ländern unserer Erde Improvisationstalente und einen innovativen Reichtum, den man in der formalen Schule westlicher Staaten oft vergeblich sucht. Not macht erfinderisch – sie provoziert Einfälle auch für scheinbare Abfälle, und es gibt offenbar nichts, was sich nicht durch Recycling herstellen lässt.
Raumfahrtmedizin_ORP
Gesponserte Inhalte
12. Oktober, 2023
Das Schulmaterial der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und Klett MINT erklärt anschaulich, wie Astronautinnen und Astronauten die Veränderungen ihres Körpers erleben, wenn sie ins Weltall reisen und welchen Nutzen Ihre Erfahrungen für uns auf der Erde haben.
coocazoo_Blog_Schlau_mit_Wow_neu
Gesponserte Inhalte
20. September, 2023
Die kompakte, fächerübergreifende Unterrichtsreihe für die 3. und 4. Klasse aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützt Ihre Schüler:innen, fundierte Entscheidungen bei der Rettung unseres Planeten zu treffen. Am Beispiel von Plastikmüll lernen sie Zusammenhänge kennen und verstehen.
MZ-01-23_Beitragsbild (1)
7. Juli, 2023
Denken Sie ab und zu einmal an Ihre Chemie-Unterrichtsstunden zurück? Haben Sie damals viel selbst experimentieren dürfen? Oder hätten Sie gerne mehr experimentiert? Diese Erfahrung teilen viele der Teammitglieder im Team Science & Education des JungChemikerForums (JCF) der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. Sie haben sich daher entschlossen, einen Chemie Escape-Room für Schüler*innen zu entwickeln, um diese für die MINT-Fächer zu begeistern.