Skip to content

Relaunch mit Revolutionärem: Drohnen neues Thema beim modernisierten Schulservice der Deutschen Flugsicherung

Der Schul- und Unterrichtsservice der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH präsentiert sich in neuem Gewand. Seit 2011 wächst auf dfs-schule.de ein vielfältiges Angebot an Unterrichtsmaterialien mit Bezügen zur Luftfahrt und Flugsicherheit. Lerneinheiten widmen sich etwa der Navigation, Meteorologie, Bionik, Logistik und Kommunikation. Zum jetzigen Relaunch der Website gibt es luftverkehrstechnisch Revolutionäres: Drohnen sind das Thema.

Die methodisch-didaktische Kernzielgruppe der Angebote auf dfs-schule.de sind die Klassenstufen 9 bis 12. Zwei Mal pro Jahr erstellt das Medienbildungsinstitut PROMEDIA Wolff eine neue thematische Lerneinheit, die sich sowohl fachspezifisch als auch fächerübergreifend nutzen lässt. Ebenfalls zum kostenlosen Download steht auf dfs-schule.de die umfangreiche Lehrer-Handreichung „Fliegen“ bereit, welche die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH gemeinsam mit der Klett MINT GmbH erstellt hat. Zum Relaunch der Seite im für mobile Endgeräte optimierten Responsive Design wird eine neue Unterrichtseinheit angeboten, die sich mit einer technischen Revolution in der Luftfahrt auseinandersetzt.

Da kommt was auf uns zu: Drohnen revolutionieren den Luftverkehr

Die Fachwelt spricht von „Unmanned Aircraft Systems“. Der Volksmund nennt sie Drohnen. Und mancher Liebhaber nennt seine Schätze lieber „Copter“ – in Abgrenzung zur militärischen Konnotation des Begriffs Drohne. Der Schwerpunkt der neuen Unterrichtseinheit zum Thema liegt dann auch auf der zivilen Nutzung.

Ferngesteuerte Flugkörper erfreuen sich rasant steigender Beliebtheit. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind schon heute enorm – und den technischen Visionen scheinen kaum Grenzen gesetzt. Da kann einem schon der Kopf schwirren, wenn man sich ansieht, an welchen Zukunftsideen Technikgiganten arbeiten. Aber die Fachleute der Deutschen Flugsicherung sind trainiert darin, kühlen Kopf zu bewahren. Und dementsprechend ausgewogen fällt auch die Lagebeschreibung ihres Experten aus.

„Die Drohnen sind eine spannende und herausfordernde neue Luftfahrttechnologie und als solche schon für die DFS und die Zukunft der Luftfahrt interessant. Die DFS steht für eine sichere und faire Integration dieser neuen Flugzeuge in das System Luftverkehr und will sowohl die Sicherheit des Flugbetriebs als auch die Anwendung und Entwicklung neuer Geschäftsfelder fördern“, sagt Ralf Heidger.

Sein Team konzentriert sich innerhalb der Deutschen Flugsicherung voll und ganz auf die Flugsysteme ohne Piloten an Bord. Und dabei geht es eben nicht einzig darum, Flugsicherungssysteme zu entwickeln, also salopp geschrieben: zu reagieren. Es geht auch darum, den Fortschritt der Flugsysteme selbst aktiv mitzugestalten.

Wie das Hier und Jetzt u. a. in puncto Sicherheit aussieht und wie die Zukunft des Drohnenflugs aussehen könnte, beleuchtet die neueste Lerneinheit auf dfs-schule.de.

 

© DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Lerneinheiten zu Themen wie Navigation, Meteorologie, Bionik, Human Factors, Logistik und Kommunikation

Wer die Angebote des Schul- und Unterrichtsservice der Deutschen Flugsicherung bereits kennt, der dürfte im Rahmen der jüngsten Lerneinheit „Logistik und Verkehr“ die spannenden Einschätzungen des bekannten TV-Wissenschaftsjournalisten Rangar Yogeshwar zum Thema Drohnen gelesen haben. Ein Auszug: „Meiner Ansicht nach wird das autonome Fahren in breiter Form eher in der Luft als auf dem Boden stattfinden.“ Yogeshwar hatte aktuell dem DFS-Magazin „transmission“ Rede und Antwort gestanden.

Das Fachinterview wurde für Schüler sogleich im Rahmen der Lerneinheit didaktisch aufgegriffen. Auch exklusive Ausbildungsinhalte der Deutschen Flugsicherung fließen kontinuierlich in die Unterrichtsmaterialien ein. Beispiel Kommunikation: Fluglotsen und Piloten benötigen ein Höchstmaß an sprachlicher Präzision. Da lässt sich viel von lernen.

Ein weiteres Beispiel: Von elementarer Bedeutung für die Luftfahrt ist die Meteorologie. Und deren Bestandteile sind geradezu prädestiniert für die praxisorientierte Erörterung im Unterricht in MINT-Fächern. Welche Wetterelemente gibt es? Wie und in welchen Einheiten werden sie gemessen? Wie lassen sich Vorhersagen treffen? Unterrichtsvorschläge, Erklärungen und Aufgaben dazu gibt es in der Lerneinheit „Meteorologie, Wetter, Klima“.

Knapp ein Dutzend Lerneinheiten sind vor dem neuen Material zum Thema Drohnen bereits erschienen. Jedes Thema beinhaltet eine kurze Einführung, Arbeits- und Materialblätter, Lösungen und ein Glossar. Die Materialien sind sowohl fachspezifisch als auch fächerübergreifend nutzbar und können auch teil- bzw. kapitelweise eingesetzt werden. Inhaltlich bieten alle Themen Bezüge zu MINT-Fächern. Lehrreich und bilingual wertvoll ist überdies, dass einige Materialien Teile in englischer Sprache beinhalten (etwa Auszüge aus dem Schulungsmaterial der DFS).

Lehrer-Handreichung „Fliegen“ in Kooperation mit der Klett MINT GmbH

Ebenfalls zum kostenlosen Download bereit steht auf der Seite dfs-schule.de das Arbeitsbuch „Fliegen“. Die von Klett MINT gemeinsam mit der DFS erarbeitete, umfangreiche Lehrer-Handreichung umfasst zahlreiche Aufgaben und Lösungen, Versuchsbeschreibungen und Bauanleitungen nebst Fotos, Grafiken und Audiodateien rund um die „Faszination Fliegen“.

Der Schul- und Unterrichtsservice auf dfs-schule.de

Mit dem Relaunch wird der Schul- und Unterrichtsservice einerseits technisch für die Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones optimiert und andererseits stilistisch den weiteren Web-Auftritten der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH angepasst – etwa dem Karriereportal, das Informationen bereithält für junge Menschen, die sich für eine Ausbildung bei der DFS interessieren. Links zu diesen Angeboten, Kurzinformationen zum Beruf des Fluglotsen, Kontakt- und Feedbackmöglichkeiten sowie ein Glossar zu den angebotenen Lerneinheiten runden das Angebot auf dfs-schule.de ab.

Links

Schul- und Unterrichtsservice der DFS: www.dfs-schule.de
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH: www.dfs.de
Medienbildungsinstitut PROMEDIA Wolff: www.promedia-wolff.de
Klett MINT GmbH: www.klett-mint.de

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

MZ-01-23_Beitragsbild (1)
7. Juli, 2023
Denken Sie ab und zu einmal an Ihre Chemie-Unterrichtsstunden zurück? Haben Sie damals viel selbst experimentieren dürfen? Oder hätten Sie gerne mehr experimentiert? Diese Erfahrung teilen viele der Teammitglieder im Team Science & Education des JungChemikerForums (JCF) der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. Sie haben sich daher entschlossen, einen Chemie Escape-Room für Schüler*innen zu entwickeln, um diese für die MINT-Fächer zu begeistern.
MZ-01-23_Beitragsbild
30. Juni, 2023
Wir leben in einer VUCA-Welt. Der Begriff wurde bereits Mitte der 1980er-Jahre in den Wirtschaftswissenschaften geprägt und später vor allem für den Bereich moderner Unternehmensführung und -strategien auskonzipiert. VUCA ist eine englische Abkürzung und beschreibt den Zustand des gesellschaftlichen Zusammenlebens (und damit die Märkte und das Wirtschaften) als veränderlich (volatile), unsicher (uncertain), komplex (complex) und mehrdeutig (ambiguous).
OVS-Ausschnitt-Stunde-Wege-des-Lichts
Gesponserte Inhalte
16. Juni, 2023
Die Kultusministerien meldeten laut einer Umfrage des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) vom 25. Januar 2023 genau 12.341 unbesetzte Stellen. Bis 2025 werden bereits 25.000 Stellen unbesetzt sein, vor allem in den MINT-Fächern. Was tun?
MZ-02-23_Beitragsbild (2)
9. Juni, 2023
Das Schmelzen der Gletscher hat globale Folgen für das Leben auf dieser Erde. Einerseits stellen die Gletscher unsere Süßwasserspeicher dar. Ein Schmelzen würde zuerst zu Überschwemmungen und dann zu Wassernot führen. Andererseits verursacht das Schmelzen der Gletscher Klimaänderungen und damit verbunden einen Temperaturanstieg auf der Erde. Genau hier setzt das Physikexperiment an, in dem die Schüler*innen der 5. und 6. Klasse das Schmelzen von Eis erforschen und einen Zusammenhang mit dem Klimawandel herstellen. Hierfür wird eine digitale Experimentierumgebung im Comicformat zur Verfügung gestellt, die durch gestufte Lernhilfen adaptives Lernen ermöglicht.
2
19. Mai, 2023
Der Unterricht der naturwissenschaftlichen Fächer verläuft häufig problemorientiert. Das bedeutet, es werden Problemlöseprozesse durchlaufen, in denen die Lernenden zunächst mit einer realen, authentischen oder konstruierten Problemsituation konfrontiert werden, aus der sich ein oder mehrere Fragestellungen ergeben, die für die Lernenden nicht auf Anhieb lösbar sind. Was sie aber leisten können, ist, auf der Basis ihres Vor- oder Alltagswissens Ideen, Vermutungen oder gar Hypothesen zur Fragestellung zu formulieren, diese dann durch Auswertung empirischer Daten zu prüfen und über die erhaltenen Ergebnisse die Fragestellung(en) zu beantworten.
MZ-01-23_Beitragsbild (1)
15. April, 2023
Der Klimawandel beschreibt die langfristigen Veränderungen von Faktoren wie der Temperatur, des Niederschlags und der Meeresströmungen. Er schreitet bedrohlich schnell voran, trifft vor allem besonders vulnerable Gruppen und betrifft uns alle. Längst ist von einer Klimakrise die Rede, die die Gesundheit, Sicherheit und Ernährung, ja die gesamte Existenz der Menschheit bedroht. Wir alle bekommen den Klimawandel im wahrsten Sinne des Wortes zu spüren. Laut Angaben des Weltklimarates IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) sind 3,3 bis 3,6 Milliarden Menschen auf der Welt „hochgradig gefährdet“.
MZ-01-23_Beitragsbild
14. April, 2023
Eine verlorene Schiffsladung ist nicht nur ein Ärgernis für die Reederei, in den meisten Fällen hat solch ein Ereignis zudem negative Folgen für die Umwelt. Im Januar 1992 gelangten durch einen Sturm etwa 28.800 Kunststofftiere ins Meer. Unter dem Namen „Friendly Floatees“ wurden sie weltbekannt und halfen der Wissenschaft, die windgetriebenen Oberflächenströmungen besser zu verstehen.
LE-Klett-Mint-Kampagne-Header-4-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
5. April, 2023
In der Grundschule sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern vielmehr eine Reihe wichtiger Kernkompetenzen, die sie für ihren weiteren Bildungsweg und ihr folgendes Alltagsleben benötigen. Mit dem Lernkonzept SPIKE TM Essential von LEGO® Education gelingt es Lehrkräften leicht, spielerisch-entdeckendes Lernen in ihren Klassenzimmern zu fördern und den Kindern damit alle relevanten Fähigkeiten schnell und nachhaltig zu vermitteln.
A999jowd_35a2ga_8hg
16. März, 2023
In den letzten Jahren scheint der anthropogene Klimawandel unsere Gesellschaft zu spalten. Der notwendige wissenschaftliche Diskurs geht zwischen Straßenblockaden und Demonstrationen in einem Gemenge von Meinungen und politischer Stimmungs-mache unter. Das Verständnis naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung kann nicht nur dazu beitragen, Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels nachzuvollziehen, sondern bildet auch die Grundlage für eine aktive und wissenschaftlich fundierte Beteiligung am Klimaschutz.
LE-Klett-Mint-Kampagne-Header-3-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
8. März, 2023
Grundschülerinnen und -schüler begreifen Dinge schneller, wenn sie Erfahrungen und Erlebnisse aus ihrem eigenen Alltag mit dem neuen Lernstoff verbinden können. Dann macht das Lernen mehr Spaß und ergibt für die Kinder einen alltagsbezogenen Sinn. Mit den bekannten LEGO® Steinen aus dem Lernkonzept SPIKETM Essential von LEGO Education können sie die ihnen bekannte Welt in realitätsnahen Modellen nachbilden und die zugehörigen Aufgaben mit Alltagsbezug lösen.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
17. Februar, 2023
Ob fachlich geprüfte Unterrichtseinheiten oder dazu passende digitale Ergänzungen – das umfangreiche und kostenlose Angebot www.teacheconomy.de bietet spannende, didaktisch aufbereitete Materialien für den Wirtschaftsunterricht. Auch dieses Jahr wird das Teach Economy Team wieder mit einem Stand auf der didacta in Stuttgart vor Ort sein. Schauen Sie mal vorbei!
LE-Klett-Mint-Kampagne-Header-2-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
13. Februar, 2023
Mit dem handlungsorientierten Lernkonzept SPIKE TM Essential von LEGO® Education können Sie Grundschulkindern elementare Aspekte der informatischen Bildung vermitteln, die für ein Verständnis der digitalen Welt immer wichtiger wird. In spannenden Unterrichtseinheiten, die auf die Lehrpläne abgestimmt sind, lernen die Kinder spielerisch die Grundlagen der Programmierung kennen und erwerben wichtige übergreifende, interdisziplinäre Fähigkeiten. Probieren Sie es auf der didacta bei Klett MINT selbst aus!