Skip to content

MINT-Unterricht neu erleben

Begreifen durch Greifen, lernen durch Anfassen – LEGO® Education ermöglicht haptisches Lernen an realitätsnahen Modellen. LEGO Education ist die pädagogische Sparte der LEGO Gruppe, die seit über 30 Jahren zusammen mit Lehrkräften Lehrplaninhalte fassbar macht und lebendig werden lässt. Die Forschung zeigt, dass die praktische Anwendung von Wissen stärkere und nachhaltigere Lerneffekte bewirkt als der bloße Wissenserwerb vor einer Prüfung. Die kompetenzorientierten Lernkonzepte für den MINT- und Sachunterricht bereiten Schülerinnen und Schüler ideal auf die Berufe der Zukunft vor.

Wissenserwerb durch eigenhändiges Ausprobieren

Modelle aus LEGO Steinen zu bauen, ist für die meisten Schüler eine vertraute Herangehensweise. Verbunden mit gezielten Aufgabenstellungen und der schulgerechten Software erarbeiten die Lernenden selbst Lösungen und neue Themen. Das Zusammenspiel aus haptischen und digitalen Lernmaterialien regt zu forschendem Lernen an. Die Schülerinnen und Schüler stellen Hypothesen auf, sprechen sich ab und führen selbstständig Versuche mit veränderten Variablen durch. Damit werden das eigenständige Lernen sowie das kritische und verknüpfte Denken gefördert. Spielerisch werden naturwissenschaftliche, mathematische und technische Kenntnisse erworben und gleichzeitig Kreativität, Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz geschult.

LEGO® MINDSTORMS® Education EV3: Professionelle Bauelemente, vielfältige Möglichkeiten

Werfen wir einen näheren Blick auf das preisgekrönte Lernkonzept LEGO MINDSTORMS Education EV3 für weiterführende Schulen. LEGO Education entwickelte es in Zusammenarbeit mit dem Massachusetts Institute of Technology und mehr als 800 Lehrkräften weltweit. Das Kernstück des Systems ist der intelligente EV3 Baustein, ein leistungsstarker Computer. An acht Ein- und Ausgängen können verschiedenste Sensoren, zum Beispiel Ultraschall-, Farb-, Licht-, Gyro- oder Berührungssensoren sowie Motoren angeschlossen werden. Mit LEGO Steinen und Bauelementen können dann Robotermodelle nach Anleitungen gebaut oder auch ein eigener, fantasievoller Roboter kreiert werden. Die Konstruktionen werden mit der intuitiven, symbolbasierten Software zum Leben erweckt. Diese basiert auf LabVIEW, einem Programm, das tagtäglich von Ingenieuren und Designern auf der ganzen Welt verwendet wird. Mit Sensoren und dem intelligenten EV3 Baustein können auch Messwerte erfasst und umfangreiche Datenreihen verarbeitet und visualisiert werden.

Aufgaben aus der realen Lebenswelt

Die Aktivitäten rund um den EV3 spiegeln Prozesse und Aufgaben wider, die Wissenschaftler und Ingenieure in zahlreichen Branchen verwenden – wie das Entwickeln einer Fertigungsstraße oder eines Mars-Rovers. Im digitalen Arbeitsheft können die Ergebnisse dokumentiert und geteilt werden. Das LEGO MINDSTORMS Education EV3 Konzept schafft einen aktiven, kommunikativen und selbstgesteuerten Lernprozess, bei dem Schülerinnen und Schüler durch Versuch und Irrtum eigene kreative Lösungen entwickeln, Zusammenhänge begreifen und im Langzeitgedächtnis verankern.

Einfache Unterrichtsvorbereitung für Lehrkräfte

Die Unterrichtsmaterialien sind auf die Lehrpläne der MINT-Fächer der Sekundarstufe zugeschnitten. Dank umfangreicher Tutorials, Videos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden Lehrkräfte den Einstieg sehr schnell und können ihren Unterricht einfach vorbereiten. Viele Lehrer sind begeistert. Einer davon, Bartholomäus Wozniczka ist Physiklehrer in Lüdenscheid und kommentiert: “LEGO MINDSTORMS Education lässt sich wunderbar in der Schule einsetzen. Die Unterrichtsstunden vergehen wie im Flug – nicht nur für die Schüler! Die Ergebnisse sind eindeutig überprüfbar. Das didaktisch aufbereitete Material von LEGO Education eignet sich optimal, um es ohne große Vorbereitung im Unterricht einzusetzen. Insgesamt bereichert es die Arbeit im Unterricht und macht diese für alle Beteiligten abwechslungsreicher.”

Umfassende Lehrerhandbücher, Unterrichtsmaterialien sowie die Software zu den LEGO Education Produkten sind kostenfrei unter www.LEGOeducation.com/downloads erhältlich. Jetzt gratis Ideen für den Unterricht downloaden!

Mehr Information unter www.LEGOeducation.de.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (17)
25. März, 2024
Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.
Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (2)
20. Dezember, 2023
Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“
Header_Entdeckt_04-2023
20. Dezember, 2023
Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden und zunehmend technisierten Gesellschaft werden Medienbildung und digitales Lernen auch im Bildungsbereich unabdingbar. Es gibt mehr und mehr hoch spezialisierte Berufsbilder, für die die sogenannten 21st century skills wie digitale Affinität, vernetztes Denken und Problemlösefähigkeit eine zentrale Rolle spielen. Gleichzeitig ist im Hinblick auf aktuelle gesamtgesellschaftliche Themen und Probleme wie den Klimawandel ein interdisziplinäres Denken und Arbeiten notwendig geworden. Ziel der Schulen muss es dabei sein, genau hier anzusetzen, um Schüler*innen auf neue Herausforderungen in der Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
6. Dezember, 2023
Die Online-Plattform www.teacheconomy.de stellt eine Fülle lehrplanrelevanter Unterrichtseinheiten mit digitalen Ergänzungen bereit, die zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht in Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufen I und II unterstützen. Ein neues Highlight ist die Filmreihe zur Berufsorientierung, bei der TikTokerin Selma einen Blick hinter die Kulissen von Digitalisierung, New Work und Co. wirft.
Header_Entdeckt_02-2023 (18)
30. November, 2023
Die Versauerung der Ozeane hat dem Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung zufolge einen erheblichen Einfluss auf marine Lebensformen, insbesondere auf jene, die ihre Skelette und Schalen aus Kalk aufbauen (zum Beispiel Korallen, Muscheln, Schnecken, Kalkalgen). Diese Organismen spielen eine essenzielle Rolle im marinen Ökosystem. Der niedrigere pH-Wert des sauren Wassers beeinträchtigt jedoch ihr Wachstum und kann das gesamte Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen.
Header_Entdeckt_02-2023 (19)
30. November, 2023
Die Anschaffung von Unterrichtsmitteln ist oftmals eine kostspielige Angelegenheit. Auf der Suche nach Alternativen, die zudem die Selbstständigkeit, Kreativität und das handwerkliche Geschick von Kindern fördern, lohnt sich der Blick über Ländergrenzen hinweg. So zeigt der informelle Sektor in den wirtschaftlich ärmeren Ländern unserer Erde Improvisationstalente und einen innovativen Reichtum, den man in der formalen Schule westlicher Staaten oft vergeblich sucht. Not macht erfinderisch – sie provoziert Einfälle auch für scheinbare Abfälle, und es gibt offenbar nichts, was sich nicht durch Recycling herstellen lässt.
Raumfahrtmedizin_ORP
Gesponserte Inhalte
12. Oktober, 2023
Das Schulmaterial der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und Klett MINT erklärt anschaulich, wie Astronautinnen und Astronauten die Veränderungen ihres Körpers erleben, wenn sie ins Weltall reisen und welchen Nutzen Ihre Erfahrungen für uns auf der Erde haben.
coocazoo_Blog_Schlau_mit_Wow_neu
Gesponserte Inhalte
20. September, 2023
Die kompakte, fächerübergreifende Unterrichtsreihe für die 3. und 4. Klasse aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützt Ihre Schüler:innen, fundierte Entscheidungen bei der Rettung unseres Planeten zu treffen. Am Beispiel von Plastikmüll lernen sie Zusammenhänge kennen und verstehen.
MZ-01-23_Beitragsbild (1)
7. Juli, 2023
Denken Sie ab und zu einmal an Ihre Chemie-Unterrichtsstunden zurück? Haben Sie damals viel selbst experimentieren dürfen? Oder hätten Sie gerne mehr experimentiert? Diese Erfahrung teilen viele der Teammitglieder im Team Science & Education des JungChemikerForums (JCF) der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. Sie haben sich daher entschlossen, einen Chemie Escape-Room für Schüler*innen zu entwickeln, um diese für die MINT-Fächer zu begeistern.