Skip to content

Ein Museum mit Aha-Effekt – das Dynamikum in Pirmasens

Spannend, kurios, überraschend: Im Pirmasenser Science Center Dynamikum kann man ganz alltägliche ebenso wie ungewöhnliche naturwissenschaftliche und technische Phänomene ganz ohne Laborkittel erforschen. Spannende Exponate liefern den Beweis, dass in jedem ein Entdecker steckt – durch eigenes Tüfteln und Ausprobieren.

Wer kennt nicht die Museen, in denen man die ausgestellten Objekte nur ehrfürchtig aus der Ferne betrachten darf? Das ist bei den 160 Exponaten rund ums Thema „Bewegung“ im Dynamikum ganz anders! Sie entfalten ihre Wirkung erst, wenn die Gäste sie tatkräftig erforschen – mit Kurbeln, Strampeln, Rennen, Springen oder sogar der Kraft der eigenen Gedanken. Da macht der Museumsbesuch so richtig Spaß!

Naturgesetze verstehen

In insgesamt acht Bereichen, darunter „Antritt“, „Bewegungsmaschinen“, „Schnelle Natur“ oder „Menschenkräfte“, tauchen die Besucher ein in die faszinierende Welt von Naturwissenschaft und Technik. Sie bewegen entweder sich selber oder etwas und tricksen dabei an den zahlreichen Exponaten so manches Naturgesetz (vermeintlich) aus. Im Dynamikum kann eine Kugel nämlich auch den Berg hinaufrollen, ein Haus dreht sich, steht aber gleichzeitig still, mit purer Konzentration lässt sich sogar eine Kugel hin und her schieben und vieles mehr.

Damit es immer wieder Neues zu entdecken gibt, gastieren regelmäßig spannende Sonderausstellungen. So war in den vergangenen Jahren unter anderem mehr über Nanotechnologie, Astrologie oder Bionik zu erfahren, knifflige Rätsel wurden gelöst oder optische Wunder kennen gelernt. 2017 macht beispielsweise ab 4. Juni die Sonderschau „Haste Töne? Klänge zum Hören, Sehen und Anfassen“ Station im Dynamikum.

Drinnen und draußen spielen UND lernen

Auch unter freiem Himmel hat das Dynamikum einiges zu bieten, denn im Naturpark Strecktal, der sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet, sind ebenfalls tolle Exponate zum Thema „Aufwind“ zu entdecken. Dort kann man etwa auf dem Ornithopter nacherleben, wie sich ein Vogel fühlt, wenn er seine Flügel ausbreitet, oder gar im „Schwebesitz“ (fast) schwerelos in der Luft schweben. Und da alle Gäste mit dem Dynamikum-Eintritt ein Bändchen fürs Handgelenk bekommen, ist es jederzeit möglich, die Ausstellung zwischendurch zu verlassen und später wiederzukommen.

Mehr als nur ein Klassenausflug

Als außerschulischer Lernort der besonderen Art unterstützt das Dynamikum pädagogische Lehrkräfte mit wertvollen Handreichungen sowohl inhaltlich wie didaktisch. Hierfür stehen unterschiedlichste Materialien sowie altersgerechte Angebote mit Lehrplanbezug zur Verfügung. So bietet das Science Center beispielsweise verschiedene Workshops an für Schüler bis zur 10. Klasse, in denen sie sich den Themen Naturwissenschaft und Technik in konkreten Aufgabenstellungen nähern können – eine ideale Ergänzung, wenn etwas mehr Besuchszeit eingeplant wird oder Schülergruppen das Dynamikum bereits früher schon einmal kennen gelernt haben.

Viele der thematischen Workshops greifen das ausgereifte didaktische Schulungsprogramm von LEGO Education auf. In seiner Gesamtheit der thematischen Wissensvermittlung wurde das Dynamikum als eines der ersten offiziellen LEGO Education INNOVATION STUDIOs in Süddeutschland ausgestattet und gehört inzwischen zu einem kleinen Kreis von bundesweit 21 solcher Einrichtungen.

Über eine „Schulpartnerschaft“ haben Schulen und deren Fördervereine die Möglichkeit, einen noch günstigeren Zugang zum Dynamikum zu erhalten als mit der bestehenden Gruppen-Ermäßigung. Mit dem attraktiven Pauschalangebot besuchen Schüler im Klassen- oder Gruppenverbund das Dynamikum pro Schuljahr bis zu vier Mal mit der gleichen Klasse oder Gruppe. Für die Lehrer ergibt sich so die ideale Gelegenheit, bestimmte Unterrichtsthemen zu vertiefen.

Schnuppernachmittage für Lehrkräfte und Pädagogen

Damit Lehrkräfte und Pädagogen den Besuch mit der Klasse im Dynamikum optimal vorbereiten können, bietet das Dynamikum auf Anfrage spezielle Schnuppernachmittage an. So besteht bei freiem Eintritt die Gelegenheit, sich nach einer kurzen Einführung genauer mit den Angeboten im Haus und der Umgebung vertraut zu machen. In einem Abschlussgespräch beantwortet das Team zudem alle Fragen rund um den Gruppenbesuch, die individuellen Nutzungsmöglichkeiten und pädagogischen Ansätze; über die Teilnahme wird selbstverständlich eine Bestätigung erstellt.

Planen, anmelden, Spaß haben

Für einen optimalen Besuchsablauf sollten sich Schülergruppen auf jeden Fall vorab anmelden – per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 06331/23943-21 oder 23943-22.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10.00 bis 18.00 Uhr

Dynamikum Science Center Pirmasens
Im Rheinberger, Fröhnstraße 8
66954 Pirmasens
Telefon: +49/(0)6331/23943-0
www.dynamikum.de

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

LE-SPIKE Essential-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
9. April, 2024
Unsere Welt verändert sich schnell, fast täglich gibt es technische Innovationen. Die Art und Weise, wie Kinder lernen und wichtige Fähigkeiten erwerben, muss mit diesen Veränderungen Schritt halten. Wir brauchen einen Unterricht, der die Kinder optimal auf die Welt von morgen vorbereitet und die lebenslange Lust am Lernen weckt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (17)
25. März, 2024
Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.
Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (2)
20. Dezember, 2023
Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“
Header_Entdeckt_04-2023
20. Dezember, 2023
Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden und zunehmend technisierten Gesellschaft werden Medienbildung und digitales Lernen auch im Bildungsbereich unabdingbar. Es gibt mehr und mehr hoch spezialisierte Berufsbilder, für die die sogenannten 21st century skills wie digitale Affinität, vernetztes Denken und Problemlösefähigkeit eine zentrale Rolle spielen. Gleichzeitig ist im Hinblick auf aktuelle gesamtgesellschaftliche Themen und Probleme wie den Klimawandel ein interdisziplinäres Denken und Arbeiten notwendig geworden. Ziel der Schulen muss es dabei sein, genau hier anzusetzen, um Schüler*innen auf neue Herausforderungen in der Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
6. Dezember, 2023
Die Online-Plattform www.teacheconomy.de stellt eine Fülle lehrplanrelevanter Unterrichtseinheiten mit digitalen Ergänzungen bereit, die zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht in Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufen I und II unterstützen. Ein neues Highlight ist die Filmreihe zur Berufsorientierung, bei der TikTokerin Selma einen Blick hinter die Kulissen von Digitalisierung, New Work und Co. wirft.
Header_Entdeckt_02-2023 (18)
30. November, 2023
Die Versauerung der Ozeane hat dem Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung zufolge einen erheblichen Einfluss auf marine Lebensformen, insbesondere auf jene, die ihre Skelette und Schalen aus Kalk aufbauen (zum Beispiel Korallen, Muscheln, Schnecken, Kalkalgen). Diese Organismen spielen eine essenzielle Rolle im marinen Ökosystem. Der niedrigere pH-Wert des sauren Wassers beeinträchtigt jedoch ihr Wachstum und kann das gesamte Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen.
Header_Entdeckt_02-2023 (19)
30. November, 2023
Die Anschaffung von Unterrichtsmitteln ist oftmals eine kostspielige Angelegenheit. Auf der Suche nach Alternativen, die zudem die Selbstständigkeit, Kreativität und das handwerkliche Geschick von Kindern fördern, lohnt sich der Blick über Ländergrenzen hinweg. So zeigt der informelle Sektor in den wirtschaftlich ärmeren Ländern unserer Erde Improvisationstalente und einen innovativen Reichtum, den man in der formalen Schule westlicher Staaten oft vergeblich sucht. Not macht erfinderisch – sie provoziert Einfälle auch für scheinbare Abfälle, und es gibt offenbar nichts, was sich nicht durch Recycling herstellen lässt.
Raumfahrtmedizin_ORP
Gesponserte Inhalte
12. Oktober, 2023
Das Schulmaterial der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und Klett MINT erklärt anschaulich, wie Astronautinnen und Astronauten die Veränderungen ihres Körpers erleben, wenn sie ins Weltall reisen und welchen Nutzen Ihre Erfahrungen für uns auf der Erde haben.
coocazoo_Blog_Schlau_mit_Wow_neu
Gesponserte Inhalte
20. September, 2023
Die kompakte, fächerübergreifende Unterrichtsreihe für die 3. und 4. Klasse aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützt Ihre Schüler:innen, fundierte Entscheidungen bei der Rettung unseres Planeten zu treffen. Am Beispiel von Plastikmüll lernen sie Zusammenhänge kennen und verstehen.