Vom Ende der Evolution! Spannendes aus der MINT-Welt – MINT Zirkel 4-2020

Vom Ende der Evolution

Auch wenn die letzten Wochen zeigen, dass weiterhin mit großen Anstrengungen weltweit gegen COVID-19 gekämpft werden muss, dürfen wir die Augen nicht vor weiteren großen Herausforderungen verschließen: der Klimakatastrophe sowie dem Verlust der Biodiversität – dem sechsten Artensterben. Damit Sie diese und weitere aktuelle Themen in Ihren Schülerinnen und Schülern näher bringen können, berichten wir wie immer über Spannendes, Kontroverses und Nachdenkliches aus der Welt der Naturwissenschaften im MINT Zirkel 4-2020.

Continue reading

Kursangebot für Schüler*innen zur beruflichen Qualifizierung

motiv_mint-zirkel_1920x1280_helliwood

In einem kostenfreien Online-Kursportfolio werden Qualifizierungen gebündelt, die in Zukunft relevant sein werden. Es finden sich fachspezifische Lernpfade von Softwareentwicklung, Datenanalyse, digitalem Marketing bis hin zum Projektmanagement. Doch auch Softskills-Trainings und Kurse zu virtueller Zusammenarbeit werden angeboten in dem Unterstützungspaket, das die Initiative IT-Fitness zusammen mit Microsoft, LinkedIn und GitHub zusammengestellt haben.

Continue reading

DiLeNa – das digitale Lernspiel für nachhaltige Ernährung

Gemüse

Mit DiLeNa lernen Schülerinnen und Schüler, sich nachhaltig zu ernähren. Das Spiel kann sowohl im Schulunterricht als auch zu Hause eingesetzt werden. Auf seine Handlungen im Spiel erhalten die Lernenden unmittelbare Rückmeldung, wodurch das komplexe Zusammenwirken der Bereiche Ökologie, Ökonomie, Soziales und persönliches Wohlbefinden erfahrbar wird.

Continue reading

Fortbildung zum Jugend-Technik-Coach − ein „Blendend Learning“-Angebot des Landesverbandes für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung in Baden-Württemberg

Die Fortbildung zum „Jugend-Technik-Coach“ (JuTec) ist eine praxisorientierte Fortbildungs-reihe im Bereich der außerschulischen Jugendbildung, mit der sich der Landesverband für die MINT-Jugendbildung an Erwachsene wendet, die in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind. Ganz egal, ob sie neu in dieses Feld einsteigen oder bereits „Profis“ sind.

Continue reading