Skip to content

Kursangebot für Schüler*innen zur beruflichen Qualifizierung

Gesponserte Inhalte

Die klassische Bildungskonstellation ändert sich durch die Digitalisierung grundlegend. Viele Schulabgänger*innen, die aufgrund der aktuellen Situation Schwierigkeiten haben, einen Ausbildungsplatz zu finden oder junge Erwachsene, die von Strukturwandel betroffen sind, fragen sich: „Welcher Beruf hat Zukunft? Welcher Beruf passt zu mir? Wie kann ich mein berufliches Wissen erweitern oder spezialisieren?“. In einem kostenfreien Online-Kursportfolio werden Qualifizierungen gebündelt, die in Zukunft relevant sein werden. Es finden sich fachspezifische Lernpfade von Softwareentwicklung, Datenanalyse, digitalem Marketing bis hin zum Projektmanagement. Doch auch Softskills-Trainings und Kurse zu virtueller Zusammenarbeit werden angeboten in dem Unterstützungspaket, das die Initiative IT-Fitness zusammen mit Microsoft, LinkedIn und GitHub zusammengestellt haben. Ergänzt werden diese durch den Zugang zu branchenweit anerkannten Zertifikaten.

Durch die Corona Pandemie wurde ein regelrechter Digitalisierungsschub ausgelöst, der das beschleunigt, was sich schon zuvor angekündigt hatte: unsere Arbeitswelt ist im Wandel. Die Initiative IT-Fitness will Schüler*innen und Auszubildenden frühzeitig eine Reihe von Kenntnissen vermitteln, die sie befähigt, eigenverantwortlich und flexibel ihre Karrieren zu entwickeln. Auch die Bereitschaft, sich in Zukunft selbstständig weiterzubilden, sowie das Selbstvertrauen und die Motivation für eigene Recherchen und Experimente spielen dabei eine Rolle. Die Berufsorientierung kann jetzt als digitale Erkundungsmöglichkeit für die Berufe der Zukunft neu gedacht werden.

Lernende zusammenbringen und begleiten

„Digitalisierung findet in allen Bereichen unserer Gesellschaft statt. Die Vermittlung wichtiger digitaler Fähigkeiten ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe …“ meint Dorothee Bär, Staatsministerin im Bundeskanzleramt und Beauftragte für Digitalisierung.
Die Möglichkeiten des orts- und zeitunabhängigen Lernens und die Entscheidung über das Lerntempo sind große Vorteile des selbstgesteuerten Wissenserwerbs. Doch wie das Massachusetts Institute of Technology (MIT) herausfand, liegt die Abbruchquote bei der unbegleiteten Variante dieser Lernform bei Rund 96 Prozent (Reich & Ruipérez-Valiente 2019). Selbstreguliertes Lernen erfordert eine hohe Selbstmotivation.
Daher bietet die Initiative IT-Fitness den jungen Erwachsenen und Schüler*innen den Zugang zu einer digitalen Lernplattform mit einem Team an Lernbegleiter*innen. Diese motivieren während des Selbstlernprozesses, sind für Fragen da und organisieren beispielsweise Gruppenchats. Denn authentische und emphatische Reaktionen und eine Kontinuität des Feedbacks über die gesamte Lernlaufzeit sind ebenso wichtig für den Erfolg digitalen Lernens, wie Austausch und Zusammenarbeit der Lernenden untereinander.
Die positive Erfahrung mit digitalem Lernen verhilft Ihrer Lerngruppe zu einem „Growth Mindset“, wie es Stanford-Psychologin Carol Dweck bezeichnet: die Einstellung, Fähigkeiten und Talente nicht als fixierte, sondern stetig auszubauende Eigenschaften zu begreifen.

Eine interessante Alternative zum Praktikum

Das Praktikum ist eine wichtige Erfahrung auf dem Weg in das Berufsleben junger Menschen. Es gewährt Einblicke in die berufliche Praxis und in die Arbeitswelt. Die Corona Pandemie stellt Lehrkräfte an dieser Stelle vor große Herausforderungen. Wie können jetzt Einsichten in praktischer Anwendung, in Beruf und Betrieb gewährt werden?

Auch ohne Corona stehen wir vor der Aufgabe, einerseits hunderttausende Tech-Spezialist*innen für den Umgang mit transformativen Technologien in verschiedenen Branchen zu finden. Andererseits sind für neue Arbeitsweisen veränderte Schlüsselkompetenzen erforderlich wie digitales Lernen, Data Literacy und Kollaborationstechniken – ebenso wie nicht-digitale Skills zum Beispiel Anpassungsfähigkeit und Eigeninitiative.

Nutzen Sie die aktuelle Bildungskonstellation für ein Praktikum der digitalen Teilhabe. Mit der Initiative IT-Fitness erhalten Sie beispielsweise die Möglichkeit, Expert*innen in Ihre Lerngruppe zu bringen. Die Chance, Profis aus der Branche zu interviewen und mit ihnen zu sprechen ist eine motivierende und spannende Erfahrung für Schüler*innen. Es gibt den Teilnehmenden auf andere Weise Gelegenheit, über sich selbst, und verschiedene Realitätsausschnitte im Digitalen die Berufswelt zu erkunden und vielleicht auch Handlungserfahrungen für künftige Berufe zu sammeln.

Das Angebot

  • Vielfältige Kursangebote zu den am meisten nachgefragten Kompetenzen und Fähigkeiten
  • Zugang zu unserer digitalen Lernplattform
  • Eine persönliche Office365 A1 Lizenz für alle Lernenden
  • Lernbegleitung durch ein Team an Trainer*innen
  • Videosessions mit Expert*innen aus der Praxis
  • Spezialangebot: Abschluss anerkannter Zertifikate im Bereich Azure
  • Alle Kurse sind remote als digitales Angebot verfügbar
  • Alle Kurse können zeitlich flexibel und eigenständig durchgeführt werden
  • Lernende und Lerngruppen können sich untereinander austauschen und unterstützen

Das Angebot

Ihr habt Interesse an dem Kursangebot der Initiative IT-Fitness und würdet gerne mit euren Schülerinnen und Schülern teilnehmen?

Kommt auf uns zu! Wir unterstützen euch gerne von der Auswahl der passenden Lernpfade über die Gestaltung von Kick-Off-Veranstaltungen bis hin zu den Zertifizierungen. Und das Beste ist: es entstehen keine Kosten.

Mehr Informationen & Anmeldung: https://fb.tipp.fm/3440_mint_zirkel.htm

Jutta Schneider

[gesponserte Inhalte]

logo_it_fitness_2000

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Das Technik Museum Speyer beherbergt die größte Ausstellung für bemannte Raumfahrt.
Gesponserte Inhalte
1. Oktober, 2024
Lust auf eine Reise in die aufregende Welt der Technik? Die Technik Museen Sinsheim Speyer bieten Schulklassen faszinierende Einblicke in die Geschichte der Technik, der Luft- und Raumfahrt, des Automobils und vieles mehr.
Version 1 (2)
4. Juni, 2024
Zukunftskompetenzen sind in aller Munde und die Frage, wie sie in der Schule gut erlernt werden können, beschäftigt viele Lehrkräfte und Schulleitungen. Gerade der MINT-Bereich kann hier wichtige Beiträge leisten, indem praxisorientierte Lernsettings geschaffen werden, die den Erwerb überfachlicher (Zukunfts)kompetenzen ermöglichen und dabei gleichzeitig motivieren und befähigen, naturwissenschaftliche Problemstellungen zu verstehen und zu bearbeiten.
Version 1 (3)
11. April, 2024
Informatik ist überall, nur nicht im Unterricht – obwohl die Kultusministerkonferenz das Gegenteil empfiehlt. Immerhin surft jedes zweite Kind zwischen sechs und 13 Jahren allein im Netz. Wieso Lehrkräfte nicht auf die Politik warten müssen und schon heute tollen Informatikunterricht ohne Computer machen können, lesen Sie hier.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (1)
20. Dezember, 2023
Jugend forscht, Jugend debattiert, Mathematik- Olympiade oder Jugend musiziert – Schülerwettbewerbe prägen bereits seit Jahrzehnten den Unterrichtsalltag vieler Schüler*innen. Dies gilt auch und in besonderem Maße für den Bereich der ökonomischen Bildung.
Header_Entdeckt_02-2023 (17)
21. November, 2023
„Wir suchen die Forscher von morgen!“ – Das Motto, unter dem die Zeitschrift stern 1965 zur ersten Runde von Jugend forscht aufrief, hat nichts von seiner Aktualität verloren. Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Spitzenkräften ist in Deutschland unvermindert hoch. Angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs wird sich der hierzulande bereits bestehende Fachkräftemangel sogar noch verschärfen. Vor diesem Hintergrund leistet Jugend forscht einen wichtigen Beitrag, um die jungen Talente zu finden und zu fördern, die wir in Wirtschaft und Wissenschaft dringend benötigen.
durchblickt-Fortbildung-KlettMint-Header-Blog
Gesponserte Inhalte
25. Mai, 2023
DURCHBLICKT! unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, mehr digitale Gesundheitskompetenz und einen sicheren Umgang mit digitalen Medien in den Unterricht zu integrieren. Auf dieser Grundlage fördern sie künftige Generationen selbstbestimmt und mit den Möglichkeiten der digitalen Welt über die eigene Gesundheit zu entscheiden. Neben direkt einsatzbereiten Unterrichtsmaterialien gibt es jetzt auch exklusive Live-Fortbildungen vor Ort! Jetzt mehr erfahren und anmelden!
coding-1853305_960_720
3. April, 2023
Vor zehn Jahren gründete ein französischer Tech-Milliardär die Programmierschule 42 – ohne Lehrkräfte, Noten und Stundenpläne: 42 Heilbronn. Mittlerweile gibt es 15.000 Studierende weltweit. Ein Besuch an einem deutschen Standort.
Makespacer_03
13. März, 2023
Die „Flurschule“ oder „Industrieschule“ prägt noch heute unsere Grundrisse im Bildungsbau. Dieses letztlich 200 Jahre alte Konzept stammt allerdings aus der Zeit der Industrialisierung: Gleichförmige Tätigkeiten an gleichförmigen Arbeitsplätzen verlangten nach gleichförmigen Arbeitskräften, die eine entsprechend organisierte Schule „produzieren“ und „liefern“ sollte.
shaking-hands-3091906_960_720
27. Februar, 2023
Zahlreiche Unternehmen sind regelmäßig auf der Suche nach Fachkräftenachwuchs. Dabei geht es den Betrieben nicht nur darum, junge Menschen, die unmittelbar vor dem Schulabschluss stehen, auf sich aufmerksam zu machen. Vielmehr sind Firmen bereit, Jugendliche frühzeitig über die Vielfalt der Berufe und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Sie als Lehrkraft können dieses Engagement für Ihre eigenen schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen nutzen. Das wissen auch WorldSkills Germany, anerkannte Bildungsorganisation für berufliche Wettbewerbe, und Sascha Bohn, Berater von Unternehmen im Bereich des Azubimarketings.
Beitragsbild_MZ-01-23_WAT-AWT
16. Februar, 2023
In der Theorie klingt es erst mal pädagogisch und didaktisch verlockend: Umfassend ausgebildete Lehrkräfte verharren nicht stur in ihren fachlichen Grenzen, sondern unterrichten Phänomene in ihren mannigfaltigen Zusammenhängen. So erwerben Schüler*innen die Möglichkeit, Sachverhalte umfassend aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und ihnen kompetent zu begegnen. Im Hinblick auf eine vollgestopfte Stundentafel scheint dies auch zeitlich effizient: Warum verschiedene Fächer aufwenden, wenn man drei oder vier Bildungsanliegen in einem zweistündigen Fach unterbringen kann?
LMS_DID_2023_Allg_Blog_MINT-Zirkel_1920_1280px
Gesponserte Inhalte
27. Januar, 2023
Vom 7. bis 11. März 2023 findet mit der didacta – die Bildungsmesse wieder eines der bekanntesten und größten Bildungsevents in Stuttgart statt. Verteilt auf fünf Hallen bietet die Bildungsbranche den BesucherInnen einen umfassenden Einblick in die neuesten Entwicklungen und Angebote von morgen.
Hands_202301
27. Januar, 2023
Die sexuelle Bildung wird an den Schulen oft ausschließlich in der Biologie verortet. Dabei ist die Erkenntnis, zu Sex gehöre mehr als Hormonausschüttungen und Genweitergabe, wahrlich nicht neu. Ein klares Zeichen dafür, dass es die der modernen Sexualpädagogik zugrunde liegende Interdisziplinarität noch nicht in die Klassenräume geschafft hat. Warum das einem bestmöglichen schulischen Aufklärungserlebnis im Wege steht und mit welchen Mitteln Lehrkräfte einen holistischen Ansatz an der eigenen Schule implementieren können, untersucht KNOWBODY.