Skip to content

Staunen, messen, auswerten: Die eXperilyser-App macht naturwissenschaftliche Phänomene sichtbar

Eine Frage, die wohl jeder Lehrer kennt: „Wozu brauchen wir das denn?“ Mit der eXperilyser-App von Cornelsen Experimenta ist damit Schluss. Ab jetzt entdecken Schüler*innen das, was sie in Physik, Mathe, Bio und Co. lernen, ganz von selbst in ihrem Alltag. Aus angewandter Praxis wird nachvollziehbare Theorie.

Die Software digitalisiert Experimente in Echtzeit

eXperilyser ermöglicht Schüler*innen volle Konzentration auf Experimente, ohne Messung und Auswertung zu vernachlässigen. Ein Beispiel: „Guck mal, die Ameisen laufen ja gar nicht alle durcheinander. Jede hat ihren bestimmten Weg!“, ruft ein Schüler erstaunt. Mit der eXperilyser-App hat er die Wege der Insekten aufgezeichnet und kann nun deren Bewegungsmuster analysieren. Dabei dient eine digitale Kamera z. B. vom Tablet oder Smartphone als Instrument zur Video­analyse, zum Daten loggen bzw. digitalisieren und vielem anderen mehr.

Videovorstellung: eXperilyser – Die Universal-App für Experimente

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sieben erstaunliche Module decken Experimente in allen MINT-Fächern ab.

Bei Videoanalyse werden Bewegungen in Echtzeit physikalisch dargestellt. Vibrationen, periodische Bewegungen – wie die einer Schaukel – oder freier Fall werden als Linie im Diagramm sichtbar und dadurch nachvollziehbar. Ein spannendes Erlebnis für alle.

Und auch das Modul „Daten loggen ist für alle MINT-Fächer interessant. Es verhilft analogen Messgeräten zu einem neuen, digitalen „Leben“, egal ob mit digitaler, flüssigkeitsbasierter oder Zeigeranzeige. Sie werden mit der Kamera abgelesen und die Daten direkt digitalisiert. Mühevolles, ungenaues Ablesen ist damit vorbei. Zur Auswertung sind alle Daten sofort und exakt abrufbar.

Mit dem Modul Entfernungen messen bekommen extrem kleine und auch extrem große Längen und Flächen eine vorstellbare Dimension. Es lassen sich Größen, Abstände, Winkel und Flächen vermessen. So werden die Abstände zwischen Zellen, die Höhe eines Baums oder die Breite eines Mondkraters plötzlich „greifbar“. eXperilyser ist zudem eine kostengünstige Alternative zum klassischen Mikroskop – auch für unterwegs.

Der Zeitraffer macht langsame Prozesse in der Natur sichtbar, wie Wolkenbildung, Eisschmelze oder Pflanzenwachstum. Die Schüler erleben die verborgene Dynamik der Natur und entdecken die sich ständig verändernde Welt hinter einem scheinbar unveränderten Äußeren.

Spuren verfolgen zeichnet zurückgelegte Wege auf, etwa von Autos und Fußgängern im Straßenverkehr, von Kindern auf dem Spielplatz oder eben Ameisen. Das ermöglicht den Schülern auf ganz einfache Weise, die Struktur und Organisation in scheinbar zufälligen Bewegungen zu entdecken.

Auf Fotosafari gehen die Kids mit der FotofalleDieses Modul fängt einzigartige Momente zuverlässig ein, etwa welches Tier Futter holt oder wann der letzte Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt. Seltene oder plötzliche Ereignisse können anschließend genauer angeschaut und analysiert werden.

Durch die „Graph Challenge erkennen Schüler*innen spielerisch den Zusammenhang von Weg und Zeit und entwickeln so ein Verständnis für grafische Funktionen.

Erleben Sie die eXperilyser-App und machen sich Ihr eigenes Bild von den Einsatzmöglichkeiten.

Lehrer-Feedback: Die App ist wirklich gut und vielfältig

„Ich habe Verschiedenes ausprobiert.“ berichtet eine Lehrerin aus Hessen. Sie hat die eXperilyser-App im praktischen Unterricht eingesetzt. „Das Programmangebot ist wirklich gut und vielfältig. Insbesondere lassen sich zweidimensionale Bewegungen auswerten – ein großer Vorteil gegenüber der eindimensionalen Bewegung… Ausgezeichnet ist, dass man auch zwei oder drei Punkte verfolgen und analysieren kann.“
Ein Lehrer schwärmt nach seinem Einsatz im SII-Physikunterricht: „Mit dem eXperilyser habe ich nun ein experimentelles Verbindungsstück zwischen den speziellen Eigenschwingungen und der Linearkombination entdeckt und muss nicht auf die Mathematik der DGL zurückgreifen: Das ist der experimentelle Nachweis, dass sich gekoppelte Schwingungen aus Eigenschwingungen linear zusammensetzen. … Ohne eXperilyser funktioniert das nicht. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal des Programms.“

Fazit: Mit der eXperilyser-App bringen Lehrer*innen neue Perspektiven in den Unterricht.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Kinder an Laptops
3. Juli, 2024
digi.reporter ist ein kinderleicht zu bedienendes Content-Management-System (CMS) für Schüler:innen ab der Grundschule, mit dem sie lernen, eigenständig und rechtskonform multimediale Beiträge für eine webbasierte Veröffentlichung wie einer Online-Schulzeitung zu verfassen.
Mädchen nutzt KI im Unterricht am Telefon
26. Juni, 2024
Einen kreativen Unterrichtseinstieg suchen, differenzierte Lernziele erstellen, Fehlerschwerpunkte in Klassenarbeiten erarbeiten oder auch einen Entwurf für einen Elternbrief formulieren lassen – künstliche Intelligenz (KI) eröffnet uns schon jetzt ganz schön nützliche Möglichkeiten zur Vereinfachung unseres Unterrichtsalltags. Aber auch unseren Schüler:innen bietet KI mindestens genauso viel Hilfestellung bei der Bearbeitung schriftlicher Lern- und Leistungsaufgaben.
Version 1 (2)
4. Juni, 2024
Zukunftskompetenzen sind in aller Munde und die Frage, wie sie in der Schule gut erlernt werden können, beschäftigt viele Lehrkräfte und Schulleitungen. Gerade der MINT-Bereich kann hier wichtige Beiträge leisten, indem praxisorientierte Lernsettings geschaffen werden, die den Erwerb überfachlicher (Zukunfts)kompetenzen ermöglichen und dabei gleichzeitig motivieren und befähigen, naturwissenschaftliche Problemstellungen zu verstehen und zu bearbeiten.
LEGO Education Fußball-Unterrichtseinheit
Gesponserte Inhalte
27. Mai, 2024
Ab Juni wird ganz Deutschland wieder verstärkt im Fußball-Fieber sein. Auch viele Kinder begeistern sich bereits früh für den Sport und haben mindestens genausoviel Vorfreude wie Erwachsene. Dank der neuen Lerneinheiten von LEGO® Education SPIKE™ Essential bringen Sie den Fußball-Hype ab sofort auch in Ihr Klassenzimmer. Spiel, Spaß und maximale Aufmerksamkeit sind beim Bauen und Programmieren von Modellen rund um das Thema Fußball garantiert!
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (15)
21. Mai, 2024
Die Vorgaben des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) für das Abitur in Mathematik lassen den Schulen zwei Alternativen bei der Wahl des rechnerischen Hilfsmittels: das modulare Mathematiksystem (MMS) und den wissenschaftlichen Taschenrechner (WTR). Bei der Entscheidung sollte jedoch nicht das Abitur im Fokus stehen, sondern der fachdidaktische Nutzen für den Unterricht.
Version 1 (3)
11. April, 2024
Informatik ist überall, nur nicht im Unterricht – obwohl die Kultusministerkonferenz das Gegenteil empfiehlt. Immerhin surft jedes zweite Kind zwischen sechs und 13 Jahren allein im Netz. Wieso Lehrkräfte nicht auf die Politik warten müssen und schon heute tollen Informatikunterricht ohne Computer machen können, lesen Sie hier.
LE-SPIKE Essential-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
9. April, 2024
Unsere Welt verändert sich schnell, fast täglich gibt es technische Innovationen. Die Art und Weise, wie Kinder lernen und wichtige Fähigkeiten erwerben, muss mit diesen Veränderungen Schritt halten. Wir brauchen einen Unterricht, der die Kinder optimal auf die Welt von morgen vorbereitet und die lebenslange Lust am Lernen weckt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (17)
25. März, 2024
Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.
Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (2)
20. Dezember, 2023
Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“