Skip to content

Digital unterrichten in den MINT-Fächern

Gesponserte Inhalte

Digitale Medienkompetenz nimmt immer mehr Raum bei der Unterrichtsplanung ein. Gerade in den MINT-Fächern lassen sich dort ideale Anschlusspunkte knüpfen. Zwei Praxisbeispiele für den Biologie- und Mathematikunterricht zeigen, wie Apps den Unterricht komplementieren und Schülerinnen und Schüler begeistern.

Was ist möglich?

Digitale Medien im MINT-Unterricht fördern nicht nur die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Sie bieten auch die Möglichkeit, einen spürbaren Mehrwert für die Wissensvermittlung zu schaffen. Gefragt ist dabei der kreative Einsatz innovativer Apps und Tools für den Unterricht.

Einen solchen Mehrwert bietet zum Beispiel die App Virtuali-Tee. Sie macht mithilfe von Augmented Reality die menschlichen Organe für die Lernenden erlebbar. Das Organsystem wird dabei in der Anwendung direkt auf das zugehörige T-Shirt projiziert, das wahlweise von den Lernenden oder der Lehrkraft getragen wird. So bekommen die Schülerinnen und Schüler einen dreidimensionalen und realistischen Zugang zu Lage, Größenverhältnissen und Vernetzung der menschlichen Organe. Kombiniert mit einer vorangehenden Abfrage zum Vorwissen können die Lernenden so zum Beispiel den Aufbau des menschlichen Verdauungssystems spielerisch und digital kompetent erlernen und festigen.

Eine vollständige Unterrichtsbeschreibung zu dieser und anderen nützlichen Apps und Tools für den Biologieunterricht bietet die Zeitschrift „digital unterrichten BIOLOGIE“.

Was ist wichtig?

Es gibt sehr viele Tools und Apps – und bei jeder muss auch die Anwendung an sich gelernt werden. Damit sich die digitalen Medien gut in den Unterricht einfügen und nicht zu viel Zeit auf das Einarbeiten in die neue Technik entfällt, gilt es, eine bewusste Auswahl zu treffen. Mögliche Kriterien dazu sind:

  • ein besonders großer Einsatzbereich, evtl. auch in mehreren Fächern (etwa GeoGebra, LearningApps usw.)
  • fachdidaktisch sinnvoller Aufbau (Darstellungen sind strukturiert und werden vernetzt, anschlussfähig an bekanntes Material, konkrete Lernhandlungen werden ermöglicht)
  • leicht zugänglich und übersichtlich aufgebaut
  • sinnvoll in den regulären Unterricht integrierbar

Ein gutes Beispiel dafür ist die App geoboard. Auf einem digitalen Geobrett lassen sich via Drag-and-drop Gummibänder spannen und so Flächen erzeugen. Ob in der Geometrie symmetrische Figuren gespannt werden, ob Koordinaten eingeführt werden oder in der Bruchrechnung bestimmte Anteile darzustellen sind – die App ist ein gutes Arbeitsmittel, das an vielen Stellen im Mathematikunterricht sinnvoll eingesetzt werden kann.

 

Eine genauere Erklärung zu dieser und anderen nützlichen Apps und Tools und ihrem Einsatz im Mathematikunterricht bietet die Zeitschrift „digital unterrichten MATHEMATIK“.

Mit den Zeitschriften aus der Reihe Friedrich KOMPAKT erscheinen monatlich wertvolle Praxisbeiträge und Informationen zu digitalen Apps und Tools. Die Ideen können unmittelbar umgesetzt werden und schöpfen das volle Potenzial des digitalen Unterrichts aus.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Sammlung von Plastikgegenständen wie Zahnbürste und Spülschwamm
20. Februar, 2025
Überlegen Sie einmal, welche Gegenstände aus Kunststoff Sie heute schon benutzt haben. Ob Zahnbürste, Autoschlüssel, Brotbüchse – Kunststoffe sind in unserem Alltag omnipräsent, und das nicht grundlos. Wir nutzen sie jeden Tag. Doch was macht den Alltagsbegleiter Kunststoff eigentlich so besonders? Und gibt es vielleicht doch nachhaltigere Alternativen, die genauso viele Vorteile bieten?
Kinderhände bauen und spielen mit LEGO Education SPIKE-Elementen auf einem Tisch. Sie halten eine Karte und konstruieren kreative Modelle aus bunten LEGO-Steinen.
Gesponserte Inhalte
7. Februar, 2025
Was ist der Unterschied zwischen einer Rakete und naturwissenschaftlichen Schulfächern? Nun, während Raketen unsere Begeisterung für die Physik des Weltalls und Raumfahrttechnik entfachen, fehlt in vielen Klassenzimmern genau diese Faszination für Naturwissenschaften. Etwa die Hälfte der Lehrkräfte gibt an, dass ihre Schüler:innen kein Interesse an Naturwissenschaften haben. Das ergab eine Befragung von mehr als 6000 Lehrkräften weltweit, davon 500 in Deutschland.
Das Bild zeigt einen geöffneten Laptop, auf dem ein KI-Chatfenster geöffnet ist.
4. Februar, 2025
Im digitalen Zeitalter hat sich die Art und Weise, wie wir lehren und lernen, drastisch verändert. Künstliche Intelligenz (KI) nimmt einen immer größeren Platz in unserem Alltag ein und bietet neue Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln und zu erwerben. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist ChatGPT, ein leistungsfähiges Sprachmodell (Large Language Model, LLM), das von OpenAI entwickelt wurde und über künstliche neuronale Netze funktioniert, die darauf ausgelegt sind, menschenähnlichen Text zu verstehen und zu generieren. Doch welche Rolle kann und sollte ChatGPT im Mathematikunterricht spielen?
Mädchen schreibt eine mathematische Gleichung an die Tafel
29. Januar, 2025
Dass unsere Bildung dringend einer geschlechtergerechten und diversitätssensiblen MINT-Bildung bedarf, dürfte inzwischen nur noch die wenigsten überraschen. Doch wie kann diese konkret aussehen und wie kann ich, wenn ich als Lehrkraft den Anspruch habe, meinen Unterricht diskriminierungssensibel zu gestalten, dies in meiner täglichen Arbeit umsetzen? Mit Fokus auf das Unterrichtsfach Mathematik sollen in diesem Beitrag einige Überlegungen vorgestellt werden.
Bildungsmesse didacta Stuttgart
Gesponserte Inhalte
20. Januar, 2025
Besuchen Sie die didacta 2025 in Stuttgart und entdecken Sie neue Konzepte für die Schule der Zukunft. Erfahren Sie, wie digitale Technologien, nachhaltige Lehrmethoden und Künstliche Intelligenz die Bildungslandschaft verändern.
Lehrer erklärt zwei Schülern im Klassenzimmer ein technisches Modell aus einem fischertechnik-Bausatz, während andere Schüler interessiert zuschauen.
Gesponserte Inhalte
3. Januar, 2025
Unsere Welt wird digitaler, und KI prägt unseren Alltag. Mit den fischertechnik STEM Coding Max Bausätzen lernen Schüler:innen, wie Computer „denken“. Entdecken Sie die Schlüsselkompetenz Computational Thinking – praxisnah, kreativ und innovativ. Kostenlose Bausätze für Schulen erhältlich!
Eine Gruppe von Schülern und ein Lehrer in einem Klassenzimmer mit Computern. Die Schüler arbeiten gemeinsam an Laptops, während der Lehrer sie unterstützt.
10. Dezember, 2024
Die Klimakrise rückt immer mehr in den Fokus der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit. Während einige Expert:innen meinen, es sei schon zu spät für jegliche Unternehmungen, sind andere optimistischer und drängen auf eine schnelle und konsequente Umsetzung konkreter Maßnahmen. Ein wichtiger Aspekt bei der Bekämpfung ist das Erreichen eines CO2-neutralen Verkehrswesens. Hier sind insbesondere Elektroautos interessant. Ließe sich solch ein Projekt vielleicht im Unterricht aufgreifen?
Start einer Rakete der ESA über der Erde mit Blick auf den Planeten und den Weltraum im Hintergrund.
Gesponserte Inhalte
2. Dezember, 2024
Entdecken Sie das kostenfreie Schulmaterial „Trägersysteme – Von der Erde ins All“ der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR. Anschauliche Inhalte zu Raketen, physikalischen Prinzipien und praktischen Experimenten für den MINT-Unterricht. Jetzt downloaden!
Ein Mann trägt eine Kappe und Schutzbrille, hält eine Bohrmaschine in der Hand und lächelt fröhlich in die Kamera.
Gesponserte Inhalte
28. November, 2024
Die LEIFIphysik App wurde speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelt, bieten Lehrkräften aber ebenfalls optimale Nutzungsmöglichkeiten. Als Lehrerin oder Lehrer kannst du persönliche Sammlungen auf der LEIFIphysik-Website zusammenstellen und sie mit deiner Klasse teilen. Erstelle Unterrichtvorbereitungen, Hausaufgaben und Klausurvorbereitungen für deine Klassen oder auch für einzelne Schülerinnen und Schüler.
Silhouette von sieben Frauen
5. November, 2024
Für die Prävention von sexualisierter Gewalt und Übergriffen einerseits und für konsensuelle sexuelle Begegnungen andererseits ist es unerlässlich, den eigenen Körper zu kennen und Körperteile benennen zu können. Das ist bereits in den Lernzielen der 1. und 2. Klassen verankert.
Phänomenta Lüdenscheid
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2024
In der PHÄNOMENTA Lüdenscheid können Sie eine interaktive Ausstellung besuchen, die Ihnen die spannende Welt der Naturwissenschaften näherbringt. An rund 200 Stationen kann selbst experimentiert, getüftelt und geforscht werden.
Deutsches Hygienemuseum Dresden
28. Oktober, 2024
In einer Welt, die zunehmend von Technologie und Wissenschaft geprägt ist, spielt die MINT-Bildung eine entscheidende Rolle. Doch in Zeiten des Klimawandels und wachsender Ressourcenknappheit wird immer deutlicher, dass MINT-Wissen allein nicht ausreicht. Es bedarf eines nachhaltigen Ansatzes, der die technologische Entwicklung in Einklang mit den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit bringt.