Skip to content

Energie ist mehr als Strom – Nachhaltige Impulse für einen manchmal schwierigen Unterricht

Gesponserte Inhalte

Vor allem – aber nicht nur – in MINT-Fächern kämpfen Lehrkräfte darum, anschaulichen Unterricht mit begrenzten Ressourcen zu gestalten. Fernunterricht macht dabei die Sache nicht leichter.

Wissensvermittlung lebt von kreativen Instrumenten. Breit einsetzbares digitales Material, abwechslungsreiche Lernmittel und auch persönliche Impulse von außen, das sind Elemente einer Didaktik, auf die Lehrkräfte und Schulträger gerade jetzt verstärkt angewiesen sind.

Werkzeuge, die sich flexibel verwenden lassen – zum Beispiel online von zu Hause aus genauso wie im Rahmen des gewohnten Unterrichts – sollen zugleich natürlich auch die Budgets der Bildungsträger bzw. von Eltern nicht zu stark belasten.

Die Bildungsinitiative 3malE der Essener Westenergie AG ist eine Quelle für solche Lernmittel. Die drei „E“ bedeuten entdecken, erforschen und erleben von Energiethemen. Aber: Die Themen dieser Plattform haben sich zuletzt – auch vor dem Hintergrund veränderter Lehrbedarfe – spürbar erweitert.

Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des Sachunterrichts

Natürliche Ressourcen, Energie und der richtige Umgang damit sind zentrale Elemente nicht nur in den MINT-Fächern. Diese Themen spielen auch angesichts der Klimakrise eine immer größere Rolle. Sie sollten daher besonders interaktiv, anschaulich und praxisnah behandelt werden. Es geht ja – nicht nur hier! – beim Lernen um Änderung des Verhaltens. Dazu dienen bei 3malE z. B. multimediale Übungen bzw. Lernbausteine zu Sekundarstufen-Themen wie Energieeffizienz, Wärmepumpen oder europäischer Energiemarkt.

 

Materialien, aber auch Referent*innen für ganze Unterrichtseinheiten im Bereich der Lehrplaninhalte zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) kommen hinzu. 3malE hat z. B. ein Medienpaket Wild- und Honigbienen zusammengestellt. Die didaktisch breit gefächerten Module eignen sich teils auch für zu Hause, ebenso einige Ausstattungsartikel für die „Forscherpraxis“. So können etwa Experimentierkoffer ausgeliehen werden. Und für die Handy- oder Tabletkamera gibt es ein aufsteckbares Mikroskop mit bis zu 30-facher Vergrößerung. Um die mittlerweile über 120 Materialien gezielt zu finden, steht eine Suchmaschine zur Verfügung.

Fazit: Für MINT-Fächer, aber auch darüber hinaus, lassen sich aus solchen Angeboten durchaus Anregungen, Hilfen und Ergänzungen zum „normalen“ Unterricht gewinnen.

Weiterführende Informationen

[gesponserte Inhalte]

3male_wort-bildmarke_4c_p

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Das Fischereispiel – ein Experiment (nicht nur) für den Ökonomieunterricht
8. August, 2022
Auch in der Wirtschaftswissenschaft werden Experimente mittlerweile zur Untersuchung einer Vielzahl von Fragestellungen genutzt: Die experimentelle Wirtschaftsforschung gilt als etablierte Disziplin.
Energien der Zukunft als Unterrichtsthema
29. Juli, 2022
Biomasse, Sonnenenergie, Windkraft und Wasserkraft sind die Themen der Zukunft. Grund genug, sie bereits heute auf spielerische Weise in den Unterricht einzubinden. Dieser Beitrag gibt spannende Unterrichtsideen in Form von Stationen und Experimenten.
Teamteaching – ein Schuljahr in der Lehr:werkstatt
18. Juli, 2022
Ein Fach, eine Lehrkraft und ein Klassenzimmer voller Schüler*innen. Dieses typische Unterrichtssetting wird gerade in den praxisorientierten MINT-Fächern oft nicht mehr den Anforderungen zeitgemäßen Lernens gerecht. Gleichzeitig sehen sich viele Lehrkräfte immer breiteren Anforderungen an ihren Berufsstand gegenüber und wünschen sich neben Entlastung auch frischen Wind in ihrem Klassenzimmer. Genau hier setzt die Lehr:werkstatt an.
Hier ist was im Busch!
8. Juli, 2022
Hecken sind viel mehr als nur ein Sichtschutz für Haus und Garten. Sie sind ein wichtiger Lebensraum, in dem sich so manche tierische Überraschung versteckt, und können zudem Treibhausgasemissionen kompensieren – vorausgesetzt, es handelt sich um Naturhecken aus einheimischen Sträuchern.
Mit den neuen Bildungspaketen der Technik Museen Sinsheim Speyer wird Ihr Ausflug zum Erlebnis!
Gesponserte Inhalte
7. Juli, 2022
Begeben Sie sich auf eine Reise zurück bis ins antike Griechenland und lernen Wissenschaftler*innen und Erfinder*innen wie Volta, Franklin und Tesla kennen, oder treten sie eine Reise mit den NASA Astronauten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins ins All an, um auf dem Mond ihren Fußabdruck zu hinterlassen.
Rätsel | Würfelaufkleber
8. Juni, 2022
Auf MINT Zirkel gibt es Knobel- und Rätselspaß mit Heinrich Hemme.
Link- und Lese-Tipps
8. Juni, 2022
Wir haben wieder hilfreiche Links im Web sowie spannende wissenschaftliche Bücher gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
Mathematik(er) auf Banknoten – Avicenna
7. Juni, 2022
Schaut man in die Geldbörsen in aller Welt, so entdeckt man viele Banknoten, die voller Mathematik, Physik und Astronomie sind. Wer nach Tadschikistan reist, wird mit großer Sicherheit auch einen 20-Somoni-Schein in seiner Geldbörse haben. Darauf ist der Universalgelehrte Avicenna abgebildet.
Allzweckmittel Spinnengift
6. Juni, 2022
Viele schrecken vor Spinnen zurück, der 32-jährige Dr. Tim Lüddecke nicht. Im Gegenteil: Er hat seine Doktorarbeit über Spinnengifte geschrieben. Am Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME in Gießen erforscht er, was man aus Tiergift alles machen kann: Medizin zum Beispiel. Oder Insektizide. Alles total umweltfreundlich.
Eine nachhaltige Welt aus dem 3-D-Drucker – Widerspruch oder Chance?
2. Juni, 2022
Unterschiedlichste Anwendungen der 3-D-Drucktechnologie führten in den letzten Jahren in vielen Bereichen der Industrie und Forschung zu enormen Fortschritten. Die stetige Weiterentwicklung zukünftiger Anwendungsmöglichkeiten wie der 3-D-Druck von Häusern oder das sogenannte Bioprinting, also der Druck von Gewebestrukturen oder Organen, lässt darüber hinaus vermuten, dass die Bedeutung der 3-D-Druckindustrie auch weiterhin stark zunehmen wird. Lässt sich das auch im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetzen?
Lernen durch Schreiben: Gilt das auch für MINT-Fächer?
25. Mai, 2022
Die Lehr-Lernforschung nimmt an, dass Schüler*innen Lerninhalte besser durchdringenund verstehen, wenn sie über diese Inhalte schreiben. Schreiben als explizite Lernaktivität erweist sich aber nicht nur als sinnvoll in den sozialwissenschaftlichen Fächern, in denen seit jeher viel geschrieben wird. Eine aktuelle Metaanalyse zeigt,dass dies genauso für die naturwissenschaftlich-mathematischen Fächer gilt.
Mit einem Mystery spielerisch zum Bau der Daniell-Zelle
18. Mai, 2022
Beim problemorientierten Chemieunterricht denken die meisten Lehrkräfte sicher an Erarbeitungen anhand von Experimenten oder experimentellen Daten. Doch es geht auch spielerischer, nämlich durch ein Mystery. Wie genau die Mystery-Methode auf spannende, rätselhafte und aktivierende Weise angewendet werden kann, zeigt dieser Beitrag anhand der Erarbeitung der Daniell-Zelle.