Skip to content

Außerschulische Lernorte: Faszination Technik im Porsche Museum

Außerschulische Lernorte besitzen das Potenzial, Lernangebote jenseits von Leistungsdruck zu inszenieren, um nachhaltige Lernprozesse zu initiieren. Das Porsche Museum bietet daher verschiedene Programme speziell für Schulklassen aller Altersstufen an – die Teamspirits.

Wissen spannend und nachhaltig vermitteln – die Teamspirits im Porsche Museum

„Automobildesign“, „Motortechnik“, „Aerodynamik & Leichtbau“ oder „Elektromobilität“ – zwischen diesen Themenschwerpunkten kann die Lehrkraft, je nach Unterrichtsplanung, wählen. Bei den, von Guides geführten, thematischen Rundgängen geht es nicht allein um das Vermitteln von Wissen. Vielmehr ist das Konzept der Teamspirits darauf ausgerichtet, die automobile Welt hautnah zu erleben. So werden Neugierde, Faszination und Lust auf Technik, aber auch der Teamgeist der Schülerinnen und Schüler geweckt. Altersspezifisch werden die Teamspirits in zwei Schwierigkeitsstufen angeboten – leicht“ für die Klassen 5–7 und „schwer“ für die Klassen 8–12. Lehrkräften stehen zudem für die Vorbereitung des Besuches kostenfreie Handreichungen inklusive skizzierter Lehrplananbindungen zur Verfügung.

Interaktives Lernen mit den Teamspirit-Apps

Ergänzt wird dieses Angebot mit interaktiven Apps. Diese sind bewusst modular aufgebaut, sodass die Guides – je nach Klasse und Absprache mit den Lehrkräften – unterschiedliche Themen fokussieren können. Ihr didaktisches Prinzip spiegelt das Motto von Porsche: Die Technik ergänzt den Menschen! Daher unterstützen die Apps den Austausch zwischen dem Guide und den Schülerinnen und Schülern und bieten zugleich die Möglichkeit, Erkenntnisse mit dem digitalen Medium zu vertiefen.

Tipp: Porsche Museum auf der didacta 2020 in Stuttgart!

Vom 24. bis zum 28. März 2020 können Lehrerinnen und Lehrer auf der Didacta 2020 in Stuttgart am Stand des Porsche Museums (Halle 8, Stand C31) die Teamspirits „live“ erleben. Und natürlich können auch die Apps dort ausprobiert werden.


Weiterführende Informationen, Anmeldungen und mehr:

https://www.porsche.com/museum/de/angebotefuerschulklassen/

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

3-D-Druck – ein Baustein hin zum eigenverantwortlichen Lernen
25. August, 2022
Es scheint ein Charakteristikum des fortschreitenden 21. Jahrhunderts zu sein, dass unser Alltag geprägt ist von globalen Krisen, die von der Menschheit nur dann gelöst werden können, wenn sie sich kollektiv intelligent verhält. Ob und wie das gelingen kann, ist mit Sicherheit auch eine Frage unseres Bildungssystems.
Link- und Lese-Tipps
22. August, 2022
Wir haben wieder hilfreiche Links im Web sowie spannende wissenschaftliche Bücher gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
Das Fischereispiel – ein Experiment (nicht nur) für den Ökonomieunterricht
8. August, 2022
Auch in der Wirtschaftswissenschaft werden Experimente mittlerweile zur Untersuchung einer Vielzahl von Fragestellungen genutzt: Die experimentelle Wirtschaftsforschung gilt als etablierte Disziplin.
Energien der Zukunft als Unterrichtsthema
29. Juli, 2022
Biomasse, Sonnenenergie, Windkraft und Wasserkraft sind die Themen der Zukunft. Grund genug, sie bereits heute auf spielerische Weise in den Unterricht einzubinden. Dieser Beitrag gibt spannende Unterrichtsideen in Form von Stationen und Experimenten.
Teamteaching – ein Schuljahr in der Lehr:werkstatt
18. Juli, 2022
Ein Fach, eine Lehrkraft und ein Klassenzimmer voller Schüler*innen. Dieses typische Unterrichtssetting wird gerade in den praxisorientierten MINT-Fächern oft nicht mehr den Anforderungen zeitgemäßen Lernens gerecht. Gleichzeitig sehen sich viele Lehrkräfte immer breiteren Anforderungen an ihren Berufsstand gegenüber und wünschen sich neben Entlastung auch frischen Wind in ihrem Klassenzimmer. Genau hier setzt die Lehr:werkstatt an.
Hier ist was im Busch!
8. Juli, 2022
Hecken sind viel mehr als nur ein Sichtschutz für Haus und Garten. Sie sind ein wichtiger Lebensraum, in dem sich so manche tierische Überraschung versteckt, und können zudem Treibhausgasemissionen kompensieren – vorausgesetzt, es handelt sich um Naturhecken aus einheimischen Sträuchern.
Mit den neuen Bildungspaketen der Technik Museen Sinsheim Speyer wird Ihr Ausflug zum Erlebnis!
Gesponserte Inhalte
7. Juli, 2022
Begeben Sie sich auf eine Reise zurück bis ins antike Griechenland und lernen Wissenschaftler*innen und Erfinder*innen wie Volta, Franklin und Tesla kennen, oder treten sie eine Reise mit den NASA Astronauten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins ins All an, um auf dem Mond ihren Fußabdruck zu hinterlassen.
Rätsel | Würfelaufkleber
8. Juni, 2022
Auf MINT Zirkel gibt es Knobel- und Rätselspaß mit Heinrich Hemme.
Link- und Lese-Tipps
8. Juni, 2022
Wir haben wieder hilfreiche Links im Web sowie spannende wissenschaftliche Bücher gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
Mathematik(er) auf Banknoten – Avicenna
7. Juni, 2022
Schaut man in die Geldbörsen in aller Welt, so entdeckt man viele Banknoten, die voller Mathematik, Physik und Astronomie sind. Wer nach Tadschikistan reist, wird mit großer Sicherheit auch einen 20-Somoni-Schein in seiner Geldbörse haben. Darauf ist der Universalgelehrte Avicenna abgebildet.
Allzweckmittel Spinnengift
6. Juni, 2022
Viele schrecken vor Spinnen zurück, der 32-jährige Dr. Tim Lüddecke nicht. Im Gegenteil: Er hat seine Doktorarbeit über Spinnengifte geschrieben. Am Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME in Gießen erforscht er, was man aus Tiergift alles machen kann: Medizin zum Beispiel. Oder Insektizide. Alles total umweltfreundlich.
Eine nachhaltige Welt aus dem 3-D-Drucker – Widerspruch oder Chance?
2. Juni, 2022
Unterschiedlichste Anwendungen der 3-D-Drucktechnologie führten in den letzten Jahren in vielen Bereichen der Industrie und Forschung zu enormen Fortschritten. Die stetige Weiterentwicklung zukünftiger Anwendungsmöglichkeiten wie der 3-D-Druck von Häusern oder das sogenannte Bioprinting, also der Druck von Gewebestrukturen oder Organen, lässt darüber hinaus vermuten, dass die Bedeutung der 3-D-Druckindustrie auch weiterhin stark zunehmen wird. Lässt sich das auch im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetzen?