Skip to content

Staunen, messen, auswerten: Die eXperilyser-App macht naturwissenschaftliche Phänomene sichtbar

Eine Frage, die wohl jeder Lehrer kennt: „Wozu brauchen wir das denn?“ Mit der eXperilyser-App von Cornelsen Experimenta ist damit Schluss. Ab jetzt entdecken Schüler*innen das, was sie in Physik, Mathe, Bio und Co. lernen, ganz von selbst in ihrem Alltag. Aus angewandter Praxis wird nachvollziehbare Theorie.

Die Software digitalisiert Experimente in Echtzeit

eXperilyser ermöglicht Schüler*innen volle Konzentration auf Experimente, ohne Messung und Auswertung zu vernachlässigen. Ein Beispiel: „Guck mal, die Ameisen laufen ja gar nicht alle durcheinander. Jede hat ihren bestimmten Weg!“, ruft ein Schüler erstaunt. Mit der eXperilyser-App hat er die Wege der Insekten aufgezeichnet und kann nun deren Bewegungsmuster analysieren. Dabei dient eine digitale Kamera z. B. vom Tablet oder Smartphone als Instrument zur Video­analyse, zum Daten loggen bzw. digitalisieren und vielem anderen mehr.

Videovorstellung: eXperilyser – Die Universal-App für Experimente

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sieben erstaunliche Module decken Experimente in allen MINT-Fächern ab.

Bei Videoanalyse werden Bewegungen in Echtzeit physikalisch dargestellt. Vibrationen, periodische Bewegungen – wie die einer Schaukel – oder freier Fall werden als Linie im Diagramm sichtbar und dadurch nachvollziehbar. Ein spannendes Erlebnis für alle.

Und auch das Modul „Daten loggen ist für alle MINT-Fächer interessant. Es verhilft analogen Messgeräten zu einem neuen, digitalen „Leben“, egal ob mit digitaler, flüssigkeitsbasierter oder Zeigeranzeige. Sie werden mit der Kamera abgelesen und die Daten direkt digitalisiert. Mühevolles, ungenaues Ablesen ist damit vorbei. Zur Auswertung sind alle Daten sofort und exakt abrufbar.

Mit dem Modul Entfernungen messen bekommen extrem kleine und auch extrem große Längen und Flächen eine vorstellbare Dimension. Es lassen sich Größen, Abstände, Winkel und Flächen vermessen. So werden die Abstände zwischen Zellen, die Höhe eines Baums oder die Breite eines Mondkraters plötzlich „greifbar“. eXperilyser ist zudem eine kostengünstige Alternative zum klassischen Mikroskop – auch für unterwegs.

Der Zeitraffer macht langsame Prozesse in der Natur sichtbar, wie Wolkenbildung, Eisschmelze oder Pflanzenwachstum. Die Schüler erleben die verborgene Dynamik der Natur und entdecken die sich ständig verändernde Welt hinter einem scheinbar unveränderten Äußeren.

Spuren verfolgen zeichnet zurückgelegte Wege auf, etwa von Autos und Fußgängern im Straßenverkehr, von Kindern auf dem Spielplatz oder eben Ameisen. Das ermöglicht den Schülern auf ganz einfache Weise, die Struktur und Organisation in scheinbar zufälligen Bewegungen zu entdecken.

Auf Fotosafari gehen die Kids mit der FotofalleDieses Modul fängt einzigartige Momente zuverlässig ein, etwa welches Tier Futter holt oder wann der letzte Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt. Seltene oder plötzliche Ereignisse können anschließend genauer angeschaut und analysiert werden.

Durch die „Graph Challenge erkennen Schüler*innen spielerisch den Zusammenhang von Weg und Zeit und entwickeln so ein Verständnis für grafische Funktionen.

Erleben Sie die eXperilyser-App und machen sich Ihr eigenes Bild von den Einsatzmöglichkeiten.

Lehrer-Feedback: Die App ist wirklich gut und vielfältig

„Ich habe Verschiedenes ausprobiert.“ berichtet eine Lehrerin aus Hessen. Sie hat die eXperilyser-App im praktischen Unterricht eingesetzt. „Das Programmangebot ist wirklich gut und vielfältig. Insbesondere lassen sich zweidimensionale Bewegungen auswerten – ein großer Vorteil gegenüber der eindimensionalen Bewegung… Ausgezeichnet ist, dass man auch zwei oder drei Punkte verfolgen und analysieren kann.“
Ein Lehrer schwärmt nach seinem Einsatz im SII-Physikunterricht: „Mit dem eXperilyser habe ich nun ein experimentelles Verbindungsstück zwischen den speziellen Eigenschwingungen und der Linearkombination entdeckt und muss nicht auf die Mathematik der DGL zurückgreifen: Das ist der experimentelle Nachweis, dass sich gekoppelte Schwingungen aus Eigenschwingungen linear zusammensetzen. … Ohne eXperilyser funktioniert das nicht. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal des Programms.“

Fazit: Mit der eXperilyser-App bringen Lehrer*innen neue Perspektiven in den Unterricht.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (17)
25. März, 2024
Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.
Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (2)
20. Dezember, 2023
Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (1)
20. Dezember, 2023
Jugend forscht, Jugend debattiert, Mathematik- Olympiade oder Jugend musiziert – Schülerwettbewerbe prägen bereits seit Jahrzehnten den Unterrichtsalltag vieler Schüler*innen. Dies gilt auch und in besonderem Maße für den Bereich der ökonomischen Bildung.
Header_Entdeckt_04-2023
20. Dezember, 2023
Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden und zunehmend technisierten Gesellschaft werden Medienbildung und digitales Lernen auch im Bildungsbereich unabdingbar. Es gibt mehr und mehr hoch spezialisierte Berufsbilder, für die die sogenannten 21st century skills wie digitale Affinität, vernetztes Denken und Problemlösefähigkeit eine zentrale Rolle spielen. Gleichzeitig ist im Hinblick auf aktuelle gesamtgesellschaftliche Themen und Probleme wie den Klimawandel ein interdisziplinäres Denken und Arbeiten notwendig geworden. Ziel der Schulen muss es dabei sein, genau hier anzusetzen, um Schüler*innen auf neue Herausforderungen in der Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
6. Dezember, 2023
Die Online-Plattform www.teacheconomy.de stellt eine Fülle lehrplanrelevanter Unterrichtseinheiten mit digitalen Ergänzungen bereit, die zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht in Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufen I und II unterstützen. Ein neues Highlight ist die Filmreihe zur Berufsorientierung, bei der TikTokerin Selma einen Blick hinter die Kulissen von Digitalisierung, New Work und Co. wirft.
Header_Entdeckt_02-2023 (18)
30. November, 2023
Die Versauerung der Ozeane hat dem Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung zufolge einen erheblichen Einfluss auf marine Lebensformen, insbesondere auf jene, die ihre Skelette und Schalen aus Kalk aufbauen (zum Beispiel Korallen, Muscheln, Schnecken, Kalkalgen). Diese Organismen spielen eine essenzielle Rolle im marinen Ökosystem. Der niedrigere pH-Wert des sauren Wassers beeinträchtigt jedoch ihr Wachstum und kann das gesamte Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen.
Header_Entdeckt_02-2023 (19)
30. November, 2023
Die Anschaffung von Unterrichtsmitteln ist oftmals eine kostspielige Angelegenheit. Auf der Suche nach Alternativen, die zudem die Selbstständigkeit, Kreativität und das handwerkliche Geschick von Kindern fördern, lohnt sich der Blick über Ländergrenzen hinweg. So zeigt der informelle Sektor in den wirtschaftlich ärmeren Ländern unserer Erde Improvisationstalente und einen innovativen Reichtum, den man in der formalen Schule westlicher Staaten oft vergeblich sucht. Not macht erfinderisch – sie provoziert Einfälle auch für scheinbare Abfälle, und es gibt offenbar nichts, was sich nicht durch Recycling herstellen lässt.
Header_Entdeckt_02-2023 (17)
21. November, 2023
„Wir suchen die Forscher von morgen!“ – Das Motto, unter dem die Zeitschrift stern 1965 zur ersten Runde von Jugend forscht aufrief, hat nichts von seiner Aktualität verloren. Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Spitzenkräften ist in Deutschland unvermindert hoch. Angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs wird sich der hierzulande bereits bestehende Fachkräftemangel sogar noch verschärfen. Vor diesem Hintergrund leistet Jugend forscht einen wichtigen Beitrag, um die jungen Talente zu finden und zu fördern, die wir in Wirtschaft und Wissenschaft dringend benötigen.
Raumfahrtmedizin_ORP
Gesponserte Inhalte
12. Oktober, 2023
Das Schulmaterial der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und Klett MINT erklärt anschaulich, wie Astronautinnen und Astronauten die Veränderungen ihres Körpers erleben, wenn sie ins Weltall reisen und welchen Nutzen Ihre Erfahrungen für uns auf der Erde haben.