Sie wollen Ihre Schüler:innen mit MINT-Talenten bei der Wahl des Pflichtpraktikums in der 8. oder 9. Klasse unterstützen, die Suche nach passenden Unternehmen gestaltet sich aber schwierig? Dann haben wir einen Tipp für Sie: Seit November 2023 gibt es die neue Praktikumsplattform https://empowergirl.de. Hier finden insbesondere Mädchen Praktikumsplätze in MINT-Berufen – kostenfrei, ohne Registrierung, deutschlandweit.
Ein Beitrag von Dr. Nele Gerkens
MINT-Berufe sind Zukunftsberufe, denn sie bieten vielfältige Tätigkeiten, gute Bezahlung und ausgezeichnete Karrierechancen. Doch der Anteil von Frauen in MINT-Berufen ist nach wie vor sehr gering. Hier werden also viele Potenziale nicht ausgeschöpft. Woran liegt das, und was können wir dagegen tun?
Warum #empowerGirl?
Zum einen trauen sich Mädchen in Fächern wie Mathe, Physik oder Chemie nur wenig zu. Zum anderen prägen nach wie vor Stereotype die Vorstellungen von Jobs im Maschinenbau, in der Automobilindustrie oder der IT. Das möchte #empowerGirl ändern und Mädchen – und damit allen, die sich als weiblich identifizieren – mehr Teilhabe und Praxiseinblick in naturwissenschaftliche und technische Berufe ermöglichen. Unternehmen öffnen ihre Türen und bieten Praktikumsplätze an, die auf die Bedürfnisse von Mädchen zugeschnitten sind.
Wie funktioniert #empowerGirl?
#empowerGirl ist eine gemeinsame Initiative von MINTvernetzt und Mitgliedern des Bündnisses für Frauen in MINT-Berufen. Sie ist als Public Private Partnership gemeinsam mit Unternehmen aus der freien Wirtschaft ins Leben gerufen worden und wird von zahlreichen Verbänden unterstützt.
Über die Matching-Plattform https://empowergirl.de/ stellen Unternehmen aus ganz Deutschland Praktikumsplätze für Schüler:innen zur Verfügung. Es ist die einzige Plattform mit Praktikumsplätzen speziell für Mädchen in MINT-Berufen. Schüler:innen erhalten Zugang zu attraktiven MINT-Berufen – kostenfrei und niedrigschwellig – und Unternehmen bekommen Kontakt zu potenziellen Auszubildenden und bestenfalls künftigen Mitarbeitenden.
Was bewirkt #empowerGirl?
Eine weitere Besonderheit ist, dass die an der Initiative beteiligten Betriebe und Unternehmen durch ein Begleitprogramm unterstützt werden, um die Praktika möglichst zielführend und gendersensibel zu gestalten. So trägt #empowerGirl dazu bei, dass die Praktika für die Schüler:innen einen Mehrwert haben und auch tatsächlich bei der beruflichen Orientierung helfen. Erfolgreiche Praktika stärken die Selbstwirksamkeit von Mädchen und tragen zum Abbau von Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen bei.
Große Wirtschaftsunternehmen (zum Beispiel BMW, Siemens, Deutsche Bahn, Bayer, Deutsche Bank) ebenso wie kleine und mittelständische Unternehmen haben sich bereits der Initiative angeschlossen, und es kommen laufend weitere hinzu.
Seit November 2023 ist die Plattform online, und es sind dort schon etwa 600 Praktikumsoptionen mit ca. 2.400 Praktikumsplätzen von mehr als 120 Unternehmen und Betrieben zu finden – filterbar nach Bundesland und Tätigkeit. Bei dieser großen Auswahl ist bestimmt auch für Ihre Schüler:innen eine passende Stelle dabei.
Weitere Informationen
Unter Infos für Lehrkräfte – #empowerGirl finden Sie Informationen, Angebote und weiterführende Materialien. Kontaktieren Sie uns auch gerne per Mail über [email protected].
Die vom BMBF geförderte MINT-Vernetzungsstelle, kurz MINTvernetzt, ist das Dach für die außerschulische MINT-Bildung in Deutschland. Themenschwerpunkte des Verbundprojekts sind unter anderem Didaktik, Diversität und gendersensible MINT-Bildung.
Das Bündnis für Frauen in MINT-Berufen ist ein Zusammenschluss aus mehr als 300 Organisationen, die sich gemeinsam dafür einsetzen, mehr Mädchen und Frauen für MINT-Ausbildungen, -Studiengänge und -Berufe zu begeistern. MINTvernetzt koordiniert das Bündnis, gewinnt weitere engagierte Partner:innen und organisiert verschiedene Vernetzungs- und Veranstaltungsformate für die Mitglieder.
Dr. Nele Gerkens
Dr. Nele Gerkens ist in der Geschäftsstelle von MINTvernetzt tätig, die bei der Körber-Stiftung angesiedelt ist. Dort betreut sie als Projektmanagerin das Bündnis für Frauen in MINT-Berufen.