Skip to content

#empowerGirl – Die Praktikumsplattform für Mädchen in MINT

Sie wollen Ihre Schüler:innen mit MINT-Talenten bei der Wahl des Pflichtpraktikums in der 8. oder 9. Klasse unterstützen, die Suche nach passenden Unternehmen gestaltet sich aber schwierig? Dann haben wir einen Tipp für Sie: Seit November 2023 gibt es die neue Praktikumsplattform https://empowergirl.de. Hier finden insbesondere Mädchen Praktikumsplätze in MINT-Berufenkostenfrei, ohne Registrierung, deutschlandweit. 

Ein Beitrag von Dr. Nele Gerkens

MINT-Berufe sind Zukunftsberufe, denn sie bieten vielfältige Tätigkeiten, gute Bezahlung und ausgezeichnete Karrierechancen. Doch der Anteil von Frauen in MINT-Berufen ist nach wie vor sehr gering. Hier werden also viele Potenziale nicht ausgeschöpft. Woran liegt das, und was können wir dagegen tun? 

Warum #empowerGirl?

Zum einen trauen sich Mädchen in Fächern wie Mathe, Physik oder Chemie nur wenig zu. Zum anderen prägen nach wie vor Stereotype die Vorstellungen von Jobs im Maschinenbau, in der Automobilindustrie oder der IT. Das möchte #empowerGirl ändern und Mädchen – und damit allen, die sich als weiblich identifizieren – mehr Teilhabe und Praxiseinblick in naturwissenschaftliche und technische Berufe ermöglichen. Unternehmen öffnen ihre Türen und bieten Praktikumsplätze an, die auf die Bedürfnisse von Mädchen zugeschnitten sind.  

Wie funktioniert #empowerGirl?

#empowerGirl ist eine gemeinsame Initiative von MINTvernetzt und Mitgliedern des Bündnisses für Frauen in MINT-Berufen. Sie ist als Public Private Partnership gemeinsam mit Unternehmen aus der freien Wirtschaft ins Leben gerufen worden und wird von zahlreichen Verbänden unterstützt.  

Über die Matching-Plattform https://empowergirl.de/ stellen Unternehmen aus ganz Deutschland Praktikumsplätze für Schüler:innen zur Verfügung. Es ist die einzige Plattform mit Praktikumsplätzen speziell für Mädchen in MINT-Berufen. Schüler:innen erhalten Zugang zu attraktiven MINT-Berufen – kostenfrei und niedrigschwellig – und Unternehmen bekommen Kontakt zu potenziellen Auszubildenden und bestenfalls künftigen Mitarbeitenden. 

Der Anteil von Frauen in MINT-Berufen ist nach wie vor sehr gering. #empowerGirl möchte das ändern.

Was bewirkt #empowerGirl?

Über #empowerGirl stellen Unternehmen aus ganz Deutschland Praktikumsplätze für Schüler:innen zur Verfügung

Eine weitere Besonderheit ist, dass die an der Initiative beteiligten Betriebe und Unternehmen durch ein Begleitprogramm unterstützt werden, um die Praktika möglichst zielführend und gendersensibel zu gestalten. So trägt #empowerGirl dazu bei, dass die Praktika für die Schüler:innen einen Mehrwert haben und auch tatsächlich bei der beruflichen Orientierung helfen. Erfolgreiche Praktika stärken die Selbstwirksamkeit von Mädchen und tragen zum Abbau von Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen bei. 

Große Wirtschaftsunternehmen (zum Beispiel BMW, Siemens, Deutsche Bahn, Bayer, Deutsche Bank) ebenso wie kleine und mittelständische Unternehmen haben sich bereits der Initiative angeschlossen, und es kommen laufend weitere hinzu.

Seit November 2023 ist die Plattform online, und es sind dort schon etwa 600 Praktikumsoptionen mit ca. 2.400 Praktikumsplätzen von mehr als 120 Unternehmen und Betrieben zu finden – filterbar nach Bundesland und Tätigkeit. Bei dieser großen Auswahl ist bestimmt auch für Ihre Schüler:innen eine passende Stelle dabei. 

Weitere Informationen

Unter Infos für Lehrkräfte #empowerGirl finden Sie Informationen, Angebote und weiterführende Materialien. Kontaktieren Sie uns auch gerne per Mail über [email protected]. 

Die vom BMBF geförderte MINT-Vernetzungsstelle, kurz MINTvernetzt, ist das Dach für die außerschulische MINT-Bildung in Deutschland. Themenschwerpunkte des Verbundprojekts sind unter anderem Didaktik, Diversität und gendersensible MINT-Bildung.  

Das Bündnis für Frauen in MINT-Berufen ist ein Zusammenschluss aus mehr als 300 Organisationen, die sich gemeinsam dafür einsetzen, mehr Mädchen und Frauen für MINT-Ausbildungen, -Studiengänge und -Berufe zu begeistern. MINTvernetzt koordiniert das Bündnis, gewinnt weitere engagierte Partner:innen und organisiert verschiedene Vernetzungs- und Veranstaltungsformate für die Mitglieder.

Dr. Nele Gerkens

Dr. Nele Gerkens ist in der Geschäftsstelle von MINTvernetzt tätig, die bei der Körber-Stiftung angesiedelt ist. Dort betreut sie als Projektmanagerin das Bündnis für Frauen in MINT-Berufen. 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Junge Frau arbeitet an technischer Maschine
3. Juli, 2024
Sie wollen Ihre Schüler:innen mit MINT-Talenten bei der Wahl des Pflichtpraktikums in der 8. oder 9. Klasse unterstützen, die Suche nach passenden Unternehmen gestaltet sich aber schwierig? Dann haben wir einen Tipp für Sie: Seit November 2023 gibt es die neue Praktikumsplattform www.empowergirl.de. Hier finden insbesondere Mädchen Praktikumsplätze in MINT-Berufen – kostenfrei, ohne Registrierung, deutschlandweit.
Junge-macht-Hausaufgaben-am-Laptop
1. Juli, 2024
Was bedeutet die Existenz von textgenerierenden KI-Tools für die Weiterentwicklung von schriftlichen Aufgabenformaten, die nicht in der Schule, sondern zu Hause angefertigt werden? Der Schlüssel heißt hier: Transformation statt Substitution! Wie genau das vonstattengehen kann, lesen Sie in diesem zweiten Teil unserer Mini-Reihe zum Thema KI in der Schule.
FIRST LEGO League
Gesponserte Inhalte
25. Juni, 2024
Die FIRST LEGO League ist ein für Schulen entwickeltes Bildungsprogramm, das weit über das einfache Spielen mit Bausteinen hinausgeht und das Klassenzimmer nachhaltig verändert. Durch die gezielte Förderung von MINT-Fächern weckt und stärkt es das Interesse der Schüler:innen in einer lernförderlichen Atmosphäre. Was macht dieses Programm so besonders?
Amazon Future Engeneer
Gesponserte Inhalte
24. Juni, 2024
Künstliche Intelligenz und digitale Werkzeuge eröffnen völlig neue Bildungswege und legen den Grundstein für zukünftige Karrieren. Allerdings erfordern sie von uns allen ein tieferes Verständnis der Informatik und erweiterte IT-Kompetenzen. Die philanthropische Initiative Amazon Future Engineer hat in Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Bildungsorganisationen kostenlose Programme zur digitalen Bildung und Berufsorientierung entwickelt.
Klassenzimmer_Lehrer_Schüler_digitale Tafel
Gesponserte Inhalte
25. März, 2024
Die StarterSets von Samsung Neues Lernen sagen geschlossenen Systemen den Kampf an: mit umfassenden Lösungen für geräteunabhängigen, digitalen Unterricht, haben sowohl Schulträger und Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler die Chance auf mehr Freiheit und Eigenständigkeit in der Mediennutzung.
Version 1 (1)
20. März, 2024
Zahlreiche Sonden und bald auch Menschen landen mehr als 50 Jahre nach Apollo 17 wieder auf dem Erdtrabanten. Der erste Testflug der Mission Artemis 1 war ein großer Erfolg, der nächste startet 2025.
Frau liest Buch
29. Februar, 2024
Und wieder einmal haben wir uns in den letzten Wochen in den Bücherregalen der Verlage nach spannenden Büchern aus der MINT- und Didaktik-Welt umgeschaut. Entdeckt haben wir einige anregende Titel. Sie sollten einen Blick auf unsere Frühlings-Lesetipps werfen!
(269979)_2021-Norwegen-Elche---(c)Michi-Gandl-3083-web-c-Michael-Gandl-WWF
Gesponserte Inhalte
12. Februar, 2024
Am 3. März ist internationaler Tag des Artenschutzes! Nutzen Sie die Gelegenheit und feiern Sie den Tag mit Hilfe der WWF - Lehrkräftehandreichung „DIE KÖNIGE DES WALDES - WISENT UND ELCH KEHREN ZURÜCK“ im Unterricht.
8
24. Januar, 2024
Am 17. Januar 2024 hat die Kultusministerkonferenz in Deutschland durch ihre Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) ein Impulspapier - Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem ¬ zur Nutzung von textgenerativer KI wie ChatGPT in Schulen veröffentlicht. Die SWK als beratendes Organ der KMK betont, dass KI immer wichtiger wird und das Potenzial von KI zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen genutzt werden sollte. Gleichzeitig aber weist die SWK darauf hin, dass ein hoher Fortbildungsbedarf für Lehrkräfte besteht, nicht zuletzt da Schätzungen davon ausgehen, dass um die 20 Prozent der Schüler:innen ChatGPT nutzen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (8)
16. Januar, 2024
Negative Emotionen gegenüber Schüler*innen lassen sich kaum vermeiden. Dabei können sie sich nicht nur negativ auf unsere Gesundheit auswirken, sondern auch unsere Beziehung zu den betroffenen Schüler*innen negativ prägen. Doch was können wir als Lehrkraft dagegen tun?
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (7)
16. Januar, 2024
Durch die Corona-Pandemie haben sich Anzahl und Schwere sowohl psychischer Auffälligkeiten wie Ängste, Niedergeschlagenheit oder Essstörungen als auch körperlicher Probleme wie Kopf- und Bauchschmerzen oder drogeninduzierte Psychosen bei Schüler*innen zwischen 11 und 17 Jahren von 18 auf 30 Prozent erhöht. Wenn sich Schüler*innen unangemessen im Unterricht verhalten, liegt das meist daran, dass es ihnen schwerfällt, es ohne Hilfe besser zu machen. Doch wie können wir als Lehrkraft helfen? Hier ein paar Ansätze.
Header_Entdeckt_02-2023 (25)
13. Dezember, 2023
Plastik ist ein Material mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Ebenso wenig ist aber zu übersehen, dass vor allem Wegwerfartikel Probleme machen, denn Plastikmüll findet sich nicht nur in Stadt und Land, sondern auch in Flüssen und Meeren. Bevor die Müllteile allmählich zerfallen oder sinken, können sie in den Ozeanen zirkulieren und dauerhaft riesige Plastikwirbel bilden. Es entsteht eine regelrechte Plastiksuppe im oberen Wasserbereich, in der sich spezialisierte Lebewesen ansiedeln. Sie sind hier Gefahren ausgesetzt, finden aber auch neuen Lebensraum. Mit einer schwimmenden Unterlage können gebietsfremde Arten in entfernte Meeresteile gelangen oder an fremden Küsten angespült werden. Die ökologischen Folgen einer solchen Einwanderung sind noch weitgehend unklar.