Skip to content

Teamteaching – ein Schuljahr in der Lehr:werkstatt

Ein Fach, eine Lehrkraft und ein Klassenzimmer voller Schüler*innen. Dieses typische Unterrichtssetting wird gerade in den praxisorientierten MINT-Fächern oft nicht mehr den Anforderungen zeitgemäßen Lernens gerecht. Gleichzeitig sehen sich viele Lehrkräfte immer breiteren Anforderungen an ihren Berufsstand gegenüber und wünschen sich neben Entlastung auch frischen Wind in ihrem Klassenzimmer. Genau hier setzt die Lehr:werkstatt an.

Ein Beitrag von Anna Ginkel und Andrea Seitz

Das Projekt Lehr:werkstatt bringt angehende und praktizierende Lehrkräfte dort zusammen, wo sie voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen können: direkt im Klassenzimmer. Davon profitieren beide Seiten, denn Lehramtsstudierende wünschen sich erfahrungsgemäß eine frühere und intensivere Praxiserfahrung im Studium. Lehrkräfte wünschen sich „mehr Mensch pro Schüler*in“.

Elf Jahre Erfahrung in über 1.500 Tandems

Das innovative Praktikumsprojekt wird seit 2011 erfolgreich an Grund-, Gesamt- und Realschulen sowie Gymnasien an neun Standorten im süddeutschen Raum durchgeführt. In der Lehr:werkstatt werden Tandems aus Lehramtsstudierenden und Lehrkräften gebildet. In einem persönlichkeits- und präferenzbasierten digitalen Matching, das von einem angeleiteten Kennenlernprozess flankiert wird, finden die 1:1 Tandems aus angehenden und fertig ausgebildeten Lehrkräften zusammen.

Das Schuljahr in der Lehr:werkstatt auf einen Blick © Team:werk

So funktioniert das Teamteaching

Über ein gesamtes Schuljahr hinweg gestalten die Tandems zusammen Unterricht und kollaborieren in allen Phasen der Unterrichtsarbeit. Ganz im Sinne der Definition von Teamteaching nach Winkel (1974) führen sie die Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung im Tandem aus. Eine spannende Variante stellt das Teaming dar, bei dem beispielsweise den Schüler*innen zwei verschiedene Lösungswege durch je eine Lehrkraft präsentiert werden. Bei den verschiedenen Einsatzformen, Hürden und Gelingensbedingungen werden die Teams von leitenden Universitäten in vielfältigen Formaten begleitet und unterstützt.

Zur Lehr:werkstatt

Die Bewerbungsportale sind geöffnet! Hier erfahren Sie mehr über die Lehr:werkstatt:

Quellen

Cook, L. & Friend, M. (1993). „Educational leadership for teacher collaboration“. In: B. S. Billingsley (Hrsg.): Program leadership for serving students with disabilities (S. 421–444). Richmond, VA: State.


Kricke, M. & Reich, K. (2016). Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernens. Weinheim/Basel: Beltz.


Winkel, R. (1974). Theorie und Praxis des Team Teaching. Eine historischsystematische Untersuchung als Beitrag zur Reform der Schule. Braunschweig: Westermann.

Anna Ginkel und Andrea Seitz

sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Projektleiterinnen der Lehr:werkstatt Erlangen-Nürnberg und Gründerinnen des Sozialunternehmens Team:werk. Dort setzen sich die beiden für eine innovative und kollaborative Aus- und Fortbildung von Lehrkräften ein.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Teamteaching – ein Schuljahr in der Lehr:werkstatt
18. Juli, 2022
Ein Fach, eine Lehrkraft und ein Klassenzimmer voller Schüler*innen. Dieses typische Unterrichtssetting wird gerade in den praxisorientierten MINT-Fächern oft nicht mehr den Anforderungen zeitgemäßen Lernens gerecht. Gleichzeitig sehen sich viele Lehrkräfte immer breiteren Anforderungen an ihren Berufsstand gegenüber und wünschen sich neben Entlastung auch frischen Wind in ihrem Klassenzimmer. Genau hier setzt die Lehr:werkstatt an.
Mit den neuen Bildungspaketen der Technik Museen Sinsheim Speyer wird Ihr Ausflug zum Erlebnis!
Gesponserte Inhalte
7. Juli, 2022
Begeben Sie sich auf eine Reise zurück bis ins antike Griechenland und lernen Wissenschaftler*innen und Erfinder*innen wie Volta, Franklin und Tesla kennen, oder treten sie eine Reise mit den NASA Astronauten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins ins All an, um auf dem Mond ihren Fußabdruck zu hinterlassen.
Link- und Lese-Tipps
8. Juni, 2022
Wir haben wieder hilfreiche Links im Web sowie spannende wissenschaftliche Bücher gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
Allzweckmittel Spinnengift
6. Juni, 2022
Viele schrecken vor Spinnen zurück, der 32-jährige Dr. Tim Lüddecke nicht. Im Gegenteil: Er hat seine Doktorarbeit über Spinnengifte geschrieben. Am Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME in Gießen erforscht er, was man aus Tiergift alles machen kann: Medizin zum Beispiel. Oder Insektizide. Alles total umweltfreundlich.
Ein Gewinn fürs Leben – welche Renditen kann berufliche Bildung erzeugen?
4. April, 2022
Eine Berufsausbildung mit Weiterbildung lohnt sich – auch im Vergleich zu einem Studium. Und das nicht nur finanziell, sondern auch im Hinblick auf eine Karriere in Führungspositionen.
Die neuen IT-Girls
21. November, 2021
Der Anteil von Mädchen im Schulfach Informatik beträgt lediglich 15 Prozent, der Anteil von Frauen in IT-Berufen 16 Prozent. Aber wieso sollten Mädchen und Frauen auf gut bezahlte Berufsbiografien im IT-Bereich verzichten? In einer Handreichung gibt es theoretische Hintergründe und Arbeitshilfen, wie man möglichst viele Mädchen für die Beschäftigung mit IT-Themen begeistern kann.
Klassenfahrten planen – aber sicher!
31. Oktober, 2021
Mit der Kampagne #klassenfahrtabersicher setzen sich über 60 Verbände, Vereine, Veranstalter und Anbieter von Unterkünften dafür ein, dass Klassenfahrten wieder sicher stattfinden können. Mit zahlreichen Informationen unterstützen sie dabei Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen.
Abiturvorbereitung mit Leichtigkeit mit Quizlet
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2021
Die Planung für das Abitur ist im Gange und viele Prüfungen stehen an. Das bedeutet Stress bei der Vorbereitung: Der Stoff ist zu viel, die Zeit zu knapp und die unterschiedlichen Lernfortschritte machen es schwierig, die Abschlussklasse gezielt vorzubereiten.
Naturwissenschaften zum Mitmachen: MINT als Schwerpunkt bei Klassenfahrten
Gesponserte Inhalte
22. Oktober, 2021
In professionellen, wissenschaftlichen Einrichtungen Experimente durchführen oder in Rundgängen mehr über innovative, nachhaltige Produkte erfahren? Die von HEROLÉ Reisen und Klett MINT gemeinsam entwickelten Klassenfahrten mit Schwerpunkt MINT wecken das Interesse der Schüler*innen an den Naturwissenschaften.
Sicher. Einfach. Loslernen – mit Chromebooks und der Lernplattform Ihrer Wahl
Gesponserte Inhalte
21. Oktober, 2021
Mit der verwalteten Gastsitzung präsentiert Google eine elegante Lösung für das Problem des Datenschutzes im Schulumfeld. Damit werden Chromebooks für die Masse der Schulen zu einer echten Alternative.
ArbeiterKind.de ermutigt Schüler*innen zum Studium
10. Oktober, 2021
Wie können junge Menschen, die keine akademischen Vorbilder in ihrer Familie haben, eine informierte Entscheidung für ihren Bildungsweg treffen? Erstakademiker*innen engagieren sich ehrenamtlich bei ArbeiterKind.de und teilen ihre Bildungsgeschichte vor Ort.