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Teamteaching – ein Schuljahr in der Lehr:werkstatt

Ein Fach, eine Lehrkraft und ein Klassenzimmer voller Schüler*innen. Dieses typische Unterrichtssetting wird gerade in den praxisorientierten MINT-Fächern oft nicht mehr den Anforderungen zeitgemäßen Lernens gerecht. Gleichzeitig sehen sich viele Lehrkräfte immer breiteren Anforderungen an ihren Berufsstand gegenüber und wünschen sich neben Entlastung auch frischen Wind in ihrem Klassenzimmer. Genau hier setzt die Lehr:werkstatt an.

Ein Beitrag von Anna Ginkel und Andrea Seitz

Das Projekt Lehr:werkstatt bringt angehende und praktizierende Lehrkräfte dort zusammen, wo sie voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen können: direkt im Klassenzimmer. Davon profitieren beide Seiten, denn Lehramtsstudierende wünschen sich erfahrungsgemäß eine frühere und intensivere Praxiserfahrung im Studium. Lehrkräfte wünschen sich „mehr Mensch pro Schüler*in“.

Elf Jahre Erfahrung in über 1.500 Tandems

Das innovative Praktikumsprojekt wird seit 2011 erfolgreich an Grund-, Gesamt- und Realschulen sowie Gymnasien an neun Standorten im süddeutschen Raum durchgeführt. In der Lehr:werkstatt werden Tandems aus Lehramtsstudierenden und Lehrkräften gebildet. In einem persönlichkeits- und präferenzbasierten digitalen Matching, das von einem angeleiteten Kennenlernprozess flankiert wird, finden die 1:1 Tandems aus angehenden und fertig ausgebildeten Lehrkräften zusammen.

Das Schuljahr in der Lehr:werkstatt auf einen Blick © Team:werk

So funktioniert das Teamteaching

Über ein gesamtes Schuljahr hinweg gestalten die Tandems zusammen Unterricht und kollaborieren in allen Phasen der Unterrichtsarbeit. Ganz im Sinne der Definition von Teamteaching nach Winkel (1974) führen sie die Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung im Tandem aus. Eine spannende Variante stellt das Teaming dar, bei dem beispielsweise den Schüler*innen zwei verschiedene Lösungswege durch je eine Lehrkraft präsentiert werden. Bei den verschiedenen Einsatzformen, Hürden und Gelingensbedingungen werden die Teams von leitenden Universitäten in vielfältigen Formaten begleitet und unterstützt.

Zur Lehr:werkstatt

Die Bewerbungsportale sind geöffnet! Hier erfahren Sie mehr über die Lehr:werkstatt:

Quellen

Cook, L. & Friend, M. (1993). „Educational leadership for teacher collaboration“. In: B. S. Billingsley (Hrsg.): Program leadership for serving students with disabilities (S. 421–444). Richmond, VA: State.


Kricke, M. & Reich, K. (2016). Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernens. Weinheim/Basel: Beltz.


Winkel, R. (1974). Theorie und Praxis des Team Teaching. Eine historischsystematische Untersuchung als Beitrag zur Reform der Schule. Braunschweig: Westermann.

Anna Ginkel und Andrea Seitz

sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Projektleiterinnen der Lehr:werkstatt Erlangen-Nürnberg und Gründerinnen des Sozialunternehmens Team:werk. Dort setzen sich die beiden für eine innovative und kollaborative Aus- und Fortbildung von Lehrkräften ein.

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