Skip to content

Schulwettbewerb „Beschützer der Erde“ – Ideen zum Schutz des Klimas und der Umwelt gesucht!

Gesponserte Inhalte

Zur Raumfahrt-Mission „Cosmic Kiss“ von ESA-Astronaut Matthias Maurer führt die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR den Ideenwettbewerb „Beschützer der Erde – Space for Change“ durch. Schülerinnen und Schüler der sechsten, siebten oder achten Jahrgangstufe lernen mit Satellitendaten zu arbeiten und entwickeln eigene Ideen zum Schutz der Erde.

Was können wir tun, um unsere Erde zu schützen?

Die Beobachtung der Erde vom Weltall aus ist für uns auf der Erde von großer Bedeutung, besonders in Hinsicht auf den Klimawandel. Erdbeobachtungsdaten verraten uns viel über den Zustand unserer Erde und geben uns Hinweise, was wir tun können, um das Klima und die Umwelt zu schützen. Ziel des Schulwettbewerbs ist die Sensibilisierung für die Themen Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit und die daraus resultierende Frage: Was können wir selbst für den Schutz unserer Erde tun und wie können uns Raumfahrttechnologien dabei helfen?

Botschafter aus dem Weltall: ESA-Astronaut Matthias Maurer

Matthias Maurer wird den Wettbewerb als „Botschafter aus dem All“ begleiten. Während der Mission wird er den Teilnehmenden Videobotschaften senden und wichtige Informationen zu den verschiedenen Klimazonen vermitteln.

So funktioniert der Wettbewerb:

1. Schülergruppen suchen sich eine von vier Klimazonen aus (Subpolare Zone, Mittelbreiten, Subtropen oder Tropen) und erforschen diese mit Erdbeobachtungsdaten. E-Learning Module und begleitendes Unterrichtsmaterial über das Lernportal geospektiv.de garantieren einen leichten Einstieg in das Thema Fernerkundung.

2. Auf Grundlage Ihrer Forschungsergebnisse entwickeln Schülergruppen eigenständig eine Idee zum Schutz des Klimas und für mehr Nachhaltigkeit. Hierfür können Videos, Poster oder Präsentationen erstellt werden. Wichtig: Welche Erkenntnisse haben die Erdbeobachtungdaten aus dem All geliefert und Hinweise zur Idee gegeben? Die Projektphase startet im November 2021.
Einsendeschluss ist der 31. März 2022.

3. Mitmachen lohnt sich! Wir laden die vier erstplatzierten Schülergruppen der Themenbereiche zu einer feierlichen Abschlussfeier und einem Klima-Workshop in Deutschlands größtes Science Center „experimenta“ in Heilbronn ein.

Lehrerworkshop zur Fernerkundung

Haben Sie Fragen, wie man das Thema Fernerkundung didaktisch gut vermittelt? Oder möchten Sie selber einen tieferen Einblick in die Fernerkundung bekommen, bevor Sie mit Ihrer Klasse an dem Wettbewerb teilnehmen? Wir bieten Ihnen einen kostenfreien Lehrerworkshop zum Thema an.  In einer virtuellen Lehrerfortbildung erklären Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die Grundlagen und beantworten Fragen.  Melden Sie sich bei der Registrierung für den Wettbewerb auch direkt für den Online-Workshop an.

Machen Sie mit und werden Sie zu Beschützern der Erde!

Ab sofort bis zum 20. Oktober können Sie sich mit Ihrer Klasse zum Wettbewerb anmelden. Teilnehmen dürfen Lehrkräfte mit ihren Schulklassen, Forschergruppen und AGs, die im Schuljahr 2021/2022 die sechste, siebte oder achte Klasse besuchen.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Blogbeitrag_Eine-Reise-durch-die-Zeit_Header
2. Dezember, 2022
Die ersten Passagiere im Luftraum waren keine Menschen, sondern ein Hammel, ein Hahn und eine Ente. Außerdem war nicht nur Christoph Kolumbus ein großer Abenteurer in der Geschichte der Menschheit; da gab es beispielsweise noch Ferdinand Magellan, nach dem sogar ein Teleskop und zwei Galaxien benannt worden sind. Es sind solche Anekdoten, mit denen die zwei Bücher von Volker Kratzenberg-Annies gespickt sind – und die sie so lesenswer machen.
26489_space2school_lehrerfortbildung_blog_1920x1280
20. Oktober, 2022
Nach der großen Nachfrage im letzten Jahr geht die DLR-Lehrerfortbildung der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR zum Thema Robotik in eine neue Runde. Bei der kostenlosen Lehrerfortbildung zum Unterrichtsmaterial „Robotik - Sensible Helfer auf der Erde und im All“ am 10. November 2022 erfahren Sie, wie Sie die Faszination Raumfahrt in Ihrem Fachunterricht nutzen können, um am Ende mit Ihren Schülerinnen und Schülern einen Roboterarm zu bauen - u.a. mit Rührstäbchen.
MZ-02-22_Beitragsbild_Lesetipps
22. August, 2022
Wir haben wieder hilfreiche Links im Web sowie spannende wissenschaftliche Bücher gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
MZ-02-22_Beitragsbild_Teamteaching
18. Juli, 2022
Ein Fach, eine Lehrkraft und ein Klassenzimmer voller Schüler*innen. Dieses typische Unterrichtssetting wird gerade in den praxisorientierten MINT-Fächern oft nicht mehr den Anforderungen zeitgemäßen Lernens gerecht. Gleichzeitig sehen sich viele Lehrkräfte immer breiteren Anforderungen an ihren Berufsstand gegenüber und wünschen sich neben Entlastung auch frischen Wind in ihrem Klassenzimmer. Genau hier setzt die Lehr:werkstatt an.
Header_Blogbeitrag_1920x1080
Gesponserte Inhalte
7. Juli, 2022
Begeben Sie sich auf eine Reise zurück bis ins antike Griechenland und lernen Wissenschaftler*innen und Erfinder*innen wie Volta, Franklin und Tesla kennen, oder treten sie eine Reise mit den NASA Astronauten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins ins All an, um auf dem Mond ihren Fußabdruck zu hinterlassen.
MZ-01-22_Beitragsbild_Link-und-Lesetipps
8. Juni, 2022
Wir haben wieder hilfreiche Links im Web sowie spannende wissenschaftliche Bücher gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
MZ-01-22_Spinnengift_Beitragsbild
6. Juni, 2022
Viele schrecken vor Spinnen zurück, der 32-jährige Dr. Tim Lüddecke nicht. Im Gegenteil: Er hat seine Doktorarbeit über Spinnengifte geschrieben. Am Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME in Gießen erforscht er, was man aus Tiergift alles machen kann: Medizin zum Beispiel. Oder Insektizide. Alles total umweltfreundlich.
MZ_04-21_Beitragsbild_Berufsbildung
4. April, 2022
Eine Berufsausbildung mit Weiterbildung lohnt sich – auch im Vergleich zu einem Studium. Und das nicht nur finanziell, sondern auch im Hinblick auf eine Karriere in Führungspositionen.
MZ-03-21_Beitragsbild_IT-Girls
21. November, 2021
Der Anteil von Mädchen im Schulfach Informatik beträgt lediglich 15 Prozent, der Anteil von Frauen in IT-Berufen 16 Prozent. Aber wieso sollten Mädchen und Frauen auf gut bezahlte Berufsbiografien im IT-Bereich verzichten? In einer Handreichung gibt es theoretische Hintergründe und Arbeitshilfen, wie man möglichst viele Mädchen für die Beschäftigung mit IT-Themen begeistern kann.
mz_03-21_klassenfahrten_beitragsbild
31. Oktober, 2021
Mit der Kampagne #klassenfahrtabersicher setzen sich über 60 Verbände, Vereine, Veranstalter und Anbieter von Unterkünften dafür ein, dass Klassenfahrten wieder sicher stattfinden können. Mit zahlreichen Informationen unterstützen sie dabei Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen.
quizlet-header_1900x1080
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2021
Die Planung für das Abitur ist im Gange und viele Prüfungen stehen an. Das bedeutet Stress bei der Vorbereitung: Der Stoff ist zu viel, die Zeit zu knapp und die unterschiedlichen Lernfortschritte machen es schwierig, die Abschlussklasse gezielt vorzubereiten.