Die Fortbildung zum „Jugend-Technik-Coach“ (JuTec) ist eine praxisorientierte Fortbildungsreihe im Bereich der außerschulischen MINT-Bildung, mit der sich der Landesverband natec an Erwachsene wendet, die in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind.
Ganz egal, ob sie neu in dieses Feld einsteigen oder bereits „Profis“ sind. Durch die Fortbildung zum Jugend-Technik-Coach lernen Sie, Jugendliche für MINT-Themen zu begeistern. Die Fortbildung zeigt Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre Bildungsprojekte sachlich fundiert und didaktisch sinnvoll aufbauen können. Seien Sie jetzt noch dabei und werden sie zum Jugend-Technik-Coach. Die Fortbildungsreihe startet im Oktober 2021.
Das erwartet Sie bei der JuTec-Fortbildung
- Fortbildungsreihe von Oktober 2021 bis Mai 2022
- „Blended Learning“-Konzept: Sieben eintägige Workshops in Kombination mit ergänzenden Webinaren und weiteren Online-Lernangeboten
- Präsenzveranstaltungen in außerschulischen Lernorten in ganz Baden-Württemberg bei Mitgliedern des natec Landesverbandes
- Möglichkeiten, sich online auszutauschen und einen Online-Wissensspeicher zu erstellen
- Individuelle Lernmöglichkeiten und Unterstützungsangebote durch professionelle Referenten*innen
- Einbindung in das Netzwerk des natec Landesverbandes
- Feierliche Zertifikatsübergabe am Ende der Fortbildung
Inhalte der Fortbildung
Die Fortbildung zum Jugend-Technik-Coach möchte Sie in Ihrer Rolle als Lehrperson / Coach stärken. Wenn Sie neu in das Feld der technisch-naturwissenschaftlichen Jugendbildung einsteigen, können Sie sich mit der Fortbildung fit machen für die Anforderungen außerschulischer Bildungsangebote. Führen Sie schon regelmäßig Kurse durch, erhalten Sie vielseitige, neue Impulse insbesondere auch in Hinblick auf Anforderungen einer inklusiven Bildung.
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Textnik (MINT):
- MINT-Themen begreifen bzw. vertiefen
- Vermittlung praktischer Arbeitstechniken in Technikworkshops
- Erwerb von Grundlagenwissen zu den vorgestellten Versuchen, Modellen und Projekten
- Anleitungen zum kreativen Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen
- Ideen zur Erstellung digitaler Medien inkl. praktischer Umsetzung
- Neu: Methodenbox für inklusive Programmierworkshops – die TurtleBox
Didaktik und Inklusion:
- Vermittlung didaktischer Grundlagen
- Kennenlernen verschiedener Lehr-/Lernarrangements im MINT-Bereich
- Impulse zur Workshop-Gestaltung und Unterstützung bei der Entwicklung eigener Workshops bzw. Projekte (Ablauf und Inhalt)
- Aufbau eines Methodenpools z. B. zum Umgang mit Lernwiderständen, heterogenen Gruppen und möglichen Störfaktoren im Laufe eines Workshops
- Inklusive Workshops gestalten: Austausch und Anregungen, Aspekte, die zur Umsetzung eines inklusiven Workshop-Angebots beitragen
- Neu: Didaktischer Aufbau von Online-Seminaren für Kinder und Jugendliche
MINT-Workshops gestalten:
Es werden Materialien und Techniken vorgestellt und angewandt – verzahnt mit einem methodisch-didaktischen Teil:
- Einführung in die Technikdidaktik
- Holzwerkstatt, elektrotechnische Grundlagen, Löten
- Digitale Lernangebote und Einstiege in die Robotik
- Naturwissenschaftliches Experimentieren / Versuche aus Physik, Chemie und Biologie
- Produktion von Medien (Video/Podcast)
- Wie planen Ingenieure/Ingenieurinnen ein Projekt?
Reflexion:
- Möglichkeit zur Reflexion eigener Projekte unter didaktischen, inklusiven und technischen Aspekten und Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten
Anmeldung und weitere Informationen
Termine der JuTec Fortbildung sowie Informationen, Erfahrungsberichte, Eckdaten und Impressionen aus den ersten beiden Staffeln und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:
Für Kurzentschlossene
Im Oktober haben Sie die Möglichkeit durch offene Online- und Präsenzangebote in die JuTec-Fortbildung „reinzuschnuppern“. Dabei werden Gestaltungsmöglichkeiten von MINT-Angebote in den Fokus gerückt. In der Fortbildung werden verstärkt die Aspekte „Technik“ und „Pädagogik“ erarbeitet.
Online-Angebote für Kurzentschlossene
08.10.2021 | „Diversitätsbewusst mit Gruppen arbeiten – ein Einstieg“
Fachbereich: Inklusion und MINT
Das nehmen die Teilnehmer*innen mit: Anregungen für die eigene Workshoparbeit
Dozent*innen: Juli Avemark; Diversitytrainerin – Schwerpunkt LSBTIQ und Gender Antidiskriminierungsberaterin; Jaqueline Dias Dos Santos, Sozialpädagogin und Sozialanthropologin mit Arbeitsschwerpunkten im Bereich interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit; Stephan Fürstenberg, Anti-Bias-Trainer und Mediator
15.10.2021 | Unconscious bias – bewusst klischeefrei!
Fachbereich: Inklusion und Pädagogik
Das nehmen die Teilnehmer*innen mit: Impulse für barrierearme Kommunikation im eigenen MINT-Angebot
Dozent*innen: Michael Detmer, Abteilung Diversity + Inclusion der BASF; Mitglied des natec LV
22.10.2021 | Wie können Lehr-Lern-Situationen für Asperger-Autisten unterstützend gestaltet werden?
Fachbereich: Inklusion und MINT
Das nehmen die Teilnehmer*innen mit: Die Möglichkeit Fragen zu stellen. Anregungen für eigene (MINT)-Lehr-Lern-Situation zum Weiterdenken.
Dozent*innen: Klaus-Peter Hüsing, Lehrer für Chemie und Biologie, Erfahrung in der Schulbegleitung von autistischen Schüler/-innen, Initiator der KinderForscher
Anmeldung und weitere Informationen zu den offenen Online-Seminaren aus der JuTec-Reihe finden sie hier:
Die Fortbildung zum Jugend-Technik-Coach ist ein Projekt des Landesverbandes für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung in Baden-Württemberg, gefördert durch die Aktion Mensch und die Vector Stiftung.