REDNET und Intel® Skills for Innovation bieten kostenfreie Fortbildungen für Lehrkräfte.
Nach der Digitalisierung folgt nun die Digitalität. Der Begriff beschreibt die Tatsache, dass digitale Technologien zunehmend das gesellschaftliche Leben vollumfänglich prägen, gerade bei Heranwachsenden. Dieser Herausforderung müssen sich Lehrkräfte an Schulen verstärkt stellen. Entsprechend sollten Schulen Kompetenzen für das Leben und Arbeiten in dieser digitalen Welt aufbauen – spielerisch, niederschwellig und zukunftsrelevant.
Das beginnt beim Einsatz von digitaler Technik wie Laptops, Convertibles oder Tablets im Unterricht. Doch diese sollten zweckdienlich, zum Beispiel zur Selbstorganisation, Unterrichtsvorbereitung oder als kreativer Bestandteil des Unterrichts eingesetzt werden. Dafür braucht es medienpädagogische Konzepte, die den Kompetenzaufbau in der digitalen Welt im Blick halten.
So funktioniert Intel® Skills for Innovation
Das Rahmenwerk Intel® Skills for Innovation (SFI) unterstützt Lehrkräfte darin – mit einem bundesweit einmaligen Fortbildungsprogramm. Das REDNET Bildungsmanagement bietet dazu passende Weiterbildungsangebote, Sprechstunden und Unterrichtskonzeptionen – kostenfrei für Pilotschulen. Lehrkräfte lernen fächerübergreifend kreative und innovative Lösungsmöglichkeiten kennen. Intel® SFI sieht zudem weitergehende Fortbildungen vor und stellt Unterrichtsmaterialien bereit – zu Themen wie Künstliche Intelligenz oder kreative Lösungsprozesse mit Hilfe digitaler Technologien.
Jetzt direkt anmelden oder Pilotschule werden
Als einzelne Lehrkraft können Sie sich direkt auf der Plattform von Intel® Skills for Innovation registrieren. Geben Sie hierzu einfach den Aktivierungscode RednetSFI bei der Registrierung an. Bei Interesse, als gesamtes Schulkollegium aktiv am Programm teilzunehmen, kontaktieren Sie bitte Anne Dederer aus dem REDNET Bildungsmanagement. Der IT-Partner für Bildungseinrichtungen sucht Pilotschulen, die kostenfrei begleitet werden.