Skip to content

Landesverband „natec“ goes digital: „Blended Learning“-Angebote für MINT-Macher*innen sowie Kinder und Jugendliche

Gesponserte Inhalte

Für MINT-Macher*innen: die Fortbildung zum „Jugend-Technik-Coach“

Die Fortbildung zum „Jugend-Technik-Coach“ (JuTec) ist eine praxisorientierte Fortbildungsreihe im Bereich der außerschulischen MINT-Bildung, mit der sich der Landesverband an Erwachsene wendet, die in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind. Ganz egal, ob sie neu in dieses Feld einsteigen oder bereits „Profis“ sind.

Techniker*innen und Pädagog*innen, Fortgeschrittene und Anfänger*innen können von der methodenorientierten Seminarreihe profitieren.  Die Fortbildung zum Jugend-Technik-Coach startet im Oktober 2021.

Die Rahmendaten zur JuTec-Fortbildung

  • Dauer der Fortbildungsreihe Oktober 2021 – Mai 2022
  • Wir bieten Ihnen „Blended Learning“-Konzepte bestehend aus sieben eintägigen Workshops in Kombination mit ergänzenden Webinaren und weitern Online-Lernangeboten.
  • Die Präsenzveranstaltungen finden in außerschulischen Lernorten in ganz Baden-Württemberg bei Mitgliedern des natec Landesverbandes statt.
  • Möglichkeiten, sich online auszutauschen und einen Online-Wissensspeicher zu erstellen
  • Individuelle Lernmöglichkeiten und Unterstützungsangebote durch professionelle Referenten*innen
  • Einbindung in das Netzwerk des natec Landesverbandes
  • Feierliche Zertifikatsübergabe am Ende der Fortbildung

Inhalte der Fortbildung

Pädagogische Themen:
  • Vermittlung didaktischer Grundlagen
  • Kennenlernen verschiedener Lehr-/Lernarrangements im MINT-Bereich
  • Impulse zur Workshop-Gestaltung und Unterstützung bei der Entwicklung eigener Workshops bzw. Projekte (Ablauf und Inhalt)
  • Aufbau eines Methodenpools z. B. zum Umgang mit Lernwiderständen, heterogenen Gruppen und möglichen Störfaktoren im Laufe eines Workshops
  • Inklusive Workshops gestalten: Austausch und Anregungen, Aspekte, die zur Umsetzung eines inklusiven Workshop-Angebots beitragen
  • Didaktischer Aufbau von Online-Seminaren für Kinder und Jugendliche
MINT-Themen:
 
  • MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begreifen bzw. vertiefen
  • Vermittlung praktischer Arbeitstechniken in Technikworkshops (z. B. Arbeit im Labor am Beispiel Wasser oder Salz, Umgang mit Werkzeugen z. B. Sägen, Einstieg in die Elektrotechnik)
  • MINT-Grundlagen zu den vorgestellten Versuchen, Modellen und Projekten (z. B. Was ist ein Widerstand, Grundlagen der Farbmischung, u. v. m.)
  • Ideen, Anregungen und Anleitungen zum Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen zu den Aspekten: kreatives Arbeiten, Sicherheitsaspekte beim Arbeiten in Laboren und Gestaltung von Online-Seminaren
  • Ideen zur Erstellung digitaler Medien und praktische Umsetzung
  • Methodenbox für einen inklusive Programmierworkshops (Turtle Coding Box in Kooperation mit „Code your Life“)
(Selbst-)Reflexion:
  • Möglichkeit zur Reflexion eigener Projekte unter didaktischen, inklusiven und technischen Aspekten und Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten

Termine der JuTec Fortbildung sowie Informationen, Erfahrungsberichte, Eckdaten und Impressionen aus den ersten beiden Staffeln finden Sie hier:

Für Kurzentschlossene

Über den Sommer hinweg bieten wir Ihnen mehrere Möglichkeiten durch offene Online- und Präsenzangebote in die JuTec-Fortbildung „reinzuschnuppern“. Dabei wollen wir Gestaltungsmöglichkeiten „inklusiver“ MINT-Angebote in den Fokus rücken. In der Fortbildung werden verstärkt die Aspekte „Technik“ und „Pädagogik“ erarbeitet.

 
Online-Angebote für Kurzentschlossene

09.07.2021 | „Leichte Sprache” im MINT-Kontext – ein Einstieg mit praktischen Anregungen

Fachbereich: Inklusion und MINT

Das nehmen die Teilnehmer*innen mit: Impulse für barrierearme Kommunikation im eigenen MINT-Angebot

Dozent*innen: Susanne Keßler, Sonderschulpädagogin, Dozentin am staatl. Seminar für Aus- und Fortbildung Karlsruhe und Janna Zubke von Sprungbrett – Büro für „Leichte Sprache“ Karlsruhe

08.10.2021 | „Diversitätsbewusst mit Gruppen arbeiten – ein Einstieg“

Fachbereich: Inklusion und MINT

Das nehmen die Teilnehmer*innen mit: Anregungen für die eigene Workshoparbeit

Dozent*innen: Juli Avemark; Diversitytrainerin – Schwerpunkt LSBTIQ und Gender Antidiskriminierungsberaterin; Jaqueline Dias Dos Santos, Sozialpädagogin und Sozialanthropologin mit Arbeitsschwerpunkten im Bereich interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit; Stephan Fürstenberg, Anti-Bias-Trainer und Mediator

23.07.2021 | Wie können Lehr-Lern-Situationen für Asperger-Autisten unterstützend gestaltet werden?

Fachbereich: Inklusion und Pädagogik 

Das nehmen die Teilnehmer*innen mit: Ansätze zum Weiterdenken und Handout

Dozent*innen: Klaus-Peter Hüsing, Lehrer für Chemie und Biologie, Erfahrung in der Schulbegleitung von autistischen Schüler*innen, Initiator der Kinderforscher Karlsruhe

08.10.2021 | „Diversitätsbewusst mit Gruppen arbeiten – ein Einstieg“

Fachbereich: Inklusion und Pädagogik

Das nehmen die Teilnehmer*innen mit: Impulse für barrierearme Kommunikation im eigenen MINT-Angebot

Dozent*innen: Michael Detmer, Abteilung Diversity + Inclusion der BASF; Mitglied des natec LV

24.09.2021 | Inklusive Didaktik?! – Ideen und Möglichkeiten für die außerschulische MINT-Jugendbildung

Fachbereich: Inklusion und MINT

Das nehmen die Teilnehmer*innen mit: Anregungen für die eigene Workshoparbeit

Dozent*innen: Stephan Schweyer-Wagenhals, Diplom-Pädagoge, akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Coach, Mitglied im natec LV

Anmeldung und weitere Informationen zu den offenen Online-Seminaren aus der JuTec-Reihe finden sie hier:

Präsenzangebot für Interessierte

25.09.2021 | JuTec „OpenDay“ Day in der experimenta Heilbronn

Einsteiger-Workshop in die JuTec Fortbildung, Möglichkeiten sich mit Teilnehmer*innen der vergangenen Staffeln auszutauschen und die Ausstellung der experimenta zu besuchen. Um Anmeldung wird gebeten (beschränkte Teilnehmerzahl). Weiter Information nach den Sommerferien auf der Verbandswebseite.

Die Fortbildung zum Jugend-Technik-Coach ist ein Projekt des Landesverbandes für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung in Baden-Württemberg, gefördert durch die Aktion Mensch und die Vector Stiftung.

Für Kinder und Jugendliche – Zusammenstellung der Online-Angebote aus dem Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung in Baden-Württemberg

Der Landesverband natec präsentiert auf seiner Webseite unter „natec goes digital“ eine Vielzahl von Online-Angeboten, z. B. Webinare, Livestreams, virtuelle Entdeckertouren, Social-Media-Aktionen, Workshops, Wissensbeiträge und Experimente zum Nachmachen.

Zielgruppe sind Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, Jugendliche, die gerne mit anderen Jugendlichen tüfteln wollen, Technikbegeisterte, die Herausforderungen brauchen und Lehrer*innen, die Neues entdecken möchten. Dieses kostenfreie Webangebot gibt spannende Einblicke in die digitale Welt und fördert das Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Themen. Darüber hinaus können pädagogische Fachkräfte, Jugendbegleiter*innen, Ausbilder*innen oder Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit unter „natec goes digital“ Anregungen und für ihre Arbeit und Ideen finden.

Überblick über die Online-Angebote des Verbandes
&
Informationen zu den Online-Angeboten der Mitglieder

csm_Vector_Stiftung_WB_Marke_4c_Schutzraum_bea45651c8
2000px-Aktion_Mensch_Logo.svg_

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Version 1 (3)
11. April, 2024
Informatik ist überall, nur nicht im Unterricht – obwohl die Kultusministerkonferenz das Gegenteil empfiehlt. Immerhin surft jedes zweite Kind zwischen sechs und 13 Jahren allein im Netz. Wieso Lehrkräfte nicht auf die Politik warten müssen und schon heute tollen Informatikunterricht ohne Computer machen können, lesen Sie hier.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (1)
20. Dezember, 2023
Jugend forscht, Jugend debattiert, Mathematik- Olympiade oder Jugend musiziert – Schülerwettbewerbe prägen bereits seit Jahrzehnten den Unterrichtsalltag vieler Schüler*innen. Dies gilt auch und in besonderem Maße für den Bereich der ökonomischen Bildung.
Header_Entdeckt_02-2023 (17)
21. November, 2023
„Wir suchen die Forscher von morgen!“ – Das Motto, unter dem die Zeitschrift stern 1965 zur ersten Runde von Jugend forscht aufrief, hat nichts von seiner Aktualität verloren. Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Spitzenkräften ist in Deutschland unvermindert hoch. Angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs wird sich der hierzulande bereits bestehende Fachkräftemangel sogar noch verschärfen. Vor diesem Hintergrund leistet Jugend forscht einen wichtigen Beitrag, um die jungen Talente zu finden und zu fördern, die wir in Wirtschaft und Wissenschaft dringend benötigen.
durchblickt-Fortbildung-KlettMint-Header-Blog
Gesponserte Inhalte
25. Mai, 2023
DURCHBLICKT! unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, mehr digitale Gesundheitskompetenz und einen sicheren Umgang mit digitalen Medien in den Unterricht zu integrieren. Auf dieser Grundlage fördern sie künftige Generationen selbstbestimmt und mit den Möglichkeiten der digitalen Welt über die eigene Gesundheit zu entscheiden. Neben direkt einsatzbereiten Unterrichtsmaterialien gibt es jetzt auch exklusive Live-Fortbildungen vor Ort! Jetzt mehr erfahren und anmelden!
coding-1853305_960_720
3. April, 2023
Vor zehn Jahren gründete ein französischer Tech-Milliardär die Programmierschule 42 – ohne Lehrkräfte, Noten und Stundenpläne: 42 Heilbronn. Mittlerweile gibt es 15.000 Studierende weltweit. Ein Besuch an einem deutschen Standort.
Makespacer_03
13. März, 2023
Die „Flurschule“ oder „Industrieschule“ prägt noch heute unsere Grundrisse im Bildungsbau. Dieses letztlich 200 Jahre alte Konzept stammt allerdings aus der Zeit der Industrialisierung: Gleichförmige Tätigkeiten an gleichförmigen Arbeitsplätzen verlangten nach gleichförmigen Arbeitskräften, die eine entsprechend organisierte Schule „produzieren“ und „liefern“ sollte.
shaking-hands-3091906_960_720
27. Februar, 2023
Zahlreiche Unternehmen sind regelmäßig auf der Suche nach Fachkräftenachwuchs. Dabei geht es den Betrieben nicht nur darum, junge Menschen, die unmittelbar vor dem Schulabschluss stehen, auf sich aufmerksam zu machen. Vielmehr sind Firmen bereit, Jugendliche frühzeitig über die Vielfalt der Berufe und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Sie als Lehrkraft können dieses Engagement für Ihre eigenen schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen nutzen. Das wissen auch WorldSkills Germany, anerkannte Bildungsorganisation für berufliche Wettbewerbe, und Sascha Bohn, Berater von Unternehmen im Bereich des Azubimarketings.
Beitragsbild_MZ-01-23_WAT-AWT
16. Februar, 2023
In der Theorie klingt es erst mal pädagogisch und didaktisch verlockend: Umfassend ausgebildete Lehrkräfte verharren nicht stur in ihren fachlichen Grenzen, sondern unterrichten Phänomene in ihren mannigfaltigen Zusammenhängen. So erwerben Schüler*innen die Möglichkeit, Sachverhalte umfassend aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und ihnen kompetent zu begegnen. Im Hinblick auf eine vollgestopfte Stundentafel scheint dies auch zeitlich effizient: Warum verschiedene Fächer aufwenden, wenn man drei oder vier Bildungsanliegen in einem zweistündigen Fach unterbringen kann?
LMS_DID_2023_Allg_Blog_MINT-Zirkel_1920_1280px
Gesponserte Inhalte
27. Januar, 2023
Vom 7. bis 11. März 2023 findet mit der didacta – die Bildungsmesse wieder eines der bekanntesten und größten Bildungsevents in Stuttgart statt. Verteilt auf fünf Hallen bietet die Bildungsbranche den BesucherInnen einen umfassenden Einblick in die neuesten Entwicklungen und Angebote von morgen.
Hands_202301
27. Januar, 2023
Die sexuelle Bildung wird an den Schulen oft ausschließlich in der Biologie verortet. Dabei ist die Erkenntnis, zu Sex gehöre mehr als Hormonausschüttungen und Genweitergabe, wahrlich nicht neu. Ein klares Zeichen dafür, dass es die der modernen Sexualpädagogik zugrunde liegende Interdisziplinarität noch nicht in die Klassenräume geschafft hat. Warum das einem bestmöglichen schulischen Aufklärungserlebnis im Wege steht und mit welchen Mitteln Lehrkräfte einen holistischen Ansatz an der eigenen Schule implementieren können, untersucht KNOWBODY.
Die richtige Technik für mehr Messkompetenz Conrad
Gesponserte Inhalte
9. Dezember, 2022
Für die Vermittlung naturwissenschaftlicher und technischer Inhalte in der schulischen und beruflichen Bildung sind gut ausgestattete Fachräume und funktionales Equipment wichtige Voraussetzungen. Relevant ist unter anderem das Erlernen verschiedener Messtechniken und das kompetente Beurteilen der Ergebnisse. Die Beschaffung passender Messtechnik ermöglicht die Conrad Sourcing Platform.
Blogbeitrag_Eine-Reise-durch-die-Zeit_Header
2. Dezember, 2022
Die ersten Passagiere im Luftraum waren keine Menschen, sondern ein Hammel, ein Hahn und eine Ente. Außerdem war nicht nur Christoph Kolumbus ein großer Abenteurer in der Geschichte der Menschheit; da gab es beispielsweise noch Ferdinand Magellan, nach dem sogar ein Teleskop und zwei Galaxien benannt worden sind. Es sind solche Anekdoten, mit denen die zwei Bücher von Volker Kratzenberg-Annies gespickt sind – und die sie so lesenswer machen.