Jugendliche mögen es praktisch auf dem Weg ins Berufsleben

Was kann ich gut? Was interessiert mich? Was möchte ich später werden? – Mit der Berufsorientierungsmaßnahme „Entdecke deine Talente“ gibt WorldSkills Germany Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, interaktiv ihre eigenen Kompetenzen zu erkennen und einen zu ihnen passenden Beruf zu finden.


Das Selbermachen, das aktive Sich-Ausprobieren, das Erkunden – waskann ich gut und was eher nicht – all das steht bei dem von WorldSkills Germany entwickelten Projekt „Entdecke deine Talente“ im Mittelpunkt. Ausgehend von sechs Kompetenzfeldern – u. a. untersuchend-forschend und technischindustriell – lernen die Schülerinnen und Schüler an sechs Arbeitsstationen verschiedene Berufe kennen und können sich direkt in diesen ausprobieren. Nach jeder Station erhalten sie eine persönliche Einschätzung sowie berufsspezifische Informationsunterlagen. Betreut werden die einzelnen Praxisstationen von regionalen Unternehmen und Fachpartnern.

 

Praxis steht im Vordergrund

„Der praktische Aspekt ist entscheidend: Ist das was für mich? Habe ich Spaß daran? So findet sich vielleicht der ein oder andere in einem Berufsfeld wieder, dem er sonst keine Beachtung geschenkt hätte. Entgegen anderer gängiger Programme nimmt die rein informative Vorstellung des Berufs einen kleineren Teil ein“, erklärt Hans-Joachim Pröchtel, bildungspolitischer Referent von WorldSkills Germany. Das Ziel der Berufsorientierungsmaßnahme ist es, die Jugendlichen
frühzeitig und altersgemäß beim Prozess der Berufswahl und -findung zu unterstützen. „Manche Jugendliche haben eine Berufsvision und merken dann, dass es doch nicht das Richtige ist. Andere fühlen sich in ihrem Berufswunsch bestärkt und knüpfen hier Kontakte für Praktika oder ihre Ausbildung“, resümiert eine beteiligte Lehrerin.

Finanziert wird „Entdecke deine Talente“ u. a. durch die Agentur für Arbeit. Deren Berufsberaterinnen und -berater sind aktiv in die verschiedenen Phasen der Maßnahme, besonders in die Praktikumsphase, eingebunden. Somit können WorldSkills Germany und die Agentur für Arbeit Hand in Hand die Jugendlichen über einen längeren Zeitraum bei der Berufsfindung unterstützen.

 

SkillChecker

Zum spielerischen Entdecken der eigenen individuellen Interessen hat WorldSkills Germany außerdem die App „SkillChecker – Entdecke deine Zukunft“ entwickelt. Künftige Auszubildende können im ersten Schritt ihre individuellen Interessen entdecken und sich dann per „Matching“-System unmittelbar Empfehlungen zu passenden Berufen geben lassen – so erfahren sie sofort, welcher Beruf ideal zu ihren individuellen Fähigkeiten und Neigungen passt. Per Link erreichen sie außerdem direkt das Jobportal der Agentur für Arbeit und können hier nach offenen Ausbildungsplätzen suchen.

www.worldskillsgermany.com/bo/skillchecker

(sw)

 


WorldSkills Germany

WorldSkills Germany ist die Förderinitiative für nationale und internationale nicht akademische Berufswettbewerbe. Mit innovativen Konzepten hilft die weltweit vernetzte Organisation, die Ausbildungslandschaft in Deutschland noch attraktiver und besser zu machen. Die Förderung von jungen Menschen steht dabei im Mittelpunkt. Die Berufsorientierungsmaßnahme „Entdecke deine Talente“ setzt hier bei Jugendlichen bereits vor dem Eintritt ins Berufsleben an. Informieren Sie sich jetzt unter www.worldskillsgermany.com/bo

Mochten Sie den Errichtungsmechanismus erneut starten? Wir werden definitiv helfen Artikel lesen.