Seit dem Schulauftakt nach den Sommerferien sind deutschlandweit mehr als 500 Schulen und Kitas von Corona-Fällen betroffen und mussten ganz oder teilweise schließen. Lehrkräfte und Schüler*innen stehen damit vor der großen Herausforderung, jederzeit für Hybrid- oder Heimunterricht gewappnet sein zu müssen. Um Schulen dabei zu unterstützen, bietet Conrad ein umfassendes Spezial-Sortiment, von geeigneter Ausstattung über spannende Lernwerkzeuge wie innovative MINT-Produkte bis hin zu passenden Services für Lehrende und Lernende.
In Sachen Bildung am Ball bleiben
Die digitale Ausrüstung und das entsprechende Know-How lässt an vielen Schulen zu wünschen übrig. Dabei hat sich jedoch eines abgezeichnet: eine umfassende Modernisierung des Unterrichts ist für einen reibungslosen Schulbetrieb in dieser Zeit unabdingbar.
Mit Lehrerfortbildungen, Schülerkursen und weiteren Services bietet Conrad eine umfassende Auswahl an allgemeinen und spezifischen Weiterbildungsmöglichkeiten. Das umfangreiche Produkt-Sortiment, entsprechend den Anforderungen an digitale Bildungseinrichtungen, liefert darüber hinaus maßgeschneiderte Lösungen für den gesamten Schulbetrieb. Von der Ausstattung für den digitalen Klassenraum bis hin zum Equipment für eine lernförderliche Umgebung für Zuhause stellt Conrad alles rund um digitale Lern- und Lehrplätze aus einer Hand zu Verfügung.
Spannendes aus der MINT-Welt
Speziell auf den MINT-Bereich zugeschnittene Lernwerkzeuge helfen, das Interesse und entsprechende Talente zu fördern und die Neugier wach zu halten. Conrad bietet Produktneuheiten aus der MINT-Welt für alle Altersstufen, vom Kindergarten bis zur Hochschule. Mit innovativen Lernbausätzen und Experimentierkästen kann autodidaktisches Verständnis praxisnah und spielerisch gefördert werden, wie zum Beispiel durch spannende Robotik-Systeme. Zertifizierte Experten stellen durch entsprechende Services vor, wie sich moderne Lernkonzepte interdisziplinär umsetzen lassen, beispielsweise mit LEGO® Education oder durch den 3D-Druck.
Neue virtuelle Alternativen
Corona hat gezeigt, dass sowohl analoges wie auch digitales Lernen und Lehren derzeit an seine Grenzen stößt. Bildung von morgen braucht jedoch beides, um im besten Fall Bestehendes und Neues möglichst fruchtbar zu verknüpfen. Rund um dieses aktuelle Thema bietet Conrad unter anderem am 29.09.2020 gemeinsam mit visionYOU digitale Workshops an, die Unterrichtsthemen rund um virtuelle Kompetenzen aufgreifen und entsprechende Praxis-Ansätze weiterentwickeln. Die Online-Seminare vermitteln Erfahrungen aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Ökonomie, wie zum Beispiel zum Thema “Analoges & Digitales kombinieren: Querschnittsthemen im Unterricht effektiv integrieren”.
Weiterführende Informationen
Conrad Education:
https://www.conrad.de/de/c/ausbildung-unterricht-1727915.html
Conrad Academy:
https://www.conrad.de/de/c/ausbildung-unterricht-1727915.html
MINT-Angebote:
https://www.conrad.de/de/c/mint-schule-1992177.html