Skip to content

Online-Angebote des Landesverbandes für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung in Baden-Württemberg

Der Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung in Baden-Württemberg (natec) bietet auf seiner Webseite unter „natec goes digital“ eine Vielzahl von Online-Angeboten, z. B. Webinare, Livestreams, virtuelle Entdeckertouren, Social-Media-Aktionen, Workshops, Wissensbeiträge und Experimente zum Nachmachen an.

Diese werden von den Mitglieds-Organisationen und Netzwerkpartnern des Verbandes angeboten. Zielgruppe sind Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, Jugendliche, die gerne mit anderen Jugendlichen tüfteln wollen, Technikbegeisterte, die Herausforderungen brauchen und Lehrer*innen, die Neues entdecken möchten. Dieses kostenfreie Webangebot gibt spannende Einblicke in die digitale Welt und fördert das Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Themen.

Darüber hinaus können pädagogische Fachkräfte, Jugendbegleiter*innen, Ausbilder*innen oder Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit unter „natec goes digital“ Anregungen und für ihre   Arbeit und Ideen finden.

Fortbildung zum „Jugend-Technik-Coach“

Die Fortbildung zum „Jugend-Technik-Coach“ ist eine praxisorientierte Fortbildungsreihe im Bereich der außerschulischen Jugendbildung, mit der sich der Landesverband an Erwachsene wendet, die in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind. Ganz egal, ob sie neu in dieses Feld einsteigen oder bereits „Profis“ sind.

Techniker und Pädagogen, Fortgeschrittene und Anfänger können von der praxisnahen Seminarreihe profitieren. Neben der strukturierten Fortbildung, die vom didaktischen Vorgehen bei der Workshop-Gestaltung bis zu naturwissenschaftlich-technischen Inhalten und Versuchen reicht, bietet der Verband seit 2020 auch eine Webinar-Reihe an. Einen Überblick finden Sie unter: https://dev-mintzirkel.www92.pxia.de/2020/03/fortbildung-zum-jugend-technik-coach/ .

Webinare für Erwachsene

Diese Reihe greift die Themen der JuTec-Fortbildung auf und gewährt Einblicke in die Gestaltung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lern-Szenarien sowie Praxisbeispiele. Zusätzlich zu den beiden Polen „Technik“ und „Pädagogik“ werden auch Impulse rund „Diversität und Inklusion“ gegeben.

Terminübersicht Webinare

Termin/Uhrzeit Dozent*in Thema
03. Juli | 16:00 -17:00Stephan Schweyer-Wagenhals
Diplom-Pädagoge, Akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Coach
Neues Lernen in der außerschulischen naturwissenschaftlich-technischen Jugendbildung.
10. Juli | 16:00 -17:00 Angelika Scherwitz-Gallegos
Coach und Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischen Krankheiten am KIT
Auf dem Weg zum inklusiven Handeln – Corona als Impulsgeber?
24. Juli | 11:00 -12:00 Michael Fährmann Werkstattleiter und stellv. Geschäftsführer der Wissenswerkstatt Friedrichshafen, Industriemeister Metall und ArbeitserzieherOnline Angebote für Kinder und Jugendliche gestalten – ein Praxisbericht.
25. September | 16:00 -17:00 Angelika Scherwitz-Gallegos
Coach und Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischen Krankheiten am KIT
Inklusion im Fokus. Aspekte, die zur Umsetzung eines inklusiven Workshopangebots beitragen.
06. November | 16:00 -17:00 Michael Detmer
Bereich Diversity + Inclusion der BASF, Ludwigshafen
Unconscious Bias: Achtung Vor-Urteile?!
27. November | 16:00 -17:00 Feray Öztamur
Bildungswissenschaftlerin B.A., freie Dozentin und Jugend-Technik-Coach
Resilienz – auch in schwierigen Situationen gelassen bleiben. Ansätze zum Weiterdenken.
11. Dezember | 16:00 -17:00 Dr. Anke Neuhaus Naturwissenschaftlerin, Leitung des Schülerlabors im Technoseums, MannheimBaumarktphysik.

Mehr über die Online-Dozentinnen und -Dozenten erfahren Sie hier https://www.natec-bw.de/projekte/fortbildungzumjugend-technik-coachjutec/tutoren/.

Rahmenbedingungen der JuTec-Fortbildungen

Die neue Fortbildungsreihe zum Jugend-Technik-Coach startet im Januar 2021. Als Partnerinstitutionen innerhalb des Verbandes fungieren u. a. die experimenta in Heilbronn, das Technoseum in Mannheim, das VDI-Haus in Stuttgart, das NwT-Bildungshaus in Göppingen, die Wissenswerkstatt in Friedrichshafen, die Kreativwerkstatt Tinkertank in Ludwigsburg und das Zentrum für Mediales Lernen am KIT. Weitere Informationen, Erfahrungsberichte, Eckdaten und Impressionen aus der 1. Staffel finden Sie hier: https://www.natec-bw.de/projekte/fortbildungzumjugend-technik-coachjutec/ .

Überblick über die Online-Angebote des Verbandes

Informationen zu den Online-Angeboten der Mitglieder sowie die Anmeldung und weitere Informationen zu den Webinaren aus der JuTec-Reihe finden sie unter: https://www.natec-bw.de/natecgoesdigital/


Die Fortbildung zum Jugend-Technik-Coach Ist ein Projekt des Landesverbandes für naturwissenschaftlich -technische Jugendbildung in Baden-Württemberg, gefördert durch die Aktion Mensch und die Vector Stiftung.   

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

durchblickt-Fortbildung-KlettMint-Header-Blog
Gesponserte Inhalte
25. Mai, 2023
DURCHBLICKT! unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, mehr digitale Gesundheitskompetenz und einen sicheren Umgang mit digitalen Medien in den Unterricht zu integrieren. Auf dieser Grundlage fördern sie künftige Generationen selbstbestimmt und mit den Möglichkeiten der digitalen Welt über die eigene Gesundheit zu entscheiden. Neben direkt einsatzbereiten Unterrichtsmaterialien gibt es jetzt auch exklusive Live-Fortbildungen vor Ort! Jetzt mehr erfahren und anmelden!
coding-1853305_960_720
3. April, 2023
Vor zehn Jahren gründete ein französischer Tech-Milliardär die Programmierschule 42 – ohne Lehrkräfte, Noten und Stundenpläne: 42 Heilbronn. Mittlerweile gibt es 15.000 Studierende weltweit. Ein Besuch an einem deutschen Standort.
Makespacer_03
13. März, 2023
Die „Flurschule“ oder „Industrieschule“ prägt noch heute unsere Grundrisse im Bildungsbau. Dieses letztlich 200 Jahre alte Konzept stammt allerdings aus der Zeit der Industrialisierung: Gleichförmige Tätigkeiten an gleichförmigen Arbeitsplätzen verlangten nach gleichförmigen Arbeitskräften, die eine entsprechend organisierte Schule „produzieren“ und „liefern“ sollte.
shaking-hands-3091906_960_720
27. Februar, 2023
Zahlreiche Unternehmen sind regelmäßig auf der Suche nach Fachkräftenachwuchs. Dabei geht es den Betrieben nicht nur darum, junge Menschen, die unmittelbar vor dem Schulabschluss stehen, auf sich aufmerksam zu machen. Vielmehr sind Firmen bereit, Jugendliche frühzeitig über die Vielfalt der Berufe und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Sie als Lehrkraft können dieses Engagement für Ihre eigenen schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen nutzen. Das wissen auch WorldSkills Germany, anerkannte Bildungsorganisation für berufliche Wettbewerbe, und Sascha Bohn, Berater von Unternehmen im Bereich des Azubimarketings.
Beitragsbild_MZ-01-23_WAT-AWT
16. Februar, 2023
In der Theorie klingt es erst mal pädagogisch und didaktisch verlockend: Umfassend ausgebildete Lehrkräfte verharren nicht stur in ihren fachlichen Grenzen, sondern unterrichten Phänomene in ihren mannigfaltigen Zusammenhängen. So erwerben Schüler*innen die Möglichkeit, Sachverhalte umfassend aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und ihnen kompetent zu begegnen. Im Hinblick auf eine vollgestopfte Stundentafel scheint dies auch zeitlich effizient: Warum verschiedene Fächer aufwenden, wenn man drei oder vier Bildungsanliegen in einem zweistündigen Fach unterbringen kann?
LMS_DID_2023_Allg_Blog_MINT-Zirkel_1920_1280px
Gesponserte Inhalte
27. Januar, 2023
Vom 7. bis 11. März 2023 findet mit der didacta – die Bildungsmesse wieder eines der bekanntesten und größten Bildungsevents in Stuttgart statt. Verteilt auf fünf Hallen bietet die Bildungsbranche den BesucherInnen einen umfassenden Einblick in die neuesten Entwicklungen und Angebote von morgen.
Hands_202301
27. Januar, 2023
Die sexuelle Bildung wird an den Schulen oft ausschließlich in der Biologie verortet. Dabei ist die Erkenntnis, zu Sex gehöre mehr als Hormonausschüttungen und Genweitergabe, wahrlich nicht neu. Ein klares Zeichen dafür, dass es die der modernen Sexualpädagogik zugrunde liegende Interdisziplinarität noch nicht in die Klassenräume geschafft hat. Warum das einem bestmöglichen schulischen Aufklärungserlebnis im Wege steht und mit welchen Mitteln Lehrkräfte einen holistischen Ansatz an der eigenen Schule implementieren können, untersucht KNOWBODY.
Die richtige Technik für mehr Messkompetenz Conrad
Gesponserte Inhalte
9. Dezember, 2022
Für die Vermittlung naturwissenschaftlicher und technischer Inhalte in der schulischen und beruflichen Bildung sind gut ausgestattete Fachräume und funktionales Equipment wichtige Voraussetzungen. Relevant ist unter anderem das Erlernen verschiedener Messtechniken und das kompetente Beurteilen der Ergebnisse. Die Beschaffung passender Messtechnik ermöglicht die Conrad Sourcing Platform.
Blogbeitrag_Eine-Reise-durch-die-Zeit_Header
2. Dezember, 2022
Die ersten Passagiere im Luftraum waren keine Menschen, sondern ein Hammel, ein Hahn und eine Ente. Außerdem war nicht nur Christoph Kolumbus ein großer Abenteurer in der Geschichte der Menschheit; da gab es beispielsweise noch Ferdinand Magellan, nach dem sogar ein Teleskop und zwei Galaxien benannt worden sind. Es sind solche Anekdoten, mit denen die zwei Bücher von Volker Kratzenberg-Annies gespickt sind – und die sie so lesenswer machen.
26489_space2school_lehrerfortbildung_blog_1920x1280
20. Oktober, 2022
Nach der großen Nachfrage im letzten Jahr geht die DLR-Lehrerfortbildung der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR zum Thema Robotik in eine neue Runde. Bei der kostenlosen Lehrerfortbildung zum Unterrichtsmaterial „Robotik - Sensible Helfer auf der Erde und im All“ am 10. November 2022 erfahren Sie, wie Sie die Faszination Raumfahrt in Ihrem Fachunterricht nutzen können, um am Ende mit Ihren Schülerinnen und Schülern einen Roboterarm zu bauen - u.a. mit Rührstäbchen.
MZ-02-22_Beitragsbild_Lesetipps
22. August, 2022
Wir haben wieder hilfreiche Links im Web sowie spannende wissenschaftliche Bücher gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
MZ-02-22_Beitragsbild_Teamteaching
18. Juli, 2022
Ein Fach, eine Lehrkraft und ein Klassenzimmer voller Schüler*innen. Dieses typische Unterrichtssetting wird gerade in den praxisorientierten MINT-Fächern oft nicht mehr den Anforderungen zeitgemäßen Lernens gerecht. Gleichzeitig sehen sich viele Lehrkräfte immer breiteren Anforderungen an ihren Berufsstand gegenüber und wünschen sich neben Entlastung auch frischen Wind in ihrem Klassenzimmer. Genau hier setzt die Lehr:werkstatt an.