Skip to content

Online-Angebote des Landesverbandes für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung in Baden-Württemberg

Der Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung in Baden-Württemberg (natec) bietet auf seiner Webseite unter „natec goes digital“ eine Vielzahl von Online-Angeboten, z. B. Webinare, Livestreams, virtuelle Entdeckertouren, Social-Media-Aktionen, Workshops, Wissensbeiträge und Experimente zum Nachmachen an.

Diese werden von den Mitglieds-Organisationen und Netzwerkpartnern des Verbandes angeboten. Zielgruppe sind Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, Jugendliche, die gerne mit anderen Jugendlichen tüfteln wollen, Technikbegeisterte, die Herausforderungen brauchen und Lehrer*innen, die Neues entdecken möchten. Dieses kostenfreie Webangebot gibt spannende Einblicke in die digitale Welt und fördert das Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Themen.

Darüber hinaus können pädagogische Fachkräfte, Jugendbegleiter*innen, Ausbilder*innen oder Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit unter „natec goes digital“ Anregungen und für ihre   Arbeit und Ideen finden.

Fortbildung zum „Jugend-Technik-Coach“

Die Fortbildung zum „Jugend-Technik-Coach“ ist eine praxisorientierte Fortbildungsreihe im Bereich der außerschulischen Jugendbildung, mit der sich der Landesverband an Erwachsene wendet, die in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind. Ganz egal, ob sie neu in dieses Feld einsteigen oder bereits „Profis“ sind.

Techniker und Pädagogen, Fortgeschrittene und Anfänger können von der praxisnahen Seminarreihe profitieren. Neben der strukturierten Fortbildung, die vom didaktischen Vorgehen bei der Workshop-Gestaltung bis zu naturwissenschaftlich-technischen Inhalten und Versuchen reicht, bietet der Verband seit 2020 auch eine Webinar-Reihe an. Einen Überblick finden Sie unter: https://dev-mintzirkel.www92.pxia.de/2020/03/fortbildung-zum-jugend-technik-coach/ .

Webinare für Erwachsene

Diese Reihe greift die Themen der JuTec-Fortbildung auf und gewährt Einblicke in die Gestaltung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lern-Szenarien sowie Praxisbeispiele. Zusätzlich zu den beiden Polen „Technik“ und „Pädagogik“ werden auch Impulse rund „Diversität und Inklusion“ gegeben.

Terminübersicht Webinare

Termin/Uhrzeit Dozent*in Thema
03. Juli | 16:00 -17:00Stephan Schweyer-Wagenhals
Diplom-Pädagoge, Akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Coach
Neues Lernen in der außerschulischen naturwissenschaftlich-technischen Jugendbildung.
10. Juli | 16:00 -17:00 Angelika Scherwitz-Gallegos
Coach und Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischen Krankheiten am KIT
Auf dem Weg zum inklusiven Handeln – Corona als Impulsgeber?
24. Juli | 11:00 -12:00 Michael Fährmann Werkstattleiter und stellv. Geschäftsführer der Wissenswerkstatt Friedrichshafen, Industriemeister Metall und ArbeitserzieherOnline Angebote für Kinder und Jugendliche gestalten – ein Praxisbericht.
25. September | 16:00 -17:00 Angelika Scherwitz-Gallegos
Coach und Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischen Krankheiten am KIT
Inklusion im Fokus. Aspekte, die zur Umsetzung eines inklusiven Workshopangebots beitragen.
06. November | 16:00 -17:00 Michael Detmer
Bereich Diversity + Inclusion der BASF, Ludwigshafen
Unconscious Bias: Achtung Vor-Urteile?!
27. November | 16:00 -17:00 Feray Öztamur
Bildungswissenschaftlerin B.A., freie Dozentin und Jugend-Technik-Coach
Resilienz – auch in schwierigen Situationen gelassen bleiben. Ansätze zum Weiterdenken.
11. Dezember | 16:00 -17:00 Dr. Anke Neuhaus Naturwissenschaftlerin, Leitung des Schülerlabors im Technoseums, MannheimBaumarktphysik.

Mehr über die Online-Dozentinnen und -Dozenten erfahren Sie hier https://www.natec-bw.de/projekte/fortbildungzumjugend-technik-coachjutec/tutoren/.

Rahmenbedingungen der JuTec-Fortbildungen

Die neue Fortbildungsreihe zum Jugend-Technik-Coach startet im Januar 2021. Als Partnerinstitutionen innerhalb des Verbandes fungieren u. a. die experimenta in Heilbronn, das Technoseum in Mannheim, das VDI-Haus in Stuttgart, das NwT-Bildungshaus in Göppingen, die Wissenswerkstatt in Friedrichshafen, die Kreativwerkstatt Tinkertank in Ludwigsburg und das Zentrum für Mediales Lernen am KIT. Weitere Informationen, Erfahrungsberichte, Eckdaten und Impressionen aus der 1. Staffel finden Sie hier: https://www.natec-bw.de/projekte/fortbildungzumjugend-technik-coachjutec/ .

Überblick über die Online-Angebote des Verbandes

Informationen zu den Online-Angeboten der Mitglieder sowie die Anmeldung und weitere Informationen zu den Webinaren aus der JuTec-Reihe finden sie unter: https://www.natec-bw.de/natecgoesdigital/


Die Fortbildung zum Jugend-Technik-Coach Ist ein Projekt des Landesverbandes für naturwissenschaftlich -technische Jugendbildung in Baden-Württemberg, gefördert durch die Aktion Mensch und die Vector Stiftung.   

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Phänomenta Lüdenscheid
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2024
In der PHÄNOMENTA Lüdenscheid können Sie eine interaktive Ausstellung besuchen, die Ihnen die spannende Welt der Naturwissenschaften näherbringt. An rund 200 Stationen kann selbst experimentiert, getüftelt und geforscht werden.
Deutsches Hygienemuseum Dresden
28. Oktober, 2024
In einer Welt, die zunehmend von Technologie und Wissenschaft geprägt ist, spielt die MINT-Bildung eine entscheidende Rolle. Doch in Zeiten des Klimawandels und wachsender Ressourcenknappheit wird immer deutlicher, dass MINT-Wissen allein nicht ausreicht. Es bedarf eines nachhaltigen Ansatzes, der die technologische Entwicklung in Einklang mit den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit bringt.
Das Technik Museum Speyer beherbergt die größte Ausstellung für bemannte Raumfahrt.
Gesponserte Inhalte
1. Oktober, 2024
Lust auf eine Reise in die aufregende Welt der Technik? Die Technik Museen Sinsheim Speyer bieten Schulklassen faszinierende Einblicke in die Geschichte der Technik, der Luft- und Raumfahrt, des Automobils und vieles mehr.
Jugendliche bauen ein Modellauto
9. September, 2024
Klassenfahrten und außerschulische Lernorte bieten vor allem im MINT-Bereich eine perfekte Möglichkeit, um theoretische Inhalte aus dem Unterricht praxisnah zu ergänzen und Themen zu vertiefen. Dabei ermöglicht die praktische und interaktive Wissensvermittlung auch neue Lernchancen und trägt maßgeblich zu einem besseren Lernerfolg bei.
Version 1 (2)
4. Juni, 2024
Zukunftskompetenzen sind in aller Munde und die Frage, wie sie in der Schule gut erlernt werden können, beschäftigt viele Lehrkräfte und Schulleitungen. Gerade der MINT-Bereich kann hier wichtige Beiträge leisten, indem praxisorientierte Lernsettings geschaffen werden, die den Erwerb überfachlicher (Zukunfts)kompetenzen ermöglichen und dabei gleichzeitig motivieren und befähigen, naturwissenschaftliche Problemstellungen zu verstehen und zu bearbeiten.
Version 1 (3)
11. April, 2024
Informatik ist überall, nur nicht im Unterricht – obwohl die Kultusministerkonferenz das Gegenteil empfiehlt. Immerhin surft jedes zweite Kind zwischen sechs und 13 Jahren allein im Netz. Wieso Lehrkräfte nicht auf die Politik warten müssen und schon heute tollen Informatikunterricht ohne Computer machen können, lesen Sie hier.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (1)
20. Dezember, 2023
Jugend forscht, Jugend debattiert, Mathematik- Olympiade oder Jugend musiziert – Schülerwettbewerbe prägen bereits seit Jahrzehnten den Unterrichtsalltag vieler Schüler*innen. Dies gilt auch und in besonderem Maße für den Bereich der ökonomischen Bildung.
Header_Entdeckt_02-2023 (17)
21. November, 2023
„Wir suchen die Forscher von morgen!“ – Das Motto, unter dem die Zeitschrift stern 1965 zur ersten Runde von Jugend forscht aufrief, hat nichts von seiner Aktualität verloren. Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Spitzenkräften ist in Deutschland unvermindert hoch. Angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs wird sich der hierzulande bereits bestehende Fachkräftemangel sogar noch verschärfen. Vor diesem Hintergrund leistet Jugend forscht einen wichtigen Beitrag, um die jungen Talente zu finden und zu fördern, die wir in Wirtschaft und Wissenschaft dringend benötigen.
durchblickt-Fortbildung-KlettMint-Header-Blog
Gesponserte Inhalte
25. Mai, 2023
DURCHBLICKT! unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, mehr digitale Gesundheitskompetenz und einen sicheren Umgang mit digitalen Medien in den Unterricht zu integrieren. Auf dieser Grundlage fördern sie künftige Generationen selbstbestimmt und mit den Möglichkeiten der digitalen Welt über die eigene Gesundheit zu entscheiden. Neben direkt einsatzbereiten Unterrichtsmaterialien gibt es jetzt auch exklusive Live-Fortbildungen vor Ort! Jetzt mehr erfahren und anmelden!
coding-1853305_960_720
3. April, 2023
Vor zehn Jahren gründete ein französischer Tech-Milliardär die Programmierschule 42 – ohne Lehrkräfte, Noten und Stundenpläne: 42 Heilbronn. Mittlerweile gibt es 15.000 Studierende weltweit. Ein Besuch an einem deutschen Standort.
Makespacer_03
13. März, 2023
Die „Flurschule“ oder „Industrieschule“ prägt noch heute unsere Grundrisse im Bildungsbau. Dieses letztlich 200 Jahre alte Konzept stammt allerdings aus der Zeit der Industrialisierung: Gleichförmige Tätigkeiten an gleichförmigen Arbeitsplätzen verlangten nach gleichförmigen Arbeitskräften, die eine entsprechend organisierte Schule „produzieren“ und „liefern“ sollte.
shaking-hands-3091906_960_720
27. Februar, 2023
Zahlreiche Unternehmen sind regelmäßig auf der Suche nach Fachkräftenachwuchs. Dabei geht es den Betrieben nicht nur darum, junge Menschen, die unmittelbar vor dem Schulabschluss stehen, auf sich aufmerksam zu machen. Vielmehr sind Firmen bereit, Jugendliche frühzeitig über die Vielfalt der Berufe und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Sie als Lehrkraft können dieses Engagement für Ihre eigenen schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen nutzen. Das wissen auch WorldSkills Germany, anerkannte Bildungsorganisation für berufliche Wettbewerbe, und Sascha Bohn, Berater von Unternehmen im Bereich des Azubimarketings.