Skip to content

Nachdenkliches und Wissenswertes in der Corona-Krise aus der MINT-Welt

Die letzten Wochen haben gezeigt: Neben den weltweiten Anstrengungen gegen COVID-19 geht es aktuell auch um einen Kampf gegen spezielle „Infektionskrankheiten“, die vor allem im Internet zirkulieren. Es geht darum, kruden Verschwörungstheorien von Youtube-Zahlenmystikern, Ufo-Gläubigen, Anhängern der Chemtrail-Theorie, 5G- und Impfgegnern etc. etwas entgegenzusetzen. Schule kann da viel tun! Und gerade guter anregender MINT-Unterricht kann helfen, den pseudowissenschaftlichen Fake News den Boden zu entziehen. Damit Sie hierfür wieder neue Ideen oder Anregungen bekommen, berichten wir wie immer über Spannendes, Kontroverses und Nachdenkliches aus der MINT-Welt – MINT Zirkel 2-2020.

Guter MINT-Unterricht vermittelt den Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis davon, wie Wissenschaft funktioniert – und vor allem auch, wie mit wissenschaftlichen Erkenntnissen umzugehen ist. So ist es spannend zu sehen, wie lange Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschten, bis sie das Geheimnis des Erdmagnetfeldes verstehen konnten. Dieses und viele weitere spannende Themen haben wir für Sie wie immer praxisnah und aktuell in der aktuellen Ausgabe des MINT Zirkels aufbereitet.

Geheimnis Erdmagnetfeld

Warum zeigt eigentlich die Kompassnadel nach Norden? Wer sich vor 1900 dem Wirken von Kompassen und des Erdmagnetismus widmete, konnte sich daran nur die Zähne ausbeißen. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts standen die technischen Voraussetzungen bereit, um das Erdmagnetfeld grob zu verstehen. Bis dahin dachten sich Forscher verwegene Theorien über den Erdmagnetismus aus. Es brauchte mehr als sieben Jahrhunderte, um die Geheimnisse des Erdmagnetfelds zu ergründen. Die Wissenschaftsjournalistin Anke Wilde skizziert dieses spannende Stück Wissenschaftsgeschichte.

Hirndoping, Neuroenhancer & Co.

Die Leistungssteigerung per Pille oder kurz „Hirndoping“ ist zu einem regelrechten Trend geworden, der innerhalb weniger Jahre besorgniserregende Ausmaße angenommen hat. Was verbirgt sich hinter den Begriffen? Und wie kommt das? Prof. Andreas G. Franke, Soziologe sowie Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie beleuchtet das auch für Schulen brisante Thema.

Achtsamkeit im Biologieunterricht

Der Begriff Achtsamkeit wird so häufig verwendet, dass seine wahre Bedeutung verblasst und seine Rolle bei der Unterstützung des Lehrens und Lernens häufig übersehen wird. Zahlreiche Studien legen jedoch nahe, dass Achtsamkeitspraxis im Unterricht erheblich zur Erreichung von Bildungszielen beitragen kann. Wie dies im Biologieunterricht umgesetzt werden kann -inkl. einem direkt einsetzbaren Arbeitsblatt -, zeigen Dr. Elizabeth Watts und Clemens Hoffmann.

Ist das Mathematik – oder kann das weg?

Die historische Forschung hat um die Mathematik-Schulbücher der Vergangenheit bislang einen großen Bogen gemacht. Schließlich schien es doch in den Lehrwerken nur um ideologiefreies Rechnen zu gehen. Aber ist das wirklich so? Lassen sich historische Erkenntnisse aus Mathematik-Aufgaben gewinnen? Bernhard Neff zeigt eindrücklich, dass mathematische Sachaufgaben Abbildungen der jeweiligen Lebenswirklichkeit sind, und dass sie sich vorzüglich als historische Quellen eignen. Lassen Sie sich überraschen, was Aufgaben über den herrschenden Zeitgeist verraten können.

Wie wirksam ist Flipped Classroom?

Zu Hause den Unterrichtsstoff lernen und im Klassenzimmer üben und vertiefen: Die Flipped-Classroom-Methode kehrt den traditionellen Unterricht wortwörtlich um. Seit Jahren erfreut sich diese Methode zunehmender Beliebtheit. Doch ist sie auch effektiver als traditioneller Präsenzunterricht mit Hausaufgaben? Dieser Frage gehen Annika Schneeweiss und Dr. Maximilian Knogler von der TU München nach.

Sie haben noch keinen MINT Zirkel in Ihrem Lehrerzimmer?

Wie immer können Sie dies und vieles mehr zu den Themen Wissenschaft und Unterrichtspraxis in der aktuellen Ausgabe des MINT Zirkel lesen. Sie haben noch keinen MINT Zirkel in Ihrem Lehrerzimmer? Das können Sie leicht ändern: Bestellen Sie einfach Ihre Schulexemplare unter: www.mint-zirkel.de/abo. So erhalten Sie 20 Exemplare für eine Versandgebühr von nur € 5,- pro Ausgabe. Eine kleine Investition, die sich lohnt! Sie wollen den MINT Zirkel lieberdigital lesen? Kein Problem – hier können Sie Ihr Digitalabo bestellen: www.mint-zirkel.de/abo

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Blogbeitrag_Eine-Reise-durch-die-Zeit_Header
2. Dezember, 2022
Die ersten Passagiere im Luftraum waren keine Menschen, sondern ein Hammel, ein Hahn und eine Ente. Außerdem war nicht nur Christoph Kolumbus ein großer Abenteurer in der Geschichte der Menschheit; da gab es beispielsweise noch Ferdinand Magellan, nach dem sogar ein Teleskop und zwei Galaxien benannt worden sind. Es sind solche Anekdoten, mit denen die zwei Bücher von Volker Kratzenberg-Annies gespickt sind – und die sie so lesenswer machen.
26489_space2school_lehrerfortbildung_blog_1920x1280
20. Oktober, 2022
Nach der großen Nachfrage im letzten Jahr geht die DLR-Lehrerfortbildung der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR zum Thema Robotik in eine neue Runde. Bei der kostenlosen Lehrerfortbildung zum Unterrichtsmaterial „Robotik - Sensible Helfer auf der Erde und im All“ am 10. November 2022 erfahren Sie, wie Sie die Faszination Raumfahrt in Ihrem Fachunterricht nutzen können, um am Ende mit Ihren Schülerinnen und Schülern einen Roboterarm zu bauen - u.a. mit Rührstäbchen.
MZ-02-22_Beitragsbild_Lesetipps
22. August, 2022
Wir haben wieder hilfreiche Links im Web sowie spannende wissenschaftliche Bücher gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
MZ-02-22_Beitragsbild_Teamteaching
18. Juli, 2022
Ein Fach, eine Lehrkraft und ein Klassenzimmer voller Schüler*innen. Dieses typische Unterrichtssetting wird gerade in den praxisorientierten MINT-Fächern oft nicht mehr den Anforderungen zeitgemäßen Lernens gerecht. Gleichzeitig sehen sich viele Lehrkräfte immer breiteren Anforderungen an ihren Berufsstand gegenüber und wünschen sich neben Entlastung auch frischen Wind in ihrem Klassenzimmer. Genau hier setzt die Lehr:werkstatt an.
Header_Blogbeitrag_1920x1080
Gesponserte Inhalte
7. Juli, 2022
Begeben Sie sich auf eine Reise zurück bis ins antike Griechenland und lernen Wissenschaftler*innen und Erfinder*innen wie Volta, Franklin und Tesla kennen, oder treten sie eine Reise mit den NASA Astronauten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins ins All an, um auf dem Mond ihren Fußabdruck zu hinterlassen.
MZ-01-22_Beitragsbild_Link-und-Lesetipps
8. Juni, 2022
Wir haben wieder hilfreiche Links im Web sowie spannende wissenschaftliche Bücher gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
MZ-01-22_Spinnengift_Beitragsbild
6. Juni, 2022
Viele schrecken vor Spinnen zurück, der 32-jährige Dr. Tim Lüddecke nicht. Im Gegenteil: Er hat seine Doktorarbeit über Spinnengifte geschrieben. Am Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME in Gießen erforscht er, was man aus Tiergift alles machen kann: Medizin zum Beispiel. Oder Insektizide. Alles total umweltfreundlich.
MZ_04-21_Beitragsbild_Berufsbildung
4. April, 2022
Eine Berufsausbildung mit Weiterbildung lohnt sich – auch im Vergleich zu einem Studium. Und das nicht nur finanziell, sondern auch im Hinblick auf eine Karriere in Führungspositionen.
MZ-03-21_Beitragsbild_IT-Girls
21. November, 2021
Der Anteil von Mädchen im Schulfach Informatik beträgt lediglich 15 Prozent, der Anteil von Frauen in IT-Berufen 16 Prozent. Aber wieso sollten Mädchen und Frauen auf gut bezahlte Berufsbiografien im IT-Bereich verzichten? In einer Handreichung gibt es theoretische Hintergründe und Arbeitshilfen, wie man möglichst viele Mädchen für die Beschäftigung mit IT-Themen begeistern kann.
mz_03-21_klassenfahrten_beitragsbild
31. Oktober, 2021
Mit der Kampagne #klassenfahrtabersicher setzen sich über 60 Verbände, Vereine, Veranstalter und Anbieter von Unterkünften dafür ein, dass Klassenfahrten wieder sicher stattfinden können. Mit zahlreichen Informationen unterstützen sie dabei Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen.
quizlet-header_1900x1080
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2021
Die Planung für das Abitur ist im Gange und viele Prüfungen stehen an. Das bedeutet Stress bei der Vorbereitung: Der Stoff ist zu viel, die Zeit zu knapp und die unterschiedlichen Lernfortschritte machen es schwierig, die Abschlussklasse gezielt vorzubereiten.