Skip to content

Lernkurven mit Spaßfaktor | Porsche 4Kids

Entdecken Sie unsere didaktischen Angebote: online und offline

Das Bewährte achten und stets die neuesten technologischen Möglichkeiten optimal nutzen – was für Porsche im Automobilbau selbstverständlich ist, wird auch bei den vielseitigen Angeboten für Kinder und Jugendliche konsequent umgesetzt. Nutzen Sie die didaktischen online und offline Angebote von Porsche für Ihren Unterricht: Auf der neuen Webseite Porsche 4Kids stellen die Maskottchen Tina Turbo und Tom Targa viele pädagogisch wertvolle Inhalte rund um das Thema Mobilität vor. Das Porsche Museum in Stuttgart bietet als zertifizierter außerschulischer Lernort eine Reihe von Angeboten für die ganze Schulklasse

Unterstützung beim digitalen Lehren: Porsche 4Kids.com

Auf der Internetseite www.porsche4kids.com wartet eine große Auswahl an (Lern-) Spielen und spannenden Aktivitäten auf die jungen Besucher. Neben vielen Angeboten zum Spielen, Entdecken und Mitmachen wie beispielsweise Suchbilder, Puzzlespiele und Bastelanleitungen, schafft Porsche4Kids einzigartige Online-Erlebnisse mit hohen Standards an Didaktik. Entlang der Porsche-Historie erfahren Kinder auf einer Entdeckungstour durch die Webseite vieles zum Thema Mobilität. Der Fokus wird hier auf die neuen Mobilitätskonzepte von Porsche gelegt. Hintergründe zu Wissensfragen, wie der Funktionsweise eines Elektromotors oder der Speichermöglichkeiten von elektrischer Energie, werden kinderleicht mit Hilfe von altersgerechten Infotainment-Programmen erklärt. Zusätzlich wird das richtige Verhalten im Straßenverkehr mit dem Magazin Kids Driving School vermittelt. Tom und Tina erklären die wichtigsten Verkehrsregeln und –schilder sowie alles rund um die richtige Ausstattung eines Fahrrads.

Wissen spannend und nachhaltig vermitteln: die Teamspirits im Porsche Museum

Schülerinnen und Schülern stehen viele lehrplanadäquate Angebote von Überblicksführungen bis hin zu automobilspezifischen Workshops zur Verfügung. Die interaktiven Teamspirits werden in den Themenbereichen Aerodynamik und Leichtbau, Motortechnik, Design und Elektromobilität für Schüler aller Klassenstufen angeboten. Das allgemeine Konzept ist darauf ausgerichtet mit einem Zusammenspiel aus analogen und digitalen Aufgaben den Museumsbesuch zu einem tollen Erlebnis für Schüler und Lehrer zu machen. Die gemeinsam mit Klett MINT entwickelten Lehrerhandreichungen zu den lehrplanrelevanten Inhalten ermöglichen eine optimale Vor- und Nachbereitung im Unterricht sowie Vorschläge zur passgenauen Einbindung in den Lehrplan.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch – virtuell und ganz real.

Methodisch abwechslungsreiche Aufgaben auf dem Tablet unterstützden den Lernprozess

Porsche Taycan 4 S (Verbrauchswerte Taycan 4S: Stromverbrauch (in kWh/100 km) kombiniert: 26,9–24,6; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km)

Weiterführende Informationen

Adresse:

Porscheplatz 1

70435 Stuttgart-Zuffenhausen

Kontakt:

Tel.: +49 (0) 800 3560 911

Mail: [email protected]

Online: www.porsche.de/museum

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Phänomenta Lüdenscheid
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2024
In der PHÄNOMENTA Lüdenscheid können Sie eine interaktive Ausstellung besuchen, die Ihnen die spannende Welt der Naturwissenschaften näherbringt. An rund 200 Stationen kann selbst experimentiert, getüftelt und geforscht werden.
Deutsches Hygienemuseum Dresden
28. Oktober, 2024
In einer Welt, die zunehmend von Technologie und Wissenschaft geprägt ist, spielt die MINT-Bildung eine entscheidende Rolle. Doch in Zeiten des Klimawandels und wachsender Ressourcenknappheit wird immer deutlicher, dass MINT-Wissen allein nicht ausreicht. Es bedarf eines nachhaltigen Ansatzes, der die technologische Entwicklung in Einklang mit den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit bringt.
Das Technik Museum Speyer beherbergt die größte Ausstellung für bemannte Raumfahrt.
Gesponserte Inhalte
1. Oktober, 2024
Lust auf eine Reise in die aufregende Welt der Technik? Die Technik Museen Sinsheim Speyer bieten Schulklassen faszinierende Einblicke in die Geschichte der Technik, der Luft- und Raumfahrt, des Automobils und vieles mehr.
Jugendliche bauen ein Modellauto
9. September, 2024
Klassenfahrten und außerschulische Lernorte bieten vor allem im MINT-Bereich eine perfekte Möglichkeit, um theoretische Inhalte aus dem Unterricht praxisnah zu ergänzen und Themen zu vertiefen. Dabei ermöglicht die praktische und interaktive Wissensvermittlung auch neue Lernchancen und trägt maßgeblich zu einem besseren Lernerfolg bei.
Version 1 (2)
4. Juni, 2024
Zukunftskompetenzen sind in aller Munde und die Frage, wie sie in der Schule gut erlernt werden können, beschäftigt viele Lehrkräfte und Schulleitungen. Gerade der MINT-Bereich kann hier wichtige Beiträge leisten, indem praxisorientierte Lernsettings geschaffen werden, die den Erwerb überfachlicher (Zukunfts)kompetenzen ermöglichen und dabei gleichzeitig motivieren und befähigen, naturwissenschaftliche Problemstellungen zu verstehen und zu bearbeiten.
Version 1 (3)
11. April, 2024
Informatik ist überall, nur nicht im Unterricht – obwohl die Kultusministerkonferenz das Gegenteil empfiehlt. Immerhin surft jedes zweite Kind zwischen sechs und 13 Jahren allein im Netz. Wieso Lehrkräfte nicht auf die Politik warten müssen und schon heute tollen Informatikunterricht ohne Computer machen können, lesen Sie hier.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (1)
20. Dezember, 2023
Jugend forscht, Jugend debattiert, Mathematik- Olympiade oder Jugend musiziert – Schülerwettbewerbe prägen bereits seit Jahrzehnten den Unterrichtsalltag vieler Schüler*innen. Dies gilt auch und in besonderem Maße für den Bereich der ökonomischen Bildung.
Header_Entdeckt_02-2023 (17)
21. November, 2023
„Wir suchen die Forscher von morgen!“ – Das Motto, unter dem die Zeitschrift stern 1965 zur ersten Runde von Jugend forscht aufrief, hat nichts von seiner Aktualität verloren. Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Spitzenkräften ist in Deutschland unvermindert hoch. Angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs wird sich der hierzulande bereits bestehende Fachkräftemangel sogar noch verschärfen. Vor diesem Hintergrund leistet Jugend forscht einen wichtigen Beitrag, um die jungen Talente zu finden und zu fördern, die wir in Wirtschaft und Wissenschaft dringend benötigen.
durchblickt-Fortbildung-KlettMint-Header-Blog
Gesponserte Inhalte
25. Mai, 2023
DURCHBLICKT! unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, mehr digitale Gesundheitskompetenz und einen sicheren Umgang mit digitalen Medien in den Unterricht zu integrieren. Auf dieser Grundlage fördern sie künftige Generationen selbstbestimmt und mit den Möglichkeiten der digitalen Welt über die eigene Gesundheit zu entscheiden. Neben direkt einsatzbereiten Unterrichtsmaterialien gibt es jetzt auch exklusive Live-Fortbildungen vor Ort! Jetzt mehr erfahren und anmelden!
coding-1853305_960_720
3. April, 2023
Vor zehn Jahren gründete ein französischer Tech-Milliardär die Programmierschule 42 – ohne Lehrkräfte, Noten und Stundenpläne: 42 Heilbronn. Mittlerweile gibt es 15.000 Studierende weltweit. Ein Besuch an einem deutschen Standort.
Makespacer_03
13. März, 2023
Die „Flurschule“ oder „Industrieschule“ prägt noch heute unsere Grundrisse im Bildungsbau. Dieses letztlich 200 Jahre alte Konzept stammt allerdings aus der Zeit der Industrialisierung: Gleichförmige Tätigkeiten an gleichförmigen Arbeitsplätzen verlangten nach gleichförmigen Arbeitskräften, die eine entsprechend organisierte Schule „produzieren“ und „liefern“ sollte.
shaking-hands-3091906_960_720
27. Februar, 2023
Zahlreiche Unternehmen sind regelmäßig auf der Suche nach Fachkräftenachwuchs. Dabei geht es den Betrieben nicht nur darum, junge Menschen, die unmittelbar vor dem Schulabschluss stehen, auf sich aufmerksam zu machen. Vielmehr sind Firmen bereit, Jugendliche frühzeitig über die Vielfalt der Berufe und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Sie als Lehrkraft können dieses Engagement für Ihre eigenen schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen nutzen. Das wissen auch WorldSkills Germany, anerkannte Bildungsorganisation für berufliche Wettbewerbe, und Sascha Bohn, Berater von Unternehmen im Bereich des Azubimarketings.