Skip to content

Nachdenkliches und Spannendes zum Frühjahr 2019 aus der MINT-Welt – MINT Zirkel 01/2019

War Leonardo da Vinci wirklich ein Erfinder? Wie sicher sind Brücken aus Spannbeton? Was kann Technikunterricht für die Integration leisten? Spannendes, Anregendes und Nachdenkliches zum Frühjahr 2019 aus der MINT-Welt – MINT Zirkel 1-2019

Wird Leonardo dieses Jahr zu Recht als technisches – seiner Zeit um Längen vorauseilendes – Universalgenie gefeiert? Brücken sind Teil unseres alltäglichen Lebens – worin besteht ihre wahre Stärke? Wie muss die ökonomische Bildung auf die Themen Digitalisierung und Arbeit 4.0 reagieren? Wie kann gelebte Integration im und durch Technikunterricht aussehen?

Kaum ist das Jahr gestartet, wird Leonardo da Vinci in Vorträgen, Ausstellungen und unzähligen Publikationen weltweit erinnert. Grund genug, dass wir uns bei allen Feierlichkeiten zu seinem 500. Todestag dem Geniekult, der sich um seine Person rankt, in der aktuellen Ausgabe des MINT Zirkels widmen und ihn aus MINT-Gesichtspunkten ein wenig genauer beleuchten. Dies und viele weitere spannende Themen haben wir wie immer praxisnah und aktuell für Sie aufbereitet.

Der Mythos vom Erfinder Leonardo

Leonardo da Vinci gilt als das größte Universalgenie der Menschheit, weil er nicht nur für die Malerei unübertroffene Maßstäbe setzte, sondern zudem die modernen Wissenschaften anschob und als Erfinder seiner Zeit weit voraus war. Zumindest beim letzten Punkt sollte aber ein wenig Skepsis angesagt sein, wenn der vermeintliche Erfinder kein einziges Modell selbst gebaut oder in Auftrag gegeben hat. Anhand von Beispielen analysiert der bekannte Wissenschaftsautor Matthias Eckoldt einige der bekanntesten „Erfindungen“ Leonardos und kommt zu spannenden Ergebnissen.

Bildungsziel digitale Souveränität

Keine Frage, die Digitalisierung stellt neue Anforderungen an die ökonomische Bildung sowie an die Wirtschaftslehrerinnen und -lehrer. Wie kann sich der Wirtschaftsunterricht diesen aktuellen Herausforderungen stellen? Prof. Dr. Vera Kirchner erläutert die momentane Situation in deutschen Schulen und skizziert die wichtigsten Handlungsfelder und Aufgaben der nächsten Jahre.

Gelebte Integration durch Technik

Kinder und Jugendliche mit aktuellem Migrationshintergrund kommen in der Regel mit fehlenden oder wenig Deutschkenntnissen in das deutsche Schulsystem. Klaus Trimborn beschreibt das Konzept „Integration durch Technik“. Denn technische Unterrichtseinheiten verschaffen sofortige Erfolgserlebnisse – unabhängig von sprachlichen Fähigkeiten. Zeichnungen und Symbole bilden die Sprache der Technik und können ohne sprachliche Kompetenzen in funktionierende Modelle übertragen werden. So sind innovative Angebote entstanden, mit denen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund Momente mit Spaß und Freude in der neuen (Schul-)Umgebung in Deutschland finden.

Wahre Stärke

Der Einsturz der Morandi-Brücke in Genua, die Eröffnung der Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke – in den vergangenen Monaten waren Brücken in den Schlagzeilen. Die 55 Kilometer lange Hongkong-Zhuhai-Macau- Brücke vergisst man zum Beispiel nicht so schnell. Aus dem offenen Meer taucht sie auf und schlängelt sich bis zum Horizont. Aber auch bei diesem spektakulären Bauwerk verleiht Stahl dem Beton die notwendige Stärke. Und Stahlbeton macht viele dieser Brücken erst möglich, aber er hält nicht ewig. Frauke Hoss skizziert anhand der Hongkonger Brücke das Wirkprinzip des Stahlbetons.

Ihnen fehlt der MINT Zirkel noch in Ihrem Lehrerzimmer?

Dies und vieles mehr zu den Themen Wissenschaft, Unterrichtspraxis und MINT können Sie in der aktuellen Ausgabe des MINT Zirkel lesen. Sie möchten auf den MINT Zirkel nicht verzichten, finden ihn aber nicht in Ihrem Lehrerzimmer? Kein Problem: Bestellen Sie einfach Ihre Schulexemplare unter: www.mint-zirkel.de/abo ((Bitte verlinken)). So erhalten Sie 20 Exemplare für eine Versandkostenpauschale von nur € 5,- pro Ausgabe. Eine kleine Investition, die sich für Ihre Schule lohnt!

 


 

 

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Teamteaching – ein Schuljahr in der Lehr:werkstatt
18. Juli, 2022
Ein Fach, eine Lehrkraft und ein Klassenzimmer voller Schüler*innen. Dieses typische Unterrichtssetting wird gerade in den praxisorientierten MINT-Fächern oft nicht mehr den Anforderungen zeitgemäßen Lernens gerecht. Gleichzeitig sehen sich viele Lehrkräfte immer breiteren Anforderungen an ihren Berufsstand gegenüber und wünschen sich neben Entlastung auch frischen Wind in ihrem Klassenzimmer. Genau hier setzt die Lehr:werkstatt an.
Mit den neuen Bildungspaketen der Technik Museen Sinsheim Speyer wird Ihr Ausflug zum Erlebnis!
Gesponserte Inhalte
7. Juli, 2022
Begeben Sie sich auf eine Reise zurück bis ins antike Griechenland und lernen Wissenschaftler*innen und Erfinder*innen wie Volta, Franklin und Tesla kennen, oder treten sie eine Reise mit den NASA Astronauten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins ins All an, um auf dem Mond ihren Fußabdruck zu hinterlassen.
Link- und Lese-Tipps
8. Juni, 2022
Wir haben wieder hilfreiche Links im Web sowie spannende wissenschaftliche Bücher gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
Allzweckmittel Spinnengift
6. Juni, 2022
Viele schrecken vor Spinnen zurück, der 32-jährige Dr. Tim Lüddecke nicht. Im Gegenteil: Er hat seine Doktorarbeit über Spinnengifte geschrieben. Am Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME in Gießen erforscht er, was man aus Tiergift alles machen kann: Medizin zum Beispiel. Oder Insektizide. Alles total umweltfreundlich.
Ein Gewinn fürs Leben – welche Renditen kann berufliche Bildung erzeugen?
4. April, 2022
Eine Berufsausbildung mit Weiterbildung lohnt sich – auch im Vergleich zu einem Studium. Und das nicht nur finanziell, sondern auch im Hinblick auf eine Karriere in Führungspositionen.
Die neuen IT-Girls
21. November, 2021
Der Anteil von Mädchen im Schulfach Informatik beträgt lediglich 15 Prozent, der Anteil von Frauen in IT-Berufen 16 Prozent. Aber wieso sollten Mädchen und Frauen auf gut bezahlte Berufsbiografien im IT-Bereich verzichten? In einer Handreichung gibt es theoretische Hintergründe und Arbeitshilfen, wie man möglichst viele Mädchen für die Beschäftigung mit IT-Themen begeistern kann.
Klassenfahrten planen – aber sicher!
31. Oktober, 2021
Mit der Kampagne #klassenfahrtabersicher setzen sich über 60 Verbände, Vereine, Veranstalter und Anbieter von Unterkünften dafür ein, dass Klassenfahrten wieder sicher stattfinden können. Mit zahlreichen Informationen unterstützen sie dabei Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen.
Abiturvorbereitung mit Leichtigkeit mit Quizlet
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2021
Die Planung für das Abitur ist im Gange und viele Prüfungen stehen an. Das bedeutet Stress bei der Vorbereitung: Der Stoff ist zu viel, die Zeit zu knapp und die unterschiedlichen Lernfortschritte machen es schwierig, die Abschlussklasse gezielt vorzubereiten.
Naturwissenschaften zum Mitmachen: MINT als Schwerpunkt bei Klassenfahrten
Gesponserte Inhalte
22. Oktober, 2021
In professionellen, wissenschaftlichen Einrichtungen Experimente durchführen oder in Rundgängen mehr über innovative, nachhaltige Produkte erfahren? Die von HEROLÉ Reisen und Klett MINT gemeinsam entwickelten Klassenfahrten mit Schwerpunkt MINT wecken das Interesse der Schüler*innen an den Naturwissenschaften.
Sicher. Einfach. Loslernen – mit Chromebooks und der Lernplattform Ihrer Wahl
Gesponserte Inhalte
21. Oktober, 2021
Mit der verwalteten Gastsitzung präsentiert Google eine elegante Lösung für das Problem des Datenschutzes im Schulumfeld. Damit werden Chromebooks für die Masse der Schulen zu einer echten Alternative.
ArbeiterKind.de ermutigt Schüler*innen zum Studium
10. Oktober, 2021
Wie können junge Menschen, die keine akademischen Vorbilder in ihrer Familie haben, eine informierte Entscheidung für ihren Bildungsweg treffen? Erstakademiker*innen engagieren sich ehrenamtlich bei ArbeiterKind.de und teilen ihre Bildungsgeschichte vor Ort.