Skip to content

Spielerisch Technik kennen lernen und erleben im Dynamikum Pirmasens

Frontalunterricht war gestern. Wer heute Wissen aufbauen und auch nachhaltig verankern möchte, setzt nicht mehr auf bloßes Rekapitulieren vorgegebener Stoffe. Science Center etwa bieten hierbei ideale Erlebnisräume für das außerschulische Lernen mit Spaß, Kreativität und Eigeninitiative. Auf die Aspekte der Bewegung spezialisiert, öffnet das Dynamikum in Pirmasens Wege in moderne Lernwelten.

Inspirierendes (Industrie-) Ambiente

Genau das ist im Dynamikum gegeben, wo schon das unverwechselbare Ambiente für erhöhte Aufmerksamkeit sorgt. Das größte Science Center im Südwesten wurde im Jahr 2008 nämlich in den traditionsreichen Räumen des Rheinberger errichtet. Die ehemals größte Schuhfabrik Deutschlands befindet sich – wie viele andere Zeitzeugen der einst in der Westpfalz florierenden Schuhproduktion auch – inmitten der Innenstadt von Pirmasens. Hier können die Besucher die einzigartige Industrie-Atmosphäre früherer Zeiten noch wahrnehmen.

Verständnis führt zu Wissenstransfer

Beim Gang durch die Räume mit ihren rund 160 interaktiven Exponaten erfahren die Besucher aller Altersstufen „hands-on“ sehr vieles über naturwissenschaftlich-technische Phänomene. Hier können sie an den Experimentierstationen springen, rennen, knobeln und natürlich auch mit Köpfchen forschen und tüfteln. Dabei begegnet ihnen immer wieder Überraschendes und nicht selten meint man es „Klickmachen“ zu hören, wenn das erlebte Phänomen etwa zu einer bekannten Alltagssituation transferiert wird. Reichen die Beschreibungen an den Exponaten einmal nicht aus, ist jederzeit auch ein Betreuer in der Nähe, der gerne vertiefende Auskünfte erteilt; oder man nutzt einen der rund 30 kurzen Wissensclips, die sich vor Ort über die Dynamikum-App via Smartphone abspielen lassen.

Die Geschichte des Films hautnah erleben

Ein Beispiel von vielen Ausstellungsstücken zum Anfassen und Ausprobieren: Das Exponat „Filmtrommel“ im Ausstellungsbereich ‘Die schnelle Natur‘ stellt das menschliche Auge vor eine ganz besondere Aufgabe. Es handelt sich um eine zylindrische Apparatur mit Schlitzen an der Seite – ein Zoetrop. Dieser optische Apparat stellt eine wichtige Station auf dem Weg zur modernen Kinematographie dar. Im Inneren der „Wundertrommel“ sind nebeneinander 17 zeitlich nah versetzte Momentaufnahmen einer Frau befestigt. Schaut man nun durch einen der engen Sehschlitze der Trommel während sie sich dreht, scheint sich die Frau für den Betrachter zu bewegen. Im Bereich „Der Dreh“ findet sich noch ein zweites Dynamikum-Zoetrop: Hier simulieren keine Fotos, sondern sechs Spielzeugpferde im Inneren nach dem gleichen Prinzip ein laufendes Pferd.

Interaktive Exponate mit App-Unterstützung

Übrigens: Nach einem umfangreichen Umbau warten im Dynamikum seit Mitte 2018 nun mehrere neue sowie verfeinerte Exponate aus dem faszinierenden Umfeld von Sport und Biomechanik auf die Gäste. Stationen wie der Zeitsprung, die Motion Base, das Regenrennen und die Modellachterbahn verbinden ihre Funktionalitäten mit den Smartphones der Besucher. Die neue Dynamikum-App bietet die digitale Unterstützung, spannende Geschichten begleitend zu lesen oder auch eigene Videos zu erstellen und in Social-Media-Kanäle zu posten. Ein Besuch lohnt sich immer!

Lehrer-Schnuppertage

An speziellen Schnuppertagen können Lehrer bei freiem Eintritt das Dynamikum kennen lernen. Diese Nachmittage eignen sich auch hervorragend zur Vorbereitung des Klassenbesuches. Nach einer kurzen Einführung besteht die Möglichkeit, das Dynamikum selbst zu erkunden und in einem Abschlussgespräch Fragen rund um den Gruppenbesuch, die individuellen Nutzungsmöglichkeiten und pädagogischen Ansätze zu stellen. Über die Teilnahme wird selbstverständlich eine Bestätigung erstellt. Die monatlichen Schnuppernachmittage finden immer mittwochs und freitags im Wechsel statt (jeweils von 14 bis 18 Uhr); eine Anmeldung ist erforderlich per Mail an [email protected] oder telefonisch unter der Rufnummer +49 6331 23943-22.

Andreas Becker, M.A.


Informationen auf einen Blick

Kontaktdaten:

Science Center Dynamikum

Im Rheinberger, Fröhnstraße 8

66954 Pirmasens

Telefon: +49 6331 23943-0

https://dynamikum.de

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 9.00 bis 18.00 Uhr

Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10.00 bis 18.00 Uhr

 

Hinweis

Derzeit entsteht in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und zum Dynamikum Pirmasens eine neue CityStar-Jugendherberge. Bereits heute schon werden Reservierungen für die ab Anfang April 2019 bezugsfähigen Zimmer entgegen­genommen. Weitere Informationen unter www.diejugendherbergen.de.

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Phänomenta Lüdenscheid
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2024
In der PHÄNOMENTA Lüdenscheid können Sie eine interaktive Ausstellung besuchen, die Ihnen die spannende Welt der Naturwissenschaften näherbringt. An rund 200 Stationen kann selbst experimentiert, getüftelt und geforscht werden.
Deutsches Hygienemuseum Dresden
28. Oktober, 2024
In einer Welt, die zunehmend von Technologie und Wissenschaft geprägt ist, spielt die MINT-Bildung eine entscheidende Rolle. Doch in Zeiten des Klimawandels und wachsender Ressourcenknappheit wird immer deutlicher, dass MINT-Wissen allein nicht ausreicht. Es bedarf eines nachhaltigen Ansatzes, der die technologische Entwicklung in Einklang mit den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit bringt.
Das Technik Museum Speyer beherbergt die größte Ausstellung für bemannte Raumfahrt.
Gesponserte Inhalte
1. Oktober, 2024
Lust auf eine Reise in die aufregende Welt der Technik? Die Technik Museen Sinsheim Speyer bieten Schulklassen faszinierende Einblicke in die Geschichte der Technik, der Luft- und Raumfahrt, des Automobils und vieles mehr.
Jugendliche bauen ein Modellauto
9. September, 2024
Klassenfahrten und außerschulische Lernorte bieten vor allem im MINT-Bereich eine perfekte Möglichkeit, um theoretische Inhalte aus dem Unterricht praxisnah zu ergänzen und Themen zu vertiefen. Dabei ermöglicht die praktische und interaktive Wissensvermittlung auch neue Lernchancen und trägt maßgeblich zu einem besseren Lernerfolg bei.
Version 1 (2)
4. Juni, 2024
Zukunftskompetenzen sind in aller Munde und die Frage, wie sie in der Schule gut erlernt werden können, beschäftigt viele Lehrkräfte und Schulleitungen. Gerade der MINT-Bereich kann hier wichtige Beiträge leisten, indem praxisorientierte Lernsettings geschaffen werden, die den Erwerb überfachlicher (Zukunfts)kompetenzen ermöglichen und dabei gleichzeitig motivieren und befähigen, naturwissenschaftliche Problemstellungen zu verstehen und zu bearbeiten.
Version 1 (3)
11. April, 2024
Informatik ist überall, nur nicht im Unterricht – obwohl die Kultusministerkonferenz das Gegenteil empfiehlt. Immerhin surft jedes zweite Kind zwischen sechs und 13 Jahren allein im Netz. Wieso Lehrkräfte nicht auf die Politik warten müssen und schon heute tollen Informatikunterricht ohne Computer machen können, lesen Sie hier.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (1)
20. Dezember, 2023
Jugend forscht, Jugend debattiert, Mathematik- Olympiade oder Jugend musiziert – Schülerwettbewerbe prägen bereits seit Jahrzehnten den Unterrichtsalltag vieler Schüler*innen. Dies gilt auch und in besonderem Maße für den Bereich der ökonomischen Bildung.
Header_Entdeckt_02-2023 (17)
21. November, 2023
„Wir suchen die Forscher von morgen!“ – Das Motto, unter dem die Zeitschrift stern 1965 zur ersten Runde von Jugend forscht aufrief, hat nichts von seiner Aktualität verloren. Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Spitzenkräften ist in Deutschland unvermindert hoch. Angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs wird sich der hierzulande bereits bestehende Fachkräftemangel sogar noch verschärfen. Vor diesem Hintergrund leistet Jugend forscht einen wichtigen Beitrag, um die jungen Talente zu finden und zu fördern, die wir in Wirtschaft und Wissenschaft dringend benötigen.
durchblickt-Fortbildung-KlettMint-Header-Blog
Gesponserte Inhalte
25. Mai, 2023
DURCHBLICKT! unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, mehr digitale Gesundheitskompetenz und einen sicheren Umgang mit digitalen Medien in den Unterricht zu integrieren. Auf dieser Grundlage fördern sie künftige Generationen selbstbestimmt und mit den Möglichkeiten der digitalen Welt über die eigene Gesundheit zu entscheiden. Neben direkt einsatzbereiten Unterrichtsmaterialien gibt es jetzt auch exklusive Live-Fortbildungen vor Ort! Jetzt mehr erfahren und anmelden!
coding-1853305_960_720
3. April, 2023
Vor zehn Jahren gründete ein französischer Tech-Milliardär die Programmierschule 42 – ohne Lehrkräfte, Noten und Stundenpläne: 42 Heilbronn. Mittlerweile gibt es 15.000 Studierende weltweit. Ein Besuch an einem deutschen Standort.
Makespacer_03
13. März, 2023
Die „Flurschule“ oder „Industrieschule“ prägt noch heute unsere Grundrisse im Bildungsbau. Dieses letztlich 200 Jahre alte Konzept stammt allerdings aus der Zeit der Industrialisierung: Gleichförmige Tätigkeiten an gleichförmigen Arbeitsplätzen verlangten nach gleichförmigen Arbeitskräften, die eine entsprechend organisierte Schule „produzieren“ und „liefern“ sollte.
shaking-hands-3091906_960_720
27. Februar, 2023
Zahlreiche Unternehmen sind regelmäßig auf der Suche nach Fachkräftenachwuchs. Dabei geht es den Betrieben nicht nur darum, junge Menschen, die unmittelbar vor dem Schulabschluss stehen, auf sich aufmerksam zu machen. Vielmehr sind Firmen bereit, Jugendliche frühzeitig über die Vielfalt der Berufe und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Sie als Lehrkraft können dieses Engagement für Ihre eigenen schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen nutzen. Das wissen auch WorldSkills Germany, anerkannte Bildungsorganisation für berufliche Wettbewerbe, und Sascha Bohn, Berater von Unternehmen im Bereich des Azubimarketings.